Diandra, ich habe wahrgenommen, dass Du Dich ganz unglücklich fühlst und bin froh, dass Du das ansprichst. So kann man Dinge klären, ich brauche das: Offenheit.
diandra hat geschrieben:Es ist interessant, wieviele PN´s und private Mails ich alleine nur heute wegen dieser Rohstoff-Liste bekommen habe. Offenes Forum, bedeutet das Risiko offener Kritik. Das hält nicht jeder aus...

Dennoch werde ich mich - mit Hilfe der Angebote die ich diesbezüglich erhielt - an die Konzeption machen. Ein erstes Gerüst steht bereits und eine "Mitstreiterin" ist bereits beim Eintackern ihrer Daten

Ich schätze Eigeninitiative sehr; wenn welche sich zusammentun und etwas entwickeln: was kann es Schöneres geben? Ich habe oft daran gedacht, so eine Liste zu entwickeln und sie aus genannten Gründen (siehe meine Postings weiter oben)
für mich wieder verworfen. Wenn andere jedoch eine möchten: immer, einfach selber machen!

Das war eher der Punkt, der mich grummeln ließ: nicht der Wunsch nach einer Liste (jedem sein Himmelreich), sondern die Wahrnehmung der Erwartung an mich, ich möge doch eine machen.
Ich finde tatsächlich sehr wichtig, dass Informationen unter den Namen derer veröffentlicht werden, die sie geben. Ich selbst setze bewusst meinen Namen und lebe damit, dass es Fehler geben kann (ich habe z. B. große Schwierigkeiten gehabt, hohe und niedrige Viskosität richtig zuzuordnen, habe die beiden immer verwechselt

… und den pH-Wert hatte ich mal chemisch unpräzise definiert … usw.) …und dass jemand sagt: »He, Du hast da einen Fehler auf Deiner Seite.«
Die Liste darf auch hier im Forum stehen, ich tackere sie fest, wenn der Wunsch besteht. Ich tackere auch einen Thread fest, in dem steht, wer etwas zur Verfügung stellt – falls mal jemand eine Liste hierzu oder dazu haben will.
Und wenn ich mal laut weiter denken darf..ich bin mir nicht sicher, ob ich die Liste noch in ins Forum stellen möchte.
Es bleibt in erster Linie, dir Heike gegenüber, ein unschönes Gefühl übrig - dahingehend, dass ich sehe, dass du nicht dahinter stehen möchtest (was absolut legitim und nachvollziehbar ist) und andererseits - und das ehrt dich besonders -

sehe ich dein Verständnis im Ansatz auch für mich (und die anderen, die im Verborgenen sind...

.) und du gibst soweit Hilfestellung, wie du es für dich vertreten kannst. Immerhin hängt auch noch dein (auch nach außen hin) "guter Name" mit drin, wenn diese nicht gern gesehene Liste hochoffiziell in Olio/dem Forum Platz nimmt. Es geht hier in erster Linie um Professionalität und die ist halt mit dieser Tabelle nicht gegeben, da sie nur eine grobe Richtung angeben wird.
Hier stecken wahre Gedanken drin. Für mich ist aber das, was Du schreibst (und was ich ergänzend formuliert habe) ein guter Kompromiss. Es stimmt schon, dass der Gedanke des »guten Namens« mitschwingt, der ist wirklich
erarbeitet und gründet auf viel Lernen, Zeit und Engagement.

Auf der anderen Seite habe ich in den letzten fast 3 Jahren gelernt, »los-« und damit auch zuzulassen, dass der Spielraum des Forums größer ist als anfangs vielleicht intendiert. Alternative wäre gewesen, das Forum zu schließen und sich mit einigen Gleichgesinnten in den anonymen Untergrund zu begeben, um sich dem Thema »höchst fachlich« zu widmen. Das aber birgt die Gefahr, in der eigenen Suppe zu kochen und auf wichtige Impulse Andersdenkender verzichten zu müssen … fatal; die Erfahrung habe ich schon in einem anderen Forum machen müssen. Gerade »Gurus« mit einem hohen Grad an Wissen werden manchmal blind, weil sie sich für allwissend halten und transportieren ihre fehlerbehaftete Sicht weiter an ihre »Jünger«. Und
ich will kein Guru sein, sondern immer weiter Lernende, sich und die eigenen Erkenntnisse in Frage stellende (siehe mein naturkosmetisches Spreitmodell). Daher finde ich Eigeninitiative wichtig und schätze sie sehr!
Diandra, Du gehörst ganz wesentlich zu denen im Forum, die seinen liebevollen Ton begründen,
das nehme ich wahr. So'ne blöde Liste wird also nie und nimmer zwischen uns stehen – das lassen wir nicht zu.