Super - vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir die (alten) Charge-Nummern für den nächsten Einkauf notieren
Wo hast Du die neue Charge gekauft, bei DS?
(aktueller Anlass in 11/2025: bestimmte Charge löst sich nicht oder nur schwer)
Moderator: Helga

Super - vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir die (alten) Charge-Nummern für den nächsten Einkauf notieren

Hey Ladies könntet Ihr bitte die Chargennummern bei denen es nicht geklappt hat, hier posten. Dankeschönalle zu Gamma Oryzanol hat geschrieben: ↑Sonntag, 23. November 2025, 17:42die (alten) Charge-Nummern für den nächsten Einkauf notieren.

Hier mal die ersten Anhaltspunkte (die ich nach und nach nach Bekanntgabe der Chargen-Nummern ergänzen werde):
----------------------Sylvie hat geschrieben: ↑Donnerstag, 27. November 2025, 11:2810g Gamma Oryzanol, Mhb: 30.03.26, LOT: 80 106 270 01 AR
und eine zweite Packung:
10 g Gamma Oryzanol, Mhb: 30.03.2027, LOT: 202 409 28 PR 406 9
(Ich habe zur besseren Lesbarkeit die Leerzeichen nach jeweils 3 Zeichen eingefügt).
Bei mir stehen hinter den Nummern weder mm noch nl
Nach meinen Aufzeichnungen ergab die Charge Mhb: 30.03.27 "die wenigstens Grissel" aber ein klares Aufschmelzen war es auch nicht. Die Grissel hatten sich m. E. im weiteren Verarbeitungsprozess gelöst.
... Die Charge Mhb 30.03.27scheint in der Verarbeitung unterschiedlich wahrgenommen worden zu sein .
Allerdings hatte ich ja auch eine ganz andere Zusammensetzung als ihr in der von der BSB.
Connyanna hat geschrieben: ↑Montag, 17. November 2025, 21:55Mein Gamma Oryzanol hat Fälligkeit 30.03.2027. Im Juni 25 habe ich zum allerersten Mal eine BSB (mit Neutral MCT-Öl) gerührt. Die von euch geschilderten Probleme sind bei mir nicht aufgetreten. Meine BSB hat eine schöne weiße Farbe und ich habe sie schon mehrfach eingesetzt.
Mein Gamma Oryzanol hat die LOT-Nr. 20240928PR4069_mm und ich habe ein 10g Päckchen.

Danke Helga
Huhu, ich hab leider nicht weiter drüber nachgedacht und das nicht funktionierende Gamma Oryzanol in einem Anfall von Euphorie einfach weggeworfen. Nicht sehr clever... Sorry

Wenn Du ein Konto hast beim Händler findest Du die Angaben wohl im Bestellverlauf oder der Händler kann die verkaufte Charge ermitteln. Würde ich schon klären. Ansonsten kriegst Du allenfalls wieder die gleiche Charge...

Ich kann meine Chargennummer nicht mehr finden, weil ich umgefüllt habe und in der Bestellhistorie diese nicht finden kann. Es macht wohl Sinn (und ist sicher wichtig) sich individuell zu melden; anhand des Bestelldatums wird er die Charge zuordnen können. Ich werde mich bei ihm melden.

Lieber Christian

Hallo Christian,
Und die meisten von uns wissen die Qualität eurer Produkte und den tollen Versandservice von euch auch sehr zu schätzen (ich glaube, das darf ich hier so erwähnen).Christian hat geschrieben: ↑Donnerstag, 4. Dezember 2025, 14:56……..
man lernt halt nie aus. Bei so vielen Rohstoffen ist es schlicht nicht möglich, jedes Detail zu kennen. Beim Einkauf achten wir auf Qualität, Reinheit, auf den Einsatzzweck (kosmetisch, Lebensmittel oder pharma) "……………………..
Es wird dann eine Übergangsphase gegeben haben, wo beide Chargen vorhanden waren, aber mittlerweile sollte jeder schon seit einiger Zeit die neue Charge erhalten haben, vor allem bei den kleinen Mengen, 10g. Die aktuelle Charge lautet: Q10000500

Ich hoffe bis April 2027

Danke, dass Sie sich Zeit nehmen uns mir so umfassenden Infos zu versorgen!Christian hat geschrieben: ↑Donnerstag, 4. Dezember 2025, 14:56..man lernt halt nie aus. Bei so vielen Rohstoffen ist es schlicht nicht möglich, jedes Detail zu kennen. Beim Einkauf achten wir auf Qualität, Reinheit, auf den Einsatzzweck (kosmetisch, Lebensmittel oder pharma) und wenn das alles passt, stellen sich normalerweise keine weiteren Fragen. Mir war nicht bekannt, ....

Ja, ja, bin mal wieder meiner Zeit hinterherLauraVanillelock hat geschrieben: ↑Samstag, 6. Dezember 2025, 19:18...
Ich hoffe bis April 2027![]()
Schön, dass es geklappt hat!

Habe eine neue BSB gerührt; diesmal hatte ich Probleme, ein weißer zäher Klumpen hat sich gebildet. Ich habe, wie im Buch beschrieben, zunächst das Gamma Oryzanol ins Glas und anschließend das MCT-Öl und dann im Wasserbad erhitzt. Die Flüssigkeit wurde klar und es hat sich ein Klumpen gebildet, der sich nicht mehr aufgelöst hat. Erst als ich die Ceramide dazu gab und die Masse dadurch abkühlte, löste sich der Klumpen. Anschließend noch Phytosteryl Macadamiate eingearbeitet. Ich denke, ich kann die BSB normal weiter verarbeiten.Connyanna hat geschrieben: ↑Montag, 17. November 2025, 21:55Mein Gamma Oryzanol hat Fälligkeit 30.03.2027. Im Juni 25 habe ich zum allerersten Mal eine BSB (mit Neutral MCT-Öl) gerührt. Die von euch geschilderten Probleme sind bei mir nicht aufgetreten. Meine BSB hat eine schöne weiße Farbe und ich habe sie schon mehrfach eingesetzt.
Mein Gamma Oryzanol hat die LOT-Nr. 20240928PR4069_mm und ich habe ein 10g Päckchen.