
Ich habe heute eine etwas ungewöhnliche Frage und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Die Forensuche hat mir leider nicht weitergeholfen.
Meine schwangere Schwester hat mich neulich gefragt, ob ich ihr nicht eine Creme rühren könnte, die bei ihren wunden Brustwarzen etwas helfen kann. Da ich ein Lanolin-Fan bin und auch schon festgestellt habe, dass es eine lindernde Wirkung hat, würde ich diesen Rohstoff dazu nutzen wollen (die Brustwarzen-Salben im Handel enthalten es auch). Als weitere Inhaltsstoffe hatte ich wahlweise an Aloe-vera-10-fach, Panthenol, Calendula-Öl und auch ggf. an Calendula-Extrakt gedacht. Ich weiß bei letzterem leider nicht, wie es sich mit dem enthaltenen Alkohol verhält. In meiner Theorie sollte der recht schnell verfliegen, sicher bin ich mir aber nicht.
Welche Inhaltsstoffe sind für diesen Zweck in Ordnung? Welche könnt ihr noch empfehlen bzw. habt ihr in Schwangerschaft und Stillzeit eigene Erfahrungen mit Selbstgerührtem gemacht? Es wäre schön, wenn meine Schwester die Salbe bzw. Creme auch in der Stillzeit nutzen könnte.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und freue mich auf Antworten

Ganz liebe Grüße,
Liontine