Hi!
Da ich recht gerne Kräuter in Öl selber mazeriere um diese Öle dann in Gesichtsölen oder Cremes mit einzubinden, kam mir die Frage in welcher Konzentration man solche mazerierten Öle einsetzen sollte, damit noch genug pflanzliche Substanzen vom Mazerat ihre Wirkung entfalten können.
Klingt das zu kompliziert?
Bei (gekauften) Glycerinextrakten steht oft dran, dass man sie mit 1-6% (oder 5-10%) einsetzt und bei Kombination von mehreren bis zu 6% (10%) - gibt es solche Richtwerte auch für Öle?
Liebe Grüße,
Judy
PS: Fällt mir gerade noch ein: Wenn man verschiedene Kräuter kombinieren will - lieber einzeln mazerieren oder zusammen?
Gibt es Literatur dazu (von wegen Wechselwirkungen mit den vorhandenen Inhaltsstoffen)?
Einsatzkonzentration von mazerierten Ölen
Moderator: Heike
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Einsatzkonzentration von mazerierten Ölen
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Die Mazerate wie z.B. Johanniskraut-, Ringelblumen- Centelleamazerat...... können auch als Einzelöle pur hergenommen werden wie alle anderen fetten Öle, da sie hauptsächlich in Oliven oder Sesamöl sprich in Basisölen ausgezogen wurden und die fettlöslichen Wirkstoffe der ausgezogenen Pflanzen besitzen.
Ich würde jetzt aber nicht mehrere Pflanzen in einem Öl ausziehen, da man ja sonst keinen Anhaltspunkt hat wenn diverse Störungen der Haut auftreten, welcher der ausgezogenen Inhaltsstoffe dafür nun verantwortlich ist oder was denn nun so toll in meiner Creme gewirkt hat.
Glyzerinextrakete sind Extrakte auf Alkoholbasis, (Glyzerin ist ein dreiwertiger Alkohol) Sie sind auch konzentrierter durch die Pflanzlichen ausgezogenen Wirkstoffe, daher die Prozent angaben. Ich habe aber keine Erfahrung mit den Glyzerinextrakten in der Anwendung ich ziehe meine in 70% oder 40%igen unvergälltem Alkohol aus. Ich glaube Heike hat mehr Erfahrung!
Ich würde jetzt aber nicht mehrere Pflanzen in einem Öl ausziehen, da man ja sonst keinen Anhaltspunkt hat wenn diverse Störungen der Haut auftreten, welcher der ausgezogenen Inhaltsstoffe dafür nun verantwortlich ist oder was denn nun so toll in meiner Creme gewirkt hat.
Glyzerinextrakete sind Extrakte auf Alkoholbasis, (Glyzerin ist ein dreiwertiger Alkohol) Sie sind auch konzentrierter durch die Pflanzlichen ausgezogenen Wirkstoffe, daher die Prozent angaben. Ich habe aber keine Erfahrung mit den Glyzerinextrakten in der Anwendung ich ziehe meine in 70% oder 40%igen unvergälltem Alkohol aus. Ich glaube Heike hat mehr Erfahrung!
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Danke, Nerola!
Interessant dass die Glycerinextrakte konzentrierter sind, danke für die Info
Judy
Da hast du natürlich total recht, war mal wieder übereifrig und habe da gar nicht dran gedachtNerola hat geschrieben:

Interessant dass die Glycerinextrakte konzentrierter sind, danke für die Info

Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)