Creme brennt in den Augen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mariönsche hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Spätzle, ich glaube du verwechselt da wen. :ugly: Das ist nicht der Thread von Burghexe. :-a
ursel hat geschrieben:Da ich ja soviel Creme gemacht habe die ich nicht nehmen kann habe ich sie bei Tauschticket "vertauscht". Und die Resonanz war echt gut. Also können andere sie vertragen.
Und wie ist dieser Satz dann zu verstehen :gruebel: ? Das war doch die unkonservierte Creme, oder nicht?
Oh. :argstverlegen: Den habe ich gar nicht gelesen. :popohauen: <---- mein Pöppes.

W/O Emulsionen sind zwar stabiler, als O/W Emulsionen, aber können wir so sicher sein, dass es eine ist. :nixweiss: Ohne weitere Rührerfahrung Emulsionen weiterzu reichen, ist schon bemerkenswert. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Dragonfly »

Bitte schau dir den Basisartikel zur Konservierung an, liebe Ursel.
Konservieren ist meiner Meinung nach brutalst wichtig! :gebete:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

@ Katharina: Danke! Die Dose scheint aber eine Kruke zu sein. Ich behaupte das deshalb, weil ich mich vor knapp 2 Wochen mit Krukengrößen auf der Seite von Unguators beschäftigt habe, Ab 300 ml muss man Hubboden und Spindel bestellen. In den kleineren Exemplaren sind die Teile drin. Denn man kann ja auch mit einem Unguator die großen Dosen = Kruken benutzen, da man zum anmischen Hub/Spindel nicht benötigt. Also: Deine Aussage Kruke ist schon richtig - ich habe nur visuell einen Hub eingebaut :-) Mit deiner Erklärung bzw. dem Ansehen des Bildes verstehe ich deine Aussage :)

@ Mariönsche: Si, unkonserviert weitergegeben :schocking:

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
15

ursel hat geschrieben:Ach es ist schon zum Verzweifeln, im Nachhinein brennt mir meine neue erstgerührte Creme auch in den Augen. Die Freude war klein. :<
Ich nochmal:
Wann genau hast du die Creme gerührt? Wie hast du sie aufbewahrt, im Kühlschrank oder im Bad?
Wie hast du sie entnommen? Mit den Fingern oder nem Spatel?

Ich frage deswegen so genau, weil deine Creme, wenn sie nicht konserviert wurde, auch schon verkeimt gewesen sein kann. Dazu muss sie nicht erst anders riechen oder die Konsistenz verändert sein. Dass du darauf dann sensibel reagierst bzw. mit brennenden Augen kann natürlich passieren!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Dragonfly hat geschrieben: Ich nochmal:
Wann genau hast du die Creme gerührt?
Am Samstag hat sie gerührt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Okidoki, das heißt: vierter Tag (heute ist doch Dienstag?! :monsieur: ) ohne Konservierung.
Mit verkeimten Cremes habe ich (zum Glück!) keinerlei Erfahrung, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Creme schon so :ugly: ist :schock:
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von ursel »

Nun lasst mich doch leben :-a

Die Creme war frisch gerührt, ich bewahre sie immer im Kühlschrank auf, benutze immer Kruken wegen der Hygiene.
Und nun der Hammer! Meine Augen brennen auch bei meiner "alten" Creme die ich immer vertrug. Und nun glaube ich, ich habe eine Birkenpollenallerie, was die Augen reizt. :schocker: Sie tränen und heute morgen hatte ich schon Brennen ohne mich irgendwie eingecremt zu haben.

Im übrigen habe ich die Creme die in der Apo für mich angerührt wurde oft 3 Wochen im Kühlschrank gehabt und nix hat gebrannt oder so. Und das Leitungswasser (abgekocht) eben gerührt und sofort aufgetragen die Augen so reizen kann, das glaube ich nicht. Aber gut, ich werde demnächst wenn ich meine Sachen (mit dem nötigen Mut, der z.Zt. fehlt) konservieren. Einmal habe ich es schon mit Alkohol gemacht.

herzliche Grüße

aus Recklinghausen :-)

sendet Ursel!

Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Verfasser unbekannt)

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Meine Tauscherinnen sind jedenfalls begeistert: siehe klick :yeah: :hallihallo:

(Verfasser unbekannt)

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
15

ursel hat geschrieben:Nun lasst mich doch leben :-a
Aber gut, ich werde demnächst wenn ich meine Sachen (mit dem nötigen Mut, der z.Zt. fehlt) konservieren. Einmal habe ich es schon mit Alkohol gemacht.
Na klar lassen wir dich leben! :D :faxen:

Ich kann verstehen, dass es am Anfang ein wenig viel ist :ja: es gibt so viele neue Infos, was man alles beachten muss usw.
aber: konservieren gehört einfach dazu.
Vielleicht verstehe ich grad nicht genau, aber warum fehlt dir denn der Mut zu konservieren? :gruebel: Befürchtest du, dass Konservierung mit Alk deine Haut reizen könnte?
Schau mal hier: Basisartikel zum Weingeist (Alkohol)

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ach weil es bestimmt der 5. Versuch ist und alles brannte in den Augen. Aber ich gebe nicht auf!
Andere haben mit meiner gerührten Creme keine Probleme an den Augen. Zum K.....
Aber ich glaube Edison hat auch Tausende Versuche gehabt, bevor er die Glühbirne erfand. So eine geniale Erfindung die nun wieder abgeschafft wird.
LG. Ursel :hallihallo:

(Verfasser unbekannt)

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Bitte lies dir die geposteten Links durch!

Ich glaube gerne, dass deine Tauscherinnen begeistert sind, nur für wie lange halt! Wie gesagt, lies dir bitte die Links zur Konservierung durch.

Hier ist noch ein Thread in dems um Konservierung und dergleichen geht.

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Hallo und Guten TAg,

ich wollte auch mal was positives berichten: ich hatte ja meine Sachen bei cosmothek bestellt und konnte das Lanolin ja nicht vertragen. Und obwohl ich schon einiges verarbeitet bzw. verbraucht habe hat man mir dort großzügig den vollen Kaufpreis erstattet. Dort kann man kaufen ohne Stress. Kulant und freundlich. So lieb ich es. :yeah:

herzliche Grüße

aus Recklinghausen :-)

sendet Ursel!

(Verfasser unbekannt)

Antworten