Karanjaöl/ Pongamia glabra seed oil

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
silky

Karanjaöl/ Pongamia glabra seed oil

Ungelesener Beitrag von silky »

kennt das jemand?

klick Ihr müsst etwas runterscrollen bis zu den Power-Wirkstoffen.
Mir gefällt natürlich der Begriff UV Schutz aber auch Pigmentflecke :engel:

Da ich ja immer mal wieder am Spionieren bin, was unsere Natorkosmeten so alles anwenden ist mir diese Serie aufgefallen.

Ein weiteres googeln brachte mir keine gewinnbringenden Ergebnisse :lupe:

Nachtrag: fand doch etwas, inklusive Link [url=http://www.*****database.com/ingredient.php?ingred06=722638]bitteschön[/url].
Interessant

2. Nachtrag: :ohnmacht: doch es ist in den Untiefen des www einiges zu finden z.B. auch das
Nö, ich glaube es interessiert mich nicht mehr. Was diese Naturkosmeten auch alles nehmen :zickig:
Auf jeden Fall suche ich momentan nicht mehr weiter, sonst wird mir noch übel. Wieso für die Haut??? :gruebel:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Жирность семян — 25-40 %, около половины жиров — олеиновая кислота.[5] Масло каранджи используется как антисептик, для освещения и при изготовлении мыла. ...
Heisst übersetzt:

Fettgehalt der Samen - 25-40%, etwa die Hälfte der Fettsäuren ist Ölsäure. Karanjaöl wird als Antiseptikum, als Aufheller und in Seifen verwendet... :wink:
Seeds contain 27% bitter and dark (sherry) coloured fixed oil (pongamia oil). The oil contains toxic flavonoids including 1.25% karanjin and 0.85% pongamol alkaloid, resin, mucilage and sugar. Seed extract is used for Skin problems, in tanning, Shops, infestation of grains, piscidal, insecticidal, nematicidal and bactericidal activity.
...contained 61.65% oleic acid and 18.52% linoleic acid, respectively, and had an iodine value of 89 g/100 g. ...
The medicinal properties of seed oil of Pongamia glabra are well known in traditional Indian medicine. It has antimicrobial activity against several organisms. It is used in the treatment of herpes and scabies and, systemically, it is also used in the treatment of dyspepsia with sluggish liver. The present study demonstrates that in vitro, Pongamia oil has strong spermicidal activity.
Pongamia glabra or Karanj is a moderate-size, nearly evergreen tree with spreading crown and generally short, crooked bole. Karanj is native to North India where it has been used since generations in traditional farming as natural pesticide. According to Ayurveda, Karanj is anthelmintic, alexipharmic and useful in diseases of eye, vagina, skin. The oil obtained from the herb has been used to treat tumours, wounds, ulcers, itching, enlargement of spleen and abdomen, urinary discharges. The fruits and sprouts of Karanj are used in folk remedies for abdominal tumors in India, the seeds for keloid tumors in Sri Lanka, and a powder derived from the plant for tumors in Vietnam. In ancient India the seeds were used for skin ailments.

Today the oil is used as a liniment for rheumatism. The juice from leaves is used for colds, coughs, diarrhea, dyspepsia, flatulence, gonorrhea, and leprosy while the roots are used for cleaning gums, teeth, and ulcers. Bark is used internally for bleeding piles. Powdered seeds are valued as a febrifuge, tonic and in bronchitis and whooping cough. Flowers are used for diabetes. In Ayurvedic medicine the root and bark are used in abdominal enlargement, ascites, biliousness, diseases of the eye, skin, and vagina, itch, piles, tumors, ulcers, and wounds. The sprouts and leaves are used for inflammation, piles and skin diseases; the flowers for diabetes; the fruit and seed for piles, urinary discharges, and diseases of the brain, eye, head, and skin, the oil for biliousness, eye ailments, itch, leucoderma, skin diseases, worms, and wounds.

silky

:kicher: aha, dehalb kam mir das alles russisch vor :lach:

Nun denn, so grandios ists wohl wirklich nicht für die Haut. Das brauche ich nicht im Antlitz. :ugly:

Entzündungen beseitigen kann z.B. auch Callophyllum

Manuka, Danke für Deine Recherchen, Neugierde ist bei Dir schnell geweckt, gelle? :monsieur:

..........und meine Leber ist noch gesund :D

Manuka-Bee

silky hat geschrieben:Manuka, Danke für Deine Recherchen, Neugierde ist bei Dir schnell geweckt, gelle? :monsieur:
Ich kannte schon das Öl bzw. habe vor 1 Jahr ca. bei der Recherche darüber erfahren... hab nicht weiter verfolgt, weil es besser Öle gibt... in Europa ist es nur ein PR-Gag :ugly:

Manuka-Bee

Callophyllum, Echium und Johannis sind die effektivsten, meiner Meinung nach :engel:

silky

ja, denke ich auch.
Es enttäuscht mich doch immer etwas was der Konsument so vorgegaugelt bekommt :popohauen:

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Maria »

Habe mich jetzt informiert, muss ich auch nicht haben. Ich bin nur deshalb neugierig geworden, weil ich erst "Karajanöl" gelesen hatte und mich gefragt habe, ob der Maestro zu Öl geworden ist :vogel:
Ganz liebe Grüße an alle, die sich auch leicht mal verlesen
von Maria

silky

:kicher: ging mir zuerst auch so

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Maria hat geschrieben:weil ich erst "Karajanöl" gelesen hatte und mich gefragt habe, ob der Maestro zu Öl geworden ist :vogel:
Ich auch!!! :ugly:

Tayra

Ungelesener Beitrag von Tayra »

Hallo Zusammen,

jetzt krame ich diesen Thread nochmal hervor. Und zwar habe ich von hier Proben ausprobiert. Allein die Infos dieser Seite sind sehr aufschlußreich und interessant.

Bei der Creme steht, dass Pongamol als hochwirksamer und natürlicher UV-Schutz dient. Neugierig geworden und weitergegoogelt dann dies
" Der Karanjabaum wächst in Indien. Aus seinen Samen wird ein Öl gewonnen, das für seine medizinischen und kosmetischen Eigenschaften bekannt ist: Es hilft bei Rheuma, Hauterkrankungen und Vitiligo und hat außerdem feuchtigkeitsspendende und restrukturierende Eigenschaften."

Weiterhin in der Creme: Hanfmilch wird aus dem reifen Hanfsamen gewonnen. Wie das Hanföl verfügt sie über einen hohen Anteil von zwei der wichtigsten essentiellen Fettsäuren, der Linolsäure und der besonders seltenen Gammalinolensäure. Diese unterstützt die Haut bei der Zellerneuerung, verzögert den Haualterungsprozess und lindert die Symptome von Neurodermitis.

Hat jemand schon einmal mit Hanfmilch gearbeitet? Habe ich hier zum ersten Mal gehört.

So, :D jedenfalls fand ich die Seite interessant und neugierig, wie ich bin, fragte ich nach Proben. Was sagen denn die Profis nun zu Hafermilch?

Antworten