Bitte mal kucken - ist das Rezept ok?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Bitte mal kucken - ist das Rezept ok?

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Servus,
ich wil grad eine leichte Creme für meine mittelreife, grossporige Mischhaut machen, könnt im mal kurz schauen ob ich was besser machen könnte? Und ich könnte auch etwas mattierendes brauchen, ich hab an etwas MF gedacht.

Das wär das Rezept:

8 g Mandelöl
2 g Sheabutter (oder Mangobutter?)
0,5 Cetylalkohol
2,4 g Tegomuls
3,5 g Wasser (filtrierter Rosmarintee)
1 g Lipodermin
1 g Hyalurongel
0,5 g Urea
2 Tr. Efeuextract
0,5 g UdA
1 g LL

Ich bitte die routinierten Rührerinnen um freundliche Unterstützung. :winke:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Meine güte, dein avatar, der ist ja soooooo süß ;D Und fühl dich herzlich willkommen hier. (ich glaube ich hatte dich noch nicht *erwischt*)
Zu deinem rezept, ich würde tego raus lassen, und das ganze durch den rechner von heike jagen. Nur LL reicht eigentlich als emulgator aus. Der rest gefällt mir schon, lauter nette sachen. Vielleicht noch ein wenig guarkernmehl zum stabilisieren, da LL keine konsistenz gibt. (eigentlich mag ich kein gel, aber heike hat schon recht, das auftragverhalten ist besser mit ner msp guarkern)

Anonymous

willst Du da wirklich nur 3,5g Wasser rein? :?:

Anonymous

Man ich bin wohl blind ;D hab ich übersehen. Hast aber recht, ist ein bisschen wenig. Wahrscheinlich meint sie 35gr und war so schön beim komma setzten. ;D

Anonymous

Bei großporiger Mischhaut ist Hamamelishydrolat immer ziemlich gut. Find ich :D

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich sage erst was, wenn ich weiß, wieviel Wasser drin ist. ;-D
Liebe Grüße
Heike

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

@selea: Danke für´s willkommen und danke für das Kompliment!
Und es sind natürlich 35 g Wasser, schreiben sollt ma halt können :D

Sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet hab, aber meine Feinwaage hat mitten im Rühren den Geist aufgegeben, ich bin vor Wut hektisch geworden und hab die Flasche mit dem Ansatzkorn fallen lassen. Da war erst mal Scherben aufklauben und wischen angesagt, dann hatte ich genug.

Danke an alle für die Hilfe, ich probiers heute Abend mit dem Messlöffel, und den Tego lass ich erst mal weg.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

scarlett hat geschrieben:aber meine Feinwaage hat mitten im Rühren den Geist aufgegeben, ich bin vor Wut hektisch geworden
...und bin auf kürzesten Weg zum PC und tomopol klicken gegangen (Samstag...mir hat´s gelangt mit dem blöden Ding)... ;D. Du bist nicht allein :mrgreen: !

Anonymous

Bitte gern geschehen. Wenn du dich mal einen tag oder so später meldest, ist kein problem, schließlich gibt es ja noch ein reales leben neben den weiten des e-netz ;D und solche tage, wo alles schief geht und man dann gar keine lust mehr hat, die hat ja wohl jeder mal.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mariönsche hat geschrieben:
scarlett hat geschrieben:aber meine Feinwaage hat mitten im Rühren den Geist aufgegeben, ich bin vor Wut hektisch geworden
...und bin auf kürzesten Weg zum PC und tomopol klicken gegangen (Samstag...mir hat´s gelangt mit dem blöden Ding)... ;D. Du bist nicht allein :mrgreen: !
:bussi:

Tja, und gestunken hat es nach Alkohol, bäh. Aber mein Fussboden war noch nie so steril :D

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

scarlett hat geschrieben:Aber mein Fussboden war noch nie so steril :D
:kicher: :knuddel: Ach, blöd so was. Mir ist mal ein ganz neuer Topf Provence-Honig auf die Fliesen gekracht, weiß der Geier, warum er mir aus den Händen geglitten ist … nicht nur, dass der leckere Honig fort war – es war auch eine unglaubliche Sauerei aus feinsten Glassplittern und klebrigem Honig. :cry:

Aber Tomopol ist eine gute Strategie gegen Frust! :ja:
Liebe Grüße
Heike

Antworten