Back to the Roots-Lysolecithin-Lotion

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Back to the Roots-Lysolecithin-Lotion

Ungelesener Beitrag von cessna »

Heute habe ich mir mal wieder eine Nachtpflege gerührt. Ganz leicht, da es Sommer ist und mit einem alten Bekannten; dem Lysolecithin. Dieses Lecithin ist bei mir ein wenig in Vergessenheit geraten, obwohl ich es im grossen ganzen schön finde und für leichte, sprühbare Lotionen ist es sehr gut geeignet, finde ich.

hier mein Rezept: (für Kritik, Ideen, Anregungen bin ich natürlich offen)

Gesichtspflege für tendenziell fettige Haut 50g (16% FP)

FP:
1,5g Lysolecithin 3%
2g Jojoba 4%
3,5g Distelöl 7%
1g Johannisbeersamenöl 2%

WP:
40g Rosenhydrolat 80%
1g Glycerin 2%
0,5g Zinc PCA 1%
0,5g Alpha Bisabolol 1%

0,25g Gelbildner (Natrosol 250 HX)

12 Tropfen Cosgard (Konservierung)
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Re: Back to the Roots-Lysolecithin-Lotion

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Liest sich schön, dein Rezeptsche. :ja: Aber leider fehlen mir mal wieder die Komponente Lipodermin und auch UdA. Beides würde ich in geringen Mengen immer mit einplanen. Und für eine Nachtemulsion darf bei mir niemals natives Wildrosenöl fehlen und noch der ein oder andere Tropfen Squalan. :)
Freundlich grüßt
Katharina

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Bei Dir ist Sommer??? :schocking: Ich will auch Sommer.
Bei mir waren es heute morgen 0 Grad.
Das Rezept sieht schön aus, pH stellst du aber ein oder?

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Danke erstmal für die Rückmeldungen :blumenstrauss:

Ja, also letzte Woche war's schon sehr sommerlich mit +/- 20 Grad um die Mittagszeit. Seit gestern ist es ein wenig kühler geworden, aber immer noch angenehm. 15 Grad finde ich persönlich super; nicht zu warm, nicht zu kalt. Aber egal, eins ist sicher: Der Sommer kommt (wieder)

Lipodermin habe ich bereits in meinem Liposomengel (15%), da wollte ich keins mehr in die Lotion packen. Mit UDA hast Du sicher Recht Katharina... ist notiert für's nächste mal :gut:

Klar habe ich den Ph-Wert eingestellt: mit Milchsäure auf ca. 5 (was man mit diesen Papiermesstreifen so ungefähr messen kann eben).

Wildrosenöl hört sich immer so gut an, aber irgendwie vertrage ich das nicht. Ich kriege immer rote Flecken, wenn ich es benutze. Komisch eigentlich, weil ich andere Wirkstofföle mit ähnlichem Fettsäurespektrum gut vertrage, nur Wildrose irgendwie nicht :vollirre:

Leider hat sich meine Lotion getrennt, doch das habe ich fast erwartet bei der niedrigen Fettphase. Da ich diese nicht erhöhen möchte, somit auch kein LL nachdosieren will, ist es jetzt eben eine Schüttellotion.
Das "Problem" (was ja eigentlich nicht wirklich eins ist) könnte man wahrscheinlich nur beheben, indem man Buttern und/oder andere Konsistenzgeber wie MM und co. einsetzt, doch das möchte ich nicht, denn dann wird meine FP zu hoch.
Vielleicht reicht es schon mit ein wenig UDA; wenn ich es mit 1% dosieren würde, hätte ich eine FP von 17%, was noch in Ordnung wäre und gewinne dadurch vielleicht an Stabilität? Mal schauen was die Zukunft so bringt :lupe:
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Getrennt? :gruebel: Gut, dann ist das so. Vielleicht überlegst du dir dem ganzen in der Tat zur Stabilisierung 0,5% Mimosenwachs unterjubeln, das kannst du dann vom Distelöl abziehen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Katharina hat geschrieben:Getrennt? :gruebel: Gut, dann ist das so. Vielleicht überlegst du dir dem ganzen in der Tat zur Stabilisierung 0,5% Mimosenwachs unterjubeln, das kannst du dann vom Distelöl abziehen. :)
Das einfachste liegt so nah und doch so fern... Katharina, ich sage Dir jetzt nicht, dass ich extra Mimosenwachs bestellt habe für solche Zwecke (Bienenwachs ist mir zu wachsig) und jetzt vergesse ich es bei der Planung meiner Lotion :popohauen:

Ich sehe mal wieder, dass es doch lohnt sein Rezeptchen erst hier zu posten und danach zu rühren...

Aus Fehlern lernt man und da ich alles schriftlich festhalte, was ich so mixe, werde ich es gleich ergänzend notieren.
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

cessna hat geschrieben:[ Katharina, ich sage Dir jetzt nicht, dass ich extra Mimosenwachs bestellt habe für solche Zwecke (Bienenwachs ist mir zu wachsig) und jetzt vergesse ich es bei der Planung meiner Lotion :popohauen:
Nie verzagen, Kathi fragen. :lachundweg:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten