Reinlecithin als Emulgator

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

erinnert ihr euch noch an die gerettete lotion von mir? Nach der rettung hat sie sich erst wieder getrennt, nicht doll, aber ein bißchen. Nun hab ich sie vor 4 tagen halbiert, die eine hälfte ist in einer sprühflache, die andere wurde mir ein wenig alginat angerührt und gsd in eine quetschflasche getan.
nun das ergebnis:

die in der quetschflasche ist eine richtig stabile lotion geworden,
die in der sprühflasche eine sich n i c h t mehr trennende wasserdünne milch.

interessant ist dabei, dass ich bei der milch nur die menge in der flasche geändert habe. Mein mitrührender kumpel meinte, das würde an der oberflächen spannung liegen.

das würde aber heißen, das man dünne plörre die sich nur ein bißchen trennt allein dadurch *retten* kann, das man kleinere mengen in die flaschen gibt :gruebel: :nixweiss:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Hast du sie noch einmal ordentlich durchgeschüttelt bevor du sie getrennt hast?
Wenn nicht kann es ja sein das du "nur" den schon emulgierten Teil abgegossen hast.
Die in der Quetschflasche hat sich dann durch das zugegebene Alginat stabilisiert., würde ich mal sagen.
Anderst kann ich mir das nicht erklären. Bild
Oberflächenspannung? Hm, weis nicht, seltsam.

selea

natürlich hat ich die recht heftig geschüttelt. Erklären kann ich mir das auch nicht, aber mein kumpel hat oft recht, wenn er solche geschichten erzählt :-)
Ich hasse das zwar, aber was soll ich machen. Das die andere durch das alginat sta bil wurde ist auch klar, obwohl ich auch schon lotionen hatte, die sich trotz alginat getrennt hatten. Dieses rl ist echt ein zickiges zeuch, aber mit zicken kenn ich mich ganz gut aus :-D

sony

Mit Chemie oder Physik kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe ja nur für mich nach einer logischen Erklärung gesucht. Interresant ist das allemal.
Das RL wohl echt eine kleine Zicke, habe ich auch festgestellt. Das braucht eine besondere Behandlung. Bild
Bei meinen Versuchen musste ich es so richtig hart rann nehmen, sprich echt mit hoher Geschwindigkeit rühren, anschließend wollte das "Mädel" eine recht lange Behandlung, indem ich fleißig mit der Hand weitergerührt habe.

Mein Test geht jetzt weiter indem ich testen will ab ich ohne "Hochgeschwindigkeit" eine genauso stabile, feste Konsistenz hinbekomme. Bild
Je mehr Beobachtungen und Test wir hier zusammentragen um so besser können wir doch diese kleine Zicke beurteilen und einschätzen. Bild

sony

Tuâl hat geschrieben:
sony hat geschrieben:In einem anderen Test hatte ich Probe 2 mit 3 g RL gerührt diese Probe ist deutlich fester in der Konsistenz. Was ich mich jetzt frage ist ob mit mehr RL auch die Konsistenz beeinfusst wird.
Die Antwort ist ja! Genau so verhält es sich. Unsere ganzen Experimente machen wir nur, weil wir mit wenig RL dennoch eine schöne Konsistenz haben möchten. Was Dir soeben gelungen ist. Und dann noch mit Butter! Bin gespannt, wie die Stabilität ist.
Festgestellt habe ich auch das beide Proben erst nach sehr langem rühren an Konsistenz zunahmen.
Diese Beobachtung finde ich sehr interessant. Ob darin wohl der Trick liegt? Hast Du mit Knethaken oder mit normalem Mixaufsatz gerührt. Du hattest ja sogar die Umdrehungszahl irgendwo notiert. Meine Proben habe ich alle mit einem batteriebetriebenem Minimixer gerührt, der ganz bestimmt viel weniger Umdrehungen hat. Heike hatte mit einem Knethaken gerührt und es verhielt sich bei ihr genau umgekehrt. Je mehr sie rührte, desto dünner wurde die Masse.
Oh, dieses Posting sehe ich erst jetzt,habe ich total übersehen, war wohl Zeitgleich . Bild

Ich habe hiermit
gerührt.
Heute möchte ich eben noch den Vergleichstest machen und eine Probe nur von Hand rühren, und die andere elektrisch.
Die Proben möchte ich dieses Mal ohne Cetylalkohol, weniger Öl und mehr Buttermachen.
Übrigens ist die Probe von gestern mit der Mangobutter noch etwas leicht fester geworden. Fließt jetzt viel langsamer vom Handrücken.

Tuâl

Ungelesener Beitrag von Tuâl »

@sony
Tuâl hat geschrieben:Und mit Cetyl bin ich, wie schon erwähnt, im Umgang nicht vertraut. Ich weiß nur, daß es gering dosiert werden sollte. Ob sie bei Deiner Mischung ok ist, kann ich Dir nicht beantworten.
Habe noch mal nachgesehen GUCKST DU HIER Demnach ist Cetyl bei Dir zu hoch dosiert.

sony

Danke, hatte ich nicht gelesen, ich habe mich bei der Einsatzkonzentration an Heikes Argan-Fluid gehalten. Sie schrieb auch:
Durch das Lipodermin und den recht hohen Einsatz an Cetylalkohol (in klassischen Emulsionen gehe ich nie über 1 % Gesamtkonzentration) wirkt das Fluid nicht fettig und zieht gut ein.
Und da ich es nicht so fettig wollte, bin ich auch mit der Dosierung nach oben gegangen. :/

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Danke, hatte ich nicht gelesen, ich habe mich bei der Einsatzkonzentration an Heikes Argan-Fluid gehalten. Sie schrieb auch:
Durch das Lipodermin und den recht hohen Einsatz an Cetylalkohol (in klassischen Emulsionen gehe ich nie über 1 % Gesamtkonzentration) wirkt das Fluid nicht fettig und zieht gut ein.
Und da ich es nicht so fettig wollte, bin ich auch mit der Dosierung nach oben gegangen. :/
In Emulsionen mit »klassischen Emulgatoren« (Emulsan, Glycerinstearat SE und die anderen Kandidaten) empfinde ich EKs von über 1 oder 1,5 % als höchst unangenehm auf der Haut. In RL-basierten Emulsionen ist das anders – daher mein Zusatz oben als Erläuterung, warum ich von dieser selbst ausgesprochenen Empfehlung abweiche. Deiner Haut wird nichts passieren, Du musst halt für Dich entscheiden, wie Du das Hautgefühl empfindest und ob Du die Rezeptur so magst.
Liebe Grüße
Heike

sony

Bevor ich weiter teste wollte ich mal nachfragen welche Öle und Butter, den nicht so auf der Haut glänzen. RL macht ja von sich aus schon einen Glanz, wenn ich jetzt noch Öle dazugebe die auch glänzen, verstärkt sich dann der Glanz nicht noch zusätzlich?

Hätte da:

Trauben
Mandelöl,
Macadamia,
Weizenkeim,
Olive,
Jojoba,
Hanf,
Aprikosen
eine Ölmischung aus Sonnenblumen, Raps und Leinöl

Butter:

Mango,
Shea,
Babassu
Cupuacu

Was meint ihr, welche Öle und Butter soll ich nehmen. Oder welche Kombination möchtet ihr getestet haben.

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:Bevor ich weiter teste wollte ich mal nachfragen welche Öle und Butter, den nicht so auf der Haut glänzen. RL macht ja von sich aus schon einen Glanz, wenn ich jetzt noch Öle dazugebe die auch glänzen, verstärkt sich dann der Glanz nicht noch zusätzlich?
Kokos und Babassu sind für mich »Glänzer«. Weizenkeim liegt auf, höre ich regelmäßig, ich habe es aber noch nicht selbst verwendet und kann keine praktische Erfahrung beisteuern. Da ich mittlerweile RL nur noch mit seinem ”schnellen Bruder«, dem Lipodermin verarbeite, ist das Glanzproblem allerdings deutlich kleiner geworden, gleich welche meiner Öle ich nehme (und ich habe die von Dir genannten alle in Gebrauch).
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

sony hat geschrieben:Bevor ich weiter teste wollte ich mal nachfragen welche Öle und Butter, den nicht so auf der Haut glänzen. RL macht ja von sich aus schon einen Glanz, wenn ich jetzt noch Öle dazugebe die auch glänzen, verstärkt sich dann der Glanz nicht noch zusätzlich?
Würde ich eindeutig vermuten. Shea glänzt bei mir pur aufgetragen wie blöd. In RL verarbeitet könnte ich mit einem Leuchtturm verwechselt werden. Gut, daß ich so klein bin ...

Meine Ölmischung wäre:

Traube, Aprikose, Macadamia und Mangobutter.

Es ist hier echt die Seuche. Ich muß unbedingt Mangobutter probieren. Klingt ziemlich gut, was Ihr darüber erzählt.

sony

Traube, Aprikose, Macadamia und Mangobutter. Ist gebongt

Dann rühre ich damit. :)

sony

Habe jetzt gerührt 2 identische Proben mit unterschiedlicher Rührtechnik:

4g Traubenkernöl
4 g Aprikosenkernöl
2 g Macadamia

5 g Mangobutter

36 g Hibiskusgel
2 g RL

32.1 % Fettphase (17 gr)
67.9 % Wasserphase (36 gr)
Anteil des Emulgators an der Fettphase 12 %,

Beide Proben ob mit Hand oder elektrisch (mit meinem Rührgerät 6000 U.Min.)
blieben wie eine dünne Plörre.Bild

Also 1. Probe noch einmal erhitzt und 2g Cetylalkohol drin geschmolzen. Jetzt wird sie so wie meine anderen Proben, ein Fluid.

2. Probe mit nur 1g Cetylalkohol gerührt, wir etwas dickflüssiger als die Plörre, aber noch nicht ganz die Konsistenz eines Fluids.
Noch einmal zusätzlich 1 g Cetylalkohol dazu. Rühre von Hand. Man ich rühr mir den Wolf.
Das geht mir nun doch zu lang, mein Handgelenk macht schon weh. Will aber nicht mit dem Turboteil rühren, das hat ja nicht jeder. Also weiter mit dem Milchaufschäumer. Ha, jetzt wird es was !Bild

Durch die Zugabe von Cetyalkohl sind wir jetzt bei:
34.5 % Fettphase (19 gr)
65.5 % Wasserphase (36 gr)
Anteil des Emulgators an der Fettphase 11 %,

Mal sehen wie die Konsistenz Morgen ist, da die Proben ja bisher bis zum nächsten Tag immer noch leicht nachgedickt haben.

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:Durch die Zugabe von Cetyalkohl sind wir jetzt bei:
34.5 % Fettphase (19 gr)

Mal sehen wie die Konsistenz Morgen ist, da die Proben ja bisher bis  zum nächsten Tag immer noch leicht nachgedickt haben.
Ja, wir brauchen einen (Ko-)Emulgator, der mehr Wasser binden kann, hydrophiler ist. Daher habe ich auch begonnen, in meine RL-Emulsionen Cetylalk einzubeziehen – er hat einen HLB-Wert von 15.
Bisher empfinde ich auch das Hautgefühl trotz der höheren Dosierung gegenüber Cremes mit Zuckeremulgatoren als angenehm.
Soll ich beichten? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, etwas CACG hinzuzufügen … oder Seife (ist ja purer Emulgator). :eek: Einzig der Ehrgeiz, eine emulgatorfreie Lösung zu finden, hat mich von diesen pöhsen Experimenten abgehalten.  :zwinker:

Hast Du schon einmal etwas Bienenwachs in Kombi mit Cetylalkohol probiert?

Aber ich hoffe auf Lysolecithin.  :ja: Vielleicht, vielleicht …
Liebe Grüße
Heike

sony

Bisher empfinde ich auch das Hautgefühl trotz der höheren Dosierung gegenüber Cremes mit Zuckeremulgatoren als angenehm
Mich stört der Anteil an Cetylakohol auch nicht. Wenn er nicht schadet so wie du sagst, für mich kein Problem. Das Hautgefühl empfinde ich auch als sehr angenehm.
Soll ich beichten? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, etwas CACG hinzuzufügen … oder Seife (ist ja purer Emulgator). eek Einzig der Ehrgeiz, eine emulgatorfreie Lösung zu finden, hat mich von diesen pöhsen Experimenten abgehalten. zwinker
Ja, ja der Ehrgeiz. Bild Wie bei mir.
Hast Du schon einmal etwas Bienenwachs in Kombi mit Cetylalkohol probiert?
Nein habe ich noch nicht, aber Gedanken habe ich mir auch schon gemacht was für einen Konsistenzgeber ich noch verwenden könnte.
Hat das den jemand schon ausprobiert mit Bienenwachs? I

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:Nein habe ich noch nicht, aber Gedanken habe ich mir auch schon gemacht was für einen Konsistenzgeber ich noch verwenden könnte. Hat das den jemand schon ausprobiert mit Bienenwachs? I
Bienenwachs ist an sich die »klassische Kombination« mit RL, um Cremes mit einer gewissen Konsistenz zu erzeugen. Allerdings arbeiten viele Rezepturen mit einer höheren Fettphase und einer höheren Menge an RL, als wir es gerade testen.

Cetyl ist schon einmal der richtige Ansatz. Eventuell erzeugt Wachs (ich habe so 1 % auf die Gesamtmenge im Kopf) in Kombi mit Cetyl eine andere Konsistenz und mehr »Creme«. Cetyl, Butter, Wachs, Pflanzengel. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Heike hat geschrieben: Ja, wir brauchen einen (Ko-)Emulgator, der mehr Wasser binden kann, hydrophiler ist. Daher habe ich auch begonnen, in meine RL-Emulsionen Cetylalk einzubeziehen – er hat einen HLB-Wert von 15.
Bisher empfinde ich auch das Hautgefühl trotz der höheren Dosierung gegenüber Cremes mit Zuckeremulgatoren als angenehm.
Ja, klingt gut. Danke Sony für Deine Testreihe!!!! :bussi:
Soll ich beichten? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, etwas CACG hinzuzufügen … oder Seife (ist ja purer Emulgator). :eek: Einzig der Ehrgeiz, eine emulgatorfreie Lösung zu finden, hat mich von diesen pöhsen Experimenten abgehalten.  :zwinker:
Heike  :eek: ich bin entsetzt. Ich lösche jetzt ganz schnell diesen Beitrag :mrgreen:

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Heike :eek: ich bin entsetzt. Ich lösche jetzt ganz schnell diesen Beitrag :mrgreen:
:bgdev: Jaaaa, so schwarz ist mein Inneres! :-D
Liebe Grüße
Heike

selea

So, ich brauche im moment nicht viel schlaf, also hab ich die gunst der stunde genutzt und gerührt.

Mein versuch mit hafermilch von gestern abend mußte nochmal wiederholt werden. Diesmal hab ich andere öle genommen.

je 10gr distel, traube, mandel, erdnuß (mittel, mittel, lang, schnell)

3gr=2ML cetyl
8,4gr=6ML reinlecithin

80gr hafermilch mit 2 teelöffel kieselerde

sind 37,4% fett = 51,4gr
62,6%wasser = 86gr

6,1% emulgator = 8,4gr

konserviert hab ich mit 25 tropfen heliozimt
beduftet mit grapefruit ÄÖ (ist das einzige, was mir zu zimt gefällt)

Die konsistenz ist im moment wie eine feste lotion. Habe wieder das problem gehabt, das es ausflockte bei zu schneller abkühlung und zu schnellem rühren.
Am besten ging es mit dem spatel und ganz langsam und geduldig rühren, bis die konsistenz schön war und dann ab in den küli.

sony

sony hat geschrieben:Habe jetzt gerührt 2 identische Proben mit unterschiedlicher Rührtechnik:

4g Traubenkernöl
4 g Aprikosenkernöl
2 g Macadamia

5 g Mangobutter

36 g Hibiskusgel
2 g RL

32.1 % Fettphase (17 gr)
67.9 % Wasserphase (36 gr)
Anteil des Emulgators an der Fettphase 12 %,

Beide Proben ob mit Hand oder elektrisch (mit meinem Rührgerät 6000 U.Min.)
blieben wie eine dünne Plörre.Bild

Also 1. Probe noch einmal erhitzt und 2g Cetylalkohol drin geschmolzen. Jetzt wird sie so wie meine anderen Proben, ein Fluid.

2. Probe mit nur 1g Cetylalkohol gerührt, wir etwas dickflüssiger als die Plörre, aber noch nicht ganz die Konsistenz eines Fluids.
Noch einmal zusätzlich 1 g Cetylalkohol dazu. Rühre von Hand. Man ich rühr mir den Wolf.
Das geht mir nun doch zu lang, mein Handgelenk macht schon weh. Will aber nicht mit dem Turboteil rühren, das hat ja nicht jeder. Also weiter mit dem Milchaufschäumer. Ha, jetzt wird es was !Bild

Durch die Zugabe von Cetyalkohl sind wir jetzt bei:
34.5 % Fettphase (19 gr)

Mal sehen wie die Konsistenz Morgen ist, da die Proben ja bisher bis zum nächsten Tag immer noch leicht nachgedickt haben.

So nun 1 Tag nach meinem Test:

Habe die Proben gestern in den Kühlschrank gestellt, heute sind sie nun so dick wie eine Creme, stehn jetzt seit 2 Sunden draußen, immer noch dick :eek:
Das bekommt man jetzt nie und nimmer in einen Spender, das muß ich jetzt in eine Cremedose füllen.
Ich war wohl gestern etwas zu ungeduldig, ich denke mal das es ohne bzw. nur mit 1g Cetylalkohol auch noch nachgedickt wäre.

Auf jeden Fall zieht es weg wie nichts.- Glanz geringer als bei meinen anderen Proben. Nach ca. 15 Minuten keine Spur mehr von Glanz.
Durch den "hohen" Wasseranteil ein angenehmen Kühleffekt.( Verdunstungskälte?)
Direkt aus dem Kühlschrank aufgetragen gabs sogar richtig Gänsehaut.

sony

Hallo selea,

Das ist ja super, wenn es jetzt schon Lotionartig ist!
Hast du das RL in der Wasserphase oder in der Fettphase gelöst?
Hafermilch hört sich auch gut an, hast du die selbst gemacht?

selea

ich liebe cetyl in meinen cremes, da ich probleme mit mischhaut habe, und durch cetyl das ganze so schön matteriert wird. Ich nehem lieber ein bischen weniger emulgator und dafür ein wenig cetyl als konsistenzgeber. Meiner haut gefällt das besser.
Normalerweise benutze ich tego für gesichtscremes, aber da meine haut lecithin liebt, und mir das fluidlecithin als emulgator zu teuer ist, habe ich mich nu auf reinlecithin eingeschossen.
Ich denke, wenn ich den versuch von gestern nochmal hinbekomme, hab ich mein rezept gefunden, da mir auch hafermilch auf meiner haut sehr gut gefällt.

ups, hat sich überschnitten unser post.

rl wurde in fettphase gelöst, mit sehr viel geduld :-)

Das wird auch noch ne richtige creme bis ich von der arbeit komme, so wars gestern auch. (Nix mit spender, richtig tiegeltauglich :-) )
Hafermilch selber machen, dazu fehlt mir echt die zeit, die gibt es bei uns im biomarkt. Ich kaufe da einen liter und friere wenn ich dazu komme, portiosweise ein. Eigentlich mag ich hafermilch sehr gerne, und da ich keine laktose vertrag, ist das ne toll alternative für müsli und co.

sony

Ja, hatte sich überschnitten.

Hafermilch gibts fertig, toll. Hört sich echt gut an. Ich liebe ja auch Milch in einer Creme. Habe bis jetzt nur Ziegenmilch verwendet, die ist mir aber für den Sommer zu fettig. Muss ich auch mal schauen gehn. :)

Tuâl

Wenn die Creme zu dick ist und ihr die doch dünner bekommen wollte, dann könnt ihr ganz vorsichtig Wasserphase hinzufügen. Öl habe ich auch nachträglich reingemischt. RL einmal gelöst emulgiert auch kalt. Da ihr aber noch andere Sachen drin habt, würde ich erst einmal mit einer kleinen Mengen testen. Wie gesagt, wenn ihr wollt. Sonst Tiegel. Ist ja auch ok.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Tuâl hat geschrieben:Wenn die Creme zu dick ist und ihr die doch dünner bekommen wollte, dann könnt ihr ganz vorsichtig Wasserphase hinzufügen. Öl habe ich auch nachträglich reingemischt. RL einmal gelöst emulgiert auch kalt. Da ihr aber noch andere Sachen drin habt, würde ich erst einmal mit einer kleinen Mengen testen. Wie gesagt, wenn ihr wollt. Sonst Tiegel. Ist ja auch ok.
he, tuâl, nu kämpfe ich hier für ne creme, ne richtige creme so im tiegel und so, und da schreibst du von verdünnen. :schreck:
Aber natürlich hast du recht, man könnte verdünnen, ist einfacher als dicker machen :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

selea hat geschrieben:he, tuâl, nu kämpfe ich hier für ne creme, ne richtige creme so im tiegel und so, und da schreibst du von verdünnen. :schreck:
Aber natürlich hast du recht, man könnte verdünnen, ist einfacher als dicker machen :ja:
Ich meinte eigentlich Sony. Sie wollte doch Fluid :ja: ;D

selea

achso, ich war so stolz endlich ein reproduzierbares ergebnis zu haben, das ich dachte du meinst mich :wink:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Guten Morgen,

so, ich war gestern auch nicht ganz untätig......! Sony hat mich neugierig gemacht und so MUSSTE ich probieren :mrgreen:

Herausgekommen ist folgendes: 29g gesamt (34,5% Fett, 65,5 %Wasser)

Wasserphase: 19g

5g Quittengel (ziemlich dick)
9,4 g stilles Mineralwasser (abgekocht)
1,4 g Sorbit
1,3g Panthenol
0,5g Niacin
1,4 g Weingeist

Fettphase: 10g

1g RL (10% d. Fettph.)
1g Cetyl
1,6g Babassu
2g Traube
2g Walnuss
2,4g Mandel

So, RL ist ne echte Oberzicke! Sonst habe ich es immer in Öl gelöst (versucht zumindest), hat ja schon lange gedauert....aber im Wasser gings auch nicht viel besser.

Egal, Öl zur Wasserphase, Knethaken (nicht sehr lange) und dann wie immer geduldig mit der Hand weitergerührt. Je länger ich rührte, um so dicker wurde das. Nix mit Lotion, nun habe ich auch eine Creme.

Das liegt sicher auch an den Ölen, Traube und Walnuss sind ja "L-Bomben".
Die Creme zieht schnell ein, einen leichten Film habe ich aber dennoch im Gesicht (Quitte?).

Das nächste Mal probiere ich es mit Eibischschleim und vielleicht mit nicht ganz soviel L-haltigen Ölen. Ich möchte eher ne Lotion, als eine Creme.
Ich werde heute mal einen Teil verdünnen. Mal gucken, ob das klappt.

Tuâl

Mariönsche hat geschrieben: Egal, Öl zur Wasserphase, Knethaken (nicht sehr lange) und dann wie immer geduldig mit der Hand weitergerührt. Je länger ich rührte, um so dicker wurde das. Nix mit Lotion, nun habe ich auch eine Creme.

Das liegt sicher auch an den Ölen, Traube und Walnuss sind ja "L-Bomben".
Die Creme zieht schnell ein, einen leichten Film habe ich aber dennoch im Gesicht (Quitte?).
Also, seit Cetyl im Spiel ist, macht ihr offensichtlich alle die gleiche Erfahrung. Erst dünn, dann durch kräftiges rühren feste Creme. Ich glaube nicht, daß es an den Ölen liegt. Ich hatte auch L-Bomben drin und das ist nie passiert. Ich würde mal an der Dosierung RL und Cetyl schrauben. Natürlich wenn Fluid erwünscht ist. Selea, Du bist also nicht gemeint ;D

sony

Mariönsche hat geschrieben:So, RL ist ne echte Oberzicke! Sonst habe ich es immer in Öl gelöst (versucht zumindest), hat ja schon lange gedauert....aber im Wasser gings auch nicht viel besser.
In Öl habe ich rl bisher noch nicht gelöst, kann dazu also nicht viel sagen.
Bei Wasser bz. habe bisher ja nur mit Hibiskusgel gerührt mache ich es immer so:
Im Wasserbad gut erwärmen, das rl in 3 Portionen dazugeben, zwischendurch rühren. Dann bleiben bei mir erst mal noch ganz wenig kleine Klümpchen drin.
Danach richtig heiß werden lassen, nocheinmal rühren. Jetzt sind alle Kümpchen weg.

Mich würde jetzt mal interessieren welches rl ihr den so verwendet. Gibt es da vielleicht einen Unterschied?
Ich habe das pulverisierte rl von Spinnrad.

@Tuâl

Ich benutze beides gerne, Creme und Fluid.
Werde meine Proben jetzt mal Teilen, 1 Probe mit weiterem Hibiskusgel anreichern.

Antworten