Meine Ölentdeckung der letzten Woche tritt heute in einem Vergleich gegen zwei andere Öle an: Macadamianussöl und Mandelöl (Haselnussöl wäre mein Favorit gewesen, leider konnte ich es so kurzfristig nicht bekommen).
Mich interessiert, in wie weit sich das besondere Fettsäurespektrum des Walnusskernöls auch in seinen konsistenzgebenden Eigenschaften und seinem Auftragsverhalten zeigt. Im Vergleich zu Macadamianussöl mit ca. 15 % gesättigten Fettsäuren weist Walnusskernöl lediglich 10 % gesättigte Fettsäuren auf; Mandelöl liegt mit ca. 8 % leicht darunter. Auf der anderen Seite punktet Walnussöl mit 89 % ungesättigten Fettsäuren, davon ca. 73 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Macadamianuss- und Mandelöl haben hier vergleichbare Werte, davon jedoch unter 2 % mehrfach ungesättigte (Macadamianussöl) bzw. knapp 22 % (Mandelöl) ungesättigte Fettsäuren. Wenn man die unterschiedlichen Schmelzpunkte der einzelnen Fettsäuren betrachtet, sollte Macadamianussöl in seinen konsistenzgebenden Eigenschaften ausgeprägter sein.
Ich rühre eine leichte O/W-Emulsion (24:76, 4,5 % Emulgator) mit jeweils
3,7 gr Öl
1,5 gr Sheabutter
1,2 gr Glycerinstearat SE
20 ml Wasser
Jede Probe wird auf vergleichbare Weise gerührt: Phasen im Wasserbad auf 70 °C erwärmen, Sheabutter in der Fettphase schmelzen, mit dem Rührstab emulgieren und anschließend in der Fantaschale

Alle drei Proben emulgieren gut und ergeben eine leichte, glatte und opake, niedrigviskose Emulsion. Walnuss- und Macadamianussöl duften zart, aber typisch, die Emulsion mit Mandelöl ist sehr dezent und riecht kaum. (Die Sheabutter ist raffiniert; ich nehme sie gerne für Body Melts, die ich verschenke, da viele den Geruch der unraffinierten Shea nicht mögen.) Die Emulsionen mit Walnusskern- und Mandelöl sind leicht naturfarben; Macadamianussöl erzeugt eine weiße Creme. Der erste Auftragstest sagt noch nicht viel aus; ich werde ein bis zwei Tage warten, bis die Emulsionen gereift sind. Allerdings trage ich die Walnusskernöl-Creme probeweise im Gesicht auf; ich werde ja sehen, ob ich morgen rote Stellen aufweise.