Reinlecithin als Emulgator
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator
- 18
Sony, könntest Du noch einmal die Rezeptur mit Mangobutter notieren?
Ich könnte das gleiche Rezept mal mit einer meiner teilhydrierten Pflanzenbuttern von Lamotte rühren; sie sind von der Konsistenz her weicher als unsere bekannten Pflanzenbuttern, nichtsdestotrotz aber bei Zimmertemperatur fest.
Ich könnte das gleiche Rezept mal mit einer meiner teilhydrierten Pflanzenbuttern von Lamotte rühren; sie sind von der Konsistenz her weicher als unsere bekannten Pflanzenbuttern, nichtsdestotrotz aber bei Zimmertemperatur fest.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Ich war sowieso suchen und habe gefunden:
sony hat geschrieben: Habe mir ein Fluid gerührt nach folgendem Rezept:
4 g Aprikosenöl
4 g Sojaöl
4 g Macadamia
3g Mangobutter
3 g Reinlecithin ( zuviel?)
36 g Hibiskusschleim ( Hibiskusblüten in lauwarmen dest. Wasser "gelen" lassen)
Heike hat geschrieben:33:67 Fett-/Wasserphase, 5,6 % RL absolut, das sind hier 17 % auf die Fettphase. Hier passt es also – sagt der Rechner.
Hallo meine Lieben,
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich jetzt doch recht verunsichert bin ob ich bei dem Rezept mit der Mangobutter auch Cetylalkohol drin hatte.
Auf jeden falsch steht fest das das Rezept mit Mangobutter kein Fluid oder Lotion ist.
Habe eben eine Spülung gerührt, werde die später testen. Und Heute nocheinmal mit Mangobutter rühren.
Werde dann zum direkten Vergleicht das gleiche Rezept wie das von dem mit der Babassubutter nehmen.
Verzeiht mir hätte ich gleich dran denken sollen, das es so wie ich es gemacht habe ja nicht wirklich zum Vergleichen geht.
Also etwas Geduld, wird aber Heute noch erledigt.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich jetzt doch recht verunsichert bin ob ich bei dem Rezept mit der Mangobutter auch Cetylalkohol drin hatte.

Auf jeden falsch steht fest das das Rezept mit Mangobutter kein Fluid oder Lotion ist.
Habe eben eine Spülung gerührt, werde die später testen. Und Heute nocheinmal mit Mangobutter rühren.
Werde dann zum direkten Vergleicht das gleiche Rezept wie das von dem mit der Babassubutter nehmen.
Verzeiht mir hätte ich gleich dran denken sollen, das es so wie ich es gemacht habe ja nicht wirklich zum Vergleichen geht.
Also etwas Geduld, wird aber Heute noch erledigt.
Genau. Wir warten. Du kannst uns aber riesig helfen, wenn Du gleich die RL-Verhältnisse (absolut / zu Fett) und Fett-Wasserverhältnis dazu schreibst, dann müssen wir nicht rumrechnen. Ich bin ja gerne auch sehr faul ...Heike hat geschrieben:sony hat geschrieben:Also etwas Geduld, wird aber Heute noch erledigt.Wir sind sehr gespannt.

Auweia, sorry weis gar nicht wie das geht.Tuâl hat geschrieben:Genau. Wir warten. Du kannst uns aber riesig helfen, wenn Du gleich die RL-Verhältnisse (absolut / zu Fett) und Fett-Wasserverhältnis dazu schreibst, dann müssen wir nicht rumrechnen. Ich bin ja gerne auch sehr faul ...

- Heike
- Administrator
- 18
Ganz leicht: mit dem Fett- und Wasserphasenrechner. Einfach Öle, Butter, Wasserphase (Gel) und RL als Emulgator eintragen; den Rest erledigt der Rechner. Das Verhältnis von RL auf Fettphase steht links im Text.sony hat geschrieben:Auweia, sorry weis gar nicht wie das geht.Würde ich sonst gerne. Wenn es mir mal jemand erklärt oder sagt wo es eventuell steht wie man das macht, damit ich es in Zukunft gleich dazuschreiben kann, wäre echt lieb. sorry tut mir leid.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Ok. Kein Problem. Das klären wir später ... bloß kein Stress deswegen ... Du teilst uns auf jeden Fall Dein Rezept und die Ergebnisse mit, jasony hat geschrieben:Auweia, sorry weis gar nicht wie das geht.Tuâl hat geschrieben:Genau. Wir warten. Du kannst uns aber riesig helfen, wenn Du gleich die RL-Verhältnisse (absolut / zu Fett) und Fett-Wasserverhältnis dazu schreibst, dann müssen wir nicht rumrechnen. Ich bin ja gerne auch sehr faul ...(

- Heike
- Administrator
- 18
Gut, Tuâl und ich werden dann Geduld üben undsony hat geschrieben:Langsam, langsam muß erst in den Garten rennen Hibiskusblüten pflücken, derweil wenn es gelt meinen Sohnemann zu einem Freund fahren, dann gehts ans rühren.Tuâl hat geschrieben:Sony, lass Dich nicht verwirren. Jetzt posten Heike und ich schon zeitgleich ... los, geh' jetzt rühren

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Jo.Tuâl hat geschrieben:Also ... Heike! SO kriegen wir den Thread jedenfalls nicht kürzer und übersichtlicher hin
Mal ehrlich ... ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie wir unsere Proben übersichtlicher verfügbar machen könnten ... Führst Du noch die Liste? Weitere Diskussion am Tresen?

Edit: Ich warte dann auf Deinen Beitrag.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Ja liebe sony so gehts mir auch. Die zwei mädels sind so schrecklich versiert und fit im rechnen, und ich weiß nicht einmal was ich da rechnen soll, bin ich wahrscheinlich zu blöd für.sony hat geschrieben: Auweia, sorry weis gar nicht wie das geht.Würde ich sonst gerne. Wenn es mir mal jemand erklärt oder sagt wo es eventuell steht wie man das macht, damit ich es in Zukunft gleich dazuschreiben kann, wäre echt lieb. sorry tut mir leid.
Kannst du dir vorstellen, das bei so ner mutter meine jüngste, mein küken, WIRTSCHAFTSMATHE studiert?

Herrlichselea hat geschrieben: Ja liebe sony so gehts mir auch. Die zwei mädels sind so schrecklich versiert und fit im rechnen, und ich weiß nicht einmal was ich da rechnen soll, bin ich wahrscheinlich zu blöd für.
Kannst du dir vorstellen, das bei so ner mutter meine jüngste, mein küken, WIRTSCHAFTSMATHE studiert?(ich auch nicht )

Wenn ich nicht so tolle Hilfsmittel hätte, die mir die Werte ausspucken, könnte ich auch nicht selber rechnen und DAS obwohl ich Informatik studiert habe. Das war Mathe pur. Ist jetzt 20 Jahre her und meine Verbindung zu Mathe ist inzwischen gleich NULL. Ich brauche Stunden, um einen simplen Dreisatz zu rechnen, weil ich vor lauter hilfreicher Technologie gar nicht mehr weiß was ich durch was teilen muß. Von Computern verstehe ich gerade mal soviel, daß ich in Foren teilweise schwachsinnige Texte posten kann

ne, ich bin echt witzig.Das hat meine kleine auch von mir.
Ich habe informatik auch gehabt. Hab vor 11 jahren eine umschulung als dv-kaufmann gemacht. Naja, aber der crack bin ich auch nicht.
Hier nochmal die frage, die ich schon im anderen thread gestellt habe: Kann ich einen ML luidlecithin cm als zuckerl in meine normale creme rühren?

Ich habe informatik auch gehabt. Hab vor 11 jahren eine umschulung als dv-kaufmann gemacht. Naja, aber der crack bin ich auch nicht.

Hier nochmal die frage, die ich schon im anderen thread gestellt habe: Kann ich einen ML luidlecithin cm als zuckerl in meine normale creme rühren?
- Heike
- Administrator
- 18
Fluidlecithin sehe ich als (hautfreundlichen, absolut nicht irrititativen) Emulgator und als Wirkstoff. Der hohe Anteil an Phospatidylcholin fluidisiert die Zellmembrane der Hornschicht und fördert die Aufnahme der Wirkstoffe.selea hat geschrieben:Danke heike, das wird meine creme, die ich im rezeptteil gepostet habe vielleicht noch angenehmer machen.
gehe ich recht in der annahme, daß in diesem moment dann lecithin als wirkstoff dient?
Ich nehme Fluidlecithin z. T. auch als reinen Wirkstoff; emulgiertechnisch wäre es in manchen meiner Rezepturen nicht notwendig.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Ich antworte jetzt ganz vorsichtig mit 'ja'. Zumindest kann ich auf jeden Fall sagen, daß Lipo -wie FL- einen hohen Anteil an Phosphatidylcholin hat.selea hat geschrieben:Heike, leider nochmal ne dumme frage, so wie du es beschrieben hast, wirkt fluidlecithin ähnlich wie lipodermin, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Hier nun endlich die Vergleichsproben
Getestet wurde wie sich RL mit Babussubutter oder Mangobutter verhält
Probe 1
4 g Aprikosenöl
4 g Sojaöl
4 g Macadamia
3g Babassu
2 g Reinlecithin
2 g Cetylalkohol
Konsistenz:
Wenn ich einen Tropfen auf den Handrücken gebe, bleibt dieser als Tropfen auf der Hand auch wenn ich die Hand zur Seite drehe.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Probe 2
4 g Aprikosenöl
4 g Sojaöl
4 g Macadamia
3g Mangobutter
2 g Reinlecithin
2 g Cetylalkohol
Konsistenz:
Wenn ich einen Tropfen auf den Handrücken gebe, gleitet er langsam als Tropfen über die Hand.
In einem anderen Test hatte ich Probe 2 mit 3 g RL gerührt diese Probe ist deutlich fester in der Konsistenz. Was ich mich jetzt frage ist ob mit mehr RL auch die Konsistenz beeinfusst wird.
Festgestellt habe ich auch das beide Proben erst nach sehr langem rühren an Konsistenz zunahmen.
Getestet wurde wie sich RL mit Babussubutter oder Mangobutter verhält
Probe 1
4 g Aprikosenöl
4 g Sojaöl
4 g Macadamia
3g Babassu
2 g Reinlecithin
2 g Cetylalkohol
Konsistenz:
Wenn ich einen Tropfen auf den Handrücken gebe, bleibt dieser als Tropfen auf der Hand auch wenn ich die Hand zur Seite drehe.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Probe 2
4 g Aprikosenöl
4 g Sojaöl
4 g Macadamia
3g Mangobutter
2 g Reinlecithin
2 g Cetylalkohol
Konsistenz:
Wenn ich einen Tropfen auf den Handrücken gebe, gleitet er langsam als Tropfen über die Hand.
In einem anderen Test hatte ich Probe 2 mit 3 g RL gerührt diese Probe ist deutlich fester in der Konsistenz. Was ich mich jetzt frage ist ob mit mehr RL auch die Konsistenz beeinfusst wird.
Festgestellt habe ich auch das beide Proben erst nach sehr langem rühren an Konsistenz zunahmen.
Sony, Herzlichen Glückwunsch. Das klingt wirklich gut!!!
Du hast Fett 34,5% : Wasser 65,5%
RL - auf Fett: 11% - absolut: 3,6%
Damit hast Du das Ziel erreicht, mit wenig RL und sogar mit Butter stabile Fluids herzustellen. Ich vermute jetzt mal, daß Dein Hibiskusgel ziemlich gelig ist, sonst kann ich mir kaum vorstellen, daß es hinhaut ... und ... ich kann nicht abschätzen inwieweit Cetyl unterstützt, da ich es nie verwendet habe. Da warten wir mal lieber diese Liste von Heike ab...
Du hast Fett 34,5% : Wasser 65,5%
RL - auf Fett: 11% - absolut: 3,6%
Damit hast Du das Ziel erreicht, mit wenig RL und sogar mit Butter stabile Fluids herzustellen. Ich vermute jetzt mal, daß Dein Hibiskusgel ziemlich gelig ist, sonst kann ich mir kaum vorstellen, daß es hinhaut ... und ... ich kann nicht abschätzen inwieweit Cetyl unterstützt, da ich es nie verwendet habe. Da warten wir mal lieber diese Liste von Heike ab...
Die Antwort ist ja! Genau so verhält es sich. Unsere ganzen Experimente machen wir nur, weil wir mit wenig RL dennoch eine schöne Konsistenz haben möchten. Was Dir soeben gelungen ist. Und dann noch mit Butter! Bin gespannt, wie die Stabilität ist.sony hat geschrieben:In einem anderen Test hatte ich Probe 2 mit 3 g RL gerührt diese Probe ist deutlich fester in der Konsistenz. Was ich mich jetzt frage ist ob mit mehr RL auch die Konsistenz beeinfusst wird.
Diese Beobachtung finde ich sehr interessant. Ob darin wohl der Trick liegt? Hast Du mit Knethaken oder mit normalem Mixaufsatz gerührt. Du hattest ja sogar die Umdrehungszahl irgendwo notiert. Meine Proben habe ich alle mit einem batteriebetriebenem Minimixer gerührt, der ganz bestimmt viel weniger Umdrehungen hat. Heike hatte mit einem Knethaken gerührt und es verhielt sich bei ihr genau umgekehrt. Je mehr sie rührte, desto dünner wurde die Masse.Festgestellt habe ich auch das beide Proben erst nach sehr langem rühren an Konsistenz zunahmen.
Ich traue mich überhaupt nicht eine Prognose zu machen
Ich würde es einfach mal probieren. Du scheinst ja ein gutes Händchen für gelungene Mischungen zu haben. Mein erstes RL-Fluid war auch so ein Volltreffer. Gelingt mir beim nachrühren immer bestens. Inzwischen weiß ich, daß in jedem Fall stabilisierendes Gel drin sein muß und ich hatte Jojoba drin, was ebenfalls unterstützt. Butter sollte es von Theorie her auch tun, aber mir gelingt es irgendwie nicht.
Und mit Cetyl bin ich, wie schon erwähnt, im Umgang nicht vertraut. Ich weiß nur, daß es gering dosiert werden sollte. Ob sie bei Deiner Mischung ok ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Ich würde es einfach mal probieren. Du scheinst ja ein gutes Händchen für gelungene Mischungen zu haben. Mein erstes RL-Fluid war auch so ein Volltreffer. Gelingt mir beim nachrühren immer bestens. Inzwischen weiß ich, daß in jedem Fall stabilisierendes Gel drin sein muß und ich hatte Jojoba drin, was ebenfalls unterstützt. Butter sollte es von Theorie her auch tun, aber mir gelingt es irgendwie nicht.
Und mit Cetyl bin ich, wie schon erwähnt, im Umgang nicht vertraut. Ich weiß nur, daß es gering dosiert werden sollte. Ob sie bei Deiner Mischung ok ist, kann ich Dir nicht beantworten.