Gibt es eine Rohstoffauflistung

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Eine Anhängerin :yeah:
An mein Herz, Basti :knuddel: Endlich jemand der mich versteht :happy:

Gegen Juckreiz ist auch Meristemextrakt gut :ja:

und ich meine heute in den Ölportraits (ich "studierte" ein wenig die einzelnen Komponenten) gelesen zu haben, das Öle mit
"Gamma-Linolensäure" (Borretsch, Nachtkerzen, Johannisbersamenöl) nicht nur regenerierend und entzündungshemmend, sondern auch juckreizstillend wirken.

Falls mir jemand "von oben" über den Kopf streicheln möchte, weil ich was gelernt hab: Nur Zu :pfeifen:

diandra

Katharina hat geschrieben: Wenn du dich geduldest, wird dir Heike ja, wie sie schon geschrieben hat, in den nächsten Tagen einen Link (ohne Gewähr auf irgendwas) zu einer Liste setzten. Da wirst du dann gewiss fündig und auch verstanden. :ja:
ich werde geduldig sein, versprochen :ja:

...und falls du mal einen Blick auf mein drüberliegendes Posting werfen möchtest....zufällig natürlich....nur wenn du Zeit hast natürlich.....so auf den letzten Satz bezogen.....nur mal so..... :engel:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

diandra hat geschrieben:Gegen Juckreiz ist auch Meristemextrakt gut :ja:
Wieder etwas gelernt! :-a Danke schön! :) :) :)
und ich meine heute in den Ölportraits (ich "studierte" ein wenig die einzelnen Komponenten) gelesen zu haben, das Öle mit "Gamma-Linolensäure" (Borretsch, Nachtkerzen, Johannisbersamenöl) nicht nur regenerierend und entzündungshemmend, sondern auch juckreizstillend wirken.
Das las ich auch, und es stimmt. Nachtkerzenöl zum Beispiel schwächt den Juckreiz in der Intensität, aber wenn er richtig stark ist, bleibt leider doch noch etwas von ihm übrig.
Falls mir jemand "von oben" über den Kopf streicheln möchte, weil ich was gelernt hab: Nur Zu :pfeifen:
Gute Diandra! Brave Diandra! Fleißige Diandra! Löblich lernwillige Diandra!
:) :) :) :) :)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:Falls mir jemand "von oben" über den Kopf streicheln möchte, weil ich was gelernt hab: Nur Zu :pfeifen:
Oh, mein schwarzhaariges Zückerchen, mein Prachtweib, Blume des Wissens. :knutsch:

Und keiner gratuliert zu meinen 15.000 Postings. :cry:
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Und keiner gratuliert zu meinen 15.000 Postings. :cry:
Lob sei Dir, Heike! :gebete:

diandra

...ich geh ma eben noch mal kurz wech watt übenBild

Heike
Administrator
Administrator
18

diandra hat geschrieben:...ich geh ma eben noch mal kurz wech watt übenBild
:lupe: Ein Liedchen für mich?
Liebe Grüße
Heike

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Heike hat geschrieben:
diandra hat geschrieben:...ich geh ma eben noch mal kurz wech watt übenBild
:lupe: Ein Liedchen für mich?
....bestimmt ein Gedicht Bild

Bild

Lieben Gruß,
Andrea

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben:...und falls du mal einen Blick auf mein drüberliegendes Posting werfen möchtest....zufällig natürlich....nur wenn du Zeit hast natürlich.....so auf den letzten Satz bezogen.....nur mal so..... :engel:
Ich verstehe nicht? :gruebel: Warum sollte ich jemanden über den Kopf streichen, weil er endlich die Ölporträts zur Kenntnis genommen hat? :nixweiss:
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Warum eigentlich nicht gemeinsam eine Liste machen – alle, die sich eine wünschen, tragen zusammen? :-) Dafür ist ein Forum doch auch da. :hanf:
Liebe Grüße
Heike

diandra

:yeah: Ich wusste doch, dass es in deinem Kopf noch weiter rotieren würde und du mit einer guten Idee um die Ecke kommst :yeah:

Brauche nur ein bischen choreographische Hilfe :happy:

1) festtackern im Forum "Roh/Wirkstoffe" und dann eine Art Tabelle . Stelle mir das in etwa so vor:

Wirkungsweise Wirkstoff Öle/Buttern äther. Öle Konsistenzgeber etc

juckreizlindernd Meristem-Extrakt Borretschöl
Urea Nachtkerzenöl
Johannisbeersamenöl
wundheilungsfördernd Allantoin
Eucerin

Feuchtigkeitsspendend Glycerin
Natriumlakt./Milchs.
Hyaluron

Wär das ein Anfang?

Für mich bleiben nach wie vor deine Rohstofflisten als Akashachronik und wertvolle Hilfe bestehen :happy:

Gib mir eine Bohrmaschine und ich Dübel dir ein Regal an die Wand, gib mir eine Auflistung, die ich hübsch darstellen soll und es klappt unter Garantie nicht.... :K
Ich verstehe das nicht....Es sieht hier (also in meiner noch nicht abgeschlossenen Nachricht) gerade ordentlich aus, gehe ich auf Vorschau, sieht es so aus wie jetzt ;(
Kann das mal jemand in hübsch machen :argverlegen:

Heike
Administrator
Administrator
18

Man kann die fertige Liste unter »Rohstoffe« festtackern. :-) Aus allem anderen halte ich mich raus.
Liebe Grüße
Heike

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Ach manchmal wünschte ich würde mich besser mit Microsoft Access auskennen. Das Thema wäre ja wie gemacht für eine Datenbank. Falls mich die Kurzarbeit doch noch erwischt, weis ich ja was ich tun kann :D

diandra

..okay...dann versuch im am Wochenende mal so eine Tabelle... :happy:

kann du trotzdem mein Gewurschtel ein wenig schöner machen....kreig es nicht hin und es sieht so doof aus :/

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

diandra hat geschrieben:kann du trotzdem mein Gewurschtel ein wenig schöner machen....kreig es nicht hin und es sieht so doof aus :/
Übung macht den Meister :D

diandra

..das ist in etwa so, als ob ich von dir oder jemand anderen erwarten würde, sich in einem fremden (z.B. MEINEM) gewohnten Metier zu bewegen.... :|

Glaub auch nicht, dass ich in den Faq´s erklärt bekomme, warum diese Auflistung nach dem Einstellen optisch anders dargestellt wird. Aber da ich langsam den Eindruck gewinne Einzelkämpfer zu sein, ist es auch egal.... ;(
Das nächste Probelm wird sich evtl. stellen, wenn es ums einstellen und festtackern geht. Aber bevor ich frage, werde ich mir ´natürlich die Faqs nochmal genau ansehen.

...ich weis, dass du es lieb gemeint hast, Maracuya :knuddel:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

diandra hat geschrieben:Glaub auch nicht, dass ich in den Faq´s erklärt bekomme, warum diese Auflistung nach dem Einstellen optisch anders dargestellt wird. Aber da ich langsam den Eindruck gewinne Einzelkämpfer zu sein, ist es auch egal.... ;(
Bitte nicht böse sein, aber wir haben nebenbei vielleicht auch noch andere Dinge - wie z.B. die liebe gute Arbeit usw.- um die Ohren. Dann muß eben mal so ein Posting, das geändert werden soll, warten.

Heike
Administrator
Administrator
18

Man kann im Forum keine Tabelle erstellen. Dahinter stecken bestimmte so genannte Formatierungsbefehle, Tags, die hier nicht existieren. Aber man könnte sich Gedanken machen, ob es eine andere sinnvolle Möglichkeit gibt, Informationen aufzubereiten. Diese müssen nicht zwangsläufig tabellarisch aussehen. :-)

Diandra, wieso fühlst Du Dich als Einzelkämpferin? Warum nicht als Initiatorin? Wenn es andere gibt, die das gleiche Bedürfnis haben, werden sie sich melden und an einer Übersicht mitarbeiten.
Liebe Grüße
Heike

bastiwast

Auja, feine Idee Heike,

lieben Gruß,
Andrea

diandra

@ Mariönsche, Heike:
Ist ein bischen unglücklich rübergekommen. Einzelkämpfer war nicht auf die (Schnelle der)Korrektur bezogen, sondern dass ich mich ein wenig von meiner(Anfänger) Riege hängen gelassen fühle. Mehr Rückendeckung hätte ich mir gewünscht.
So stehe ich fast alleine dem Einspruchs-Ansturm der "oberen 10.000" gegenüber. Bitte verzeiht mir diesen Ausspruch, er ist nicht zynisch gemeint. :monsieur:
Es ist interessant, wieviele PN´s und private Mails ich alleine nur heute wegen dieser Rohstoff-Liste bekommen habe.
Offenes Forum, bedeutet das Risiko offener Kritik. Das hält nicht jeder aus... :| Dennoch werde ich mich - mit Hilfe der Angebote die ich diesbezüglich erhielt - an die Konzeption machen. Ein erstes Gerüst steht bereits und eine "Mitstreiterin" ist bereits beim Eintackern ihrer Daten :happy:
Im Übrigen bin ich von dir, liebe Mariönsche reichlich verwöhnt worden, was die Geduldigkeit und super flotte Korrektur meiner Link- und Tabellengewurschtel angeht :happy: (Heike hat mit Sicherheit auch oft kopfschüttelnd geändert und geändert und geändert... :pfeifen: )

"Initiatorin"... Heike, habe ich tatsächlich in meiner ersten Textverfassung stehen gehabt. Ich löschte es wieder, weil es sich ...komisch anhörte...so wie "Anstifterin" zu einer Idee, die nicht wirklich von "euch" Willkommen geheißen wird.

Und wenn ich mal laut weiter denken darf..ich bin mir nicht sicher, ob ich die Liste noch in ins Forum stellen möchte. :|
Es bleibt in erster Linie, dir Heike gegenüber, ein unschönes Gefühl übrig - dahingehend, dass ich sehe, dass du nicht dahinter stehen möchtest (was absolut legitim und nachvollziehbar ist) und andererseits - und das ehrt dich besonders - :bussi: sehe ich dein Verständnis im Ansatz auch für mich (und die anderen, die im Verborgenen sind... :fuchsschwanz: .) und du gibst soweit Hilfestellung, wie du es für dich vertreten kannst. Immerhin hängt auch noch dein (auch nach außen hin) "guter Name" mit drin, wenn diese nicht gern gesehene Liste hochoffiziell in Olio/dem Forum Platz nimmt. Es geht hier in erster Linie um Professionalität und die ist halt mit dieser Tabelle nicht gegeben, da sie nur eine grobe Richtung angeben wird.
Also suchte und fand hoffentlich folgenden Kompromiss: Alle, die an dieser Liste mitarbeiten möchten oder auch "nur" profitieren möchten (auch gerne, da ich mich selbst reichlich an Tabellen-Geschenken laben durfte) können mich per PN oder privat anschreiben. Wir sind eh untereinander schon im Tabellen- und Listen-Rausch :lach:
Danke nochmal an alle edlen Spender derselbigen :hallihallo:

Ja, dann hoffe ich, dass es für "beide Lager" in Ordnung ist und jeder mit diesem Kompromiss seinen Frieden finden kann :happy:

Liebe Grüße, Diandra :hallihallo:

Heike
Administrator
Administrator
18

Diandra, ich habe wahrgenommen, dass Du Dich ganz unglücklich fühlst und bin froh, dass Du das ansprichst. So kann man Dinge klären, ich brauche das: Offenheit. :schmatz:
diandra hat geschrieben:Es ist interessant, wieviele PN´s und private Mails ich alleine nur heute wegen dieser Rohstoff-Liste bekommen habe. Offenes Forum, bedeutet das Risiko offener Kritik. Das hält nicht jeder aus... :| Dennoch werde ich mich - mit Hilfe der Angebote die ich diesbezüglich erhielt - an die Konzeption machen. Ein erstes Gerüst steht bereits und eine "Mitstreiterin" ist bereits beim Eintackern ihrer Daten :happy:

Ich schätze Eigeninitiative sehr; wenn welche sich zusammentun und etwas entwickeln: was kann es Schöneres geben? Ich habe oft daran gedacht, so eine Liste zu entwickeln und sie aus genannten Gründen (siehe meine Postings weiter oben) für mich wieder verworfen. Wenn andere jedoch eine möchten: immer, einfach selber machen! :yeah: Das war eher der Punkt, der mich grummeln ließ: nicht der Wunsch nach einer Liste (jedem sein Himmelreich), sondern die Wahrnehmung der Erwartung an mich, ich möge doch eine machen. :faxen:

Ich finde tatsächlich sehr wichtig, dass Informationen unter den Namen derer veröffentlicht werden, die sie geben. Ich selbst setze bewusst meinen Namen und lebe damit, dass es Fehler geben kann (ich habe z. B. große Schwierigkeiten gehabt, hohe und niedrige Viskosität richtig zuzuordnen, habe die beiden immer verwechselt :kicher: … und den pH-Wert hatte ich mal chemisch unpräzise definiert … usw.) …und dass jemand sagt: »He, Du hast da einen Fehler auf Deiner Seite.«

Die Liste darf auch hier im Forum stehen, ich tackere sie fest, wenn der Wunsch besteht. Ich tackere auch einen Thread fest, in dem steht, wer etwas zur Verfügung stellt – falls mal jemand eine Liste hierzu oder dazu haben will.
Und wenn ich mal laut weiter denken darf..ich bin mir nicht sicher, ob ich die Liste noch in ins Forum stellen möchte. :|
Es bleibt in erster Linie, dir Heike gegenüber, ein unschönes Gefühl übrig - dahingehend, dass ich sehe, dass du nicht dahinter stehen möchtest (was absolut legitim und nachvollziehbar ist) und andererseits - und das ehrt dich besonders - :bussi: sehe ich dein Verständnis im Ansatz auch für mich (und die anderen, die im Verborgenen sind... :fuchsschwanz: .) und du gibst soweit Hilfestellung, wie du es für dich vertreten kannst. Immerhin hängt auch noch dein (auch nach außen hin) "guter Name" mit drin, wenn diese nicht gern gesehene Liste hochoffiziell in Olio/dem Forum Platz nimmt. Es geht hier in erster Linie um Professionalität und die ist halt mit dieser Tabelle nicht gegeben, da sie nur eine grobe Richtung angeben wird.
Hier stecken wahre Gedanken drin. Für mich ist aber das, was Du schreibst (und was ich ergänzend formuliert habe) ein guter Kompromiss. Es stimmt schon, dass der Gedanke des »guten Namens« mitschwingt, der ist wirklich erarbeitet und gründet auf viel Lernen, Zeit und Engagement. :-) Auf der anderen Seite habe ich in den letzten fast 3 Jahren gelernt, »los-« und damit auch zuzulassen, dass der Spielraum des Forums größer ist als anfangs vielleicht intendiert. Alternative wäre gewesen, das Forum zu schließen und sich mit einigen Gleichgesinnten in den anonymen Untergrund zu begeben, um sich dem Thema »höchst fachlich« zu widmen. Das aber birgt die Gefahr, in der eigenen Suppe zu kochen und auf wichtige Impulse Andersdenkender verzichten zu müssen … fatal; die Erfahrung habe ich schon in einem anderen Forum machen müssen. Gerade »Gurus« mit einem hohen Grad an Wissen werden manchmal blind, weil sie sich für allwissend halten und transportieren ihre fehlerbehaftete Sicht weiter an ihre »Jünger«. Und ich will kein Guru sein, sondern immer weiter Lernende, sich und die eigenen Erkenntnisse in Frage stellende (siehe mein naturkosmetisches Spreitmodell). Daher finde ich Eigeninitiative wichtig und schätze sie sehr!

Diandra, Du gehörst ganz wesentlich zu denen im Forum, die seinen liebevollen Ton begründen, das nehme ich wahr. So'ne blöde Liste wird also nie und nimmer zwischen uns stehen – das lassen wir nicht zu. :knuddel:
Liebe Grüße
Heike

bastiwast

Hallo Heike, hallo diandra,

ich kann einfach nicht mehr sagen, als das: Ich finde Euch toll! Toller Kompromiss! Bild

Lieben Gruß,
Andrea

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Gestern Nacht wollte ich dazu beitragen, ein wenig zu klären und zu übersetzen. Ich habe ziemlich viel Zeit damit verbracht und am Ende hat sich alles im elektronischen Äther verkrümelt und war verloren.

Manchmal fügen sich die Dinge wirklich gut: Inzwischen sind die Verbindungen wieder hergestellt und es wird wieder die gleiche Sprache gesprochen. Es tut mir gut, das zu erleben.

Einen Punkt wollte ich aber noch ansprechen, Heike:

Diejenigen im Forum, die sich nicht so in die Wissens-Seite vertiefen können (aus was für Gründen auch immer), bleiben ja „bei Dir“, weil sie erkennen, dass es hier eben anders ist als auf anderen Webseiten. Es sind AnwenderInnen, die sich darauf verlassen wollen, dass das was sie rühren, gut ist. Natürlich tragen die dann nicht dazu bei, dass noch mehr Wissen hier angesammelt wird. Aber sie vergrössern immerhin den Kreis der Menschen, die sich immerhin auf bewusste Art pflegen.
Und das gilt ja auch für AnfängerInnen.

Eine Liste die nach Wirkung sortiert wäre, würde es manchen Leuten einfach erleichtern, einen Zugang zur Materie zu finden. Vorausgesetzt natürlich, sie würden dann nicht bei der Liste stecken bleiben. (ich bin zB Eine, die sich eine Liste schnappt, und nach allen möglichen Kriterien neu sortiert, und nochmal und nochmal; am Ende habe ich 10 Listen, die eigentlich dasselbe sagen: Auf diese Weise verstehe ich es besser und kann es mir besser merken. Es hilft mir, Zusammenhänge eher zu verstehen...versteht mich eigentlich jemand? Ich habe das Gefühl, nicht richtig sagen zu können, was ich meine...)

Dass so eine Liste nicht auf Oio gehört, ist für mich klar. Das würde gegen die ganze Konzeption knallen. Sie ins Forum zu stellen finde ich eine gute Idee,

Danke, dass Du kein Guru bist, und Dein Wissen teilst :)

Heike
Administrator
Administrator
18

butter hat geschrieben:Diejenigen im Forum, die sich nicht so in die Wissens-Seite vertiefen können (aus was für Gründen auch immer), bleiben ja „bei Dir“, weil sie erkennen, dass es hier eben anders ist als auf anderen Webseiten. Es sind AnwenderInnen, die sich darauf verlassen wollen, dass das was sie rühren, gut ist. Natürlich tragen die dann nicht dazu bei, dass noch mehr Wissen hier angesammelt wird.
Doch, das tun sie, und ein sehr wichtiges dazu: Erfahrungswissen. Unser Scheich ist da ein schlechtes Beispiel, weil eben kein Anfänger, aber seine Erfahrungen mit Brokkolisamenöl konnte ich nicht machen … nur er und andere von atopischen Hautzuständen Betroffene. Ihm verdanke ich also die Möglichkeit, das Portrait über dieses Öl mit Hinweis auf Anwendererfahrungen im Forum zu ergänzen.

Butter, mir ist sehr bewusst, dass dieses Forum von allen getragen wird, die sich aktiv einbringen. Das sind teilweise Fortgeschrittene, das sind teilweise motivierte Einsteiger. Sie sind alle richtig hier und tun dem Forum auf ihre Weise gut.
Eine Liste die nach Wirkung sortiert wäre, würde es manchen Leuten einfach erleichtern, einen Zugang zur Materie zu finden. Vorausgesetzt natürlich, sie würden dann nicht bei der Liste stecken bleiben.
Ja, das verstehe ich. Nun haben wir eine Lösung gefunden. :yeah:
Liebe Grüße
Heike

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich hab mir mal ne Liste mit Pflanzenextrakten und sonstigen Wirkstoffen erstellt (vorsintflutlich auf Schreibpapier).
Diandra wenn ich damit helfen kann, melde dich.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Mary »

Eure Diskussion bewegt mich sehr und ich kann beide Seiten sehr gut verstehen.
Als Anfänger wäre so eine Liste wirklich sehr hilfreich, denn einige fangen ja das
Selbstrühren schon fast gezwungenermaßen wegen ihrer Hautprobleme an. Man möchte
dann ja auch die richtigen Wirkstoffe wählen, um vielleicht ein besseres Ergebnis zu
erziehlen. Da es als Anfänger so viel zu erlernen gilt und so viel neues Wissen auf einen
einströmt, kann es schon sehr erschwerlich sein. Und viele machen vielleicht mit dem
einen oder anderen Wirkstoff gute Erfahrungen, wo hingegen andere vielleicht gar noch
nicht wissen, daß es so einen Wirkstoff gibt.
Und auf der anderen Seite schätze ich es gerade hier so sehr, daß ein gewisser Anspruch
besteht und man wirklich viel dazu lernen kann und muß. Dann kommen immer öfters diese
AHA-Erlebnisse. Es ist einfach toll seine eigene Entwicklung zu erleben und sein Wissen zu
erweitern.
Ja, bei mir ist es zu einer richtigen Sucht geworden. Kaum bin ich zu Hause wird im Forum
:faxen: :gruebel:
gelesen, nachgeforscht, wenig verstanden dann folgen schlaflose Nächte. Am nächsten Tag
lesen, nochmals nachforschen und dann vielleicht ein AHA-Erlebnis :yeah:
Ich hoffe sehr, daß ich durch meine Äußerung niemand angegriffen habe.
Wollte einfach meine Meinung dazu sagen.

Viele, liebe Grüße an Alle
Mary

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Ja, bei mir ist es zu einer richtigen Sucht geworden. Kaum bin ich zu Hause wird im Forum
:faxen: :gruebel:
gelesen, nachgeforscht, wenig verstanden dann folgen schlaflose Nächte. Am nächsten Tag
lesen, nochmals nachforschen und dann vielleicht ein AHA-Erlebnis :yeah:
Oh, das kann ich gut verstehen Mary, mir geht es ähnlich, was ich hier schon für Zeit
verbracht habe, auch nachts und gelesen, gelesen........
Aber schön ist es schon, wenn nachher die fertige Creme mir und auch meinem Mann gefällt
und gut tut.

Aber eure ganz Diskussion ist toll, es war zum Schmunzeln, aber auch Nicken, :wink:

ich freue mich, daß ich hier bin. :knutsch: :hallihallo:

Nun allen ein schönes Wochenende und herzliche Grüße

margitta, die nun mal wieder Cremen braucht, aber vorher erst mal raus geht....... :hanf: :yeah:

Martina
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Martina »

Liebe Diandra!
Ich bin auch immer noch Anfängerin,obwohl ich jetzt 1 einhalb Jahre dabei bin.
Ich lese heut noch viel,hab alles in meinem Ordner angelegt probier viel aus, frag meine Freundin und auch mal im Forum.
Leg Dir einen Ordner an,mit Rohstoffbeschreibung,dass ist echt toll.
Ich hab die Listen vom lilanem Forum,schon ewig.
Als ich mich am Anfang durchgelesen habe und vieles ausdruckte hab ich sie in meinen Ordner gelegt.
Ich schaue nicht mehr drauf,man hat mittlerweile sein eigenes Konzept.
Liebe Dianra,wenn ich sie Dir scicken soll, kopier ich alles und schick es mit der Post.
Brauch nur Deine Adresse.
Liebe Grüsse Martina..... :hallihallo:

diandra

@ Heike: :knuddel: :bussi:

@ Martina: Ich habe 2 dicke Ordner und sehr viel ausgedruckt. Es ist nur so, dass viele Anfänger erstmal "erschlagen" sind von dieser geballten Informationsflut. Ich stelle für mich fest, dass ich mir dann intensiver Rohstoffe anschaue, wenn ich mich mit einer bestimmten Thematik auseinander setze. Zur Zeit bin ich ja gerade mit Harald im Waschgelexperimentierstadium und da müssen wir uns mit den Ölen ein wenig auseinandersetzen.Wobei ich zugeben muss, dass er es noch wesentlich intensiver tut als ich. Wir ergänzen uns dahingehend, dass wir uns gegenseitig die haptische Wahrnehmung mitteilen und aufgrund der Rückmeldungen weiter experimentiert wird und das, wo unser aller Scheich diesbezüglich bereits dachte und auch sachte :ugly: "Ich habe fertig" :lach:
Bei der näheren Betrachtung der Öle und ihrer Bestandteile, bin ich auf die "Juckreizlinderung" von einigen Ölen gestossen, dessen Thema (Juckreiz) hier kurz angesprochen war.
Bei mir ist es also so, dass ich mich stückchenweise rantaste und dankbar bin für die Erleichterungen, die sich mir als Anfänger bieten. Das schliesst keineswegs aus, dass ich nicht die umfassenderen Infos zu schätzen weis!! Im Gegenteil, es wird immer spannender, je mehr man sich mit einer Sache auseinandersetzt und ich lese sie mit "anderen Augen" als noch vor wenigen Monaten. Verstehen tu ich noch lange nicht alles. Es ist nur so....wie soll ich es ausdrücken... :gruebel: Es gibt hier so interessante Rezepte und Rückmeldungen dazu, dass man(n) /Frau alles - am besten sofort - einkaufen und nachrühren möchte. Und so schmeisst man in den Topf ohne zu wissen,was man da zusammenrührt, ergo auch nicht wissend, ob es für den eigenen Typus das "richtige" Cremchen ist. :/ Mir reicht das aber jetzt nicht mehr. Ich möchte "mehr", aber mit den mir zur Verfügung stehenden (auch zeitlichen) Möglichkeiten. Ich such mir das an Infos raus, was ich verstehe. Der Rest bleibt liegen, bis auch für mich der Zeitpunkt des "Erwachens" gekommen ist :P

Martina
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Martina »

Liebe Diandra!
Mit der Zeit findest Du schon die pefecte Creme für Dich.
Es ist wirklich so.
Am Anfang hab ich auch viel probiert,alle möglichen Öle. Auch jetzt manchmal noch.
Zur Zeit hab ich Sacha Inchi in der Mangel.
Aber ich brauch es nicht.
Ich geh wieder auf mein altes Rezept zurück.
Auch mit meiner Tochter bin ich am verzweifeln.
Sie hat schwierige Haut und bekommt immer ein und dasselbe Gel.
Trotzdem bekommt sie ab und zu Unterlagerungen.
So ist das,ich wünsch Dir alles Liebe und wenn Du die Listen brauchst sag Bescheid.
Liebe Grüsse Martina....

Antworten