Das ist jetzt das 2. Mal, dass mir das passiert: ich rühre ein Rosenhygel und am nächsten Tag stinkt's metallisch.
Der jetztige Versuch ziemlich genau nach Heikes Rezept aus dem Booklet:
Phase A
1.5 g Fluidlecithin Super
1.0 g Rosenhydrolat unkonserviert
2.5 g Jojobaöl
Alles zusammen verrührt und 15 Minuten stehen lassen.
Phase B
2.5 g Aprikosenkernöl
0.5 g Wildrosenöl
0.5 g Himbeersamenöl
Zusammen vermischt und dann tropfenweise zur Phase A gegeben und konsequent mit dem Glasstab gerührt.
Phase C
10.5 g Rosenhydrolat unkonserviert
2 g Malvenextrakt (Aqua, Glycerin*, Malva sylvestris flower*, sodium benzoate, potassium sorbate, citric acid)
2 g Gurkenextrakt (Aqua, Glycerin*, Cucumis sativus fruit*, sodium benzoate, potassium sorbate)
0.2 g Hyaluronsäure
Alles zusammen verrührt und mit dem Milchaufschäumer (flache Scheibe mit schrägen Zähnen am Rand) vermischt (hat trotz allem Klümpchen gegeben, aber die lösen sich sonst gerne nach 1-2 Tagen auf)
Phase D
4.0 g Rosenhydrolat unkonserviert
1.5 g Urea - gut gemörsert
1.5 g Glycerin
0.5 g Panthenol
Alles zusammen im Mörser verrührt.
Zuerst Phase C, dann Phase D mit dem Milchaufschäumer zu Phase A/B gegeben und lange gerührt. Mit Euxyl PE 9010 konserviert und in einen Pumpspender abgefüllt.
Am nächsten Morgen stank's nach Metall - der Rosenduft war überhaupt nicht mehr vorhanden.
Beim 1. Mal hab ich das Hy-Gel in einem Kunststoff-Airless-Spender aufbewahrt (das jetzt in einem Aluspender). Und ich hatte Naticide genommen, das aber wohl schon abgelaufen war... ich dachte, es läge daran. Dieses Mal waren aber alle Zutaten frisch.
Ich habe vorher alles desinfiziert und bin eigentlich der Meinung, sauber gearbeitet zu haben. Hatte sogar Ruhe
Habt Ihr eine Idee, wie es zu diesem "Duft" kommen kann?
Oder es war halt nicht so mein Tag: der Massagebar ist eine Pommade, der Cranberry-Balsam flüssig ....