Basisches Deo im Deo-Roller

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
eltje
Rührküken
Rührküken
17

Basisches Deo im Deo-Roller

Ungelesener Beitrag von eltje »

Guten Abend.

Das Thema Deo treibt mich sehr um, seit ich wechseljahrsbedingt mehr schwitze und unangenehm rieche, was mir bis dato völlig fremd war. Ich habe die härtesten Alu-Deos probiert, bis ich nur noch mit abgespreizten Armen vor lauter Brennen durch die Gegend laufen konnte :nein: .

Viele Rezepte habe ich danach probiert und festgestellt, dass momentan nur ein basisches Deo für mich in Frage kommt und dass ätherische Öle bei mir weder helfen, noch einen subjektiven Wohlgeruch erzeugen.

Die verbreitete Shea-Zink-Natron-Rezeptur finde ich wirksam, aber das Natron ist mir zu grob und manchmal zu reizend. Ausserdem macht es bei mir auf Dauer braune Flecken auf der Haut. Nur Hamamelisrindenwasser, u.U. mit Puder abgedeckt, reicht ebenfalls nicht.

Nun habe ich in einem anderen Forum von einem Basenpulver gelesen, welches so fein gemahlen ist, dass es sich prima für eigene Rezepte eignet. Der Hersteller des Basenpulvers bietet auch selbst ein Deo an, aber ich habe es mir selbst gemischt und finde es nach ersten Tests gut.

Das Basenpulver heisst Urbase I Extra. Inhaltsstoffe: Calciumcarbonat, Natriumhydrogencarbonat, Magnesiumcarbonat, Kaliumhydrogencarbonat, Natriumhydrogenphosphat.
Ich nehme einen Teelöffel des Pulvers, einen Teelöffel Zinkoxid und etwa 80 ml Hamamelisrindenwasser. Das Pulver löst sich prima, aber setzt sich auf Dauer ab, man muss es immer wieder aufschütteln. Mit etwas Xanthan oder XGGel bekommt man eine wunderbar gelige Konsistenz, die die Pulver in der Schwebe hält. Im Deoroller ist das bestens aufgehoben. Es dauert ein wenig, bis es nach dem Auftragen getrocknet ist, aber danach ist es sehr angenehm. Gegenüber der Shea-Zink-Natron-Rezeptur hat es den Vorteil, dass es nicht fettig ist, manche - so auch ich - schwitzen ja besonders bei fettigem Deo.

Ich experimentiere noch, aber die ersten Ergebnisse sind sehr ermutigend. Beim nächsten Mal kann ich mir den Zusatz von etwas Hygel und/oder Aloe Vera o.ä. vorstellen.

Vielleicht ein Ansatz für andere, die basisches Deo gut vertragen und wirksam finden.

eltje

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Nun nehme ich das Deo schon seit über einem halben Jahr durchgehend, und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Die Idee mit XGGel, Aloe Vera oder Hygel war natürlich dämlich, Hautbefeuchter sind in einem Deo ja etwas kontraproduktiv :auslachen: .
Mein nunmehr schon lange erprobtes Rezept sieht so aus:

2 Teelöffel Basenpulver
1 Teelöffel Zinkoxid
70 bis 80 Gramm Hamamelisrindenhydrolat
3 Messerspitzen Xanthan

Das Ganze wird mit dem Zauberstab zu einer leicht dickflüssigen Masse verarbeitet und in einen Deoroller gefüllt. Es braucht ein wenig Zeit, bis es auf der Haut getrocknet ist, ich stäube nach dem Trocknen noch etwas Körperpuder für den Wohlgeruch darüber.

Bei mir wirkt es prima, den ganzen Sommer und hormonelle Aufs und Abs hat es wunderbar überstanden.

Der einzige Nachteil: Die ersten zwei Stunden sind die Achseln weiss. Für ärmellose Oberteile oder frühmorgendliche Arztbesuche also nicht geeignet :wink: . Aber es wäscht sich einfach aus der Kleidung wieder aus.

Nach meiner Odyssee durch käufliche und selbstgemachte Deos habe ich für mich damit das perfekte Deo entdeckt.
Überhaupt stelle ich fest, dass für mich eine Kontinuität beim Deo mittelfristig Schweissproduktion und auch Geruch auf ein normales Mass runterfährt. Als ich verzweifelt jede Woche ein neues, z.T. wirklich ätzendes Deo probierte, reagierten meine Schweissdrüsen mit immer heftiger Produktion.

eltje

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Eltje,

schön, dass du nach langer Suche nun so zufrieden bist. Aber pflegendes Aloegel hätte ich durchaus für die Achseln genommen.
Ist eine gute Idee für meinen nächsten Versuch. Ich brauche es sauer und leider komme ich mit NK überhaupt nicht klar und muß "böses" Odex benutzen. Aber wenigstens ist es nicht hautreizend, wie alle Kaufdeos, die ich durchprobiert habe....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

eltje - wie wäre es, das Hamemelisrindenhydrolat gegen Salbeihydrolat auszutauschen? Salbei wirkt ja schweißhemmend. Ich benutze z.Zt. das reine Hydrolat als Deo. Ob´s gegen Deine Schweißattacken hilft, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

zinkoxid ist gut, bentonit ist in dem fall besser, denke ich - bentonit ist basisch (a) und absorbationsmittel (b) - bindet gerüche, toxine etc.
Bentonit ist eine Mineralerde aus Vulkanasche. Diese Mineralerde wirkt wie ein Schwamm und absorbiert giftigen Unrat im Verdauungskanal.

Bentonit kann das 180-fache seines Eigengewichtes an Schwermetallen und anderen Toxinen an sich binden
QUELLE

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ach ja, Deo, mein kosmetisches Sündenbabel. Ich rieche wie ein Puma, wenn ich etwas anderes als Aluminium-Gedöns verwende, und das ist in meinem Job Körperverletzung. :kicher: Der Wille war da, die Rohstoffe auch – aber es half nichts.

Irgendwann vielleicht … ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Liebe Grüße
Heike

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Ja, Salbeihydrolat habe ich getestet, aber Hamamelisrindenhydrolat fand ich besser.

Und Manuka, der Tipp mit Bentonit ist ja prima. Wenn ich das richtig sehe, kann ich dann komplett/zum Teil sogar auf Xanthan verzichten? Das ist ja schön. Probiere ich mal aus.

eltje

Antworten