Hier das Rezept (ich rühre Duschgele immer in großen Mengen!)
580 gr gesamt
283 gr Wasser
4,5 gr Natrosol 1,59 % von WP
4,0 gr Guakernmehl 1,41 % von WP
3,1 gr Kieselsäure 1,09 % von WP
4,0 gr Kaolin
13 gr Sorbit
15,2 gr Glycerin
9,0 gr Fluidlec. Super
17,0 gr Squalan
16,0 gr Mandelöl
100 gr Plantapon
89,1 gr Douceur de Coco
10,1 gr Haarsoft
12,2 Gr SLASA
1 gr Biokons
8 tr Kalweg
Zur Anmerkung:
Das war mein 3ter Versuch mit Natrosol (der daneben ging!). Ich bestellte es, weil hier jeder zweite von den verdickenden, nicht klebrigen Eigenschaften schwärmte. Mein GELIEBTES XANTHAN war alle, also bestellte ich aus Neugierde auf einen anderen Gelbildner mal das allseits beliebte NS.

Egal wie ich es verarbeite, es bleibt dünn. Nix Gel. Heiße WP, abgekühlte WP = dünn.
Guakern sollte auch ein Gelbildner sein. Ergebnis = dünn
Kieselsäure soll u.A. ebenfalls Gelbildende Eigenschaften haben. Ergebnis = dünn
Haarsoft und Doucceur haben verdickende Eigenschaften und machten sich auch als einzige ganz dick im Becherglas.
Ich versteh die Welt nicht mehr

Ich habe Natrosol 6 Min. ruhen lassen . Auf 283 gr WP betrug der Anteil wie oben, auf ges. = 0,77 %
Guakern dazu, wieder 6 Minuten. Auf 283 gr WP betrug der Anteil wie oben, auf ges. 0,69 %
Kieselsäure dazu. Auf WP wie oben, auf gesamt 0,53 %
Dickt Fluid L.nicht auch etwas an??
Insgesamt 1,99 % sind die v.g. Zutaten(auf 580 gr) + verdickende Tenside (Haarsoft) = 17 % (auf 580 gr). Das müsste doch bei Weitem ausreichen...
Hätte ich die Gelbildner bei der Berechnung auf die Gesamtmasse beziehen müssen?
Oder war es ein Fehler Sorbit , Glycerin und Kaolin in die WP zu geben (nachdem die Gelbildner sich weigerten dick zu werden)
Vom Waschergebnis bin ich absolut begeistert! Die Haut wird butterweich.

Aber es soll auch dick werden

Vielleicht doch noch eine letzte Bemerkung. Ich weis nicht ob ich mir das einbildete, aber ich hatte den Eindruck, dass erst alles zusammengemixt eine dickliche Konsistenz bildete und nach Zugabe von Biokons plötzlich dünnflüssig wurde und zwar bevor ich Zitronensäure und Düfte einrührte.
Macht Biokons so was gemeines oder hatte ich vielleicht eine Fata morgana...

Ich geh ins Bett - na prima 03.00 h alles schläft nur ich nicht..seufzzz Gute Naaacht