Badeöl trennt sich

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
maritta
Rührküken
Rührküken
17

Badeöl trennt sich

Ungelesener Beitrag von maritta »

Hallo,

ich habe gestern zwei Badeöle hergestellt.

Rezept:

50 ml Sonnenblumenöl
10 ml Jojobaöl
25 ml Mandelöl
15 ml LL
2,5 ml ätherische Öle

Alle Öle und LL lange mit Flügelrührer homogenisiert, ätherische Öle zugefügt und wieder kräftig gerührt.

Es entstand ein tolles Badeöl. Nach ca. 1 Stunde hatte ich im oberen Teil Flocken, das Öl ließ sich auch nicht mehr schütteln.

Zweiter Versuch:
Genau das selbe Ergebnis.

Wer kann mir weiterhelfen. Ich brauche das Öl Morgen als Geburtstagsgeschenk.

Danke.

Gruß Maritta

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo Maritta, :hallihallo:
vielleicht ist das ja eine dumme Frage meinerseits, aber warum verwendest du überhaupt einen Emulgator? Es sind ja, abgesehen von den ÄÖ, nur fette Öle in deinem Badeöl. Vermutlich setzt sich das LL ab? Ich würde den Emulgator ganz raus lassen und dem Beschenkten ein Schüttelöl kredenzen - kräftig schütteln wegen der ÄÖ, von denen ja die meisten leichter sind als fette Öle und sich dann oben absetzen.

Oder war das jetzt ein Denkfehler meinerseits? Zumindest habe ich es bisher so gehandhabt - weil sich bei mir das LL immer unten abgesetzt hat! Besser verbindet sich nach meiner Erfahrung der fette mit dem ätherischen Teil, wenn man Mulsifan nimmt, aber das möchte ich nicht mehr - seitdem ich weiß, dass da die bösen PEG drin sind!

Liebe Grüße und viel Glück, :)
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Ich denke, maritta verwendet den Emulgator, damit sich das fertige Badeöl dann mit dem Badewasser verbindet?
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Ich weiß es nicht genau, aber hast du versucht, LL mit den Ölen zu erwärmen, bis sich alles verbunden hat? Viel, heftig und lange rühren ist eigentlich nicht notwendig.

LG
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

maritta
Rührküken
Rührküken
17

Splash hat recht!

Ich verwende LL damit sich das Badeöl mit dem Badewasser verbindet.

Kann ich das Badeöl noch mit einem Emulgator (Emulsan, Tegomuls Lamecreme) retten?
Wenn ja in welcher Dosierung?

DAs Öl habe ich nicht erwärmt. Ich habe alles bei Zimmertemperatur verwendet.

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

splash hat geschrieben:Ich denke, maritta verwendet den Emulgator, damit sich das fertige Badeöl dann mit dem Badewasser verbindet?
Jo - ich sag's ja, dumme Frage ... Ich glaube, ich steh heut ziemlich neben mir :pick: . Da ich meine Badeöle nur zum letzten Dusch-Vorgang nehme, ist mir das Fehlen nie negativ aufgefallen ... Und zum Baden nehme ich die Badebomben.
Mit diesem Rückschluss war ich vorhin schlichtweg überfordert - sorry.

Dann kann ich mir nur vorstellen, dass du vielleicht zu kräftig gerührt hast. Aber meine Kommentare sind heute mit Vorsicht zu genießen. :unknown: .

Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass du deine schönen Öle noch retten kannst.

Liebe Grüße,
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Nigella hat geschrieben:
splash hat geschrieben:Dann kann ich mir nur vorstellen, dass du vielleicht zu kräftig gerührt hast.
Ich hatte auch schon mal "Schaum" oben auf vom zu kräftigen Rühren mit LL. Das legt sich wieder...
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

maritta hat geschrieben:
Es entstand ein tolles Badeöl. Nach ca. 1 Stunde hatte ich im oberen Teil Flocken, das Öl ließ sich auch nicht mehr schütteln.
Dazu habe ich eine Frage: bewarst du die Forumulierung rein zufällig im Kühlschrank auf? :lupe: Denn das könnte der Grund sein, dass Jojobaöl zu solchen Erscheinungen führt - im Kühlschrank aufbewart wird es fest. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

maritta
Rührküken
Rührküken
17

nein, ich bewahre alles bei Zimmertemperatur auf.

Mich persönlich stört es nicht, aber als Geschenk finde ich es nicht so toll.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lysolecithin setzt sich leider immer ab, daher hat die Hobbythek Laureth-4 hinzugemischt und das ganze als Fluidlecithin BE verkauft, das früher mal ein reines Lysolecithin gewesen ist. Es ist eben von Haus aus kein Badeöl-Emulgator (auch wenn Hobbythek-Affine das immer wieder sagen), sondern ein stark hydrophiles, kosmetisches Lecithin für O/W-Emulsionen. Allerdings ist es die hautfreundlichere Alternative zu Mulsifan. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten