wie schon angekündigt bin ich etwas ratlos, was ein Rezept aus diesem Forum angeht. Und zwar habe ich zweimal von Heike ein Rezept aus diesem: (http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php ... rodermitis) Thread nachgerührt.
Hier noch mal meine Version:
ca. 50 ml (40:60 % Fett- zu Wasserphase):
7 gr Sheabutter
2 gr UdA
9 gr Nachtkerzenöl
2 gr Reinlecithin
5 gr Glycerin 85 %
Konservierung: 3,3 ml 90% Alk und 22 ml Wasser
5 gr Urea
So, beim ersten Mal war es ein Desaster, weil ich nicht darüber nachgedacht habe, dass man 50 gr Creme nicht mit einem Pürierstab in einem 1l Becherglas verühren kann. Ich hatte eigentlich alles so gemacht, wie in der Anleitung, nur zum Schluss habe ich gelöstes Urea, Alkohol, Wasser und Glycerin zusammengekippt und relativ auf einmal in die Fettphase geschüttet, weil es sonst nicht möglich war zu rühren. Die Creme war zwar flüssig, aber ansonsten (bis auf, dass es keine Creme war) super. Im Kühlschrank ist sie zwischendurch auch immer mal wieder nachgedickt und dann wieder flüssig geworden. Ok, ich hatte aber auch nicht mehr erwartet.
Heute habe ich dasselbe Rezpet noch mal gerührt, inzwischen aber etwas dazugelernt (dachte ich), trotzdem war das Ergebnis gleich. Aber nochmal in Einzelschritten:
Lecithin und Fettphase angerührt, wie in der Anleitung. Urea und Glycerin jeweils 50:50 ins Wasser gerührt (Glycerin in Warmes, Urea in Abgekühltes). Alkohol diesmal einzeln.
Dieses Mal habe ich einen Knethakenmixer benutzt. Erst habe ich das Glycerinwasser zur Fettphase gegeben und dann das Ureawasser. Ich hatte ein richtig schön schleimige, gelbtransparente Paste. Zum Schluss habe ich dann den Alkohol hinzugegeben und weitergerührt. Wusch-> Flüssig, richtig Dünnflüssig!

Ich bin ratlos, was ist passiert?? Grundsätzlich finde es jetzt keinen Weltuntergang, aber mich interessiert, was schiefgelaufen ist.
Vielen Dank fürs Lesen!
Vg
Mandy