Ein wundervolles Weihnachtsmenü …

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Heike
Administrator
Administrator
18
Ein wundervolles Weihnachtsmenü …

Ungelesener Beitrag von Heike »

… hatten wir gestern bei Diandra – nein, nicht spontan, der Anlass war Wurzele, die extra angereist ist und die wir gerne wiedersehen wollten. :yeah: Einige hatten sich etwas Kulinarisches ausgedacht und mitgebracht. Dementsprechend wundervoll war dann der gedeckte Tisch. :hearts:

Da dann zwischen allen verzückten »Mmmmh!« und »Ohhhhhh!« immer wieder das atemlos ausgestoßene Wort »REZEPT« zu vernehmen war, haben wir uns entschlossen, eben diese hier zu sammeln. Ich fange an. :knicks:

Mein Rezept ist sehr einfach vorzubereiten. Ich habe Hähnchenunterschenkel genommen, weil sie sich sehr gut als »Tapas« eignen und eben nur ein kleiner Happen sind. Man kann selbstverständlich auch große Keulen nehmen und ein Hauptgericht daraus machen.

Hähnchen mit Feigen und Mandeln

Zutaten (für 8 Schlegel):

• 8 Hähnchenunterschenkel

• 1 kleine Zwiebel

• 5 EL Olivenöl (gerne Knoblauchöl, unseres ist selbst angesetzt),
darin 1 Espressolöffel mildes Paprikapulver, 1/2 Espressolöffel Kreuzkümmel und 1 gute Löffelspitze (ein Viertel eines Espressolöffels) Zimtpulver, schwarzen Pfeffer und Salz verrühren

• 2 frische Feigen, etwas braunen Rohrzucker

• 1–2 EL Mandelblättchen (oder -stifte)

• 4 mit Mandeln gefüllte Oliven (oder normale Oliven)

(• eventuell etwas trockenen Sherry)

Zubereitung:
Hähnchenunterschenkel mit dem Gewürzöl einreiben und eine Stunde marinieren,

• derweil die Zwiebel in grobe Stücke oder Ringe schneiden,
in einem Rest des Gewürzöls anbraten,
in einer Cazuela (Auflaufform, Casserole) auf den Boden verteilen,

Hähnchenschlegel in einer Pfanne von allen Seiten gut anbraten,
ebenfalls in die Cazuela füllen, mit dem Gewürzöl aus der Pfanne begießen,
im Ofen bei ca. 170 °C 35 Minuten braten, Cazuela herausnehmen.

Feigen vierteln, mit Rohrzucker bestreuen,
zusammen mit den Mandelblättchen
und den in Scheiben geschnittenen Oliven
auf die Hähnchenschlegel geben,
für weitere 10 Minuten im Ofen garen.

• Wer mag, aromatisiert den Sud in der Cazuela mit einem Schuss trockenen Sherry, das muss aber nicht sein.

Klasse schmecken die Hähnchenschlegel mit etwas geröstetem Weißbrot, mit dem man auch den Sud auftunken kann.
Liebe Grüße
Heike

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Klingt toll! Wird schon mal notiert!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Heike, das klingt sehr lecker! Ist auf jeden Fall notiert.

Ich habe auch noch eine Empfehlung. Wem der ewig gleiche, wenn auch sehr leckere Rotkohl so langsam über ist, kann es mal mit Wirsing in Senfrahm probieren. Schnell gemacht, super lecker. Hat in meiner Familie inzwischen dem Rotkohl den Rang abgelaufen und ich muss darum kämpfen, auch mal Rotkohl machen zu dürfen.

Hier also das Rezept:

1 kg Wirsing, geputzt und in Streifen geschnitten (geputzt gewogen)
30 g Öl oder Butter oder Margarine
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
½ TL Zucker
125 ml Gemüsebrühe
1 Becher Schlagsahne (200 g)
2 EL körnigen Senf
Salz und Pfeffer, wer mag eine Spur Kümmel

Die Zwiebeln mit dem Zucker in dem Fett andünsten (ich nehme eine große, hohe, beschichtete Schmorpfanne), den Wirsing dazugeben, eine halbe Tasse Wasser dazugeben, Deckel drauf. Ca. 10 Minuten unter gelegentlichem Umrühren dünsten lassen, bis der Kohl zusammengefallen und schon etwas weich ist, das Wasser dürfte fast verkocht sein.
Mit der Sahne und der Gemüsebrühe ablöschen, den Senf hinzufügen. Offen noch köcheln lassen, bis der Wirsing gar ist, immer mal umrühren.
Schmeckt super zu Enten- oder Gänsebraten, auch zum Schmorbraten, Gulasch oder auch einfach so ohne was :happy: :mampf:
Carpe diem!

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Mjam, endlich rückt ihr eure Geheimrezepte raus! :mampf:
Und beide sind was für mich, ich liebe Hühnchen und Kohl.

Sag mal Heike, wenn du eh schon beim Schreiben bist könntest du doch gleich ein Kochbuch hinterherwerfen, geht doch in einem Aufwasch. :-*
move your ass and your mind will follow

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Ich sehe schon - das wird mein Thread! Lecker! :mampf:

Apropos Rotkohl - ich liebe einen Salat von Nicole Stich aus ihrem Buch "Delicious Days" (großartiger Blog hier).

Der besteht aus gehobeltem Rotkohl und Fenchel sowie geraspeltem Apfel, die mit einer Marinade aus Orangensaft und -Schale, Weißweinessig, Meersalz, Zucker und weißem Pfeffer sowie Rapsöl angemacht werden. Ab in den Kühlschrank. Dann noch Orangen filetieren, Feta zerkrümeln, Fenchelgrün hacken, alles drüber geben und servieren.

Absolut lecker, frisch und mit vieeeeel Vitamin C.

Liebe Grüße und guten Appetit,
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Nigella, das klingt auch super. Muss ich mir sofort aufschreiben.
Ich bin gespannt auf weitere Leckereien :mampf: :nail:
Carpe diem!

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Ja es war ein traumhaft schöner und kulinarischer Abend :mampf:
Heike hat geschrieben:Ich fange an. :knicks:
Danke Heike :knutsch: das ist schon notiert :hearts:

Die Rezepte die ich mit Dagmar hergestellt habe wird sie hoffentlich einstellen,
ich war ja nur die Küchenmagd :kicher:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ja sooooo scheeeee wars und ich durfte nur kommen, mich wohlfühlen und verwöhnen lassen Bild
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Heike
Administrator
Administrator
18

Moonlightgirl hat geschrieben:Die Rezepte die ich mit Dagmar hergestellt habe wird sie hoffentlich einstellen … 
Wehe, wenn nicht. :wickler:
ich war ja nur die Küchenmagd :kicher:
Sonst müssen wir auf den »Report der Magd« warten. :kicher: (Oh Gott, das ist gefühlte 50 Jahre her … versteht mich noch wer?)
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Heike hat geschrieben:Sonst müssen wir auf den »Report der Magd« warten. :kicher: (Oh Gott, das ist gefühlte 50 Jahre her … versteht mich noch wer?)
Ehrlich gesagt nein :gruebel: aber wozu gibt es Tante Google :schlaumeier: jetzt bin ich schlauer :happy:

Moonlightgirl

Wurzele hat geschrieben:Ja sooooo scheeeee wars und ich durfte nur kommen, mich wohlfühlen und verwöhnen lassen Bild
:pfeifen: Und schnarchen wegen ohne Hörnchen :kicher:

Wurzele für dich :knutsch:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:5 EL Olivenöl (gerne Knoblauchöl, unseres ist selbst angesetzt),
darin 1 Espressolöffel mildes Paprikapulver, 1/2 Espressolöffel Kreuzkümmel und 1 gute Löffelspitze (ein Viertel eines Espressolöffels) Zimtpulver, schwarzen Pfeffer und Salz verrühren
Verrühren? Hier in der Rührküche sagen wir doch immer "dispergieren". :kichern:

Es freut mich riesig, dass es offensichtlich ein gelungenes Treffen war - noch dazu mit exquisitem Futter. :yeah:

Heike
Administrator
Administrator
18

Moonlightgirl hat geschrieben:Ehrlich gesagt nein :gruebel: aber wozu gibt es Tante Google :schlaumeier: jetzt bin ich schlauer :happy:
Ich hab's auch nie zuende gelesen – war zu depri …

:popohauen: Oh Mann, ich bin völlig O.T. … ich wollte doch hier Rezepte sammeln. Aber eigentlich macht's so mehr Spaß. Vielleicht bekommen wir noch mehr schöne Anregungen für sie nächsten Menüs wie die von Iris. :klimper:

@Pflanzenölscheich: ich denke,mit konsequentem Einsatz des Stabmixers hätte die Ästhetik der Speisen doch deutlich gelitten. :vollirre:
Liebe Grüße
Heike

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

scarlett hat geschrieben: Sag mal Heike, wenn du eh schon beim Schreiben bist könntest du doch gleich ein Kochbuch hinterherwerfen, geht doch in einem Aufwasch. :-*
Mit Cremchen, Lotionen und co? :crazy:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Heike
Administrator
Administrator
18

Texana hat geschrieben:
scarlett hat geschrieben: Sag mal Heike, wenn du eh schon beim Schreiben bist könntest du doch gleich ein Kochbuch hinterherwerfen, geht doch in einem Aufwasch. :-*
Mit Cremchen, Lotionen und co? :crazy:
Als wenn ihr mich noch braucht … :huhu: Ich seid lieb. :knutsch:

Wurzele hatte gestern ein sehr schmusiges Fluid mit Emulprot® und Emulmetik® 320 … nö, die braucht mich auch nicht mehr (sie hat aber versprochen, trotzdem in der Rührküche zu bleiben!) :yeah:
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

OK OT aus :D

Dann werde ich mal mein Rezept für die berühmte Lachs Spinat Rolle preis geben die es an meinem Geburtstag gab

Ihr benötigt folgende Zutaten:

* 250g Blattspinat
* 3 Eier
* 250g geriebenen Käse z.B. Gouda
* 200g Kräuterfrischkäse
* 1 Pck. Räucherlachs
* frische Kräuter
* Pfeffer
-Der Spinat wird mit den Eiern vermengt nach belieben etwas mit Pfeffer würzen.
-Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die fertige Spinatmasse darauf verteilen.
-Danach den geriebenen Käse auf dem Spinat verteilen und bei 200° C Ober und Unterhitze 20 Minuten backen.
-Den Kräuterkäse mit den Kräutern und dem Pfeffer vermischen.
-Nachdem die Spinatmasse komplett ausgekühlt ist wird sie mit dem Kräuterkäse bestrichen und mit Räucherlachs belegt.
-Nun wird alles vorsichtig zusammengerollt und in Alufolie eingepackt.
-Die Rolle sollte bis zum servieren im Kühlschrank gelagert werden. Am besten so ca. 8 Stunden dann schmeckt sie am besten.
-Jetzt wird die Rolle in Scheiben geschnitten und angerichtet.
Dazu passt sehr gut ein Bett aus Salat und Ruccola und Pumpernickel.
Bild

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Maaaaaaaaaaaaahlzeit :hallihallo:

Es war ein wunderschönes Wochenende mit euch. :knuddel: Dass mehrere Frauen, unterschiedlichen Charakters eine derart harmonische Symbiose eingehen können, ohne :pick: , ist etwas was mich sehr glücklich macht. :happy:
Das zweite mal in diesem Jahr überrascht mich die unglaubliche Pflegeleichtigkeit meiner (Forums)Gäste. :yeah:
Mit dem Zubereiten der Speisen, dank großartiger Hilfe von Moonlight :bussi: , begann tatsächlich die Entspannung.. :hanf:
Die restlichen Gäste trugen mit lecker schmeckenden Mitbringseln zu einem gelungenen Buffet bei. Ohne das Sanfte und (scheinbar) Selbstverständliche wäre dieses Wochenende niemals so wunderbar geworden. :popcorn:
Das Vertrauen zueinander wächst von mal zu mal und berührt mich nachhaltig. :bluemchen:
In diesem Zusammenhang denke ich auch über die Mitglieder nach, die ich bisher hier nur virtuell kennen lernen durfte und stelle für mich fest, dass es hier so großartige Menschen gibt, dass es durchaus möglich sein sollte, eine noch größere Verbundenheit zu erreichen. Im nächsten Jahr könnte diesbezüglich....aber nein, ich will hier nicht verraten, was nicht! "Meins" ist.... :fluesterei:

Ich sitze gerade in meiner Küche, habe das Notebook auf einem Küchenstühl geparkt und mapfe einen Teil den von den gestrigen Köstlichkeiten. :fred:
Hühnchen und Putenfleisch mit verschiedenen Dipps, Käsespieße, gefüllte Parmaröllchen und der letzte Hühnerschenkel von Heike verschwindet auch gerade in die unendlichen Tiefen :mampf: Das Honigkuchen-Tiramisu nahm heute Nachmittag bereits in meinem Magen Platz. :hanf:
Und Cracker mit Sardellencreme könnte ich für den Rest meines Lebens verspeisen. :klimper:
Als Abschluss vielleicht noch ein leckeres Likörchen ....oder Sirup....mjam...mjam...

Ich "muss" gleich noch zwei NikoStiefel packen. Wenn ich das vergesse, könnten das meine beiden 19 = neunzehnjährigen Töchter, als PS Nachtrag auf meinem Grabstein unter "Unverzeihlich" notieren.... :sumo:

Die Rezepte folgen noch. Jetzt bin ich zu müde. :zzz:

Moonlightgirl

Heike hat geschrieben:Wurzele hatte gestern ein sehr schmusiges Fluid mit Emulprot® und Emulmetik® 320 … nö, die braucht mich auch nicht mehr (sie hat aber versprochen, trotzdem in der Rührküche zu bleiben!) :yeah:
Doch wir brauchen dich ... sehr sogar und weißt du warum du bist die INSPIRATION :love:

Moonlightgirl

MUUUUUUUUUUUUUUUUUDDDDDDDDIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII :schocker:

Isch hab Hunger :ohnmacht:

Ok ...
Tüte Chips ...
Promidinner...
mein Mister Schatzi im Arm ... :hearts:
Träumt was schönes ...
ich freue mich auf die nächsten Zusammenkünfte...

Toll das ich hier so viele tolle Menschen treffe :knuddel:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Oh Mooni,
dein Lachswickel schaut ja traumhaft aus! *sabber*

Und ich freu mich immer wieder das eure Treffen so schön sind.

@Diandra: hättest aber schon Fotos machen können vom letzten Hühnerschenkel bevor du ihn verspeisst.
Und nein danke, vom abgenagten Knochen brauchst du keines Einstellen. :pick:
move your ass and your mind will follow

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Moonlightgirl hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Wurzele hatte gestern ein sehr schmusiges Fluid mit Emulprot® und Emulmetik® 320 … nö, die braucht mich auch nicht mehr (sie hat aber versprochen, trotzdem in der Rührküche zu bleiben!) :yeah:
Doch wir brauchen dich ... sehr sogar und weißt du warum du bist die INSPIRATION :love:
Aber Heike wie kommst du denn darauf?
Ich werde mit Sicherheit in 40 Jahren auf der Ablage meines Rollators meine Cremleins rühren mithilfe der 12. Neuauflage deines Buches und einen Proxxon brauch ich dann nicht mehr, meine Zitterhände schaffen das auch so :yeah:
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

diandra

Wurzele hat geschrieben:[*]Aber Heike wie kommst du denn darauf?
Ich werde mit Sicherheit in 40 Jahren auf der Ablage meines Rollators meine Cremleins rühren mithilfe der 12. Neuauflage deines Buches und einen Proxxon brauch ich dann nicht mehr, meine Zitterhände schaffen das auch so :yeah:
Rutscht du dann ein bischen zur Seite, damit ich meine Sachen auf drauf stellen kann? :argverlegen:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Aber klar doch, vielleicht leih ich dir auch meinen knackischen Zivi, der gibt dir dann nacheinander die Rührutensilien :pick: :xmas:

diandra

Wurzele hat geschrieben:Aber klar doch, vielleicht leih ich dir auch meinen knackischen Zivi, der gibt dir dann nacheinander die Rührutensilien :pick: :xmas:
Knackischer Zivi? Wo???? Wann? :schock:
Hah, ich weiß wie ich früher an ihn dran komme.
Ich lege mir Moons......."KNITTERMASKE" auf und hab dann Anspruch auf viel früher... :nail:

Heike
Administrator
Administrator
18

Wurzele hat geschrieben:Ich werde mit Sicherheit in 40 Jahren auf der Ablage meines Rollators meine Cremleins rühren mithilfe der 12. Neuauflage deines Buches und einen Proxxon brauch ich dann nicht mehr, meine Zitterhände schaffen das auch so :yeah:
In jedem Falle wird der Aufsatzwechsel wesentlich schneller gehen als mit dem Proxxon. :nail: Mit Klosterfrau Melissengeist intus schaffst'e dann locker 15.000 rpm. :lupe:

@Moon: :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Verrühren? Hier in der Rührküche sagen wir doch immer "dispergieren". :kichern:
...
Ne ne ne... das ist die Extraktion im lipophilen Loesungsmittel :lach:

Moonlightgirl

diandra hat geschrieben:Ich lege mir Moons......."KNITTERMASKE" auf ...
:popohauen: du brauchst eindeutig eine Lesebrille Fräulein :fuchsschwanz:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Moonlightgirl hat geschrieben:
diandra hat geschrieben:Ich lege mir Moons......."KNITTERMASKE" auf ...
:popohauen: du brauchst eindeutig eine Lesebrille Fräulein :fuchsschwanz:
Dimmt nit Bild
Hab das auch gelesen. Bei Tageslicht. Mit Apfelschorle intus. Bin nur kurzsichtig.

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Robin »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern Morgen Moons Knittermaske gemacht :hanf: mit Joghurt und Honig -hm. Und war ENTKNITTERT :yeah:
Es war wirklich ein traumhaft schönes Treffen, so wunderbare Menschen.
Muddi :lupe: wo bleiben die Rezepte.

Nicht nur das Futter war gut - ich bin am frühen Morgen durch unglaubliches Schneegestöber mit dem Taxi heimkutschiert worden und peinlicherweise immer wieder weinbeseelt eingenickt :argstverlegen:
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich werde mich heute Abend mit dieser Maske verwöhnen, wenn mich die matschigen, grauen Kölner Autobahnen gnädig entlassen haben und ich in mein warmes, kuscheliges Zuhause eintauche. :ja:

Wurzele, ich habe gestern Deinen Rosenblüten-Kirsch-Holunder-Likör schnabuliert. :kicher: Lecker, lecker! :undprost: (Die Farbe passt ja wirklich!)
Liebe Grüße
Heike

Antworten