Die Analysewerte sind hinsichtlich des POZ-Werts und der Mikrobiologie absolut erfreulich, die Anteile freier Fettsäuren ist erhöht (4,5 statt gewünschter 2 %). Das kann daran liegen, dass eventuell teilweise länger gelagerte Nüsse verarbeitet wurden, bei denen bereits enzymatische Prozesse stattgefunden haben. Hier kann Schulung in den Kooperativen bezüglich Nussauswahl usw. sicher mittelfristig zu besseren Ergebnissen führen. Insgesamt empfinde ich die Butter jedoch als angenehm und appetitlich; Ute müsste sie mal testen, sie ist doch unser Shea-Seismograph.

Apropos testen: ich habe hier 16 kleine 5 g-Musterdöschen (exakt diese hier aus dem Shop), die ich gerne an Shea-Interessenten und aktive Forenmitglieder gegen Porto/Verpackung weitergebe. Ich muss noch entsprechende Versandtaschen kaufen, weil ich absolut keine mehr habe, mit Versandtasche und Porto – denke ich – wird's nicht teurer als 1 Euro. Konkretes schreibe ich hier, wenn ich es weiß. Bei Interesse bitte eine kurze Mail an mich.