Aloevera auf Vorrat

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Natalies
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 66
Registriert: 4. November 2020, 06:32

Aloevera auf Vorrat

Ungelesener Beitrag von Natalies »

Guten Abend liebe Rühr Freunde,

Ich habe eine Frage zu Aloe Vera und Doppelkorn Weizen Korn 38 % Alkohol?

Ich habe einige Aloe Vera Blätter möchte diese gerne Aufschneiden und das Blattgel in einem Tigel mit Alkohol 38 % konservieren und auf Vorrat im Kühlschrank lagern. Meine ganzen Rohstoffe sind bis jetzt noch nicht angekommen und bevor meine Aloe Vera kaputt geht möchte ich sie schon mal abfüllen und bereithaben wenn’s losgeht. Jetzt ist die Frage wie viel Milliliter muss ich auf wie viel Gramm Aloe Vera Gel mit 38 % konservieren damit es auch hält.
Danke für die Antworten und schönen Abend

Benutzeravatar

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1167
Registriert: 16. März 2018, 16:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aloevera auf Vorrat

Ungelesener Beitrag von Nine »

Natalies hat geschrieben:
9. November 2020, 18:21
Ich habe einige Aloe Vera Blätter möchte diese gerne Aufschneiden und das Blattgel ...
Ui, bist du darin erfahren? Ich frage deshalb, weil meiner Meinung nach unmittelbar neben dem Kern, der den Saft freigibt (der aus mir unerfindlichen Gründen immer als Gel bezeichnet wird :gruebel:) eine Schicht mit ungenießbaren, wenn nicht giftigen Inhaltsstoffen liegt, die man tunlichst nicht verletzen soll, damit diese Stoffe nicht in das Aloe-Vera-Gel gelangen?!

Davon ab: Du kannst den Alkoholrechner verwenden, um die richtige Alkoholmenge zu ermitteln ;-)

Grüessli Nine


(Hat den Thread eröffnet)
Natalies
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 66
Registriert: 4. November 2020, 06:32

Re: Aloevera auf Vorrat

Ungelesener Beitrag von Natalies »

Also ich habe die Aloe Vera Pflanze die Stücke ausbluten lassen circa 1 Stunde und habe ziemlich dick unter der Haut geschnitten so dass wirklich kein blattgrün darauf war nur das glibrige durchsichtige

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 31342
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Aloevera auf Vorrat

Ungelesener Beitrag von Heike »

aloe_querschnitt.jpg
Ich rate davon ab. Besser ist – wenn man das innere Blattgel-das-keins-ist :kicher: portionsweise einfriert un dbei Bedarf auftaut und als Frischekosmetik nutzt. Man muss jedoch sehr sorgfältig arbeiten, sonst kommen unerwünschte Stoffe aus den aloinhaltigen Sekretzellen ins Gel (und kleinste Erdpartikel oder Keime sowieso).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Heike


(Hat den Thread eröffnet)
Natalies
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 66
Registriert: 4. November 2020, 06:32

Re: Aloevera auf Vorrat

Ungelesener Beitrag von Natalies »

Dieser Rechner mit Alkohol fragt mich wie viel Wasserphase? Das Problem ist ich will ja nur Aloe Vera konservieren ohne Wasser.... Ja ist wahrscheinlich nicht zu beantworten bisschen schwierig dieses Thema

Aber danke trotzdem


(Hat den Thread eröffnet)
Natalies
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 66
Registriert: 4. November 2020, 06:32

Re: Aloevera auf Vorrat

Ungelesener Beitrag von Natalies »

Liebe Heike ich kann den Rest leider nicht lesen ich habe keine Berechtigung

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 31342
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Aloevera auf Vorrat

Ungelesener Beitrag von Heike »

Natalies hat geschrieben:
9. November 2020, 19:33
Lieber Heike ich kann den Rest leider nicht lesen ich habe keine Berechtigung
Ist nur ein Bild, und bald kannst Du es sehen. :-)
Liebe Grüße
Heike


(Hat den Thread eröffnet)
Natalies
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 66
Registriert: 4. November 2020, 06:32

Re: Aloevera auf Vorrat

Ungelesener Beitrag von Natalies »

Okay auch gute Idee mit dem einfrieren dann mache ich das jetzt Dankeschön

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 8264
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Aloevera auf Vorrat

Ungelesener Beitrag von Judy »

Natalies hat geschrieben:
9. November 2020, 19:32
Dieser Rechner mit Alkohol fragt mich wie viel Wasserphase? Das Problem ist ich will ja nur Aloe Vera konservieren ohne Wasser.... Ja ist wahrscheinlich nicht zu beantworten bisschen schwierig dieses Thema

Aber danke trotzdem
Alles was wasserlöslich ist, ist die Wasserphase - in deinem Fall dann eben alles.
Dann musst du den Alkoholgehalt für 100% Wasserphase ausrechnen.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten