Sheabutter von afrikahandel.de

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Heike
Administrator
Administrator
18
Sheabutter von afrikahandel.de

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe nun die erste Sheabutter aus frischer Ernte von afrikahandel.de, die letztes Jahr noch Butter von ITÉ führten. Die jetzige ist in Ghana hergestellt, mir liegt das deutsche Analysezertifikat vor. Die Butter selbst ist sehr hell, champagnerfarben ;-) (ich alte Sektdrossel), homogen und für eine Paradoxa erstaunlich weich in der Konsistenz. Das Fettsäurespektrum weist tatsächlich mehr Öl- als Stearinsäure auf, was man haptisch spürt. Im Geruch ist sie mit meiner SheaWaLe identisch: nussig, frisch, fast ein wenig an Kakao erinnernd und mit einem kaum zu ahnenden leichten Rauchgeruch, insgesamt sehr angenehm und charakteristisch. Ein Foto werde ich hier morgen ergänzen, damit man die Farbe besser erkennen kann; jetzt verfälscht das Kunstlicht alles. Die Informationen auf der Webseite lesen sich interessant; es lohnt sich, die Details zu verfolgen.

Die Analysewerte sind hinsichtlich des POZ-Werts und der Mikrobiologie absolut erfreulich, die Anteile freier Fettsäuren ist erhöht (4,5 statt gewünschter 2 %). Das kann daran liegen, dass eventuell teilweise länger gelagerte Nüsse verarbeitet wurden, bei denen bereits enzymatische Prozesse stattgefunden haben. Hier kann Schulung in den Kooperativen bezüglich Nussauswahl usw. sicher mittelfristig zu besseren Ergebnissen führen. Insgesamt empfinde ich die Butter jedoch als angenehm und appetitlich; Ute müsste sie mal testen, sie ist doch unser Shea-Seismograph. ;-) Alles in allem: eine native Sheabutter mit deutschem Zertifikat aus einem seriös erscheinenden Kontext.

Apropos testen: ich habe hier 16 kleine 5 g-Musterdöschen (exakt diese hier aus dem Shop), die ich gerne an Shea-Interessenten und aktive Forenmitglieder gegen Porto/Verpackung weitergebe. Ich muss noch entsprechende Versandtaschen kaufen, weil ich absolut keine mehr habe, mit Versandtasche und Porto – denke ich – wird's nicht teurer als 1 Euro. Konkretes schreibe ich hier, wenn ich es weiß. Bei Interesse bitte eine kurze Mail an mich.
Liebe Grüße
Heike

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

diese Shea habe ich seit zwei Wochen zuhause. Die Farbe ist sehr ansprechend, die Konsistenz hervorragend, der Geruch angenehm. Aber "Rauch" rieche ich nicht. Auch auf der Haut fühlt sie sich angenehm an, lässt ich gut verstreichen (pur)

Von der Butter bin ich recht angetan. :love:

Heike
Administrator
Administrator
18

Hier wie versprochen ein Foto der Sheabutter von afrikahandel.de:
Bild

Hier ein direkter Vergleich zur SheaWaLe sensitive (jeweils mit desinfiziertem Spatel entnommen, daher sind die Spuren so kantig):
Bild

Gitta, Gerüche sind sehr subjektiv, sie zu beschreiben schwer, und ich bin nicht sehr gut darin. Ich nehme eine sehr schwache rauchige Note wahr, die ich als charakteristisch für native Sheabutter empfinde. Wie dem auch sei: ich kann bei beiden keinen geruchlichen Unterschied feststellen, gleich wie dieses spezifische Aroma auch umschrieben werden könnte. :-) Lecker sind sie allemal.
Liebe Grüße
Heike

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Sie sieht sehr gut aus Heike. :ja:

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

:love: mmmmh, lecker !!!

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Meine Shea geht eh ihrem Ende entgegen, dann werd ich dort in den nächsten Tagen bestellen
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

Heike hat geschrieben:Gitta, Gerüche sind sehr subjektiv, sie zu beschreiben schwer, und ich bin nicht sehr gut darin. Ich nehme eine sehr schwache rauchige Note wahr, die ich als charakteristisch für native Sheabutter empfinde. Wie dem auch sei: ich kann bei beiden keinen geruchlichen Unterschied feststellen, gleich wie dieses spezifische Aroma auch umschrieben werden könnte. :-) Lecker sind sie allemal.
da gebe ich dir Recht. Es fällt mir auch nicht immer leicht, Düfte zu beschreiben. Vielleicht hast du einfach eine feinere Nase und riechst das rauchige raus, das meine Nase nicht wahr nimmt. Ist ja egal, Hauptsache ist doch, dass die Analysewerte stimmen und die Butter einen guten optischen Eindruck macht, oder?

Heike
Administrator
Administrator
18

Heike hat geschrieben:Apropos testen: ich habe hier 16 kleine 5 g-Musterdöschen (exakt diese hier aus dem Shop), die ich gerne an Shea-Interessenten und aktive Forenmitglieder gegen Porto/Verpackung weitergebe.
Kurze Info: die Döschen sind vergeben; die Betreffenden schreibe ich die nächsten Tage kurz an. :-)
Liebe Grüße
Heike

vrana

Heike hat geschrieben:Kurze Info: die Döschen sind vergeben; die Betreffenden schreibe ich die nächsten Tage kurz an. :-)
...und ich habe meine diese woche schon bekommen :fred: danke, liebe heike :bussi: :knuddel: !!!

was mir "äusserlich" im vergleich zur shea wale auffällt-
- shea wale ist deutlich heller, wirkt "trockener" und bröseliger (nur von der konsistenz her, auf der haut sind beide angenehm)
-die shea von afrikahandel.de ist bei der entnahme aus dem tigelchen viel "klebriger", aber geschmeidiger und cremiger als die shea wale

geruch finde ich persönlich ähnlich, ich liebe sheageruch !! wegen der rauchigen note, heike, ich habe nichts feststellen können. habe aber zwecks feineren nase meinen jüngeren sohn riechen lassen :" riecht wie bei uns in der schule in der werkstatt, wenn wir holz schneiden und schleifen !" da finde ich, hat er recht- shea riecht nach "sägespänen", nach holzschleifen... :wink:
schööön !!!

so und getestet hab ich auch schon, habe mir heikes sheamilch gerührt.
genau nach heikes rezept und um uda ergänzt: ca 30 gr, fp 30%

4,0 gr shea von afrikahandel.de
2,7 gr öle
0,6 gr uda
0,3 gr bienenwachs
1,5 gr LL
20, 5 gr lavendelhydrolat
kons.

ach schööön ! lavendelsheamilch, ich liebe VIEL shea auf meiner (gesichts-) haut !!! bei mir glänzt sheabutter auch überhaupt nicht, die sheamilch zieht sofort weg.
"drunter" trage ich ein liposomen-emulprot-fluid mit wirkstoffen auf.

doch, mir gefällt sie sehr gut, die shea von afrikahandel.de :ja:

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

vrana hat geschrieben:
so und getestet hab ich auch schon, habe mir heikes sheamilch gerührt.
genau nach heikes rezept und um uda ergänzt: ca 30 gr, fp 30%

4,0 gr shea von afrikahandel.de
2,7 gr öle
0,6 gr uda
0,3 gr bienenwachs
1,5 gr LL
20, 5 gr lavendelhydrolat
kons.

ach schööön ! lavendelsheamilch, ich liebe VIEL shea auf meiner (gesichts-) haut !!! bei mir glänzt sheabutter auch überhaupt nicht, die sheamilch zieht sofort weg.
"drunter" trage ich ein liposomen-emulprot-fluid mit wirkstoffen auf.

doch, mir gefällt sie sehr gut, die shea von afrikahandel.de :ja:
Sag Vrana hast Du die Sheamilch schon mal mit der SheaWale gemacht? Übrigens diese Rezeptur von Heike habe ich noch gar nicht gesehen. Das ist mir ja total entgangen. Danke, dass Du sie erwähnst. Du schreibst die Shea von Afrikahandel ist geschmeidiger und cremiger. Da spricht ja einiges dafür. Hmmm........muss im anderen thread weiterlesen ob es noch andere Differenzen gibt. Oh ja, welche würdest Du nun nachbestellen?

Liebe Grüße
Regina

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Maria »

vrana hat geschrieben: was mir "äusserlich" im vergleich zur shea wale auffällt-
- shea wale ist deutlich heller, wirkt "trockener" und bröseliger (nur von der konsistenz her, auf der haut sind beide angenehm)
-die shea von afrikahandel.de ist bei der entnahme aus dem tigelchen viel "klebriger", aber geschmeidiger und cremiger als die shea wale
Hallo Vrana,
danke für Deinen Lagebericht, ich habe ihn aufmerksam gelesen, weil ich Shea liebe, seit ich die SheaWalLe habe und Anemones Sheacado-Sahne kenne! Meinst Du, die cremigere Konsistenz der Shea von afrikahandel könnte daran liegen, dass es sich um die neue Ernte handelt, d. h. dass sie durch eine wie auch immer geartete Lagerung noch nicht so ausgetrocknet ist wie die SheaWalLe von 2007 ?
Ganz liebe Grüße
von Maria

vrana

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Du schreibst die Shea von Afrikahandel ist geschmeidiger und cremiger. Da spricht ja einiges dafür.
Maria hat geschrieben:Meinst Du, die cremigere Konsistenz der Shea von afrikahandel könnte daran liegen, dass es sich um die neue Ernte handelt, d. h. dass sie durch eine wie auch immer geartete Lagerung noch nicht so ausgetrocknet ist wie die SheaWalLe von 2007 ?
ui, nein, das wollte ich damit nicht sagen !!! ich habe nur die verschiedenen konsistenzen beschrieben.
das ist der grund, warum die shea von afrikahandel.de weicher und "geschmeidiger" ist:
Heike hat geschrieben:Die Butter selbst ist sehr hell, champagnerfarben ;-) (ich alte Sektdrossel), homogen und für eine Paradoxa erstaunlich weich in der Konsistenz. Das Fettsäurespektrum weist tatsächlich mehr Öl- als Stearinsäure auf
ein höherer gehalt an ölsäure bedeutet einen niedrigeren schmelzpunkt und weichere konsistenz. stearinsäure- dominierte buttern sind fester (das dürfte bei der shea wale der fall sein). das heisst lediglich, dass sheas aus verschiedenen regionen verschiedene fettsäurewerte aufweisen. nachzulesen hier in heikes umfassendem sheaportrait... :ja:
die shea wale wirkt in der dose "trockener", auf der haut schmelzen beide zart auf. das heisst aber nicht, dass die shea ausgetrocknet ist.
Vergissmeinnicht hat geschrieben:Oh ja, welche würdest Du nun nachbestellen?
ich werde erstmal bei der shea wale bleiben :ja: . mir gefällt die transparenz der website, einzusehende analysezertifikate. fair-trade sind ja beide sheas; aber das frauenprojekt, dass den frauen der region eine unabhängige existenz ermöglicht kriegt von mir pluspunkte :ja:
ist aber meine persönliche meinung....qualitativ dürften sie sich in nichts nachstehen...

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

vrana hat geschrieben: ich werde erstmal bei der shea wale bleiben :ja: . mir gefällt die transparenz der website, einzusehende analysezertifikate. fair-trade sind ja beide sheas; aber das frauenprojekt, dass den frauen der region eine unabhängige existenz ermöglicht kriegt von mir pluspunkte :ja:
Daumen hoch.

ist aber meine persönliche meinung....qualitativ dürften sie sich in nichts nachstehen...
Ja, die wollte ich wissen. Danke Mäuschen.

:knuddel:

Regina

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich bin auch stolze Besitzerin der shea GOLD-Pröbchen von afrikahandel - Heike sei nochmals herzlichst gedankt-
Meine Beobachtungen sind die gleichen wie hier schon beschrieben. Diese Shea trägt sich leichter auf, ist cremiger, geschmeidiger. Sie ist heller als die shea wale. Meine Nase sagt (vielmehr mein olfaktorisches System), der Geruch ist gleich.

Meine Nichte leidet gerade mal wieder an einem Schuppenflechten-Schub. Ich will mich nochmal schlaugucken. Ich möchte ihr nämlich die Pröbchen zukommen lassen und ätherische Öle untermischen, aber auf die Rezeptfindung werde ich noch einige Zeit aufwenden müssen.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

super, vielen Dank für Eure Berichte, irgendwie ging dieses Thema an mir vorbei mit der Butter von afrikahandel.de :K

Naja waren wohl die unterschiedlichen Baustellen. :)

Vrana, Deiner Beschreibung nach klingt es, als ob ich auch bei der Sheawhale bleiben wollen könnte :ugly:
Ich liebe sie und brauche demnächst Nachschub :mixine:

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

sagt mal, bei shea wale gibt es doch noch keine neue Ernte, oder? Hab alles durchgestöbert auf der Seite, und dann bei afrikahandel bestellt (müßte heute eigentliche ankommen) weil ich schon dringend Nachschub brauche.

Bin auch schon sehr gespannt auf die neue Butter :ja:

Heike
Administrator
Administrator
18

Angela hat geschrieben:sagt mal, bei shea wale gibt es doch noch keine neue Ernte, oder? Hab alles durchgestöbert auf der Seite, und dann bei afrikahandel bestellt (müßte heute eigentliche ankommen) weil ich schon dringend Nachschub brauche.

Bin auch schon sehr gespannt auf die neue Butter :ja:
Doch, im Shop steht's: Übrigens: »Diese Butter wurde mit Shea Nüssen der Ernte 2009 hergestellt...ganz frisch zum Geniessen.«
Die Sheabutter, die afrikahandel.de momentan anbietet, ist jedoch ebenfalls frisch und sehr schön.
Liebe Grüße
Heike

Sable

Ungelesener Beitrag von Sable »

Oh das ist klasse deas ist ja bei mir um die Ecke :yeah:

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

inzwischen hab ich auch einiges gerührt mit dieser Butter. Bin restlos überzeugt, eine wirklich sehr schöne Shea! Unterschiede zur WaLe kann ich rein äußerlich nicht feststellen.
Hab aus Versehen die 1,2 kg Dose bestellt - gut daß die Butter so lange hält :D

Viele Grüße,
Angela

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

Danke für die Information, werde mir auch eine von dort bestellen.

annia316

Ungelesener Beitrag von annia316 »

nenne auch einen 1 kg kübel von afrikahandel mein eigen. Werde beim nächsen mal aber auch bei sheawhale testen. Mir ist der Eigengeruch von dieser Sheabutter zu stark.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wobei mir selbst im Traum nicht einfallen würde,dort bei sheawale 4,99 plus Porto für 16 gr davon zu bezahlen. Ich vermisse immer noch die größeren Töpfe davon. Glücklicherweise habe ich mir genügend "alte" gesichert, weil ich überzeugt bin, dass die noch ne Weile hält...

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Violet »

annia316 hat geschrieben: Mir ist der Eigengeruch von dieser Sheabutter zu stark.
Ich finde, sie riecht genau, wie eine native Sheabutter eben riecht. Für mich ein sehr angenehmer, dezenter Duft und keineswegs stark oder aufdringlich. Die von Sheawale riecht auch nicht anders.....Wenn man eine Sheabutter ohne Geruch haben möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als raffinierte zu verwenden, fürchte ich. :/
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Heike
Administrator
Administrator
18

Es gibt Shea, die – nach meinem Empfinden – stinkt. Die meinige hatte jedoch vermutlich abenteuerliche Wege hinter sich, bevor sie zu mir gekommen ist und sicher kein Analyse-Zertifikat. :nail:

Die beiden genannten, Shea WaLe und die Afrikahandel-Shea, sind im Vergleich zu manchen anderen dezent im Duft. Noch dezenter riecht Shea paradoxa subspecies nilotica (als »Shea Nilotica« im Handel)… vielleicht wäre das was für Dich. Allerdings sind die Fettsäuremuster unterschiedlich, hier zwei durchschnittliche im Vergleich:

Shea paradoxa subspecies paradoxa (unsere »normale« Sheabutter, eher aus Westafrika stammend):
Bild

Shea paradoxa subspecies nilotica (eher aus Ostafrika stammend):
Bild
Liebe Grüße
Heike

Sabine Sylvia

Ungelesener Beitrag von Sabine Sylvia »

Hallo Heike, :hallihallo:
ich habe mir auch die Sheabutter von afrikahandel.de gekauft und muss nun feststellen, dass meine ganz anders aussieht als auf den Bildern die hier im Forum zu sehen sind. Da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, bin ich nun stark verunsichert, ob mit der Butter alles ok ist. Sie hat oben teilweise eine weißliche Schicht und ist gerissen - sieht auf jeden Fall nicht cremig aus. Habe ein Foto gemacht, kann dieses aber nicht ins Netz/Forum stellen bzw. habe keine Möglichkeit dazu. Auf der Dose ist das MHD 2011 angegeben.
Jetzt schon vielen Dank für die Info.
LG
Sabine

Heike
Administrator
Administrator
18

Sabine, mach' Dir keine Sorgen, das kann durch den Transport passieren, durch Temperaturschwankungen und so weiter. Deine Butter ist sicher in Ordnung. ;-)

Und nun gehe ich Dich mal begrüßen. :lachundweg:
Liebe Grüße
Heike

Sabine Sylvia

Ungelesener Beitrag von Sabine Sylvia »

herzlichen Dank für die schnelle Antwort - jetzt kann ich loslegen ..... :yeah:
VG
Sabine

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

ich habe letzte Woche meine Schea auch bekommen. Ich wuste nicht, dass sie so duften kann. Obwohl ich sie immer in kleinen Mengen verwende, duftet die Schea von afrikahandel auch in der Creme sehr intensiv.
Sie haben auch die Scheabutter mit unterschiedlichen Äö, sehr praktisch!

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Heute bekam ich die Sheabutter von Afrikahandel.
Sie ist heller als die Shea Wale und riecht dezenter. Sie macht auch optisch einen sehr sauberen Eindruck. Habe sie gleich mal als Lippenpflege probiert. Sehr angenehm im Einziehverhalten.
Leider kam diese Shea in einem schlechtgepolsterten Kuvert bei mir an, so dass ich dann feststellen musste, dass vom Deckel der der Shea ein Drittel davon abgesprungen war. :(
Gott sei Dank haben wir noch keine hohen Temperaturen, sonst wäe diese ausgelaufen.
Könnten beim Transport vielleicht doch noch Bakterien hineingekommen sein ?
Was meint ihr ? :lupe:

kunigunde

Ungelesener Beitrag von kunigunde »

Hallo,
hat schon jemand Shea aus der neuen Ernte 2010 beim Afrikahandel bestellt und kann etwas zur Qualität sagen? Ich hatte dort per mail nach einem Zertifikat gefragt, habe aber noch keine Antwort bekommen.
Meine Shea ist fast alle und eigentlich wollte ich dort wieder bestellen.
Danke und lieben Gruß
Kunigunde

Antworten