Wildrosenöl/Hagebuttenkernöl - auch pur geeignet?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anonymous

Wildrosenöl/Hagebuttenkernöl - auch pur geeignet?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Guten Morgen liebe Rüherküchenmitglieder,

eignet sich Wildrosenöl auch pur als Öl zum Auftragen? Z.B. auf kleineren trockenen und entzündlichen Hautstellen oder auch für's ganze Gesicht?

Vielen Dank und liebe Grüße
ladybug

Anonymous

Klar geht das. Allerdings zieht es bei mir nicht ganz ein. Entweder brauchst du was, das einziehen hilft (Cetyl oder Jojoba) oder du nimmst die Reste mit einem Kosmetiktuch wieder ab.

Petra

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

ladybug hat geschrieben:Guten Morgen liebe Rüherküchenmitglieder,

eignet sich Wildrosenöl auch pur als Öl zum Auftragen? Z.B. auf kleineren trockenen und entzündlichen Hautstellen oder auch für's ganze Gesicht?

Vielen Dank und liebe Grüße
ladybug
Wie Petra schon geschrieben hat: ja! :-) Es ist allerdings ein sehr »aktives«, Stoffwechselprozesse der Haut anregendes Öl (wie alle mit Alpha-Linolensäure) und – für das Wildrosenöl charakteristisch – einem Derivat von Vitamin A, der Transretinolsäure. Ich mag es sehr gerne, hin und wieder, über etwas Hydrolat oder einem Feuchtigkeitsserum.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Heike, heißt das, du würdest es nicht jeden Tag nehmen?

Ich mag es eigentlich gern, muss nur aufpassen, dass es nicht zu fettig wird.

Petra

Heike
Administrator
Administrator
18

Petra hat geschrieben:Heike, heißt das, du würdest es nicht jeden Tag nehmen?
Ich nehme es fast immer in meinen Emulsionen, also auch für die tägliche Anwendung. Ich habe nun eher an die pure Anwendung gedacht; für mich wäre das kein Öl für jeden Tag (pur) … da würde ich als Basis lieber ein schützendes ölsäurebetontes nehmen und 10 % Linolen-Öle als Ergänzung hinzufügen.
Liebe Grüße
Heike

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Hallo zusammen.

Habe noch eine Frage zu Wildrosenöl (und sorry dass ich diesen Thread dafür benutze):
Wie riecht das denn?

Denn ich hatte mir kurz vor Weihnachten welches bestellt und auch ein wenig benutzt. Jetzt riecht das irgendwie ein wenig ranzig.. bzw. streng, ein wenig so wie Hanföl und gekipptes Leinöl... oder ist das normal??

Heike
Administrator
Administrator
18

Ninchen hat geschrieben:Wie riecht das denn?

Denn ich hatte mir kurz vor Weihnachten welches bestellt und auch ein wenig benutzt. Jetzt riecht das irgendwie ein wenig ranzig.. bzw. streng, ein wenig so wie Hanföl und gekipptes Leinöl... oder ist das normal??
Da Du »jetzt riecht es …« betonst, hat es seinen Geruch geändert, nehme ich an. Nein, das ist nicht normal. Wildrosenöl riecht sehr dezent, ein wenig (aber wirklich nur sehr dezent) getreidig, so wie Samenkörner eben. Vermutlich ist es oxidiert; ich würde es nicht mehr verwenden – Du machst Dir die Haut kaputt.
Liebe Grüße
Heike

Ninchen

Ich vermute auch, dass es oxidiert ist. Ich weiß zwar nicht mehr wie es vorher gerochen hat, aber ich weiß von Leinöl wie sowas riechen (und schmecken) kann.

Schade, da hatte ich wohl Pech. Aber verwenden werde ich es auf keinen Fall, habe keine Lust auf Radikale :)

Außerdem bin ich im Moment von Aprikosenkern-/Macadamiaöl begeistert, also vielen lieben Dank für die Antwort, Heike.

Ninchen

Hm komisch. Habe heute nochmal dran gerochen und jetzt fand ich den Geruch doch nicht mehr so penetrant.

Ich kann leider mit dem Wort "getreidig" nichts anfangen. Könnte man es auch als leicht nussig beschreiben? Vielleicht wirklich ein kleines bißchen in Richtung Rapsöl, nur vom Geruch her ein wenig "dunkler"?
Findet ihr, dass das Öl ein klein wenig unangenehm riecht?

Hab gerad mal einen winzigen Tropfen probiert, hat schon bitter geschmeckt...

Jetzt weiß ich garnicht mehr, was ich davon halten soll.
:cry:

Heike
Administrator
Administrator
18

Ninchen hat geschrieben:Ich kann leider mit dem Wort "getreidig" nichts anfangen. Könnte man es auch als leicht nussig beschreiben? Vielleicht wirklich ein kleines bißchen in Richtung Rapsöl, nur vom Geruch her ein wenig "dunkler"?
Findet ihr, dass das Öl ein klein wenig unangenehm riecht?
Hattest Du schon mal ganze Getreidekörner (Dinkel, Weizen) zuhause? »Nussig« ist allerdings auch nicht schlecht. Ich habe gerade mal meins gekostet. Es ist keine kulinarische Offenbarung, aber bitter schmeckt es nicht, etwas herb vielleicht.
Liebe Grüße
Heike

Ninchen

Nein leider nicht.
Würdest du sagen, es ist ein angenehmer Geschmack?
Also bei mir ganz und garnicht (obwohl ich auch ehrlich gesagt solche herben/bitteren Geschmäcker wie Raps etc nicht mag).

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Elin »

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, da auch ich mit dem Geruch meines Hagebuttenkernöls hadere.
Ich finde dass es ziemlich rauchig riecht. Beim ersten Auftrag fühlte ich mich glatt in meine alten Raucherzeiten zurückversetzt (schon lange her :vollirre: ). Es könnte auch nussig sein, "dunkel" trifft es auf jeden Fall. Ich empfinde diesen Geruch als eher unangenehm und nehme lieber das Granatapfelkernöl, das für mich fast keinen Eigengeruch hat. Mein Freund hat das übrigens nicht gerochen, eigentlich hat er gar nichts gerochen, obwohl er schon eine feine Nase hat. Bin verwirrt.. :gruebel:
MHD ist übrigens 12/2013.
Wie empfindet Ihr den Geruch? Trifft meine Wahrnehmung zu?
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Elin hat geschrieben: Wie empfindet Ihr den Geruch? Trifft meine Wahrnehmung zu?
Die erste Geruchswahrnehmung finde ich auch eher unangenehm und bedient auch bei mir die Idee ist ranzig ist schlecht.
nun habe ich links Hagebuttenkernöl wildwuchsökoqualität und rechts ein gtt Hagebuttensamenextrakt co2 Extrakt aufgetragen und verrieben.

links entfaltet sich ein nussiger, schwerer, herber Duft rechts entfaltet sich nussig, herb, aber auch etwas frisches und ein Hauch von kaum wahrnehmbarer blumiger süsse klingt an.

Auf beiden Hände sind die Düfte flüchtig, es bleibt nichts unangenehmes haften, die Handrücken sind beide samtig glatt.

Ab und zu pur auftragen gefällt mir meine sind nur noch bis April und Mai haltbar muß ich also verbrauchen :-a
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Kennt jemand das Wildrosenöl ganze Frucht (Samen, dazu Fruchtfleisch und schale - krebsrot - zieht aber dann farblich komplett weg) von Maienfelser? Ich fand das einfach nur super - und werde es mir beim nächsten Mal erneut bestellen. :hallihallo:
Liebe Grüße Moni

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Danke RitaRose,
ja, nach einer "Einziehzeit" (etwa 5 min.) hat sich auch bei mir der unangenehme Geruch verflüchtigt.
Und ich glaube je öfter ich das rieche, desto besser lerne ich den Geruch zu "lesen". Damit meine ich, dass ich jetzt weniger Rauch und mehr "Würze" oder auch Erdigkeit herausriechen kann (find's auch nicht mehr ganz so unangenehm).
Ist das verständlich? :vollirre:
Astrid Lindgren

Liebe Grüße

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Monalisa hat geschrieben:Kennt jemand das Wildrosenöl ganze Frucht (Samen, dazu Fruchtfleisch und schale - krebsrot - zieht aber dann farblich komplett weg) von Maienfelser? Ich fand das einfach nur super - und werde es mir beim nächsten Mal erneut bestellen. :hallihallo:
Witzig dass Du davon berichtest. War nämlich in der Zwischenzeit auf der Maienfelser HP, um etwas über den Eigengeruch des Hagebuttenkernöls zu erfahren. Aber genau bei diesem aus ganzer Frucht steht der Hinweis, dass die fetten Rosenöle relativ duftneutral seien :klimper:
Astrid Lindgren

Liebe Grüße

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Elin hat geschrieben:Danke RitaRose,
ja, nach einer "Einziehzeit" (etwa 5 min.) hat sich auch bei mir der unangenehme Geruch verflüchtigt.
Und ich glaube je öfter ich das rieche, desto besser lerne ich den Geruch zu "lesen". Damit meine ich, dass ich jetzt weniger Rauch und mehr "Würze" oder auch Erdigkeit herausriechen kann (find's auch nicht mehr ganz so unangenehm).
Ist das verständlich? :vollirre:

Ja ich verstehe gut was Du meinst, mich schreckte auch der Eigengeruch
"den Duft lesen lernen" das trifft es.

Habe mirdies Rezeptausgesucht um meine Öle aufzubrauchen :D
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Hallo Elin - stimmt - über den Duft hatte ich mich ja noch gar nicht ausgelassen - für mich - aber das ist ja bei jedem ein bisschen anders - duftet Wildrosenöl nussig - egal ob aus ganzer Frucht oder nur aus den Hagebuttensamen :hallihallo:
Liebe Grüße Moni

Antworten