meine erste Rezeptur, bitte um Überprüfung

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
tachaos

meine erste Rezeptur, bitte um Überprüfung

Ungelesener Beitrag von tachaos »

Hallo,

nach einigen "nachgerührten Rezepten", Beobachtungen meiner Haut und ganz viel lesen, weiß ich zumindest was ich und/oder meine Haut nicht mag.

Meine Haut ist leicht fettig ( das war mit gekaufter Creme noch mehr) und neigt immer mal wieder ( z.B. jetzt mit zunehmender Temperatur gerade verstärkt) zu Unreinheiten, also Mitesser, kleine Pickelchen, die sich aber nicht entzünden. Die Poren sind vergrößert, die Haut fühlt sich zur Zeit ziemlich "humpelig" :-a ( uneben, also das Gegenteil von glatt) an.

Meine Haut mag z.B. nicht: LL und GLSE. Tegomuls war o.k., aber pflegetechnisch hat es mir nicht zugesagt. Jetzt benutze ich Emulmetik und war im Winter sehr zufrieden, ich würde zum Sommer hin gerne mit Emulprot ergänzen.

Unsicher bin ich bei der Butter: ist Shea überhaupt sinnvoll bei unreiner Haut wegen der Stearinsäure? Kokos fand ich super, bin aber unsicher, ob die Mitesser davon mehr werden. Mir wurde Babassu empfohlen, ich fand es sehr/zu reichhaltig.

Ich möchte jetzt unbedingt Nicotinamid testen, ansonsten bin ich als Anfänger mit den Wirstoffen eher sparsam.

Mein Rezept:

11 Öle ( Traubenkern raff., Jojoba ( alt. Aprikose oder Mandel), etwas Squalan)
1 Johannisbeersamenöl
5 Butter ( 3 Mango/ 2 Kokos oder ??)

1.5 Emulmetik
1,5 Emulprot

77 dest. Wasser
2 Nicotinamid
1 Pantenol

Ist das so o.k, oder soll ich etwas ändern/ergänzen??

Ich danke Euch für Eure Meinung
Tanja

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Re: meine erste Rezeptur, bitte um Überprüfung

Ungelesener Beitrag von cessna »

Hallo Tanja,

so auf den ersten Blick fällt mir folgendes auf:

5% Butter wäre mir zu viel. Ich würde eher 1-2% Butter nehmen.
Vielleicht noch mit 0,5% Mimosenwachs ergänzen (habe ich auch erst vor kurzem kennen und sofort schätzen gelernt)
Die Emulgatorenkombi finde ich sehr schön. Mit 2-3% Lipodermin ergänzt zieht die Lotion schneller in die Haut ein und es pflegt natürlich zusätzlich.
Liebe Grüsse

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo Tachaos,

ich würde zumindest 3% Glycerin einbauen, sonst hast Du gar keinen Hydratisierer drin.
Liebe Grüße,
Pialina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mir persönlich fehlen die Hydratisierer in der Rezeptur. Mit Glycerin und/oder Tego Natural Betaine wärest du da exellent bedient. Denn auch fettige Haut (ich habe sie auch) benötigt ihre Ration an Feuchtigkeit und die Möglichkeit sie zu binden. .ja:

Beim Johanniskernöl solltest du bitte unbedingt auf die Qualität achten.
tachaos hat geschrieben:Unsicher bin ich bei der Butter: ist Shea überhaupt sinnvoll bei unreiner Haut wegen der Stearinsäure
Doch, ich kann es im Falle von Sheabutter bestätigen. Sie ist auch wunderbar zu eher unreinen Hautzuständen. Aber auch hier spielt die Qualität natürlich eine große Rolle. Ich persönlich bin ein Fan von der subsp. nilotica (Herr Reike führt sie). Diese spezielle Sorte zieht auch sehr schnell ein. :)
Freundlich grüßt
Katharina

tachaos

Ungelesener Beitrag von tachaos »

Danke für Eure Hinweise, ich werde entsprechend abändern und am Wochenende rühren ( wenn denn meine Bestellung da ist)
Hoffentlich kann ich dann irgendwann über einen Erfolg mit Nicotinamid berichten.

Tanja

Antworten