Gesichtscreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Gesichtscreme

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hier folgt nun "mein" Fred, auch ich kann mich nicht so recht entscheiden, was genau ich meiner Haut zumuten mag :D
Mein Hautzustand:
Mischhaut, wenn richtige Pflege dann fettet auch kaum was, Wangen trocken bis sehr trocken, die Haut kann schon mal spannen, wenn man die Augen zusammenkneift, falls ich nicht genug Feuchtigkeit drauf gegeben hab, und ich neige zu Unreinheiten (Bollermänner im Unterkieferbereich und an den Wangenknochen, sonst nirgends, ich vermute, es wird hormonell bedingt sein, da ich seit fast 5 Jahren mit der Hormonspirale verhüte, ich hab seit gut 2 Jahren an Stellen Unreinheiten, die nicht und nicht komplett abheilen wollen, mit nix. Wird also vermutlich Zeit, dass ich das Ding gegen was anderes tausche :| ).

Ich mag nix, was nicht in die Haut einzieht, also ein "Bremsgefühl" macht, meist Bienenwachs. Im Moment verwende ich noch die provida Malve-Sahne-Creme, aber das ist mir für die Wangen zu wenig und auch allgemein spannt die Haut dann eher.

Ich hab bei mir an sowas wie Babassucreme gedacht, bestehend aus
(auf 50 g)
Fettphase
2g Emulsan
2g Tegomuls
11 g Babassuöl
Wasserphase
34 g Wasser

Würd ich nur in der Wasserphase abändern, mit Schafmilchpulver und Hydrolat (Schafmilchpulver deshalb, weil ich mal von Grüne Erde die leichte Ziegengesichtsmilch hatte, fand ich an sich ganz gut, hat weiche Haut gemacht, aber da muss irgendwas drin gewesen sein,was nicht ganz in die Haut einziehen wollte, das möchte ich vermeiden), an Hydrolat Rose, Lavendel, Neroli oder so. Wirkstoffe würd ich vielleicht D-Panthenol und Malvenextrakt oder Grüntee-Extrakt reingeben, ev. Seidenprotein oder Centella-Extrakt. Mehr eigentlich nicht.

Ob die Creme nun tatsächlich für mein Häutchen geeignet ist, frag ich mich noch :| Sonst würd ich auch was Fluidähnliches nachrühren, mit nicht zu viel Fett, aber viel Feuchtigkeit.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Pavlaki hat geschrieben:Ich mag nix, was nicht in die Haut einzieht, also ein "Bremsgefühl" macht […] Sonst würd ich auch was Fluidähnliches nachrühren, mit nicht zu viel Fett, aber viel Feuchtigkeit.
Da fällt mir spontan (und sicher vollkommen unerwartet für alle Mitlesenden) :kicher: Lysolecithin (LL) als Emulgator ein. Ich habe gerade in meinen letzten Tests mit dem neuen Emulgator (Xyliance) gemerkt, wie anders das Hautgefühl mit LL ist, feuchter eben, leichter, satter. Das ist natürlich sehr persönlich empfunden, dennoch glaube ich, dass Du mit LL gut zurecht kommen würdest. Schafmilch darf da trotzdem hinein.
Nur Babassu alleine macht ein sehr weiches Hautgefühl; ich würde Dir dennoch raten, noch ein, zwei Öle dazuzunehmen, z. B. Aprikose, Hanf, Jojoba, Nachtkerze, Traube.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Da fällt mir spontan (und sicher vollkommen unerwartet für alle Mitlesenden) :kicher: Lysolecithin (LL) als Emulgator ein.
:leisekichern: ich hab mich schon garnicht mehr getraut was zu schreiben
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Katharina hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Da fällt mir spontan (und sicher vollkommen unerwartet für alle Mitlesenden) :kicher: Lysolecithin (LL) als Emulgator ein.
:leisekichern: ich hab mich schon garnicht mehr getraut was zu schreiben
Cheriiiie, isch bin da 'emmungslos. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Heike hat geschrieben:Cheriiiie, isch bin da 'emmungslos. :kicher:
:lach:

@Pavlaki
Ich würde dir auch hier empfehlen Rezeptur von 25 : 75 zu wählen.

In etwa würde das aussehen wie folgt für 50 Gr:
Fettphase
7 Gramm Öle deiner Wahl (z.B. Babassu, Traube, Hanf und Jojoba, wie Heike es vorgeschlagen hat)
0,5 Gramm Cetylalkohol (kannst du aber auch weglassen, dafür der Sheabutter hinzufügen)

2,5 Gramm Sheabutter

2,5 Gr Lysolecithin :ja:

Wasserphase
32,75 Gramm Hydrolat
0,25 Gramm Guarkernmehl

Wirkstoffe
1,5 Gramm D-Panthenol
1 Gramm Urea
je 1 Gramm Malve- und Centallaextrakt

Konservierung nach Wunsch 8)
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Also bei einer LL lotion oder creme die nicht aufliegen soll und schnell weg ziehen soll, würde ich auf jeden fall 1.5gr cetyl geben und panthenol weg lassen, da es bei mir immer das gefühl vermittelt aufzuliegen. Wenn du panthenol gut verträgst, ist es natürlich kein problem, aber ohne cetyl mag ich die LL sachen nicht mehr so gerne. (am anfang hab ich auch ohne gerührt)

Heike
Administrator
Administrator
18

Schön ist auch die Kombi mit Lipodermin für den ultimativen Schlurpweg-Faktor. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ihr Lieben,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :wink: Ich werd mir das morgen nochmal in Ruhe durchlesen, mal sehen, ob dann noch Fragen auftauchen ;D

Das LL hat bis jetzt nur henry, oder? Bei Petzi hab ich's noch nicht entdeckt, weil ich meine Mutti ja in den nächsten Tagen vorbeischicken wollte bei ihr und sie mir das zu Weihnachten mitbringen wollte.

Einen ruhigen Abend und nochmals danke! :knicks:

Ich fühl mich hier wirklich wohl, es ist so schön überschaubar find ich und hat eine angenehme Atmosphäre :flower: :zustimm:

Heike
Administrator
Administrator
18

Pavlaki hat geschrieben:
Das LL hat bis jetzt nur henry, oder? Bei Petzi hab ich's noch nicht entdeckt, weil ich meine Mutti ja in den nächsten Tagen vorbeischicken wollte bei ihr und sie mir das zu Weihnachten mitbringen wollte.
Petzi arbeitet dran. :-)
Ich fühl mich hier wirklich wohl, es ist so schön überschaubar find ich und hat eine angenehme Atmosphäre :flower: :zustimm:
Ich habe auch das Gefühl, Du bist eine wirkliche Bereicherung für uns :hearts: – schön, dass Du her gefunden hast! :fluesterei: Und dann kann ich auch mal über Hunde schwafeln …
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ja, dass Petzi das LL auch bald haben wird, das hab ich auch gelesen. Na, ist nicht schlimm, ich komm so oder so zum Traumcrämschen für Mann und Frau :kicher:

Ooch, ob ich nun sooo eine Bereicherung bin, weiß ich nicht, ich bin rührtechnisch ja noch nicht sonderlichst ausgefeilt, aber ich fühl mich wohl :mrgreen: Ohja, über Hunde reden, das mach ich sonst in unserem Stammforum, aber sonst, naja, findet sich nicht immer so schnell wer :mrgreen:

Ich hab ja schon vor einer ganzen Weile auf Deiner HP an sich gelesen und das Anmelden bis jetzt rausgeschoben, aber da kommt man eh nicht rum :D

Heike
Administrator
Administrator
18

Pavlaki hat geschrieben:Ooch, ob ich nun sooo eine Bereicherung bin, weiß ich nicht, ich bin rührtechnisch ja noch nicht sonderlichst ausgefeilt, aber ich fühl mich wohl :mrgreen:
Aufgeschlossenheit, Ideen, ein wenig »Forschergeist« sind mindestens so wichtig wie Fachwissen. Da hat jeder hier seinen eigenen Schwerpunkt, zusammen kommt man dann eben zu guten Ergebnissen – oder hat zumindest Spaß an den Tests gehabt! :-D
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ja, wie heißt es so schön? Gemeinsam geht alles besser :lach: :mrgreen:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben:Schön ist auch die Kombi mit Lipodermin für den ultimativen Schlurpweg-Faktor. :ja:
Ich muss da auch mal :ja: . Meine jetzige Creme(probe) habe ich ohne Cetyl gemacht, weil ich eigentlich wollte, dass sie nicht so schnell einzieht (wegen MF) und habe stattdessen Lipodermin genommen (2,7% auf gesamt). So, die zieht ja ultraschnell ein....hätte ich jetzt nicht so vermutet. Da bleiben bei mir eher die Cremes mit Cetyl mehr auf dem Gesicht "liegen". Also: ausprobieren!

Anonymous

Ja, da geb ich euch recht, das lipodermin noch besser weg zieht, aber seit einiger zeit ekelt es mich furchtbar vor jeglichem gel im gesicht und lipo stinkt für mich zum gott erbarmen. Es wäre schön, wenn es das blöde lipo mit nem besseren geruch gäbe.

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:Ja, da geb ich euch recht, das lipodermin noch besser weg zieht, aber seit einiger zeit ekelt es mich furchtbar vor jeglichem gel im gesicht und lipo stinkt für mich zum gott erbarmen. Es wäre schön, wenn es das blöde lipo mit nem besseren geruch gäbe.
Vanilleschoten reinlegen. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Mmh, Lipodermin stinkt??? Also meines nicht. Ich rieche da ehrlich gesagt gar nichts. Hilfe....vielleicht ist es gar kein Lipo....ein Placebo??

Ääh, ich wollte Dich nicht verkackern.....also wie gesagt, meins riecht irgendwie nicht. Aber das mit den Gerüchen ist ja eh sehr speziell.... .

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Heike hat geschrieben:
selea hat geschrieben:Ja, da geb ich euch recht, das lipodermin noch besser weg zieht, aber seit einiger zeit ekelt es mich furchtbar vor jeglichem gel im gesicht und lipo stinkt für mich zum gott erbarmen. Es wäre schön, wenn es das blöde lipo mit nem besseren geruch gäbe.
Vanilleschoten reinlegen. :kicher:
Ist es das Lipodermin von Henry, dass du meinst?
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Vanilleschoten? Dann muß ich es wohl umfüllen, da ich es von der HT habe und es in einer plastiktube ist. Aber vielleicht, wenn ich mal viel zeit habe :lach: werde ich auf deine idee zurückkommen.

Antworten