Minimalhandwaschmittel/-duschgel

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Minimalhandwaschmittel/-duschgel

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Grüß Euch, Ihr Lieben! :)

Ich vermute, dass es bei Euch ähnlich war: Wenn man sich schon mit der Herstellung seiner Körperpflegeprodukte beschäftigt, kommt vor der Meisterschaft in allen Disziplinen, mithin der Kür, zunächst die Tür, jene eigene, vor der ich nämlich kehrte, als mich der Entschluss packte und ich ihn erfasste, als ersten Schritt einmal jenen Teil der Körperpflege zu ersetzen, mit dem ich am wenigsten zufrieden bin: das Hand- und Körperwäscheprodukt. Derzeit verwende ich Pelgel (hier die Inhaltsstoffe: http://www.codecheck.info/kosmetische_m ... PelGel.pro), das zwar schon milder ist als Flüssigseife, meine Haut allerdings immer noch einen Deut zu sehr austrocknet, eher unfreundliche Tenside enthält und mich - vor allem auch im Wissen um die hierforums (das Internet bringt uns ein neues Umstandswort des Ortes :kicher:) diskutierten sanfteren Zucker- und sonstigen Tenside - zur Frage brachte: Kann ich etwas hinreichend Reinigendes nicht einfach selbst herstellen - genau so, wie es meine sensiblere bis neurodermitische Haut am liebsten mag und ich davon trotzdem schön sauber werde?

Soweit meine Frage, oh Priesterinnen und Priester des Rührstabes. Ich suche also nach der unteren Schwelle der Reinigungskraft, die zur Beseitigung von Schmutz und gängigen Keimen (Stichwort: WC) gerade noch ausreicht, meine Haut und ihre Barriere aber möglichst weit links liegen lässt. Als tensidischer Austr(i)alopithecus fehlt mir natürlich jeder Anhaltspunkt, wie man hier vorgehen sollte und wo die entsprechenden Zutaten beschafft werden können - zumal ich im Katalog der in meiner Nähe befindlichen "Kosmetikmacherei" keine Tenside fand, aber es mag Anfängerblindheit sein.

Auf Eure mitmenschliche und tensidische Mildtätigkeit hofft und winkt
Harald - der sanfte Saubermann in spe
:kichern:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich bin bei Tensiden sehr minimalistisch: ich wasche unter der Dusche mit warmem Wasser und nutze das, was die Haarwäsche verdünnt an milden Zuckertensiden an mir herabspült, für die duftintensiven Achseln. Das war's auch schon. Seifen habe ich, durch siedende Rührküchler, auch zuhause, diese zieren die Waschbecken – falls mal eine intensivere Handwäsche notwendig ist – aber auch da scheint mir warmes Wasser meistens ausreichend.

Hast Du schon einmal ein selbst gemachtes Shampoo mit Zuckertensiden ins Auge gefasst? Du kannst es gezielt mit Lecithinen, Ölen usw. anreichern, den pH-Wert hautfreundlich einstellen und es so sparsam und verdünnt nutzen wie es notwendig ist – und ansonsten die reinigende Wirkung reinen Wassers genießen, die intensiver ist als viele glauben. :-)
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Heike hat geschrieben:Ich bin bei Tensiden sehr minimalistisch: ich wasche unter der Dusche mit warmem Wasser und nutze das, was die Haarwäsche verdünnt an milden Zuckertensiden an mir herabspült, für die duftintensiven Achseln. Das war's auch schon. Seifen habe ich, durch siedende Rührküchler, auch zuhause, diese zieren die Waschbecken – falls mal eine intensivere Handwäsche notwendig ist – aber auch da scheint mir warmes Wasser meistens ausreichend.
Auch falls ich jetzt (und das als Mann! :ugly:) meinen Putzfimmel eingestehen sollte, sagt meine Nase oft genug, dass Wasser nicht erfolgreich beim Reinigen meiner Hände war. Meistens reicht es, stimmt, aber sobald geruchsintensive Stoffe im Spiel sind (gewisse WC-wertige Substanzen aus eigener oder väterlich-pflegebedürftiger Fertigung - keine Angst, ich beschreibe es nicht noch deutlicher :engel:), muss etwas Wirksameres als warmes Wasser herhalten. Seife soll es nach Möglichkeit nicht sein - außerdem ist diese meistens beduftet, und das will ich gerne entbehren.
Heike hat geschrieben:Hast Du schon einmal ein selbst gemachtes Shampoo mit Zuckertensiden ins Auge gefasst? Du kannst es gezielt mit Lecithinen, Ölen usw. anreichern, den pH-Wert hautfreundlich einstellen und es so sparsam und verdünnt nutzen wie es notwendig ist – und ansonsten die reinigende Wirkung reinen Wassers genießen, die intensiver ist als viele glauben. :-)
Beim Haarewaschen mache ich es ebenso wie Du, Heike, und lasse das Shampoo gleich den restlichen Körper mitwaschen, stehe allerdings öfter unter der Dusche, als ich Haare wasche. Weiters, und auch wenn es ein böser Stich ( :ugly: ) ins Herz einer Selbstrührerin ist: Ich bin mit meinem Alverde-Shampoo derzeit zufrieden. :schocker: ;)
Mein Ziel also eher ein Waschmittel, das sich für Hand und Körper eignet. Auf die Haare muss es nicht speziell abgestimmt sein. Außerdem ist ein Nicht-Shampoo für einen Anfänger vielleicht einfacher zu basteln. *hoff*

Danke jedenfalls für Deine schnelle Antwort! :monsieur: :) :) :)
Jetzt brauche ich nur noch einen kleinen Hinweis auf die Stoffe, die ich für meine absolute Sparvariante besorgen muss, und deren Mengenverhältnisse. Vielleicht hat ja schon jemand ein Rezept für "Waschgel ultralight"... :lupe:

Lieb grüßt und winkt
Harald

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ich halte mich meist an dieses Rezept mit kleineren Variationen.
Kommst Du an Sanfteen und Kokosbetain ran? Sanfteen würde ich aber nicht wirklich benutzen, wenn Du mit der Beduftung sparen möchtest. :kicher: Meine Meinung

Zum Händewaschen und auch immer mal wieder unter der Dusche habe ich auch einige ertauschte "Forums-Seifen". Eine davon darf ab und an auch ins Gesicht (dort verwende ich aber wirklich meist nur Wasser, da ich keine Schminke verwende).
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Schnabulinchen hat geschrieben:Ich halte mich meist an dieses Rezept mit kleineren Variationen.
Kommst Du an Sanfteen und Kokosbetain ran? Sanfteen würde ich aber nicht wirklich benutzen, wenn Du mit der Beduftung sparen möchtest. :kicher: Meine Meinung
Danke schön! :)
Aber das ist ja wahrlich kein minimales Rezept. :cry:
Mein zentrales Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, welches Tensid ich nehmen soll und wie stark es zur gerade ausreichenden Reinigung anteilsmäßig dosiert werden muss. Ansonsten, und da stümpere ich jetzt einfach drauflos, um vielleicht noch weiter zu verdeutlichen, was ich machen will, wäre ich so spartanisch unterwegs, neben dem passend dosierten Tensid lediglich den pH hautfreundlich einzustellen und vermutlich mit Jojoba und/oder dem Unverseifbaren der Avocado gegen allfällige Entfettung der Haut vorzugehen.
Schnabulinchen hat geschrieben:Zum Händewaschen und auch immer mal wieder unter der Dusche habe ich auch einige ertauschte "Forums-Seifen". Eine davon darf ab und an auch ins Gesicht (dort verwende ich aber wirklich meist nur Wasser, da ich keine Schminke verwende).
Ich verwende auch keine Schminke. :lach:

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

Hallo,
ich hab mir zwar schon öfters ein Duschgel gerührt, bin aber da sehr anspruchslos...;)

Ich verwende meist Coco Glucoside (mildes Zuckertensid). Auf Olionatura findest du einen Tensidrechner, da kannst du dir ausrechnen wieviel Tensid du zb auf 100gr brauchst (12-15% WAS müsste ausreichend sein). Ich nehme meistens so circa 10% Hydratisier (Sorbit und/oder Glycerin, vielleicht auch Betain). Wieviel Öl du hinzu gibst ist wirklich Geschmacksache, ich verwende meist 5% Öl (jojoba, Sonnenblumen, Weizenkeimöl...). Dann kannst du noch mit ätherischen Ölen beduften. Und natürlich den Ph-wert messen und mit Milchsäure oder Zitronensäure auf 5,5 einstellen. Und natürlich noch mit Xanthan andicken.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

laggiu hat geschrieben:Hallo,
ich hab mir zwar schon öfters ein Duschgel gerührt, bin aber da sehr anspruchslos...;)
Anspruchslos, jau - sie versteht mich! *freu*
laggiu hat geschrieben:Ich verwende meist Coco Glucoside (mildes Zuckertensid). Auf Olionatura findest du einen Tensidrechner, da kannst du dir ausrechnen wieviel Tensid du zb auf 100gr brauchst (12-15% WAS müsste ausreichend sein). Ich nehme meistens so circa 10% Hydratisier (Sorbit und/oder Glycerin, vielleicht auch Betain). Wieviel Öl du hinzu gibst ist wirklich Geschmacksache, ich verwende meist 5% Öl (jojoba, Sonnenblumen, Weizenkeimöl...). Dann kannst du noch mit ätherischen Ölen beduften. Und natürlich den Ph-wert messen und mit Milchsäure oder Zitronensäure auf 5,5 einstellen. Und natürlich noch mit Xanthan andicken.
Das sind ja richtige Anhaltspunkte und Werte für das erste Experiment! :knuddel: Danke Dir! :) :) :)

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Aber das ist ja wahrlich kein minimales Rezept. :cry:
Mein zentrales Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, welches Tensid ich nehmen soll und wie stark es zur gerade ausreichenden Reinigung anteilsmäßig dosiert werden muss. Ansonsten, und da stümpere ich jetzt einfach drauflos, um vielleicht noch weiter zu verdeutlichen, was ich machen will, wäre ich so spartanisch unterwegs, neben dem passend dosierten Tensid lediglich den pH hautfreundlich einzustellen und vermutlich mit Jojoba und/oder dem Unverseifbaren der Avocado gegen allfällige Entfettung der Haut vorzugehen.
Schnabulinchen hat geschrieben:Zum Händewaschen und auch immer mal wieder unter der Dusche habe ich auch einige ertauschte "Forums-Seifen". Eine davon darf ab und an auch ins Gesicht (dort verwende ich aber wirklich meist nur Wasser, da ich keine Schminke verwende).
Ich verwende auch keine Schminke. :lach:
Schau doch mal Olionatura, dort werden alle Tenside vorgestellt. Du entscheidest für eins und befragst du den Tensidrechner wieviel Tensid du für die gewünschte Menge brauchst.
Wenn du es ganz unkompliziert haben willst:
Beispiel für 100gr Duschgel:

22gr Coco Glucoside (dann hast du 12%WAS, kannst es natürlich auch noch erhöhen)
5gr Gycerin oder Sorbit (5% Hydratisierer)
67gr abgekochtes Wasser
5gr Jojobaöl (oder zb nur 3gr Öl und 2gr Lysolecithin was sehr rückfettend wird und geschmeidige Haut macht)
0,5-1gr Xanthan (je nach dem wie dickflüssig es sein soll)

Sehr simpel und sollte schon sauber machen...;)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

laggiu hat geschrieben:Schau doch mal Olionatura, dort werden alle Tenside vorgestellt. Du entscheidest für eins und befragst du den Tensidrechner wieviel Tensid du für die gewünschte Menge brauchst.
Wenn du es ganz unkompliziert haben willst:
Beispiel für 100gr Duschgel:

22gr Coco Glucoside (dann hast du 12%WAS, kannst es natürlich auch noch erhöhen)
5gr Gycerin oder Sorbit (5% Hydratisierer)
67gr abgekochtes Wasser
5gr Jojobaöl (oder zb nur 3gr Öl und 2gr Lysolecithin was sehr rückfettend wird und geschmeidige Haut macht)
0,5-1gr Xanthan (je nach dem wie dickflüssig es sein soll)

Sehr simpel und sollte schon sauber machen...;)
Abermals danke ich! Das Rezept ist schon notiert :-a und wird getestet. :D

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Und bitte die Konservierung nicht vergessen!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von grizabella »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Als tensidischer Austr(i)alopithecus fehlt mir natürlich jeder Anhaltspunkt, wie man hier vorgehen sollte und wo die entsprechenden Zutaten beschafft werden können - zumal ich im Katalog der in meiner Nähe befindlichen "Kosmetikmacherei" keine Tenside fand, aber es mag Anfängerblindheit sein.
doch, die kosmetikmacherei führt tenside, zumindest betain und eine tensidmischung, wenn mich nicht alles täuscht :lupe:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Heike
Administrator
Administrator
18

grizabella hat geschrieben:betain…
Kokosbetain. :-) Betain ist ein Aminosäurederivat.
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Schnabulinchen hat geschrieben:Und bitte die Konservierung nicht vergessen!
Sind Tenside nicht per se konservierend? Ich bilde mir ein, das hier in der Rührküche schon einmal gelesen zu haben. :gruebel: Wobei ich freilich keinen Dunst habe, wie stark sie konservieren...

@Grizabella: Danke Dir! Öha, wie man bei uns so schön sagt, die Kosmetikmacherei hat in der Online-Shop-Suche mehr Artikel als in der gegliederten Ansicht! Ein leibhaftiger Überfall mit gezückten Geldscheinen ist für den 15. Jänner geplant. :D :D :D

Freudig grüßt und winkt
Harald - der soeben fühlt, wie Mania miscendi in sein Bewusstsein kriecht ;)

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gilt im Allgemeinen eine WAS-Konzentration von 30 % als selbstkonservierend. Das wäre dann eher ein Konzentrat.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Schnabulinchen hat geschrieben:Und bitte die Konservierung nicht vergessen!
Sind Tenside nicht per se konservierend? Ich bilde mir ein, das hier in der Rührküche schon einmal gelesen zu haben. :gruebel: Wobei ich freilich keinen Dunst habe, wie stark sie konservieren...
Bei einer EK von 30%, wie Schnabulinchen schon angemerkt hat. Sonst empfiehlt es sich zu konservieren. Denn Gammelduschgel ist auch nicht nett zur Haut. :tot:
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Schnabulinchen hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, dann gilt im Allgemeinen eine WAS-Konzentration von 30 % als selbstkonservierend. Das wäre dann eher ein Konzentrat.
:ja: Ja, ungefähr ab 30 % WAS aufwärts. Ein Beispiel ist Kokosbetain: das Produkt, das CMD unter diesem Namen führt, ist TEGO® Betain F 50 von Evonik, auf Grund der hohen WAS-Konzentration von 38 % konservierungsmittelfrei. Die anderen Händler führen als Kokosbetain mehrheitlich ein Produkt mit 30 % WAS, TEGO® Betain F von Evonik, das auf Grund des geringeren WAS- und höheren Wassergehalts mit Natriumbenzoat und Kaliumsorbat konserviert ist.
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Nun scheint alles klar zu sein. Ich möchte Euch allen an dieser Stelle noch einmal herzlich für meine Initialentstümperung danken. :) :) :)

Antworten