Rezept für Wind & Wetter Creme gesucht

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Isa L

Rezept für Wind & Wetter Creme gesucht

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Ich möchte für meine 5-jährige Tochter fürs Gesicht eine Wind & Wetter -Creme machen, das heißt eine mit wenig Wasser, die sie beim Eislaufen und Spielen im Freien im Winter schützt. Sie mag allerdings keine richtig fetten Cremes. Wieviel Wasserphase ist verträglich? Oder hat jemand ein empfehlenswertes Rezept, das speziell für tiefe Temperaturen geeignet ist?
Ich habe mir gedacht eine Creme mit Mandelöl macht Sinn, wegen des langsamen Spreitverhalten.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Isa L hat geschrieben:Ich möchte für meine 5-jährige Tochter fürs Gesicht eine Wind & Wetter -Creme machen, das heißt eine mit wenig Wasser, die sie beim Eislaufen und Spielen im Freien im Winter schützt. Sie mag allerdings keine richtig fetten Cremes. Wieviel Wasserphase ist verträglich? Oder hat jemand ein empfehlenswertes Rezept, das speziell für tiefe Temperaturen geeignet ist?
Ich habe mir gedacht eine Creme mit Mandelöl macht Sinn, wegen des langsamen Spreitverhalten.
Ja, das ist eine gute Wahl, zudem ein sehr mildes Öl ohne viel Pipapo. Ölsäure und ein wenig gesättigte Fettsäuren sind gut bei Wind, Regen, Kälte – und bei letzterem weniger Wasserphase bzw. eine W/O-Emulsion.
Mit Lanolin- oder Wollwachs-Emulgiertem kann (oder sollte :-D) ich besser nicht aufwarten; vielleicht kommt Ute heute noch vorbei und hat einen Tipp. Ansonsten … tja, fettlastig sind diese Wettercremes alle. (Meine Macadamia-Tagescreme ist sehr schützend, aber bei tieferen Temperaturen würde ich dringend eine Creme mit weniger Wasserphase nehmen.)
Wie wäre es mit einem Sheabalsam oder einem Oleogel mit Lipodermin, das zieht dann gut ein? Oder einer meiner Soft Hydro Balsame (weiter unten)? Mit 30 % und Lipo wird das rückfettend, ist aber auch bald weggezogen.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Isa,
hier habe ich ein altes Rezept ausgegraben, das noch aus Hobbythekbuch "Cremes und sanfte Seifen"1986 stammt. Ich habe es etwas anders gerührt.
Mit etwas weniger Emulgator.Damals habe ich Tegomuls genommen.
Heute würde ich evtl. eine Mischung aus Glycerinstearat und Emulsan machen.
Oder?
Die Creme bildet einen leichten Schutzfilm, fühlt sich aber nicht fett an.
Mit Heikes genialem Rechner überprüft: :flower:

Gesamtmenge: 73 gr
24.7 % Fettphase (18 gr)
75.3 % Wasserphase (55 gr)
4.1 % Emulgator (3 gr)

Ich kopiere es rein, wie ich es vor 2 Jahren gerührt und notiert habe. :mrgreen: Das mache ich nicht oft.

Wind und Wetterschutzcreme für normale und trockene Haut

HD. 02.12.2005

3 g Tegomuls
10 g Sojaöl
3 g Sheabutter alternativ Kakaobutter
2 g Cetylalkohol
54 g dest. Wasser

Zusatzstoffe
10 Tr. Bisabolol
3 Tr .Thymianöl

oder
12 Tropfen Aloe Vera 10fach
10 Tr. D-Panthenol 75
10 Tr. Vitamin E
3 Tr. Parfümöl

Liebe Grüße
Margit

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Wie wäre es mit der klassischen Coldcream?
Die enthält nur 25% Wasser, fühlt sich aber kein Stück klebrig-fettig an.

Hier ein paar Rezeptvorschläge:

Coldcream Grundrezept der Hobbythek:
3,3 g Bienenwachs
3,3 g Walratersatz
0,5 g Cetylalkohol
30 g Öl ( Mandel, Jojoba)

12,5-20g Wasser

Kühlsalbe DAB:
7,0 g gelbes Wachs
8,0 g Cetylpalmitat ( = Walratersatz)
60,0 g raff. Erdnussöl

ger. Wasser zu 100 ( = 25 g)

Man kann auch durchaus Teile des Öls durch Sheabutter ersetzen.
Rührt man kleinere Mengen an, kann man theoretisch sogar auf Konservierung verzichten, da reine W/O-Emulsionen per se weniger anfällig für Verkeimung sind.

Ich gebe immer noch ein paar Tropfen Lavandin-Öl dazu, würde aber bei einer 5-jährigen mit dem Einsatz ätherischer Öle vorsichtig sein.

Mandelöl ist sicher eine sehr gute Wahl .

Zur Verarbeitung:
Wachs, Öl und Walrat/ Cetyl auf 60°C erhitzen, Wasser auf gleiche Temperatur erwärmen.
Wasser schluckweise dazugeben und einrühren.
Etwas abkühlen lassen und dann bis zum erkalten emulgieren.

Ich habe im Winter immer einen Pott Coldcream hier stehen; die ist toll für Hände, Gesicht und Füße :-).

Heike
Administrator
Administrator
18

Ute hat geschrieben:Wie wäre es mit der klassischen Coldcream?
Auf Dich ist echt Verlass! :-D :bussi:

Edit: Heute rühre ich Deine Nivea!
Liebe Grüße
Heike

Isa L

Ich war bisher der Meinung, dass eine Creme für Temperaturen unter 0 Grad immer ganz wenig Wasser enthalten ´muss - ist das nicht so?
Welche Kriterien muss sie denn sonst erfüllen oder worauf würdet ihr sonst achten? Wärmende Öle wie Soja?
Ich dachte mit dem Mandelöl nur an langsam spreitend, bin aber überrascht, dass eure Vorschläge einen relativ hohen Wasseranteil haben.
Muss man beim Emulgator etwas beachten, oder kann man da alle verwenden?
Wie siehts bei den Wirkstoffen aus - soll was Spezielles rein oder darf etwas bei niedrigen Temperaturen nicht rein ? Ich würde natürlich keine kühlenden Zutaten wie Kokosöl oder Babasu verwenden - aber gibts sonst noch was zu beachten?

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Wie wäre es mit eine ganz schlichte Lanolin Creme,aus

50/50 Fett- zur Wasserphase

8gr Lanolin
8gr Shea o. Mango etc.
8gr Mandelöl/Jojoba/Ringelblumenöl etc.

24gr Wasser/Hydrolat

Schön reichhaltig und schützend für die Kinderhaut fürs draussen :)
Mit Wirkstoffen würde ich lieber vorsichtig sein ,eine gesunde Kinderhaut braucht es eigentlich nicht :wink:

Isa L

Danke für das Rezept - nur leider hab ich Lanolin, als eines der wenigen Standardprodukte- nicht zu Hause!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Lena hat geschrieben:Wie wäre es mit eine ganz schlichte Lanolin Creme,aus

8gr Lanolin
8gr Shea o. Mango etc.

24gr Wasser/Hydrolat

Mit Wirkstoffen würde ich lieber vorsichtig sein ,eine gesunde Kinderhaut braucht es eigentlich nicht :wink:
Ach lena, ich liebe deine einfachen sachen. Sobald mein enkel seine creme aufgebraucht hat, werde ich deine rühren, :ja: Die ist sooooo schön einfach und ich liebe die zutaten schon beim lesen. Mein letztes rezept war ein wenig aufwendiger, aber ich bin ja immer um vereinfachung bemüht.

Carmen

Ungelesener Beitrag von Carmen »

Lena hat geschrieben:Wie wäre es mit eine ganz schlichte Lanolin Creme,aus

8gr Lanolin
8gr Shea o. Mango etc.

24gr Wasser/Hydrolat

Ich finde Lanolin auch super für so eine Creme!!!

Was mir noch spontan sympatisch ist:
- Sheabutter
- Ringelblumenöl
- Macadamianussöl
- Olivenöl

Liebe Grüße

Heike
Administrator
Administrator
18

Isa L hat geschrieben:Ich war bisher der Meinung, dass eine Creme für Temperaturen unter 0 Grad immer ganz wenig Wasser enthalten ´muss - ist das nicht so?
Ja, wie ich oben schon erwähnte. :-)
Welche Kriterien muss sie denn sonst erfüllen oder worauf würdet ihr sonst achten? Wärmende Öle wie Soja?
Sie soll schützen, rückfetten und den transepidermalen Wasserverlust verhindern. Bei Kälte hat unser hauteigener Hydro-Lipid-Film Lücken, weil sich die hauteigenen Fette nicht mehr ausreichend schnell verteilen (spreiten) können. Eine Wasser-in-Öl-Emulsion wirkt leicht okklusiv und schützt vor Kälte.
An Emulgatoren wären W/O-Emulgatoren besser geeignet oder Mischemulgatoren: Lanolin, Reinlecithin, Lamecreme. Keine Wirkstoffe, wie Lena schon schreibt, das braucht Kinderhaut nicht. Die guten Öle tun ihr Übriges. UdA fällt mir ein, die Phytosterole bilden einen wunderbar pflegenden Schutz und »versiegeln« die Barriereschicht. Das kann im Winter auch bei Winterhaut Sinn machen. Edit: Ich meine natürlich Kinderhaut. :scherzkeks:
Liebe Grüße
Heike

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Hallo !

Dieses einfache Rezept gefällt mir auch. Mußte nämlich grade feststellen, daß unsere "normale" Handcreme (70 Wasser: 30 Fett) zu dieser Jahreszeit zwar momentan ein schönes Hautgefühl macht, nach kurzer Zeit aber die Haut eher austrocknet.
Insbesondere mein Sohn versteht die Welt nicht mehr :rolleyes: warum Mäm "seine" Creme nicht mehr richtig macht.

@ Heike - jetzt ist mir alles klar. :D Es muß mehr Öl und Butter ran.
Aber muß es denn echt Lanolin sein? Ich hab's ja schon probiert - aber es macht keine gute Haut bei mir. Eher so pergamentig :/ Müßt e mal probieren wie's bei Sohn wirkt.
Was wäre denn die Alternative in diesem Rezept? Mehr Butter und vielleicht etwas Bienenwachs?
Und... geht's dann auch noch ohne Emulgator?

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Angela

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Hm...ich denke ohne Emulgator wird es nichts...oder eben die Coldcreme Variante mit Bienenwachs rühren.
Man könnte aber statt Lanolin z.B. Reinlecithin oder Fluidlecithin verwenden,ist ja auch eher ein Pflegender Emu (aber dann etwas weniger Dosieren).
Und wenn die Lanolincreme noch reichhaltiger sein soll die 2fache Menge an Wasser verwenden statt angegebene 3fache Menge (Lanolin-Wasserverhältnis),Bienenwachs könnte man natürlich auch dazugeben,so 1-2gr. :)

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Lena hat geschrieben:50/50 Fett- zur Wasserphase

8gr Lanolin
8gr Shea o. Mango etc.

24gr Wasser/Hydrolat
Wenn Du kein Lanolin hast. Ich habe was ähnliches produziert.

6 gr Öl
6 gr Kakaobutter
3 gr Reinlecithin (geht sicher auch Fluidlecithin)

15 gr. Wasser/Hydrolat

Das rühre ich einfach im Mörser (alle Zutaten leicht erwärmen). Wir recht fest., läßt sich aber gut verteilen. Wenn Du eine andere Butter verwendest wird es weicher.

Isa L

oh interessante beiträge, und an eine creme mit 50 % fett habe ich noch gar nicht gedacht, aber wenn man die mit fluidlecithin rühren kann, werde ich das probieren.

vielen dank für eure tipps!

Isa L

Ute hat geschrieben:Wie wäre es mit der klassischen Coldcream?
Die enthält nur 25% Wasser, fühlt sich aber kein Stück klebrig-fettig an.

Hier ein paar Rezeptvorschläge:

Coldcream Grundrezept der Hobbythek:
3,3 g Bienenwachs
3,3 g Walratersatz
0,5 g Cetylalkohol
30 g Öl ( Mandel, Jojoba)

12,5-20g Wasser

Kühlsalbe DAB:
7,0 g gelbes Wachs
8,0 g Cetylpalmitat ( = Walratersatz)
60,0 g raff. Erdnussöl

ger. Wasser zu 100 ( = 25 g)

Man kann auch durchaus Teile des Öls durch Sheabutter ersetzen.
Rührt man kleinere Mengen an, kann man theoretisch sogar auf Konservierung verzichten, da reine W/O-Emulsionen per se weniger anfällig für Verkeimung sind.

Ich gebe immer noch ein paar Tropfen Lavandin-Öl dazu, würde aber bei einer 5-jährigen mit dem Einsatz ätherischer Öle vorsichtig sein.

Mandelöl ist sicher eine sehr gute Wahl .

Zur Verarbeitung:
Wachs, Öl und Walrat/ Cetyl auf 60°C erhitzen, Wasser auf gleiche Temperatur erwärmen.
Wasser schluckweise dazugeben und einrühren.
Etwas abkühlen lassen und dann bis zum erkalten emulgieren.

Ich habe im Winter immer einen Pott Coldcream hier stehen; die ist toll für Hände, Gesicht und Füße :-).

Coldcream und Kühlsalbe klingen für mich genau nach dem Gegenteil von dem, was ich will ;-)! Seid ihr sicher dass das Cremen für Wind und Wetter sind?

Heike
Administrator
Administrator
18

Isa L hat geschrieben:Coldcream und Kühlsalbe klingen für mich genau nach dem Gegenteil von dem, was ich will ;-)! Seid ihr sicher dass das Cremen für Wind und Wetter sind?
:D Der Name kommt daher, dass die Emulsion beim Auftrag auf die Haut »bricht« (die Phasen sich trennen) und das Wasser eine kühlende Wirkung hinterlässt. Die Coldcream ist eine klassische Pseudo- oder Quasieemulsion; es existieren keine kleinen, vom Emulgator umhüllten und auf Abstand enthaltenen Wassertröpfchen in einer Ölphase, sondern die Ölphase ist durch das Bienenwachs und das Cetylpalmiat so fest (hochviskos), dass die Wassertröpfchen dadurch an ihrem Platz bleiben – bildlich gesprochen. ;-)

Nachtrag: ja, sie wäre gut geeignet.
Liebe Grüße
Heike

Silke

Oh, wenn ich dass hier über Coldcream lese, stel.e ich fest, dass meine ersten Chrems ja "Coldcreams" waren. Da habe ich immer nur Öl-Bienenwachs-Wasser verfführt, ohne zu wissen, was ich da produziert. Ich erinnere mich, dass die wirklich sehr angenehm waren. Irgendwann bin ich davon abgekommen (warum eigentlich ??)

Isa L

Ich hab gerührt : in Anlehnung eurer Rezepte gleich 2 Cremes:

Coldcream 1 Kirsch
3 Bienenwachs
0,5 Cetyl
3 Walrat
15 Calendulaöl (Sojabasis)
15 Mandelöl
20 H2o dest.
0,5 FLS
0,75 D-Panthenol
LMA Kirsch + Himbeer
Dies wurde eine feste Creme, aber lässt sich gut verschmieren
Am nächsten Tag in der Früh setzt sich leider etwas Fett ab

Wintercreme 2 Schoko

3 Fluidlecithin S
3 Kakaobutter Bio
3 Sheabutter
3 Calendulaöl
3 Mandelöl
15 H2o
0,75 D-Panthenol
LMA Vanille und Schoko
Paraben

Jetzt sind schon einige Wochen vergangen, und die 2. Creme ist super!

Etwas fluffiger als die erste Creme, war anfangs recht flüssig, wird jetzt aber durch das Anziehen der Kakaobutter fester!

Nach dem Rühren bin ich mit beiden Ergebnissen recht zufrieden. Jetzt werde ich einmal schauen, welche Creme meine Tochter ( und auch mein Mann) bevorzugen!
Herzlichen Dank jedenfalls für Eure Hilfe bei der Rezepterstellung!

Isa L

Hat jemand einen Tipp, was ich mit der Coldcream Kirsch machen soll, bei der sich das Fett absetzt? Mehr FLS zugeben?

Heike
Administrator
Administrator
18

Isa L hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp, was ich mit der Coldcream Kirsch machen soll, bei der sich das Fett absetzt? Mehr FLS zugeben?
ich habe keine Lust zum Rechnen … hast Du die prozentualen Mengenverhältnisse beibehalten, die im Originalrezept gelten?
Liebe Grüße
Heike

Isa L

Ich hab nur ein paar Tropfen D-Panthenol und die Lebensmittelaromen zugegeben, also hat sich der Wasseranteil leicht erhöht, dafür hab ich auch 0,5 g FLS dazugegeben. Kann diese kleine Abwandlung schon zu einem Problem führen?
Rechts die %-Sätze
29,35g Coldcream 1 Kirsch 63,54344123 % FP
1,7 Bienenwachs 5,792163543
0,25 Cetyl 0,851788756
1,7 Walrat 5,792163543
7,5 Calendulaöl 25,55366269
7,5 Mandelöl 25,55366269
10 H2o 34,07155026
0,5 D-P 1,703577513
0,2 LMA Kirsch + Himbeer 0,681431005
0,1 Paraben 0,340715503

Isa L

Ich hab nur ein paar Tropfen D-Panthenol und die Lebensmittelaromen zugegeben, also hat sich der Wasseranteil leicht erhöht, dafür hab ich auch 0,5 g FLS dazugegeben. Kann diese kleine Abwandlung schon zu einem Problem führen?
Rechts die %-Sätze
30,2g Coldcream 1 Kirsch 61,75496689 % FP
1,7 Bienenwachs 5,629139073 % vom Gesamten
0,25 Cetyl 0,82781457
1,7 Walrat 5,629139073
7,5 Calendulaöl 24,83443709
7,5 Mandelöl 24,83443709
0,5 FLS 1,655629139
10 H2o 33,11258278
0,75 D-P 2,483443709
0,2 LMA Kirsch + Himbeer 0,662251656
0,1 Paraben 0,331125828

Heike
Administrator
Administrator
18

Isa L hat geschrieben:Rechts die %-Sätze
30,2g Coldcream 1 Kirsch 61,75496689 % FP
1,7 Bienenwachs 5,629139073 % vom Gesamten
0,25 Cetyl 0,82781457
1,7 Walrat 5,629139073
7,5 Calendulaöl 24,83443709
7,5 Mandelöl 24,83443709
0,5 FLS 1,655629139
10 H2o 33,11258278
0,75 D-P 2,483443709
0,2 LMA Kirsch + Himbeer 0,662251656
0,1 Paraben 0,331125828
Das rot Markierte ist die Wasserphase, statt 25 % hast Du hier schon über 35 %. Das macht die Emulsion niedrigviskoser – die Coldcream funktioniert durch die Festigkeit der äußeren Phase, der Fettphase. Wenn diese Phase niedrigviskoser, weicher ist, kommt es zur Trennung. Inwieweit Parfumöle mitwirken, kann ich nicht sagen; ich verwende sie nicht in Cremes.
Liebe Grüße
Heike

Isa L

interessant - und trotzdem setzt sich fett und nicht wasser ab?
bringt eine zugabe von FLS oder sonst irgend etwas jetzt noch?
oder kann ich sie einfach so trotzdem verwenden?

Silke

Ich könnte mir vorstellen, dass das zu wenig Bienenwachs ist. Ich habe ja früher öfter solche Coldcreams prodziert ohne es zu wissen. Die habe ich manchmal noch einmal aufgeschmolzen und entweder Wach oder Öl oder Wasser zugefühgt. Dein D-Panthenol dürfte dann allerdings seine Wirkung verloren haben. Ich glaube, dass verträgt soviel Wärme nicht.

Angela

Hallo!

Also - ich habe gerührt.

8 g Lanolin
8 g Lezithin
16 g Öle (Mandel, Avocado, Traubenkern)
8 g Sheabutter

50 g Eibischgel

2 g Panthenol
2 g Vit E
10 Tr. Calendulaöl

2 g alk. Extrakt aus Calendula
ÄÖ Palmarosa und Mandarine rot

Jetzt bin ich versöhnt mit Lezithin und Lanolin. Das Ergebnis entspricht nämlcih genau meinen Vorstellungen: eine sämige Creme, schön auftzutragen, zieht gut ein.
Jetzt bin ich gespannt ob es bei meinen rauhen Winterhänden hilft :)

Liebe Grüße,
Angela

Angela

ups - sorry ein Fehler:

sollte 16g Sheabutter heißen. Und 4 oder 5 Pellets Bienenwachs hab ich auch noch so nebenbei zugegeben.
Ist einfach so beim Rühren passiert. :mrgreen:

Die Creme ist heute übrigens auch noch stabil, etwas fester sogar als gestern. Erstaunlicherweise riecht weder das Schaf noch das Lezithin durch. :) Das allerdings erst nach dem Abkühlen. Die warme Creme hatte schon arg :schaf: .

Liebe Grüße,
Angela

Antworten