Duschmelt mit Extras

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Moonlightgirl

Duschmelt mit Extras

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Liebe Rührgemeinde ich brauch mal eure Hilfe und Erfahrung.

Ich möchte Duschmelts mit einigen Extras herstellen und zwar hatte ich da besonders an Salz
und Schafmilchpulver
gedacht. Als Grundrezept habe ich mir dieses von Heikes Badepralinen
vorgenommen:

72,0 g Kakaobutter, raffiniert oder natur (60 %)
24,0 g Sheabutter, raffiniert (20 %)
12,0 g Lysolecithin (10 %)
12,0 g Mandelöl (10 %)
ca. 24 Tr. Duftöl oder ätherisches Öl zum Beduften (ca. 2 Tropfen pro 10 g Masse).

Kann ich zu dem obigen Rezept einfach das Pulver und das Salz hinzufügen oder
sollte ich den Ölanteil hoch schrauben?

Und kann man eigentlich auch Glyzerin / Harnstoff mit einbauen? Harnstoff wird ja auch im
Oleogel verarbeitet aber der ist ja weicher :gruebel:

Ich möchte das Melt unter der Dusche anwenden damit ich mir das Eincremen sparen kann. :pfeifen:

Danke für eure Tipps
:blumenstrauss:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Glycerin wird sich problemlos integrieren und auch wirken. Ich baue es in meinem Ölgel für Hände und Unterarme auch regelmäßig ein, beziehe das Bisschen Lecithin zum Emulgieren aus Avocadoöl, Du nimmst Lysolecithin - sollte blendend funktionieren. :ja:

Es mag sein, dass Du mit der Konsistenz etwas ausbalancieren - also mehr Butter - nehmen musst.

Moonlightgirl

Danke Pflösch :bussi:

wie hoch setzt du das Glyzerin an? In Emulsionen nehme ich immer 5 % Glyzerin / Harnstoff
kann ich bei den Melts ebenso verfahren?

Ich denke das sich die Konsistenz mit dem Milchpulver und dem Salz etwas verfestigen wird.
Die Badepralinen sind ja fest bzw. Zart schmelzend :D

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich denke von den wasserlöslichen Substanzen wird ein Großteil mit abgespült werden. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Aber Versuch mach Kluch, du berichtest, ja? :popcorn:

Moonlightgirl

haselmaus hat geschrieben:Ich denke von den wasserlöslichen Substanzen wird ein Großteil mit abgespült werden
Ja das denke ich auch :gruebel: mal schauen wie es sich macht.
Ich recherchiere gerade etwas und sichte Rezepte. Denke ich werde
am Wochenende mal was probieren und berichte natürlich über die Ergebnisse.

Mein Chef (Herr Schatzi) ist heute auf einer Besprechung und da es draußen schüttet
kommen nur wenige Kunden da hab ich mal Muße für so was .

:freufreu:

Hat denn schon mal jemand so ein pflegenden Duschbar gemacht? Ich habe eben Rezepte mit
SLSA (Pulvertensid) gefunden würde gerne wissen ob das schon mal jemand verwendet hat.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Soll es denn ein reinigender Duschgelersatz sein oder (was ich dachte) ein pflegender Bodylotionersatz (unter der Dusche schnell mit über die Haut fahren, einreiben, abbrausen, trocken tupfen und ab in die Klamotten hüpfen)?

Ich habe mal ein Rezept aus dem Kosmos für einen sanften Reinigungsbar/melt/klotz nachgerührt, enthalten war Seife, etwas Wasser und Fette. Aufgeschlagen und das Wasser wieder verdunsten lassen. Das war eigentlich ganz brauchbar. Aber ich glaube ich finde das Rezept nicht mehr :lupe: Wenn es dich brennend interessiert, kann ich nochmal meine Aufzeichnungen durchgehen, die Forensuche im Kosmos erschlägt mich gerade :vollirre:

Moonlightgirl

haselmaus hat geschrieben:Soll es denn ein reinigender Duschgelersatz sein oder (was ich dachte) ein pflegender Bodylotionersatz (unter der Dusche schnell mit über die Haut fahren, einreiben, abbrausen, trocken tupfen und ab in die Klamotten hüpfen)?
Beides ist für mich interessant eventuel ein sanft reinigender Duschbar mit Rückfettung. :gruebel:

Ich wollte eine Variante zur Pflege mit Schafmilchpulver und eine Variante zur Reinigung mit SLSA herstellen.
Letzteres weil ich beim recherchieren darüber gestoßen bin und es interessant fand :pfeifen:
haselmaus hat geschrieben:Wenn es dich brennend interessiert, kann ich nochmal meine Aufzeichnungen durchgehen, die Forensuche im Kosmos erschlägt mich gerade :vollirre:
Lieb von dir :knutsch: das Rezept habe ich schon gefunden mit Seifenrapeln oder?

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Stimmt, die Funktion des Produktes ist schon entscheidend, aber da so viel Butter enthalten ist, rechne ich damit, dass es sich unter reinem Wasser so verhält wie meine Hände, wenn ich sie mit reiner Sheabutter einschmiere und dann unter das Wasser halte: Die nach kurzem Einwirken erst rudimentär eingezogene Butter hält sich trotzdem erstaunlich gut in der Haut, wenn sie mit warmem Wasser konfrontiert wird. Von Glycerin können locker 5% enthalten sein, das ist schon in Ordnung.

@Haselmaus: Meine ausgiebigen Waschgelversuche brachten mich zu folgender Erkenntnis: Selbst Panthenol, das kurz einwirkt, ehe es wieder abgespült wird, hilft bei der Regeneration von jenem Tensidprodukt, dem es beigemischt war. Da reicht aber ein Prozent. Glycerin dringt auch sehr schnell in die Haut ein und macht sie hurtig hygroskopisch. Das funktioniert sogar mit purem Glycerin, das ein wenig eingerieben und dann mit Wasser überspült wird. Die Haut wirkt nachher saftiger und kann die Feuchtigkeit auch besser halten als zuvor.

Daher denke ich, dass Hydratisierer in einem "Abwaschprodukt" zwar nicht dieselbe Effizienz entfalten können, aber sie wirken ganz ohne Zweifel.

Moonlightgirl

pflanzenölscheich hat geschrieben:Die nach kurzem Einwirken erst rudimentär eingezogene Butter hält sich trotzdem erstaunlich gut in der Haut, wenn sie mit warmem Wasser konfrontiert wird.
Das stimmt ich habe gestern einfach mal einen Bodymelt ( Shea, Mangobutter, Babassu, Jojoba, Mandelöl )
mit unter die Dusche genommen. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert und die Haut war auch schön
gecremt.Allerdings habe ich bei kalten Wetter besonders trockene Beine ( zu wenig Feuchtigkeit ) deshalb
die Idee Glyzerin / Urea einzubauen. :)
pflanzenölscheich hat geschrieben:Von Glycerin können locker 5% enthalten sein, das ist schon in Ordnung.
Dann werde ich das auch mal mit 5% ansetzen.
pflanzenölscheich hat geschrieben:Glycerin dringt auch sehr schnell in die Haut ein und macht sie hurtig hygroskopisch. Das funktioniert sogar mit purem Glycerin, das ein wenig eingerieben und dann mit Wasser überspült wird. Die Haut wirkt nachher saftiger und kann die Feuchtigkeit auch besser halten als zuvor.
Super Pflösch :bingo: deine Erfahrungen helfen mir schon sehr weiter und ich denke ich werde heute Abend
den ersten Versuch starten.

Das Rezept habe ich mir wie folgt gedacht:

50,0 g Kakaobutter
20,0 g Sheabutter
13,0 g Babassu
13,0 g Mangobutter
12,0 g Macadamiaöl (10 %)
6,0 g Glyzerin
6,0 g Urea

10,0 g Schafsmilchpulver
10,0 g Salz

ob eine Zugabe von 1% D-Panthenol Sinn macht :gruebel:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Moonlightgirl hat geschrieben:Das Rezept habe ich mir wie folgt gedacht:

50,0 g Kakaobutter
20,0 g Sheabutter
13,0 g Babassu
13,0 g Mangobutter
12,0 g Macadamiaöl (10 %)
6,0 g Glyzerin
6,0 g Urea

10,0 g Schafsmilchpulver
10,0 g Salz

ob eine Zugabe von 1% D-Panthenol Sinn macht :gruebel:
Rund zwei Drittel feste Fette - sollte einigermaßen kompakt werden. :) Zehn Prozent Lysolecithin wird die Fette aber recht gut im Duschwasser löslich machen, oder? Ich empfinde Lysolecithin deutlich "tensidartiger" als Reinlecithin - beide auf der Haut probiert, kein Vergleich. :) Vielleicht ist auch nur der Anteil etwas hoch, denn für ein bisschen Glycerin brauchst Du keine 10% Lecithin zum Emulgieren. Deine effektive Wassermenge (das Verdünnungswasser im Glycerin) beträgt bei 85%igem Glycerin 15% von sechs Gramm, also 0,9 Gramm Wasser. Nach meiner bisherigen Erfahrung reicht es, beim Einbinden von Glycerin oder Panthenol in ansonsten reinen Fettformulierungen, die Emulgierkräfte des Lecithins auf den Verdünnungswasseranteil der Hydratisierer zu bemessen und marginal aufzurunden. Dafür scheinen mir 10% Lecithin aber doch reichlich hoch dosiert. Außer, Du hast dem Lysolecithin auch noch eine andere Aufgabe zugedacht...

Das zweite Kopfzerbrechen bereitet mir der hohe Pulveranteil von 26 Gramm auf 152, also rund 17%. In Heikes Cranberry Balm hat sie nur 2% (Urea-)Pulver eingeplant. Ob das ein Duschpeeling werden könnte? Auch ist mir nicht ganz klar, ob pulvrige Zutaten, die trocken in einer Fettgrundlage verteilt werden, genauso anhaften werden wie das Fett, das sie umgibt. Sprich: Was ist, wenn eine Ladung Wasser darüber gespült wird? Vom reinem Salz ohne Fett weiß ich, dass es dann erfolgreich von meiner Haut verschwunden ist. Der Punkt ist: Wären die pulvrigen Zutaten in emulgiertem Wasser gelöst, sähe die Sache gewiss anders aus. Aber das sind nur ein paar Gedanken ohne die Beweiskraft eigener Experimente.

Nachtrag: Bei den Prozentangaben hast Du den Pulveranteil anscheinend nicht berücksichtigt, was darauf schließen lässt, dass Du davon ausgehst, Dein Duschmelt werde mit dem Pulver nicht verbunden sondern gleichsam nur "gespickt" sein. Dann könnte es sich aber wirklich wie ein Peeling verhalten. :gruebel:

Zweiter Nachtrag: Ich würde es einmal ohne Panthenol probieren und sehen, ob die Haut zufrieden ist.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Dritter Nachtrag: Wie wirst Du denn sicherstellen, dass sich so viel Pulver beim langsamen Erstarren der Masse (wohl schon in den entsprechenden Formen) nicht zu stark auf dem Boden absetzt?

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Moonlightgirl hat geschrieben:Allerdings habe ich bei kaltem Wetter besonders trockene Beine ( zu wenig Feuchtigkeit ), deshalb die Idee Glyzerin / Urea einzubauen. :)
Hmmm, es ist auch eine Frage der Konsistenzbewahrung im Beisein flüssiger Zutaten, denn im Zweifelsfall würde ich dann lieber etwas mehr Glycerin nehmen und Urea aufgrund des Produktkonzeptes erst einmal weglassen.

Moonlightgirl

Das sind sehr interessante Ansätze Pflösch :gruebel:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Dafür scheinen mir 10% Lecithin aber doch reichlich hoch dosiert. Außer, Du hast dem Lysolecithin auch noch eine andere Aufgabe zugedacht...
Ich habe ja als Grundlage Heikes Badepralinenmasse genommen und deshalb die Menge an LL übernommen
wahrscheinlich ist es deshalb so hoch dosiert damit das Öl im Badewasser emulgiert. Das hatte ich nicht bedacht.
pflanzenölscheich hat geschrieben:In Heikes Cranberry Balm hat sie nur 2% (Urea-)Pulver eingeplant.
Das stimmt ich habe es auf 5% gesetzt weil ja ein großer Teil wieder abgewaschen wird, so meine
Überlegung. :|
pflanzenölscheich hat geschrieben:Bei den Prozentangaben hast Du den Pulveranteil anscheinend nicht berücksichtigt, was darauf schließen lässt, dass Du davon ausgehst, Dein Duschmelt werde mit dem Pulver nicht verbunden sondern gleichsam nur "gespickt" sein. Dann könnte es sich aber wirklich wie ein Peeling verhalten.
Stimmt :popohauen: bei der nächsten Rezeptangabe muss ich etwas gewissenhafter aufschreiben.

Das Pulver bzw. Salz soll in der Tat einen gewissen Peelingefekt bewirken, das dachte ich mir zur Entfernung der
Hautschüppchen vor allem an den Beinen.
pflanzenölscheich hat geschrieben:Ich würde es einmal ohne Panthenol probieren und sehen, ob die Haut zufrieden ist.
Die Fettphase schmilzt gerade im Ofen ( ich konnte nicht abwarten bis heute Abend ) und ich habe auch erst mal
kein Panthenol eingeplant.
pflanzenölscheich hat geschrieben:Wie wirst Du denn sicherstellen, dass sich so viel Pulver beim langsamen Erstarren der Masse (wohl schon in den entsprechenden Formen) nicht zu stark auf dem Boden absetzt?
Das habe ich mich auch schon gefragt und denke das muss ich mal ausprobieren. Wenn es absinkt dann hab ich
halt eine Peeling und eine Pflegeseite :happy:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Das zweite Kopfzerbrechen bereitet mir der hohe Pulveranteil von 26 Gramm auf 152, also rund 17%
Ich denke ich gebe es mal vorsichtig dazu evt. auch nicht das ganze Pulver.

So ich glaub es ist geschmolzen dann werde ich mal sehen wie es wird.

Danke Pflösch für deine Hilfe :bussi: ich werde berichten

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Was Du hier machst, finde ich hochinteressant. Da helfe ich doch gerne. :monsieur:
Moonlightgirl hat geschrieben:Schafmilchpulver
Da Du den Schafen offensichtlich nicht abhold bist, wie mir jetzt erst so richtig dämmert, gäbe es noch eine lipophilere Version Deiner Duschmelts, die bezüglich der Fette und des Glycerins nicht nur den Abwascheffekt praktisch verhindert (den ich bei Lysolecithin nach wie vor sehe und der auch bei Reinlecithin nicht ganz auszuschließen wäre) sondern auch ein etwas schnelleres Einziehen der hochviskosen Fettphase bewirkt und dafür sorgt, dass die Haut das ihr zugeführte Wasser besser halten und sich nach allfällig vorangegangenem Tensidgebrauch etwas schneller regenerieren kann.

Wenn Du als emulgierende Komponente statt 10% Lysolecithin 1% Wollwachsalkohole verwendest, hast Du die eben genannten Effekte mit vier weiteren Vorteilen verbunden:
1) Du hast 9% für andere Zutaten freigeschaufelt. :D
2) 1% WWA steigert die Viskosität noch leicht, während 10% Lysolecithin sie wohl verringern würden.
3) Das heißt, dass Du im Rahmen solcher zusätzlichen Festigkeit, die Du vielleicht gar nicht brauchst, einen gewissen Spielraum für andere, viskositätsvermindernde Zutaten bekommst. Wäre die Verteilbarkeit beispielsweise nicht ganz optimal, so könntest Du noch 1% Squalan ergänzen, um einen sehr gleitfähigen Hochspreiter an Bord zu haben, ohne die Viskosität zu beeinträchtigen, denn ich habe als Faustregel herausgefunden: WWA in der gleichen Menge Squalan geschmolzen bleibt nach dem Abkühlen gerade noch flüssig. Es wäre nahezu ein Festigkeitsnullsumenspiel und deshalb kein Viskositätsverlust gegenüber der Lysolecithin-Variante.
4) Selbst WWA ohne Squalan bewirken im Kontakt mit Wasser bereits eine an Seife erinnernde "Glitschigkeit" beim Auftragen. Dieser Effekt wird infolge 1%iger Dosierung noch nicht besonders ausgeprägt sein, aber er macht das großräumige Verteilen auf der Haut womöglich leichter.

Moonlightgirl

pflanzenölscheich hat geschrieben:Wenn Du als emulgierende Komponente statt 10% Lysolecithin 1% Wollwachsalkohol verwendest, hast Du die eben genannten Effekte mit vier weiteren Vorteilen verbunden
Sehr interessant :lupe: mit Lanolin arbeite ich sehr gerne zb. in Lippenpflegestiften. Mit Wollwachsalkohol
habe ich noch nicht gearbeitet aber ich werde es bei der nächsten Bestellung ordern und diese Variante
mal ausprobieren denn das klingt sehr gut.
pflanzenölscheich hat geschrieben:so könntest Du noch 1% Squalan ergänzen, um einen sehr gleitfähigen Hochspreiter an Bord zu haben, ohne die Viskosität zu beeinträchtigen
Tolle Idee Pflösch :bingo: ich glaube da werde ich noch ein paar verschiedene Meltproben machen.
Ich habe extra Babassu ergänzt wegen seiner guten spreitfähigkeit und Mangobutter weil sie
feuchtigkeitsspendend ist.

Hier noch mal das Rezept mit Prozentangaben ergänzt :argverlegen:

50,0 g Kakaobutter (31%)
20,0 g Sheabutter (12% )
13,0 g Babassu ( 8,1% )
13,0 g Mangobutter ( 8,1% )
12,0 g Lysolecithin (7,5 %)
13,0 g Macadamiaöl (8,1 %) ist ein g mehr geworden :pfeifen:
13,0 g Glyzerin ( 8,1% ) ist mehr geworden da ein großer schwupp raus kam :augenwisch:
6,0 g Urea ( 3,7 % )

10,0 g Schafsmilchpulver ( 6,2 %v)
10,0 g Salz ( 6,2 % )

Ich habe die doppelte Menge gemacht und zu einer Hälfte 5g SLSA hinzugefügt nur mal so zum testen.

Wie du schon vermutet hattest haben sich die festen Bestandteile sehr schnell in der Fettphase abgesetzt
und sind abgesunken. Es wird also ein 2 Phasen Duschmelt :happy: Ich habe gerade nachgeschaut und die
Melts sind im kühlen Keller schon schön fest geworden. Ich werde sie noch 2 Tage aushärten lassen und
dann ausformen.

Und dann bin ich gespannt auf den Praxistest Bild

Meinst du das sich das Pulver im Glyzerin lösen lässt zur besseren Verarbeitung?
Ich meine ich hätte so etwas im Netz gelesen :gruebel:
glaube Gi hat es in irgend einem Zusammenhang erwähnt.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Moonlightgirl hat geschrieben:Meinst du das sich das Pulver im Glyzerin lösen lässt zur besseren Verarbeitung?
Ich meine ich hätte so etwas im Netz gelesen :gruebel:
glaube Gi hat es in irgend einem Zusammenhang erwähnt.
Ich kann mich erinnern, dass sie schrieb, alles Pulverförmige, sogar Pigmente, in Glycerin zu lösen. :ja:
Allerdings habe ich selbst schon einmal versucht, Sorbit in Glycerin zu lösen und bin damals, wenn ich mich recht entsinne, glorreich gescheitert. Mit anderen Worten: Ich weiß nicht, ob es in Deinem Fall möglich ist. Aber ich weiß auch nicht, dass es nicht möglich ist. :D

Schön finde ich übrigens, dass die Melts wirklich so anstandslos fest wurden - und das noch bei mehr Glycerin als eigentlich geplant. Das heißt, Du hast ordentlich Spielraum für Experimente, ohne die Darreichungsform zu gefährden. :yeah:

Moonlightgirl

pflanzenölscheich hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob es in Deinem Fall möglich ist. Aber ich weiß auch nicht, dass es nicht möglich ist.
:yeah:
Ich werde mal versuchen eine kleine Menge Pulver in Glyzerin zu lösen. Leider sind wir heute
eingeladen und den ganzen Tag weg. Ich würde am liebsten sofort testen.
pflanzenölscheich hat geschrieben:Schön finde ich übrigens, dass die Melts wirklich so anstandslos fest wurden - und das noch bei mehr Glycerin als eigentlich geplant
Ich habe gerade mal geschaut :schock: sie sind sogar sehr schön fest geworden.
Werde sie morgen mal ausformen und ein Foto einstellen.

Die nächsten werde ich mal mit Lanolin machen danke für deinen Gedankenanstoß :knuddel:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Moonlightgirl hat geschrieben:Die nächsten werde ich mal mit Lanolin machen danke für deinen Gedankenanstoß :knuddel:
Für das Bisschen Glycerin sollte die Emulgierkraft entsprechend dosierten Lanolins bei weitem ausreichen. Na dann wünsche ich Dir schon einmal frohes Schaf(f)en! :kicher:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ich werde mal versuchen eine kleine Menge Pulver in Glyzerin zu lösen.
Ich habe eben den Versuch mit Glycerin und Sorbit wiederholt. Ergebnis: Das Pulver verteilt sich wirklich schön, aber es löst sich nicht. Auf der Haut wirkt es wie ein Peeling.

Moonlightgirl

pflanzenölscheich hat geschrieben:Na dann wünsche ich Dir schon einmal frohes Schaf(f)en! :kicher:
Dankäääääääääääääh Bild
pflanzenölscheich hat geschrieben:Ich habe eben den Versuch mit Glycerin und Sorbit wiederholt. Ergebnis: Das Pulver verteilt sich wirklich schön, aber es löst sich nicht. Auf der Haut wirkt es wie ein Peeling.
Vielleicht bewirkt das dispergieren in Glyzerin ja das es nicht so schnell absinkt :gruebel: na
wir werden es beim nächsten Versuch wissen.

Bild

Ich habe gerade meine Duschmelts ausgeformt und die Konsistenz ist sehr schön fest und
griffstabil geworden. Auch sind die Feststoffe wie erwartet abgesunken, so das ich 2 Phasen
im Melt habe was ich aber nicht schlimm finde.

Ich bin mit der Optik schon mal sehr zufrieden aber das wichtigste ist ja der Praxistest :yeah:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Moonlightgirl hat geschrieben:Ich bin mit der Optik schon mal sehr zufrieden aber das wichtigste ist ja der Praxistest
Sieht gut aus Moon. Du bist nicht zufällig schon unter der Dusche? Ich bin wie immer (wie man hier in Österreich sagt) schasneugierig..... :argstverlegen:
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Moonlightgirl

splash hat geschrieben:Du bist nicht zufällig schon unter der Dusche?
Nein :kicher: mein Schwiegervater kam überraschend vorbei und hielt mich davon ab.

Aber der Melt liegt schon bereit und jetzt wird getestet.
Bild

und danach schaue ich Säulen der Erde an :hearts:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Professionell in Szene gesetzt, Dein Duschmelt. :D
Was mich wundert, ist die unterschiedliche Färbung - unten hellgelb, oben rötlich.

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Professionell in Szene gesetzt, Dein Duschmelt. :D
Was mich wundert, ist die unterschiedliche Färbung - unten hellgelb, oben rötlich.
Lieber Pflösch, ich nehme an, das sind die 2 Phasen, von denen Moonlightgirl sprach, oder?
Sieht echt klasse aus. :bingo: Bitte gleich das Ergebnis des Praxistestes einstellen - die Duschmelts interessieren mich nämlich brennend (nicht jeder hat eine Badewanne). Die machen auch als Geschenke sicher einen tollen Eindruck - Glückwunsch!!

Liebe Grüße,
Nigella :|
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Moonlightgirl

pflanzenölscheich hat geschrieben:Professionell in Szene gesetzt, Dein Duschmelt.
:knicks: danke edler Pflösch
pflanzenölscheich hat geschrieben:Was mich wundert, ist die unterschiedliche Färbung - unten hellgelb, oben rötlich.
Das kommt wegen der Feststoffe die oben sind. Es sieht auch nur auf dem Foto rötlich aus
und ist in Wirklichkeit nur etwas dunkler wie unten.

So jetzt geh ich aber wirklich duschen :lach:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Moonlightgirl hat geschrieben:

Hat denn schon mal jemand so ein pflegenden Duschbar gemacht? Ich habe eben Rezepte mit
SLSA (Pulvertensid) gefunden würde gerne wissen ob das schon mal jemand verwendet hat.
Ich :hallihallo: Es schääääääääumt so herrlich :huepf:
Und wenn du bis nächste Woche warten kannst (falls du es nicht schon hast), geb ich dir was aus meiner Rohstoff...sammlung. :D

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Hab ich den Test verpasst, oder kommt der noch?

Ich hab Freitag UND Samstag nur für mich allein :yeah:

Moonlightgirl

Er kommt jetzt :oha:

Der Duschmelt hat den Praxistest sehr gut überstanden. Er ist unter der Dusche
formstabil geblieben ( ich dusche sehr heiß :D ) das war schon nach ausgiebigen
Duschen da mein Mann etwas langsam war mit Fotoapperat hohlen.

Bild

Er hat mit dem Wasser eine sehr cremige Emulsion gebildet und war nicht zu fettig.
Beim duschen mit den normalen Bodymelts war die Haut mit einer Fettschicht überzogen
und man konnte nicht direkt in die Klamotten springen. Mit diesen Duschmelt kein
Problem. Der Peelingefekt blieb aber mit dieser Menge an Feststoffen aus.

Bild

Meine Haut hat sich gepflegt und angenehm an gefühlt auch heute Morgen noch. Keine
trockenen Stellen an den Beinen und da ich ihn mit meinem Parfümöl beduftet habe
war ich auch noch parfümiert.

Moonlightgirl

Ich habe sowohl Abends als auch morgens mit dem Melt geduscht und das Hautgefühl ist immer
noch gut versorgt. Es könnte für den Winter aber noch ein bisschen pflegender sein.

Für meinen nächsten Testmelt mit Lanolin habe ich mir folgendes Rezept gedacht:

44,0 g Kakaobutter ( 31,4% )
20,0 g Sheabutter ( 14,2% )
13,0 g Babassu ( 9,2% )
13,0 g Mangobutter ( 9,2% )
10,0 g Macadamiaöl ( 7,1% )
3,0 g Squalan ( 2,1% )
13,0 g Glyzerin ( 9,2% )
6,0 g Urea ( 4,2% )
6,0 g Bienenwachs ( 4,2% )

5,0 g Lysolecithin ( 3,5% )
7,0g Lanolin ( 5% )

Damit der Duschmelt noch etwas formstabiler bleibt ( der letzte hat 4 Duschbesuche gehalten ) habe
ich etwas Bienenwachs mit eingeplant. Auch werde ich diesmal ohne Feststoffe arbeiten.
Die Hälfte der Masse werde ich Probeweise noch mit 20g SLSA anreichern.

Bei der letzten Charche hatte ich die Hälfte mit 5g SLAS angereichert das hatte aber so gut wie keine
Auswirkungen. Hat jemand Erfahrungen mit der Einsatzkonzentration von SLSA in so einer Kombination?

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Moon, ich habe ein Rezept von Lotionbar, in dem wird Bienenwachs hoeher dosiert

VIelleich hilft dir das, nur so als Anlehnung :D
23.1 Beeswax
23.1 Shea Butter raff.
23.1 Mango Butter
11.6 Marula Oil, Haselnuss oder Mandel
11.6 Meadowfoam Seed Oil oder Jojoba
4.7 Squalan, MCT oder Sensolv
0.5 Vitamin E
2.3 Fragrance