Traditionelles Weihachtsessen?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Traditionelles Weihachtsessen?

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gibt es bei Euch eigentlich Heiligabend etwas Traditonelles?

Meine Eltern hatten, soweit ich mich erinnern kann, Kalbspastetchen. Der Grund war ein praktischer, denn meine Mutter konnte die Füllung (Kalbsfleisch, Sahne, Kapern usw.) immer am Vortag zubereiten, und Heiligabend galt es nur noch, die Pastetchen in den Ofen zu schieben und die Füllung heiß zu machen.

Ich selbst habe verschiedene Dinge gekocht, je nachdem wie wir gefeiert haben, ob mit oder ohne ganze Familie. Die Familie meines Mannes kommt aus Oberschlesien, da gibt es traditonell Karpfen. Gestern habe ich Hähnchenfilets mit Mozzarella, frischen Tomaten und Baslikum gefüllt und mit Sherry und Sahne im Ofen gebacken (wegen meiner Mutter, die nur Geflügel mag, und es darf nicht fett sein). Seitdem mein Papa tot ist (er ist letztes Jahr im Oktober gestorben), feiert sie selbstverständlich immer mit uns. ;-)
Ich selbst koche für meine kleine Familie gerne Lammfilets, klassisch mit Knoblauch, Thymian, Sherry, dazu Kartoffelspalten aus dem Ofen und einen prächtigen Salat mit Pinienkernen und Ziegenkäse, dazu einen Barolo.

Was kocht Ihr?
Liebe Grüße
Heike

Carmen

Ungelesener Beitrag von Carmen »

Hallo,
also bei uns gibt es ganz klare Essens-Traditionen:

24.12. - da gibts Würstl (Bratwürstchen und Wiener) mit Sauerkraut
25.12. - da gibts eine Ente und mittlerweile noch 2 (dank ständiger Familienerweiterung) Hänchen dazu. Sehr lecker, besonders die Füllung...

Liebe Grüße

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Huhu,

bei uns gibt es Heilig Abend immer (schlesischen) Kartoffelsalat mit Würstchen. Am 1. koche ich ein Menü, aber das wechselt. Wir feiern immer alleine, zu zweit oder dritt. Stimmt gar nicht - manchmal kommt mein Bruder ;D
Meine Eltern haben, nachdem wir Kinder ausgezogen sind, ihr Heilig-Abend-Essen geändert - als wir noch zuhause wohnten, gab es immer den Kartoffelsalat (Rezept ist von meiner Oma) mit Würstchen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

als wir noch zuhause wohnten, gab es immer den Kartoffelsalat (Rezept ist von meiner Oma) mit Würstchen.
Bei uns auch.
Und wie ich die gehasst und gleichzeitig geliebt habe.
Weil , es war Weihnachten.

Mittlerweile teilen wir uns die Vor- und Zubreitung der Gerichte.
Das ist schön und stressfrei.

Am Weihnachtsabend habe ich diesmal den Fischgang und das Dessert übernommen.
Zu Hause habe ich Pilze, Kresse, Petersilie und Fische mit Sahne, Wein, Orangenscheiben vorbereitet.
Das kam dann vor Ort nur noch in den Ofen..
Eine empfehlenswerte Art, für ein schnelles Fischgericht, und das für 10 Personen.
Das Dessert war etwas aufwendiger, da muss ich mir noch eine einfache Variante überlegen.

Anonymous

Wir verbringen Weihnachten seit vielen Jahren schon bei meinen Großeltern. Inzwischen ist es Tradition geworden, dass wir ein Raclette veranstalten, was ich total liebe.
Auch wenn mein Vater manchmal das Gefühl hat nicht so ganz zum Zuge zu kommen denke ich doch, dass es ein Essen ist bei dem für jeden etwas dabei ist. Zudem ist es eine besondere Sache, denn so eine Raclette macht man ja nicht oft.
Ich könnte es mir irgendwie nicht vorstellen an Heiligabend "nur" Kartoffelsalat zu essen, aber ich denke, dass das auch mit unseren Gewohnheiten zu tun hat, denn ich verbinde Kartoffelsalat so gar nicht mit Feierlichkeiten und auch nicht mit Winter.

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Also meine Eltern machen immer ungarische Fischsupper (mit Innerein, hmm, naja, war nie sooo ganz mein Ding), und dann Karpfen paniert mit Kartoffelsalat. Dann Kekse.

Seit ich mit meinem Mann feiere, ist es meist bei Fisch geblieben, aber Karpfen brauch ich jetzt nicht unbedingt, schon gar nicht paniert. Brrr.

Gestern gabs Alpenlachs in Salzkruste mit Wildreis, Butter und Zitrone, als Nachspeise Zitronentarte.

Heute kamen Eltern und Schwiegereltern, da haben wir Rinderfilet mit Balsamicozwiebeln in Rohschinkenmantel gemacht, dazu Kartoffelpüree und Kohlsprossen-Nuss-Gemüse. Und Gewürzorangen mit Granatapfelkernen. Wir sind zwar den ganzen Nachmittag in der Küche gestanden und haben geschuftet, aber es war wirklich lecker! Bin stolz auf uns.

Aber jetzt hab ich dann wieder mal genug von der Kocherei. :D

Anonymous

So jetzt habe ich noch eine feine Creme gerührt. Und gehe jetzt so richtig entspannt ins Bett.

Das Essen ist vorerst gestrichen. Bis morgen, denke ich.
Es gibt ja noch viel besseres. :mrgreen:

Ich habe mit LL, Glycerin, Wasser Lavendelöl , Teebaumöl, Jasmin, Jojoba, Xanthan, Hyaluron,
Wiesenschaumkrautöl gerührt.
Was habe ich gerührt?

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

Bei uns gab's als Kind an Heiligabend immer Gerber-Fondue (Fertig-Fondue), meine Mutter wusste damals noch nicht, dass es auch anders geht :D . Die anderen Tage weiss ich nicht mehr.

Bei uns gibt es an Heiligabend Käsefondue, sei es Moitié-moitié, Freiburger Fondue oder wie dieses Jahr Bergkäse mit Kräutern. An einem der Feiertage sind wir bei meinen Eltern, da ändert's Essen jedes Jahr (gestern gab's zur Vorspeise Mini-pizzen und Salat, dann Schweinefilet an einer Morchelsauce mit Spaghetti und als Nachtisch gebratene Birnen mit Schoko- und Mango-Eis - die lustige Mischung hatten wir den Wünschen unserer Süssen zu verdanken, die die Omama so erfüllt hat) und am anderen Tag gibt's Délices rouge (Rotzunge, Riesencrevetten und Jakobsmuscheln an einer leichten Tomatensauce mit Reis). Was über diese Tage auch sein "muss" ist Canard à l'orange (aber auf meine Art ;D) mit Cranberrysauce und Kürbispürée mit Knöpfli. Und am 31.12. gibt es immer geräucherten Lachs mit Zwiebeln und Meerrettichmousse auf Toastbrot. Das war das traditionelle Silvesteressen der Schwiegerfamilie. Da meine Schwiegereltern schon lange nicht mehr leben, ist das für meinen Mann ganz wichtig und da mach ich gerne mit (er steht übrigens gerade stöhnend in der Küche und macht Springerle/Anischräbeli - eine Mischung aus unseren 2 traditionellen Rezepten).

Wenn die Süsse dann etwas grösser ist, werden sich die Rezepte wohl wieder ein bisschen ändern, mal sehen.

Und ich bekomme Lust auf ein rezentes Stück Käse :wink: ...
Liebe Grüsse
Margaris

Anonymous

Bei uns gab es am Heilig Abend geräucherten Lachs mit Meerettichsosse, Kapern und Toast, als Nachtisch ein Kuchen mit Maronen und Vanillecreme.
Gestern gab es bei uns Jakobsmuscheln in einer sehr leckeren Champagnersosse, Rinderfilet mit Brokkoli und Trüffelkartoffelpürée und als Nachtisch Crème brûlée.
Heute waren wir allein zuhause und es gab selbstgemachte Pasta mit Tomatensosse. :D

andromeda

Ungelesener Beitrag von andromeda »

Heiligabend: Früher, als die Oma noch gelebt hat, immer Karpfen (meine Familie kommt mütterlicherseits aus Oberschlesien), dazu Kartoffelsalat mit Äpfeln und sauren Gurken.
Meine Mutter hat noch nie Karpfen gegessen, sie hasst Fisch und hat immer Bratwürstl bekommen. Jetzt gibts Bratwürstl und Kartoffelsalat für alle. Ich mag das :ja:

Anonymous

Bei uns gabs wie jedes Jahr

Kartoffelsalat mit Bockwurst.

LG

Antworten