Haltbarkeit W/O Emulsionen mit Lysolecithin

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
maksiu73

Haltbarkeit W/O Emulsionen mit Lysolecithin

Ungelesener Beitrag von maksiu73 »

ich habe gar keine Erfahrung mit lecithin als Emulgator. Ich habe hier zwar etwas gesurft, aber so richtig die Antwort auf meine Frage nicht gefunden habe....
So weit ich verstanden habe, bildet Lecithin keine richtige W/O Emulsion sondern eher lamellare Systeme.
Hängt die Phasenlage hier mehr vom Fettgehalt oder eher von beigefügten Hilfstoffen (z.B. Bienenwachs für W/O oder Cetylalkohol für O/W)
Normalerweise, wenn man W/O Emulsion herstellt sollte man Elektrolyte wie z.B. NaCl oder MgSo4 in die Wasserphase geben. Kann ich das auch bei Emulsion mit Lysolecithin machen? Oder destabilisiert das die Emulsion?
Wie stabil sind solche Cremes mit Lecithin? Muss ich mit kurzer Haltbarkeit (bis mehreren Wochen) rechnen? Oder es kann auch über mehrere Monate stabil bleiben?
Danke schon voraus für eure Antworten

Nico1

Re: Haltbarkeit W/O Emulsionen mit Lysolecithin

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

maksiu73 hat geschrieben:ich habe gar keine Erfahrung mit lecithin als Emulgator. Ich habe hier zwar etwas gesurft, aber so richtig die Antwort auf meine Frage nicht gefunden habe....

Vielleicht findest du hier Antworten auf deine Frage. Im linken Kasten sind alle Lecithine aufgeführt.
maksiu73 hat geschrieben:Wie stabil sind solche Cremes mit Lecithin? Muss ich mit kurzer Haltbarkeit (bis mehreren Wochen) rechnen? Oder es kann auch über mehrere Monate stabil bleiben?

Und hier steht, wie lange du die Creme haltbar machen kannst. :)

maksiu73

Re: Haltbarkeit W/O Emulsionen mit Lysolecithin

Ungelesener Beitrag von maksiu73 »

Nico1 hat geschrieben:
maksiu73 hat geschrieben:Wie stabil sind solche Cremes mit Lecithin? Muss ich mit kurzer Haltbarkeit (bis mehreren Wochen) rechnen? Oder es kann auch über mehrere Monate stabil bleiben?

Und hier steht, wie lange du die Creme haltbar machen kannst. :)
Also hier ging mir nicht um Konservierung und eventuelle mikrobiologische Verunreinigungen, sondern wie lange behält die Emulsion ihre Eigenschaften. D.h. wie lange keine Phasentrennung, Viskositätabfall und andere optisch sichtbare Veränderungen nicht auftreten.

Antworten