Hallo,
seit einigen Monaten rühre ich nun mein Duschöl selbst. Für mich hat sich ein Rezept von Margit mit Öl, Lanolin und Betain und ein anderes von Petra Doleschalek mit Öl und Mulsifan bewährt. Leider schäumt mir keins genug, aber nach dem Duschen muß ich mich nicht eincremen. Die Haut fühlt sich gut an - und das ist auch viel wert. Andere Rezepte, die ich testete hinterliessen meine Haut z.T. sehr angespannt.
Nun brauche ich Öle, denn zum Duschen verwende ich doch wesentlich mehr als nur in den Gesichtcremes und -reinigungen.
In der Vergangenheit habe ich immer gerade genommen, was da war, bevorzugt Avocado und auch Weizenkeim und Erdnuß. Jetzt muß ich aber wieder ein paar Öle bestellen, und überlege nun was in welcher Menge.
Ein geeignetes Duschöl sollte nicht zu teuer (wegen der Menge) und reinigend sein, und für mich sollte auf der Haut ein Fettfilm zurückbleiben, so daß ich mich nicht gleich eincremen muß.
Nun habe ich gerade viele Ölprofile durchgelesen, und bin dort auf Sonnenblumenöl gestoßen, das Heike in Reinigungspräperaten verwendet. Dieses Öl habe ich noch nie in der Kosmetik verwendet. Darüber hinaus habe ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.
Ich wäre Euch für weitere Empfehlungen für Duschöle sehr dankbar!
viele Grüsse,
Chris
suche nach Öl zum Duschen
Moderator: Helga
Was spricht gegen Mandelöl oder Olivenöl? - Ich verwende von Zeit zu Zeit auch mal Duschöl, sonst meistens meine hausgesiedeten Seifen. Aber für trockene (reife, sensible) Haut kann Duschöl durchaus auch mal eine gute Alternative sein.
Danke für die Antwort, Anemone,
Ich habe auch schon Mandelöl verwendet. Irgendwie habe ich da aber im Kopf, es sei nicht so für die reife Haut - aber spielt das beim Duschen eine Rolle?
Beim Olivenöl mag ich den Geruch nicht - erinnert mich zu sehr an meine Salate und an meine Küche (und die damit verbundene Küchenarbeit) generell.
Ich habe auch schon Mandelöl verwendet. Irgendwie habe ich da aber im Kopf, es sei nicht so für die reife Haut - aber spielt das beim Duschen eine Rolle?
Beim Olivenöl mag ich den Geruch nicht - erinnert mich zu sehr an meine Salate und an meine Küche (und die damit verbundene Küchenarbeit) generell.
Kommst Dir eher vor wie ein leckerer Salat?!
Ich würde sagen, Mandelöl ist ein Allrounder. Es spielt bei einem Abwaschprodukt meiner Meinung nach keine sooooo große Rolle, welches Öl man verwendet. Du kannst Dich aber natürlich auch noch mal gerne hier umsehen. Traubenkernöl fällt mir gerade noch ein, das gibt's in kleinen Fläschchen in bekannten 'besseren' Lebensmittel-Supermärkten. Nehme ich als reiferes Semester auch in Cremes.

Ich habe gerade mein erstes Duschöl 'gerührt', das ist mit Traubenkernöl, Sojaöl und Mulsifan. Es schäumt auch kaum, was ich auch schade finde, aber bei einem Öl hatte ich nicht wirklich mehr erwartet. Bekommt man es denn ohne Tenside überhaupt zum Schäumen?
Ich brauche mich nach der Benutzung nicht mehr einzucremen, finde ich super, wenn es mal schnell gehen muß.

Ich brauche mich nach der Benutzung nicht mehr einzucremen, finde ich super, wenn es mal schnell gehen muß.
- Heike
- Administrator
- 18
Wer Schaum möchte, sollte zu einem anderen Produkttyp greifen. Schaum entsteht dann, wenn die Tensidmoleküle nichts mehr zum Umhüllen haben (Fett und Schmutz z. B., siehe Abbildung unten) und Luft einkapseln. Viel Öl = viel Beschäftigung für die Tenside = null Schaum.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Nachdem mein Mann es liebt sich in verschwenderischen Mengen einzuschmieren,
benutze ich für Duschöle und seine Cremes auch nur Sonnenblumenöl....tzz wer braucht schon Arganöl *augenverdreh*
Ich kaufe dafür im Bioladen immer gleich die Literflasche kaltgepresstes, dann ist es noch günstiger.
benutze ich für Duschöle und seine Cremes auch nur Sonnenblumenöl....tzz wer braucht schon Arganöl *augenverdreh*
Ich kaufe dafür im Bioladen immer gleich die Literflasche kaltgepresstes, dann ist es noch günstiger.