Wildkräuterküche

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
silky

Wildkräuterküche

Ungelesener Beitrag von silky »

wer vermag mir ein Buch zu empfehlen.
Meine Wünsche:
1. gute Beschreibung mit Bild der Pflanze.
2. vielseitige Rezepturen für den Koch/die Köchin :happy:
3. die Kräuter sollten auch tatsächlich in unseren Gefilden wachsen.

Nun bin ich gespannt auf Eure Vorschläge :)

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Oh, da würde ich mich auch gerne ran hängen... :argverlegen:

Allerdings habe ich beim Essen eine Mäkelbande zu Hause ( :nawarte: ), so dass ich auch gerne Buchempfehlungen nehme, über Kräuter, die man sowohl in der Küche als auch in der Rührküche (Destillat/Mazerat/what ever) verwendet werde kann...

Danke im Voraus!

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, jetzt wollte ich gerade dieses und den zweiten Band davon empfehlen, da sehe ich zu welchem Preis die inzwischen gehandelt werden. :schock: Meine anderen Kräuterkochbücher sind mir jetzt - in der kräuterarmen Jahreszeit - nicht so deutlich in Erinnerung, also diese beiden sind die von mir am meisten gebrauchten :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

Liebe silky
Ich habe ein schönes Buch von Erica Bänziger. Titel: Wildkräuter ISBN 978-3-03780-332-5
Zuerst werden einheimische Kräuter beschrieben, danach gibts Rezepte. Solltest du das Buch bei dir nicht erhalten, würde ich mich auf die Suche machen.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Hier ist es :)

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

Danke Mariönsche
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Mariönsche

Irene hat geschrieben:Danke Mariönsche
Bitteschön ... ich überleg ja auch schon, ob ich mir das in den Einkaufswagen lege :kicher:.

silky

Hach super. Ich weiß doch: hier werden Sie geholfen :yeah:

Tja Lavendelhexe, somit besitzt Du eine antiquarische Kostbarkeit :gut:

Irene, vielen Dank für den Tipp. In "Amazonien" sah ich das Buch auch bereits, aber bei der Fülle von Auswahl werde ich immer ganz kirre. (wie im Supermerkt-5 verschiedene Sahne im Kühlregal :ugly: )

Mariönsche, mir aber nicht vor der Nase wegschnappen! :knutsch:

Mariönsche

silky hat geschrieben:Mariönsche, mir aber nicht vor der Nase wegschnappen! :knutsch:
:knutsch: Nein, natürlich nicht. Du musst dann höchstens damit leben, dass Du mir jeden Abend daraus vorlesen musst, bevor ich zu Bett gehe. Ist das ein Kompromiss :faxen: ?

silky

Yep. Jeden Abend das Rezept für den morgigen Tag :bingo:

Olivia
Rührküken
Rührküken
13

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich finde dieses hier auch ein ganz schönes.
Also einfach die 2 obersten, gell. :klimper:
Liebe Grüsse
Anne

tina

Ungelesener Beitrag von tina »

Meine wilde Pflanzenküche finde ich ganz gut.

Aber da gibt es sehr sehr viele, ich würde in den Buchlanden/Bücherei gehen und sie mir ansehen, ich hatte damals über 20 angesehen und im Grunde haben mir nur 2-3 zugesagt. Das kommt immer darauf an, wie Du kochst und wieviel ansprechende Bilder Du brauchst.

silky

tina hat geschrieben:Meine wilde Pflanzenküche finde ich ganz gut.
Vielen Dank Tina :flower:
Nun bestellte ich Irenes Vorschlag bei Amazon, er kam mir gerade Recht, es hupste noch mehr ins Körbchen :rolleyes:

Ich lebe zwar in einer Universitätsstadt, aber den Buchladen der eine (große) Auswahl an solch Büchern führt existiert hier nicht. :kicher:

quezal

Ungelesener Beitrag von quezal »

Hallo Silky!
Ich hab am Anfang meines Sammlerinnendaseins mit 2 Büchern gearbeitet:

1. Exkursionsflora für Österreich,Schweiz und Luxembourg. Für Süddeutschland kann das noch passen. In dem Buch gehts ausschließlich um Bestimmung. Abergerade das Bestimmen ist ja auch wesentlich beim Sammeln von Wildpflanzen. Ich will ja weder giftige noch unter Schutz gestellte auf meinem Teller haben.

2. Und 200 essbare Wildpflanzen von Guido Fleischmann. Da sind essbare Pflanzen recht gut beschrieben. Für die wirklich genaue Bestimmung von mir unbekannten Pflanzen greife ich trotzdem auf das reine Bestimmungsbuch zurück. Ein bissl kann man darin auch was über die Verwendung erfahren. Aber eher allgemein und nicht mit Rezepten.

Wenn ich mit einem vollen Sammelkorb heimkomme, dann koche ich nach bewährten "normalen" Rezepten. Je nachdem was ich halt habe: Blattgemüse, Stängelgemüse, ......

Damit bin ich gut gefahren und hab viel gelernt.

lG
Renate

Tausendschön

Ungelesener Beitrag von Tausendschön »

Hallo, Silky!
Falls du nicht schon einkaufen warst:
Meine Standards sind Elisabeth Mayers "Wildfrüchte, Wildgemüse, Wildkräuter" KLICK, dazu gibts auch noch einen Folgeband, wenn man auch noch die unbekannteren Kräutlein kennen lernen will. Und da gehts wirklich um sehr häufige Pflänzchen.

Allerdings kann kein Buch alle Ansprüche erfüllen - dem einen fehlen die Rezepte, dem anderen die (eindeutige) Beschreibung, beim nächsten sind die Fotos schlecht...
:-a
Als Ergänzung zur E. Mayer verwende ich Guido Fleischhauer: KLICK
Der Mann weiß wirklich wovon er spricht. Für die ganz wissbegierigen gibts von ihm auch noch eine große Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen.

Mahlzeit!

P.S.: Ich fürchte, ich hab das mit dem Einfügen von links noch nicht ganz heraußen, sorry... :verlegen:
Zuletzt geändert von Heike am Dienstag, 14. Februar 2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: LInks versteckt.

Antworten