Meine Eltern hatten, soweit ich mich erinnern kann, Kalbspastetchen. Der Grund war ein praktischer, denn meine Mutter konnte die Füllung (Kalbsfleisch, Sahne, Kapern usw.) immer am Vortag zubereiten, und Heiligabend galt es nur noch, die Pastetchen in den Ofen zu schieben und die Füllung heiß zu machen.
Ich selbst habe verschiedene Dinge gekocht, je nachdem wie wir gefeiert haben, ob mit oder ohne ganze Familie. Die Familie meines Mannes kommt aus Oberschlesien, da gibt es traditonell Karpfen. Gestern habe ich Hähnchenfilets mit Mozzarella, frischen Tomaten und Baslikum gefüllt und mit Sherry und Sahne im Ofen gebacken (wegen meiner Mutter, die nur Geflügel mag, und es darf nicht fett sein). Seitdem mein Papa tot ist (er ist letztes Jahr im Oktober gestorben), feiert sie selbstverständlich immer mit uns.

Ich selbst koche für meine kleine Familie gerne Lammfilets, klassisch mit Knoblauch, Thymian, Sherry, dazu Kartoffelspalten aus dem Ofen und einen prächtigen Salat mit Pinienkernen und Ziegenkäse, dazu einen Barolo.
Was kocht Ihr?