Ich vermute, dass es bei Euch ähnlich war: Wenn man sich schon mit der Herstellung seiner Körperpflegeprodukte beschäftigt, kommt vor der Meisterschaft in allen Disziplinen, mithin der Kür, zunächst die Tür, jene eigene, vor der ich nämlich kehrte, als mich der Entschluss packte und ich ihn erfasste, als ersten Schritt einmal jenen Teil der Körperpflege zu ersetzen, mit dem ich am wenigsten zufrieden bin: das Hand- und Körperwäscheprodukt. Derzeit verwende ich Pelgel (hier die Inhaltsstoffe: http://www.codecheck.info/kosmetische_m ... PelGel.pro), das zwar schon milder ist als Flüssigseife, meine Haut allerdings immer noch einen Deut zu sehr austrocknet, eher unfreundliche Tenside enthält und mich - vor allem auch im Wissen um die hierforums (das Internet bringt uns ein neues Umstandswort des Ortes

Soweit meine Frage, oh Priesterinnen und Priester des Rührstabes. Ich suche also nach der unteren Schwelle der Reinigungskraft, die zur Beseitigung von Schmutz und gängigen Keimen (Stichwort: WC) gerade noch ausreicht, meine Haut und ihre Barriere aber möglichst weit links liegen lässt. Als tensidischer Austr(i)alopithecus fehlt mir natürlich jeder Anhaltspunkt, wie man hier vorgehen sollte und wo die entsprechenden Zutaten beschafft werden können - zumal ich im Katalog der in meiner Nähe befindlichen "Kosmetikmacherei" keine Tenside fand, aber es mag Anfängerblindheit sein.
Auf Eure mitmenschliche und tensidische Mildtätigkeit hofft und winkt
Harald - der sanfte Saubermann in spe