Salbei-Kräuter-Likör

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Moonlightgirl

Salbei-Kräuter-Likör

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Nachdem meine Kräuterschnecke ordentlich gewaschen
um genau zusagen gewuchert ist :schock: habe ich mich mal schlau
gemacht, was man alles schönes aus den Kräutern machen kann.

Heute stand ein Salbeilikör auf dem Programm der soll ausgezeichnet gegen Husten sein Bild

Zutaten:
Salbei
Tymian
Zitronenmelisse
Ingwerminze
Zimt
kandierter Ingwer
brauner Kandis
Wodka

Bild

Bild

Bild

Als nächstes wollte ich noch Salbeihonig und Salbeisirup machen.

Wenn noch jemand Ideen hat was man aus Kräutern noch so schönes machen kann
wäre ich für Rezepte dankbar :hearts:

Nachdem es anfing zu Regnen und ich nicht weiter ernten konnte habe ich nach 3 Monaten
Abstinenz meinen Rühreinstand gegeben mit feinen Bodymelts.

Bild
Ich bin zurück bei den Rührenden

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

ich nehme Salbei bei Halsschmerzen, zum Gurgeln oder als Tee. Du kannst ihn auch als Mundwasser benutzen, z. B. bei Zahnfleischproblemen.

Moonlightgirl

Das habe ich auch schon gelesen :)
trocknest du den Salbei oder nimmst du ihn frisch.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Für Salbeitee nimmt man normalerweise die getrockneten Blätter, würde ich sagen.

cheyenne

Ungelesener Beitrag von cheyenne »

Hallo,
ich habe immer einen STrauß getrockneten Salbei für Tee und Gurgellösungen im Haus ,bei leichtem Kratzen im Hals oder bei Husten wirkt er sehr gut ,meine Tochter ist allerdings von seinem Geschmack nicht so begeistert,er schmeckt herbbitter. Aber die Bitterstoffe sind nun mal entscheidend.
Sie gurgelt tapfer ,denn sie weiß aus Erfahrung mittlerweile ,das er hilft.
Im kieferorthopädischen Bereich wird Salbeitee nach Zahn OP "s zum Gurgeln eingesetzt.

Gruß Cheyenne

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

1.) Tinktur ansetzen!!! Turboextraktion oder anders, nützlich als Gurgelmittel, bei Zahnfleischproblemen, für Deos, für Shampoos bei fettigem Haar.

2.) Echte italienische Köstlichkeit für die Küche: haltbare Salbeibutter
Dazu nimmst Du, eben zwecks Haltbarkeit, nicht Butter, sondern Butterschmalz. Davon lässt Du 250g (oder ebtsprechend weniger) sanft schmelzen, gibst 4-5 handvoll in streifen geschnittene SAlbeiblätter (frisch!) hinein und lässt sie 10 Minuten bei geringer Hitze ziehen. Ähnliches Prinzip wie die Herstellung von Riungelblumensalbe mit Schmalz :-)
Danach kannst Du die noch flüssige Butter abseihen - das hält dann gute 2,3 Monate und duftet (schmeckt) ganz fein nach Salbei, Du gieot sie einfach in ein Marmeladeglas ab -
ODER Du lässt die Salbeiblätter drin, füllst einfach nur das ganze noch flüssig in ein Glas um - das ist attraktiver, weil eben noch die grünen Blätter dabei sind, das würd ich aber innerhalb 2-3 Wochen aufbrauchen!
Exzellent als Basis für Spaghettisaucen, aber auch um Bioschweinsmedaillons anzubraten, zb.

Steht bei mir demnächst auf dem Programm, mein erestlicher Salbei will auch verarbeitet werden :-)

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Moonlightgirl,

schön, dass Du wieder unter den Rührenden bist! Das freut mich ja für Dich.

Bedanken möchte ich mich bei Dir für den schönen Thread, denn nächstes Jahr wird meine Kräuterspirale ja auch bepflanzt, doch habe ich durch Dich jetzt schon die Möglichkeit tolle Rezepte zu bekommen.

Super danke

Liebe Grüße,
Andrea

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

hallo liebe Moon
ich habe dir auch noch zwei Rezepte. Da ich das Verlinken noch nicht beherrsche, gebe ich dir Stichwörter an. Salbeimäuschen und Essig der 4 Diebe. Beides findest du unter diesen Wörtern im Internet.
Salbei kannst du das ganze Jahr ernten, nur hat er in der jetzigen Zeit nicht mehr viel Heilkraft und Aroma. Zum Würzen in der Küche reicht es jedoch schon noch.
Zum Gurgeln ist der Salbei das beste Kraut, das du nehmen kannst. Solltest du einen Reizhusten haben, eignet er sich nicht, da er deinen Hals noch mehr austrocknet.
Liebe Grüsse Irene
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

dragonwe

Deine Rezepte habe ich gegoogelt.
Warum heißt es Vier-Diebe-Essig?

"Der Vier-Diebe-Essig stammt aus Südfrankreich. Zu Pestzeiten traute sich niemand in die Häuser der Toten, aus Angst vor Ansteckung. Bis auf vier Räuber. Sie plünderten die verlassenen Häuser aus und nahmen alles mit, was wertvoll war. Und keiner von ihnen erkrankte. Auf Plünderung aber stand die Todesstrafe – und als sie gefasst wurden, versprach man ihnen eine Strafmilderung, wenn sie das Geheimnis ihrer Gesundheit verrieten. Sie hatten einen Essig getrunken und sich damit eingerieben, der zur Hauptsache aus Rosmarin, Lavendel, Salbei und Thymian bestand, alles Pflanzen mit vielen ätherischen Ölen und damit einer starken Desinfektionskraft.
Und wer heute gesund bleiben möchte, kann sich genau diesen Essig ansetzen! Auch das ist ganz einfach."

Moonlightgirl

Danke euch für die tollen Anregungen :knutsch:
Della hat geschrieben: 2.) Echte italienische Köstlichkeit für die Küche: haltbare Salbeibutter
Das habe ich noch nie gegessen aber Robin hat davon geschwärmt.
Sie hat eine Heiden Angst das nach meinen Experimenten kein Salbei mehr für sie übrig bleibt :kicher:
bastiwast hat geschrieben:nächstes Jahr wird meine Kräuterspirale ja auch bepflanzt
Ich bin schon gespannt, was möchtest du denn pflanzen ?
Irene hat geschrieben:ich habe dir auch noch zwei Rezepte. Salbeimäuschen und Essig der 4 Diebe. Beides findest du unter diesen Wörtern im Internet.

Das klingt ja lecker das Mäuschen und der Essig ist auch eine gute Idee.
Danke Irene :knuddel:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Für Salbeitee nimmt man normalerweise die getrockneten Blätter, würde ich sagen.
pflösch, die kräutlein kannst Du natürlich auch frisch im Tee verwenden (das wär ja noch schöner, sich das vorzügliche Aroma frischer Kräuter entgehen zu lassen... :hanf: )
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

bastiwast

Moonlightgirl hat geschrieben:Danke euch für die tollen Anregungen :knutsch:
Della hat geschrieben: 2.) Echte italienische Köstlichkeit für die Küche: haltbare Salbeibutter
Das habe ich noch nie gegessen aber Robin hat davon geschwärmt.
Sie hat eine Heiden Angst das nach meinen Experimenten kein Salbei mehr für sie übrig bleibt :kicher:
bastiwast hat geschrieben:nächstes Jahr wird meine Kräuterspirale ja auch bepflanzt
Ich bin schon gespannt, was möchtest du denn pflanzen ?
Tja, das weiß ich ja noch nicht genau, darum finde ich Deinen Thread mit den Rezepten aufjedenfall supi interessant. Meine Vorstellung wären:
- etwas für die Küche
- etwas für die Gesundheit
- etwas für die Hexenküche
Liebe Grüße
Andrea
und sorry für OT

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Kräuteröl für Fisch zum grillen, braten oder dünsten
30 g Dillspitzen
20 g Zitronenmelisseblätter
10 g Koriandersamen
10 g Rosmarin (Zweig)
10 g Zitronenschale (Spirale)
10 g Salbei
10 g Piment
1 Liter Öl (z.B. Erdnuss)

Fischkräuter getrocknet
20 g Kerbel
20 g Dillspitzen
20 g Thymian
10 g Basilikum
10 g Salbei
10 g Koriander gemahlen
10 g Rosmarin
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

cosmee hat geschrieben:pflösch, die kräutlein kannst Du natürlich auch frisch im Tee verwenden (das wär ja noch schöner, sich das vorzügliche Aroma frischer Kräuter entgehen zu lassen... :hanf: )
Freilich. :) Ohne Salbeipflanze habe ich aber öfter einen getrockneten als einen frischen zur Verfügung. :seufz:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:pflösch, die kräutlein kannst Du natürlich auch frisch im Tee verwenden (das wär ja noch schöner, sich das vorzügliche Aroma frischer Kräuter entgehen zu lassen... :hanf: )
Freilich. :) Ohne Salbeipflanze habe ich aber öfter einen getrockneten als einen frischen zur Verfügung. :seufz:
ja, "keine Salbeipflanze" erschwert dann natürlich das Verwenden von frischem Kraut...

(ich hab deinen Satz oben anders verstanden, als du schriebtest, dass Du denkst, dass man für Salbeitee normalerweise die getrockneten Blätter nimmt. Sorry.)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Moonlightgirl

bastiwast hat geschrieben:Tja, das weiß ich ja noch nicht genau
Ich habe gepflanzt:
Tymian, Salbei, Oregano, Zitronenmelisse, Minze, Ingwerminze,
Zitronenverbene, Currykraut, Petersilie, Schnittlauch und Estragon.
Ich habe mir aber ein Kräuterbuch gekauft und nächstes Jahr kommt bestimmt
noch das ein oder andere Kraut dazu :D
Wurzele hat geschrieben:Kräuteröl für Fisch zum grillen, braten oder dünsten
Wurzele hat geschrieben:Fischkräuter getrocknet
Ich liebe Fisch :knuddel: danke mein Engel
Da weiß ich ja schon was ich im nächste Jahr noch pflanzen muss.
pflanzenölscheich hat geschrieben:Ohne Salbeipflanze habe ich aber öfter einen getrockneten als einen frischen zur Verfügung.
Schade das du so weit weg wohnst sonst würde ich dich gerne mit Salbei und frischen Kräutern versorgen Bild

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Moonlightgirl hat geschrieben:...
Da weiß ich ja schon was ich im nächste Jahr noch pflanzen muss.
Pimpinelle, Borretsch, Basilikum, Sauerampfer, und Ingwer und Zitronengras gehen auch gut.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

oh, sehr schön, moonlightgirl, danke dir für die fotos !! :hanf: ein schöner thread- mit tollen rezepten, danke euch !!
und mir fällt gerade ein, ich habe heuer vergessen, salbei zu destillieren... :/

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Mary »

Hallo Moon,
habe gestern abend schon deinen Thread gesehen, doch war ich viel zu müde und erledigt, um dir zu schreiben.
Ich finde deine Fotos sehr schön und deine Idee :yeah:
Salbeisirup habe ich dieses Jahr auch angesetzt mit Zugabe von Orangen. Schmeckt nicht nur sehr lecker
sondern hilft mir vorbeugend auch gegen dieses gemeine Halskratzen im Hals.

Liebe Grüße
Mary

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Robin »

Moonlightgirl hat geschrieben:Das habe ich noch nie gegessen aber Robin hat davon geschwärmt.
Moon :knuddel:
Ich nehme am Samstag einen großen Schluck von Deinem Salbei-Hustensaft und plünder mit der Gartenschere Kräuterschnecke UND Vorgarten.

Nein, nein. Bin ganz entspannt - habe die Salbei-Berge gesehen :schock:
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

Moonlightgirl

Schnabulinchen hat geschrieben:Pimpinelle, Borretsch, Basilikum, Sauerampfer, und Ingwer und Zitronengras gehen auch gut.
Ist schon notiert :-a
vrana hat geschrieben:ich habe heuer vergessen, salbei zu destillieren...
Mal schauen ob ich das noch hin bekomme.
Ich habe zwar nur einen Dampfentsafter aber das musste auch gehen.
Mary hat geschrieben:Salbeisirup habe ich dieses Jahr auch angesetzt mit Zugabe von Orangen
lecker lecker :D und mit Minze villeicht :gruebel:
Robin hat geschrieben:Ich nehme am Samstag einen großen Schluck von Deinem Salbei-Hustensaft
Der ist doch noch nicht fertig :kicher:
Robin hat geschrieben:und plünder mit der Gartenschere Kräuterschnecke UND Vorgarten
Soviel du willst sonnenschein :bussi: alleine kann ich die Salbeimassen nicht bewältigen :happy:

dragonwe

Moonlightgirl hat geschrieben:
bastiwast hat geschrieben:Tja, das weiß ich ja noch nicht genau
Ich habe gepflanzt:

Hallo Moon,
ich habe eine grosse Kräuterschnecke, wenn Du magst, kann ich Dir von meinen Kräutern was abgeben. Sprich mich einfach nochmal an, wenn Du so weit bist. :wink:

bastiwast

dragonwe hat geschrieben: Ich habe gepflanzt:
Danke Dir, habe Deine Liste schon abgespeichert. Also um ein vernünftiges Kräuterbuch komme ich dann wohl nicht herum, richtig?

Liebe Grüße,
Andrea

Moonlightgirl

dragonwe hat geschrieben:wenn Du magst, kann ich Dir von meinen Kräutern was abgeben. Sprich mich einfach nochmal an, wenn Du so weit bist. :wink:
Das ist lieb von dir :knuddel: mache ich.
bastiwast hat geschrieben:Also um ein vernünftiges Kräuterbuch komme ich dann wohl nicht herum, richtig?
Das ist sehr hilfreich und vor allem interessant :ja:

dragonwe

Moonlightgirl hat geschrieben:
dragonwe hat geschrieben:wenn Du magst, kann ich Dir von meinen Kräutern was abgeben. Sprich mich einfach nochmal an, wenn Du so weit bist. :wink:
Das ist lieb von dir :knuddel: mache ich.
bastiwast hat geschrieben:Also um ein vernünftiges Kräuterbuch komme ich dann wohl nicht herum, richtig?
Das ist sehr hilfreich und vor allem interessant :ja:
Einen Überblick kannst Du Dir unter heilkraeuter.de verschaffen. Die Auswahl an Kräuterbüchern ist enorm groß, da ist es gar nicht so leicht das Passende zu finden. Was ich persönlich empfehlen kann: Die Kräuterspirale (ISBN 3895661902) oder Die Kräuter in meinem Garten (ISBN 3902134798). Letzteres ist sehr umfangreich!
LG
Antje

bastiwast

Super, danke Dir :bussi:

Schon auf meiner Wunschliste bei amazon.

Lieben Gruß,
Andrea

Moonlightgirl

Mal was lustiges :kicher:

Ich war gerade im Garten und habe noch ein paar Salbeiblätter geerntet.Ich wollte heute unbedingt
noch Salbeihonig ansetzen, denn so nach und nach bekommen alle eine Erkältung im Umkreis.
Ich habe den Salbei mit würzigem Waldhonig angesetzt.

Ein Glas ist für Sonnenschein Robin. :knutsch:

Da es schon dunkel war habe ich meine Laterne und mein Körbchen geschnappt und bin raus zum ernten.
Meine neue Nachbarin schaute mit großen Augen hinter dem Vorhang was ich da treibe.
Sie dachte ich würde sie nicht sehen :D und denkt jetzt bestimmt ich schneide die Kräuter extra bei Nacht.
:hoho:

Bild

Bild

Moonlightgirl

dragonwe hat geschrieben:Was ich persönlich empfehlen kann: Die Kräuterspirale (ISBN 3895661902) oder Die Kräuter in meinem Garten (ISBN 3902134798). Letzteres ist sehr umfangreich!
:lupe: Danke für den Tipp die werde ich mir mal anschauen.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Moonlightgirl hat geschrieben: Da es schon dunkel war habe ich meine Laterne und mein Körbchen geschnappt und bin raus zum ernten.
Meine neue Nachbarin schaute mit großen Augen hinter dem Vorhang was ich da treibe.
Sie dachte ich würde sie nicht sehen :D und denkt jetzt bestimmt ich schneide die Kräuter extra bei Nacht.
:hoho:
Mmmhhhh yammi!!!
Hihi nächstesmal klebst du dir ne riesige Warze neben die Nase, wirfst ne Häkeldecke um die Schultern und setzt dir ne schwarze Katze ins Genick.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Moonlightgirl

:kicher:

ist ja eh bald Halloween

Bild

Antworten