Reinlecithin als Emulgator
Moderator: Helga
Heike hat geschrieben: Soll ich beichten? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, etwas CACG hinzuzufügen … oder Seife (ist ja purer Emulgator).Einzig der Ehrgeiz, eine emulgatorfreie Lösung zu finden, hat mich von diesen pöhsen Experimenten abgehalten.
![]()

.....so geht das nicht!
Ja, Cetyl nehme ich das nächste Mal weniger. Und statt Quitte dann Eibisch. Diese jetztige Variante ist ja nicht schlecht, aber so richtig passen tut mir das nicht. Mich stört irgendwas, weiß nur nicht so richtig wasTuâl hat geschrieben: Also, seit Cetyl im Spiel ist, macht ihr offensichtlich alle die gleiche Erfahrung. Erst dünn, dann durch kräftiges rühren feste Creme. Ich glaube nicht, daß es an den Ölen liegt. Ich hatte auch L-Bomben drin und das ist nie passiert. Ich würde mal an der Dosierung RL und Cetyl schrauben. Natürlich wenn Fluid erwünscht ist.

Beim nächsten Versuch weiß ich mehr..... .
so, ich habe heute auch mal wieder ein neues Fluid gerührt:
27% Fettphase (Traube, Aprikose, Hanf, Johannisbeer): 73% Wasserphase (mein letztes Eibischgel mit Wasser gestreckt)
11% RL/Fett
2,3% Cetylalk./gesamt
10% Lipodermin/gesamt + diverse Wirkstoffe
--> angefangen hab ich mit 35% Fett und mußte dann runterverdünnen, weils zu fest für den Pumpspender war
. Das liegt eindeutig am Cetylalk!
Ich hoffe, es dickt jetzt nicht mehr nach, denn so ist es perfekt!! und einziehn tuts schwupp-di-wupp!!
Jetzt bin ich gespannt auf den Langzeittest und Mitesser (wegen mehr Cetylalk...), und wie lange es stabil bleibt; Vielleicht gehts beim nächsten Mal mit nem Tick weniger Cetylalk...
Übrigens bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob das eine reine W/O ist...nö, eigentlich ganz sicher NICHT. Ich denke eher an eine Mischung oder so....hmm, wär schon interessant, wenn man das rauskriegen könnte.
Außerdem hab ich den Eindruck, daß die wasserlöslichen Wirkstoffe (Urea, Allantoin, Niacin) jetzt wieder besser wirken, merke u.a. wieder ein gaaanz leichtes Kribbeln vom Niacin; spricht auch wieder für meine Theorie, daß es zumindest teilweise eine O/W ist...
27% Fettphase (Traube, Aprikose, Hanf, Johannisbeer): 73% Wasserphase (mein letztes Eibischgel mit Wasser gestreckt)
11% RL/Fett
2,3% Cetylalk./gesamt
--> angefangen hab ich mit 35% Fett und mußte dann runterverdünnen, weils zu fest für den Pumpspender war

Ich hoffe, es dickt jetzt nicht mehr nach, denn so ist es perfekt!! und einziehn tuts schwupp-di-wupp!!
Jetzt bin ich gespannt auf den Langzeittest und Mitesser (wegen mehr Cetylalk...), und wie lange es stabil bleibt; Vielleicht gehts beim nächsten Mal mit nem Tick weniger Cetylalk...
Übrigens bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob das eine reine W/O ist...nö, eigentlich ganz sicher NICHT. Ich denke eher an eine Mischung oder so....hmm, wär schon interessant, wenn man das rauskriegen könnte.
Außerdem hab ich den Eindruck, daß die wasserlöslichen Wirkstoffe (Urea, Allantoin, Niacin) jetzt wieder besser wirken, merke u.a. wieder ein gaaanz leichtes Kribbeln vom Niacin; spricht auch wieder für meine Theorie, daß es zumindest teilweise eine O/W ist...
Runterverdünnen mußte ich bei meinen Proben mit dem erhöhten Butteranteil auch noch. 1. Tag danach war die so dick wie eine Penatencreme.
Da ich noch nicht konserviert hatte habe ich noch Alkohol und A-Kons dazugegeben, jetzt hat sie eine schöne Konsistenz, für eine Creme
Für ein Fluid müßte ich noch weiter verdünnen.
Mal sehn, vielleicht teile ich die Probe und schau mal wieviel da noch reinpasst.

Da ich noch nicht konserviert hatte habe ich noch Alkohol und A-Kons dazugegeben, jetzt hat sie eine schöne Konsistenz, für eine Creme

Für ein Fluid müßte ich noch weiter verdünnen.
Mal sehn, vielleicht teile ich die Probe und schau mal wieviel da noch reinpasst.
so, hab jetzt 5 body-lotionen in folge gerührt, und jede ist was geworden. Uff, ich habe 5 mal ne andere ölmischung und andere wirkstoffe und trotzdem hat es geklappt. Meine mädels und meine freundin freuen sich schon.
Bei meiner version ist der trick, das ich das rl in die hafermilch gebe, leicht mit nem miniquirlverrühre und es für mindestens 3 stunden in den kühlschrank stelle und nicht mehr anschaue. Dann wärme ich das ganze an und gebe das ebenfalls warme öl dazu. Einmal kurz mit dem miniquirl durchwirbeln, und nun rühre ich das ganze mit dem spatel handwarm. Dann kommen die wirkstoffe und die konservierung und........glückliche mädels
mein rezept
40gr öl
80gr hafermilch
8.4 gr rl
wirkstoffe und konservierung.
Kein cetyl, keine butter.
Das wichtigste war, das ich die flüssigkeiten nicht zu warm gemacht habe, und nicht mehr wie ne irre gerührt habe.
Nun werde ich nochmal eine serie mit rl in öl starten.
Was mir dann nochmal gefallen würde, wäre ne reproduzierbare festere creme mit cetyl und evt. etwas shea. Im moment muß ich aber erst mal ein bischen aufbrauchen.
Was mir noch einfällt, die cremes mit hafermilch ziehen ganz furchtbar schnell ein, sogar ohne cetyl. Was mich ein wenig stört: es ist fast schon ein wenig zu trocken auf der haut. Ich werde mal versuchen durch andere öle dieses problem zu beseitigen, oder aber ich werde doch wieder wasser oder hydrolat nehmen, für mich wenigstens, meine mädels mögen es so.
Nachtrag:
das geheimniss um das schnelle einziehen und den matten teint hat sich gelöst. Ich hatte 2 gläser hafermich, einen für rühren und einen mit kieselsäure gemischt fürs trinken und natürlich hab ich dussel die gäser vertauscht.
Wber durch zufall habe ich eine tolle mattierende lotion geschaffen. Kein wunder, das meine mädels sie lieben
Bei meiner version ist der trick, das ich das rl in die hafermilch gebe, leicht mit nem miniquirlverrühre und es für mindestens 3 stunden in den kühlschrank stelle und nicht mehr anschaue. Dann wärme ich das ganze an und gebe das ebenfalls warme öl dazu. Einmal kurz mit dem miniquirl durchwirbeln, und nun rühre ich das ganze mit dem spatel handwarm. Dann kommen die wirkstoffe und die konservierung und........glückliche mädels

mein rezept
40gr öl
80gr hafermilch
8.4 gr rl
wirkstoffe und konservierung.
Kein cetyl, keine butter.
Das wichtigste war, das ich die flüssigkeiten nicht zu warm gemacht habe, und nicht mehr wie ne irre gerührt habe.
Nun werde ich nochmal eine serie mit rl in öl starten.
Was mir dann nochmal gefallen würde, wäre ne reproduzierbare festere creme mit cetyl und evt. etwas shea. Im moment muß ich aber erst mal ein bischen aufbrauchen.

Was mir noch einfällt, die cremes mit hafermilch ziehen ganz furchtbar schnell ein, sogar ohne cetyl. Was mich ein wenig stört: es ist fast schon ein wenig zu trocken auf der haut. Ich werde mal versuchen durch andere öle dieses problem zu beseitigen, oder aber ich werde doch wieder wasser oder hydrolat nehmen, für mich wenigstens, meine mädels mögen es so.
Nachtrag:
das geheimniss um das schnelle einziehen und den matten teint hat sich gelöst. Ich hatte 2 gläser hafermich, einen für rühren und einen mit kieselsäure gemischt fürs trinken und natürlich hab ich dussel die gäser vertauscht.

Wber durch zufall habe ich eine tolle mattierende lotion geschaffen. Kein wunder, das meine mädels sie lieben

Gestern musste ich leider feststellen, dass bei og. Probe sich eine Ölschicht auf der Creme gebildet hat. Ein Tag nach dem rühren war alles in Ordnung.sony hat geschrieben:Habe jetzt gerührt 2 identische Proben mit unterschiedlicher Rührtechnik:
4g Traubenkernöl
4 g Aprikosenkernöl
2 g Macadamia
5 g Mangobutter
36 g Hibiskusgel
2 g RL
32.1 % Fettphase (17 gr)
67.9 % Wasserphase (36 gr)
Anteil des Emulgators an der Fettphase 12 %,
Weil ich noch nicht konserviert hatte habe ich sie dann mit Alk. Und A- Kons konserviert.
Nun ist das nicht weiter schlimm, es lässt sich wieder mischen. Dennoch würde es mich interessieren, was da passiert ist.
Ist es nicht in den meisten Fällen so dass sich eher „ Wasser“ absetzt?
Ich hatte diesen Effekt auch schon mal. Es war aber so, daß ich eine Fett-Wasser-Phase mit RL und Leinsamengel gemischt hatte und separat eine Wasserphase mit Hya und Wirkstoffen. Mein Eindruck war, daß das Hya sich so besser lösen konnte. Ist wahrscheinlich quatsch. Aber egal. Es war eine große Menge, weswegen ich die Phasen separat gelagert hatte.sony hat geschrieben: Gestern musste ich leider feststellen, dass bei og. Probe sich eine Ölschicht auf der Creme gebildet hat. Ein Tag nach dem rühren war alles in Ordnung.
Weil ich noch nicht konserviert hatte habe ich sie dann mit Alk. Und A- Kons konserviert.
Nun ist das nicht weiter schlimm, es lässt sich wieder mischen. Dennoch würde es mich interessieren, was da passiert ist.
Ist es nicht in den meisten Fällen so dass sich eher „ Wasser“ absetzt?
Und ich hatte ebenfalls eine Ölschicht. Wenn ich die Phasen vermischt habe, passierte das nie. Weswegen ich den Eindruck habe, daß Hya in einer RL-Mischung sich ganz anders als Gel verhält im Vergleich zu Pflanzengelen. Es bindet offensichtlich stärker ... aber ... eigentlich

- Heike
- Administrator
- 18
Wenn die Grenzflächen der Tröpfchen, die die innere Phase bildet, nicht ausreichen, um sie von der umgebenden äußeren Phase zu trennen, fließen sie zusammen. Je nach Gewicht (ja, die Schwerkraft wirkt!) steigen sie dann nach oben (»Aufrahmen«) oder setzten sich unten ab (»Sedimentieren«). In diesem Falle hat sich das leichtere Öl oben abgesetzt.sony hat geschrieben:Gestern musste ich leider feststellen, dass bei og. Probe sich eine Ölschicht auf der Creme gebildet hat. Ein Tag nach dem rühren war alles in Ordnung. Dennoch würde es mich interessieren, was da passiert ist. Ist es nicht in den meisten Fällen so dass sich eher „ Wasser“ absetzt?
Im konkreten Falle möchte ich nicht sicher entscheiden, was genau passiert ist – ist die Emulsion Öl-in-Wasser, Wasser-in-Öl, Verarbeitungsweise und und und … ?
Nochmal mischen und gut ist.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Das ging bei meiner damals nicht. Hatte ich probiert. Das RL war in Wasser gelöst.Heike hat geschrieben:sony hat geschrieben: Im konkreten Falle möchte ich nicht sicher entscheiden, was genau passiert ist – ist die Emulsion Öl-in-Wasser, Wasser-in-Öl, Verarbeitungsweise und und und … ?
Nochmal mischen und gut ist.
- Heike
- Administrator
- 18
Tuâl, ich bin mir unsicher, was RL im Einzelfall erzeugt. Der HLB-Wert ist ein wichtiger, aber nur ein Faktor, der den Emulsionstyp bestimmt,… ich möchte mich als Laie da lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.Tuâl hat geschrieben:Das ging bei meiner damals nicht. Hatte ich probiert. Das RL war in Wasser gelöst.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Und ... wie macht es sich, Ksenia?Ksenia hat geschrieben:so, ich habe heute auch mal wieder ein neues Fluid gerührt:
11% RL/Fett
2,3% Cetylalk./gesamt
(…)

Liebe Grüße
Heike
Heike
ja, eindeutig! fühlt sich wirklich anders an, als mit den herkömmlichen Emulgatoren! Ich glaub, ich hab jetzt so ungefähr meine optimale Mischung gefunden! Und nach einer Woche 2 x täglich benutzen keine vermehrte Mitesserbildung, mir scheint sogar weniger als OHNE Cetyl! Also das mit komedogen oder nicht scheint wohl nicht nur vom einzelnen Stoff abzuhängen, sondern auch sehr von der Emulsions-Form/Type. Jedenfalls finde ich Cetyl in dieser Mischung wirklich super, zieht nach ner kurzen Zeit gut ein, aber nicht soo trocken und kraß wie herkömmliche Emulsionen, es bleibt schon ein hauchdünner, pflegender, aber nicht glänzender Film auf der Haut und die Haut fühlt sich richtig erholt an. Ohne Cetyl war mir das manchmal (vor allem wenn ich zuviel erwischt hab) zu "schwitzig", eben durch den Glanz-Film.Und ... wie macht es sich, Ksenia?Hast Du auch das Gefühl, dass Cetyl mit RL auch in höheren Dosen sich anders verhält als in klassischen Emulsionen?
Und ich kann jetzt absolut nicht sagen, ob das W/O oder O/W ist, das Hautgefühl sagt bei mir irgendwie beides

Jetzt würde mich nur noch Lysolecithin interessieren

- Heike
- Administrator
- 18
Klasse, das hört sich wunderbar an! Ich überlege gerade, ob wir im Rezeptebuch einen gleichnamigen Rezepte-Thread »Reinlecithin-Basisrezepte« sammeln sollen, um eine Auswahl an Emulsionen mit unterschiedlichen Fett-/Wasserphasen, Konsistenzen usw. zusammenzustellen, die Interessierten als Ausgangspunkt dienen. Hast Du Lust, mit Deinem gelungenen Rezept diesen Thread zu starten?Ksenia hat geschrieben:ja, eindeutig! fühlt sich wirklich anders an, als mit den herkömmlichen Emulgatoren! Ich glaub, ich hab jetzt so ungefähr meine optimale Mischung gefunden!
Könnte eine echte Mischemulsion sein.Und ich kann jetzt absolut nicht sagen, ob das W/O oder O/W ist, das Hautgefühl sagt bei mir irgendwie beides, kann das nicht erklären...aber auf jeden Fall angenehmer als reine W/O oder reine O/W.
Ksenia, fast hätte ich es gehabt: Ich hatte vor Tagen ein Mailangebot einer niederländischen Firma mit deutscher Niederlassung im Postfach, die mitbekommen hat, dass ich mich dafür interessiere; sie bot mir Infomaterial und Produktproben an. Ich schrieb zurück, bestätigte mein Interesse, aber wies ehrlicherweise noch einmal darauf hin, dass ich Privatperson und keine Firma sei –Jetzt würde mich nur noch Lysolecithin interessieren

Liebe Grüße
Heike
Heike
klar! dazu würde ich das Rezept aber gerne noch einmal nachrühren (meine Schwester hat heute eh wieder Gesichtspflege bestellt, muß dann gleich noch mal getestet werden
), obs auch wirklich noch mal funktioniert.
Dazu muß ich aber erst wieder mal Eibisch beschaffen...und laßt euch dann nicht von der Wirkstoff-Liste abschrecken
Schade, daß das mit dem Lysolecithin nicht funktioniert...naja, vielleicht wirds ja doch noch was. Aber das mit Firma oder nicht, kann ich mir gut vorstellen, unsere Firma liefert auch gar nichts an Privatpersonen...nur Kunden, die auch genügend abnehmen (und das auch in nächster Zeit noch immer vorhaben), kleinere Mengen werden auch nicht an Firmen verkauft, lohnt sich sonst nicht...

Dazu muß ich aber erst wieder mal Eibisch beschaffen...und laßt euch dann nicht von der Wirkstoff-Liste abschrecken

Schade, daß das mit dem Lysolecithin nicht funktioniert...naja, vielleicht wirds ja doch noch was. Aber das mit Firma oder nicht, kann ich mir gut vorstellen, unsere Firma liefert auch gar nichts an Privatpersonen...nur Kunden, die auch genügend abnehmen (und das auch in nächster Zeit noch immer vorhaben), kleinere Mengen werden auch nicht an Firmen verkauft, lohnt sich sonst nicht...
Spät aber doch habe ich jetzt auch mal versucht was aus RL zu zaubern.Ich sah diesen Thread wachsen und wachsen... das Säckchen RL gammelte bei mir herum also hab ich es auch gewagt. Ist für euch jetzt vieleicht nicht mehr so interessant, weil ihr vermutlich auch alle die Erfahrungen gemacht habt aber... IIIIIIIGITTTTT!!!!
Das ist ja eine Sauerrei. Das RL ist ja total pappig und lässt sich sauschwer dosieren. Es scheint auch ziemlich leicht zu sein, ich warf brockenweise hinein und hinein und hinein... 0,2g. Und hinein und hinein und hinein 0,3g...
Und hinein und hinein.... 0,4g...
und hinein und hinein...
Als ich dann aufwachte war tatsächlich 1g drin, in groben, klebrigen und widerlichen Brocken.
Ich habe 2 Proben gemacht, ganz simpel. 5g Wasser 4g Rapsöl und 1g RL.
Einmal habe ich das RL ins Wasser getan und einmal ins Fett. Gelöst hat sich beides nicht gerade schnell
, im Wasser hat aber noch länger gedauert. Das heißt, ganz gelöst hat es sich ja nicht. Im Wasser waren noch größere Stückchen. Das Wasser wurde immer schleimiger und das RL löste sich auch nicht mehr, also gab ich noch mehr Wasser hinzu, dann gings.
Irgendwann tat ich dann das Öl ins Wasser und das Wasser ins Öl und emulgierte. Tatsächlich war die Probe wo das RL im Wasser gelöst wurde viel dicker. Richtig schöner Schleim, aber total inhomogen. Sah aus als hätte die Oberfläche des Schleims Cellulite.
Die Andere Probe war eher dünner und flüssig, aber schön milchartig. Im Endeffekt wurde dann die erste Probe auch etwas dünner und gleichte eher der anderen. Beide sind nun sehr milchfluidartig und opak. Aber kleine ungelöste partikel enthalten beide noch. Die Probe wo das RL im Wasser gelöst wurde enthält noch größere Teilchen RL.
Dann versuchte ich noch eine neue Probe mit Cetylalkohol, das war ein Desaster. Es emulgierte überhaupt nicht.
Ich weiß dass sich die Antwort vieleicht hier irgendwo auf den 23 Seiten befindet aber kann mir wer ein paar grundlegende Tipps geben. Die fertigen Probenrezepte interessieren mich einstweilen noch nicht. Ich möchte nur ein paar Verarbeitungsgrundlagen
.
Ich bin der Meinung dass diese Fluids sich gut als Neurodermitscreme machen würde da sie sehr schön weich machen und feucht halten. Oder zumindest als Teil einer Creme.
Das ist ja eine Sauerrei. Das RL ist ja total pappig und lässt sich sauschwer dosieren. Es scheint auch ziemlich leicht zu sein, ich warf brockenweise hinein und hinein und hinein... 0,2g. Und hinein und hinein und hinein 0,3g...

Und hinein und hinein.... 0,4g...

Als ich dann aufwachte war tatsächlich 1g drin, in groben, klebrigen und widerlichen Brocken.
Ich habe 2 Proben gemacht, ganz simpel. 5g Wasser 4g Rapsöl und 1g RL.
Einmal habe ich das RL ins Wasser getan und einmal ins Fett. Gelöst hat sich beides nicht gerade schnell

Irgendwann tat ich dann das Öl ins Wasser und das Wasser ins Öl und emulgierte. Tatsächlich war die Probe wo das RL im Wasser gelöst wurde viel dicker. Richtig schöner Schleim, aber total inhomogen. Sah aus als hätte die Oberfläche des Schleims Cellulite.

Die Andere Probe war eher dünner und flüssig, aber schön milchartig. Im Endeffekt wurde dann die erste Probe auch etwas dünner und gleichte eher der anderen. Beide sind nun sehr milchfluidartig und opak. Aber kleine ungelöste partikel enthalten beide noch. Die Probe wo das RL im Wasser gelöst wurde enthält noch größere Teilchen RL.
Dann versuchte ich noch eine neue Probe mit Cetylalkohol, das war ein Desaster. Es emulgierte überhaupt nicht.
Ich weiß dass sich die Antwort vieleicht hier irgendwo auf den 23 Seiten befindet aber kann mir wer ein paar grundlegende Tipps geben. Die fertigen Probenrezepte interessieren mich einstweilen noch nicht. Ich möchte nur ein paar Verarbeitungsgrundlagen

Ich bin der Meinung dass diese Fluids sich gut als Neurodermitscreme machen würde da sie sehr schön weich machen und feucht halten. Oder zumindest als Teil einer Creme.
- Heike
- Administrator
- 18
Christian, weil Du mein geliebter Stearicman in dem engsten Bodysuit seit Superman bist und Du in Urlaub warst, will ich mich gnädig um Dein Anliegen kümmern.

Auch wenn man, Manno, selbstverständlich alle 241 Seiten eines Threads vorher lesen sollte, bevor man es wagt, eine Frage zu flüstern!

Wir haben Zwischenergebnisse in einem neuen Unterforum gepackt, kannst Du runterladen, ausdrucken und lesen. Guck mal im »Archiv: Resultate im Überblick«

Liebe Grüße
Heike
Heike
Danke. Das hab ich aber schon gelesen.
Das erklärt mir leider immer noch nicht die blutigen Anfängerfragen wie: Verwendet ihr Granulat oder Pulver (klumpt eh alles
), löst sich das RL total auf, oder warum sie meine Creme aus wie ausgeworfener Schmleim in der Hochblüte einer Bronchitis?
Hab grade neu gemischt. Ist aber alles noch sehr fett. Ich würde es mir nie ins Gesicht schmieren. Um richtig leichte Fluids zu erzeugen benötigt man jedoch etwas anderes. War das das Lysolecithin? Das kommt doch in den ganzen Weleda-Produkten vor!
Das erklärt mir leider immer noch nicht die blutigen Anfängerfragen wie: Verwendet ihr Granulat oder Pulver (klumpt eh alles

Hab grade neu gemischt. Ist aber alles noch sehr fett. Ich würde es mir nie ins Gesicht schmieren. Um richtig leichte Fluids zu erzeugen benötigt man jedoch etwas anderes. War das das Lysolecithin? Das kommt doch in den ganzen Weleda-Produkten vor!
- Heike
- Administrator
- 18
Christian, gucke mal hier. Ist voll krasse Info.Christian hat geschrieben:Danke. Das hab ich aber schon gelesen.
Das erklärt mir leider immer noch nicht die blutigen Anfängerfragen …

Hinter Lysolecithin bin ich gerade her. Das ist eine hydrolisierte Fraktion mit erhöhter Hydrophilie, um O/W-Emulsionen herzustellen. Bisher gibt es diese Fraktion nicht für Selbstrührer.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Na toll. Das verschönert meinen Tag jetzt. Meine sch... RL-Lösung löst sich nicht, aber Heike knuddelt mich. Ich bin ja soooo glücklich!
(Ich brauche eindeutig einen Sarkasmus-Smiley!)
Nein, aber echt...
Gerade dampft etwas Wasser mit ein paar Bröckchen RL auf dem Herd. Die großen Blocken bleiben! Ich habe RL-Pulver, jaja Pulver - ist eher ein Klops (und wieder brauche ich den Sarkasmus-Smiley!) und das kriegt man so schwer klein. Wie machct du das. Ich habs jetzt sogar schon leicht köcheln lassen. Es löst sich aber auch nicht schneller!

Nein, aber echt...

Gerade dampft etwas Wasser mit ein paar Bröckchen RL auf dem Herd. Die großen Blocken bleiben! Ich habe RL-Pulver, jaja Pulver - ist eher ein Klops (und wieder brauche ich den Sarkasmus-Smiley!) und das kriegt man so schwer klein. Wie machct du das. Ich habs jetzt sogar schon leicht köcheln lassen. Es löst sich aber auch nicht schneller!

- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe eins, dass sich heute in beidem sehr einfach löste (allerdings ca. 70 °C).Christian hat geschrieben:Gerade dampft etwas Wasser mit ein paar Bröckchen RL auf dem Herd. Die großen Blocken bleiben! Ich habe RL-Pulver, jaja Pulver - ist eher ein Klops (und wieder brauche ich den Sarkasmus-Smiley!) und das kriegt man so schwer klein. Wie machct du das. Ich habs jetzt sogar schon leicht köcheln lassen. Es löst sich aber auch nicht schneller!

Ernsthaft. Allerdings löst es sich, Erfahrungsberichten anderer zufolge, gewöhnlich besser in Wasser. Meins ist von Behawe.
edit: ich vermute, Du hast zuviel RL auf zu wenig Basis.
Liebe Grüße
Heike
Heike

Meines ist von Behawe. Es ist also das gleiche und ich schaffe es trotzdem nicht.
Ich habe probehalber ganz wenig RL auf viel Wasser gegeben nur um zu sehen ob es sich dann löst. Es steht jetzt seit ca. 20 Miuten auf dem Herd und hat sich jetzt fast gelölst. Ein paar Schleimfäden sind noch zu sehen. ISt das normal dass das so lange braucht?
Ich werde mal Öl dazugeben und dann sehen wir weiter. Grundsätzlich sind die Emulsionen ja toll. Aber noch nicht so ausgereift. Sie sind mir etwas zu unhomogen. Wenn man etwas andren Emulgator hinzufügt verstößt mangegen den Ehrenkodex diese Threads, oder?
@ christian, mein rl hat sich am besten und ohne gezicke gelöst, wenn ich es in warmes wasser gegeben habe, kurz mit dem miniquirl aufgeschäumt habe und dann für mindestens 3 stunden im kühlschrank mit verachtung gestraft habe. Wenn ich es dann aus selbigen befreit habe, hatte ich ein ganz braves rl was sich beim erhitzen wundervoll aufgelöst hat, ganz ohne schleimfäden und sonstiges eklige gedöns.
p.s. funktioniert genauso auch in öl.
und ja ich weiß wie lange 3 stunden sind
p.s. funktioniert genauso auch in öl.
und ja ich weiß wie lange 3 stunden sind

Es liegt also an der Erziehung, soso!
Dann werde ich mal die Peitsche holen und das RL zu mus dreschen. ICh verstehe nun mal das unter Erziehung, ich bin da altmodisch.
Gott, schenke mir keine Kinder!
Ich werde das versuchen und dann berichten, jetzt muss ich aber los ins Kino, Simsons ansehen!
Ich berichte dann was aus meiner Wenig-Öl-Probe wurde!

Dann werde ich mal die Peitsche holen und das RL zu mus dreschen. ICh verstehe nun mal das unter Erziehung, ich bin da altmodisch.
Gott, schenke mir keine Kinder!
Ich werde das versuchen und dann berichten, jetzt muss ich aber los ins Kino, Simsons ansehen!

- Heike
- Administrator
- 18
Na, bis dahin hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.Christian hat geschrieben:Ich werde das versuchen und dann berichten, jetzt muss ich aber los ins Kino, Simsons ansehen!![]()

Ich wende immer Gewalt an: Knethaken brutalst. Dabei singe ich.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Hmmm, singen......muß das richtig oder falsch sein? Bei letzterem wüsste ich da jemanden....Heike hat geschrieben: Na, bis dahin hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Ich wende immer Gewalt an: Knethaken brutalst. Dabei singe ich.Das klappt ohne Ausnahme.

Noch ne frage, hat schon jemand versucht das ganze zu mörsern? Ich sitze gerade im hof und da habe ich naturgemäß keinen herd und da ist mir der gedanke so gekommen. Rl mit lanolin oder butter schön langsam verrühren und dann tropfenweise öl dazu fügen. Wenn alles schön glatt ist in ein reagenzglas und dann erhitzen. Das wäre so meine vorstellung......was hälst du davon, heike?
- Heike
- Administrator
- 18
Meins würde sich wohl drauf einlassen …selea hat geschrieben:Noch ne frage, hat schon jemand versucht das ganze zu mörsern? Ich sitze gerade im hof und da habe ich naturgemäß keinen herd und da ist mir der gedanke so gekommen. Rl mit lanolin oder butter schön langsam verrühren und dann tropfenweise öl dazu fügen. Wenn alles schön glatt ist in ein reagenzglas und dann erhitzen. Das wäre so meine vorstellung......was hälst du davon, heike?

Tuâl, mein Herz!

Liebe Grüße
Heike
Heike