ph Wert von Äö
Moderator: Birgit Rita
- Texana
- Master of Emulsifying

- 17
Habe heute eine Creme gerührt. Beim ph Wert messen kam mir den Gedanken, welchen pH Werd die Äös haben. Sind die unterschiedlich? Weiss jemand von Euch darüber bescheid?
Liebe Grüsse
Ursula
Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas
Ursula
-
Ravena
mit einer Tabelle kann ich nicht dienen...
...weiß nur, dass Zitronenöl def. sauer ist.
Ob das auf alle Zitusöle zutrifft
LG
Ravena
...weiß nur, dass Zitronenöl def. sauer ist.
Ob das auf alle Zitusöle zutrifft
LG
Ravena
-
Netti
Die haben doch keinen PH-Wert.
Dazu braucht es freie Wasserstoffionen.
Sie können in Flüssigkeiten den PH-Wert beeinflussen. Aber das hängt von Menge und Zusammensetzung ab.
Daher ist es wichtig, bei Konservierung mit PH-abhängigen Mitteln die Formulierung vollständig fertigzustellen, incl. Beduftung und Konservierung und dann erst den PH-Wert zu messen und ev. einzustellen.
Sie können in Flüssigkeiten den PH-Wert beeinflussen. Aber das hängt von Menge und Zusammensetzung ab.
Daher ist es wichtig, bei Konservierung mit PH-abhängigen Mitteln die Formulierung vollständig fertigzustellen, incl. Beduftung und Konservierung und dann erst den PH-Wert zu messen und ev. einzustellen.
- Texana
- Master of Emulsifying

- 17
Danke für die Infos. Hatte heute eben mal diesen Geanken gehabt.Den ph Wert habe ich erst gemessen, als alles drin war.
Liebe Grüsse
Ursula
Ursula
-
haselmaus
- Bachelor of Creams

- 17
Netti hat völlig recht, maximal können sie den pH-Wert einer Flüssigkeit beeinflussen. Allerdings finde ich selbst das unwahrscheinlich, weil sie öllöslich sind, also hydrophob, also eher unpolar und ich daher die Abgabe (oder Aufnahme) von Wasserstoffionen für sehr unwahrscheinlich halte.
Den pH-Wert ganz zum Schluss zu messen und einzustellen, ist natürlich immer die sicherste Methode
Den pH-Wert ganz zum Schluss zu messen und einzustellen, ist natürlich immer die sicherste Methode