pflanzenölscheich hat geschrieben:Wenn Du als emulgierende Komponente statt 10% Lysolecithin 1% Wollwachsalkohol verwendest, hast Du die eben genannten Effekte mit vier weiteren Vorteilen verbunden
Sehr interessant

mit Lanolin arbeite ich sehr gerne zb. in Lippenpflegestiften. Mit Wollwachsalkohol
habe ich noch nicht gearbeitet aber ich werde es bei der nächsten Bestellung ordern und diese Variante
mal ausprobieren denn das klingt sehr gut.
pflanzenölscheich hat geschrieben:so könntest Du noch 1% Squalan ergänzen, um einen sehr gleitfähigen Hochspreiter an Bord zu haben, ohne die Viskosität zu beeinträchtigen
Tolle Idee Pflösch

ich glaube da werde ich noch ein paar verschiedene Meltproben machen.
Ich habe extra Babassu ergänzt wegen seiner guten spreitfähigkeit und Mangobutter weil sie
feuchtigkeitsspendend ist.
Hier noch mal das Rezept mit Prozentangaben ergänzt
50,0 g Kakaobutter (31%)
20,0 g Sheabutter (12% )
13,0 g Babassu ( 8,1% )
13,0 g Mangobutter ( 8,1% )
12,0 g Lysolecithin (7,5 %)
13,0 g Macadamiaöl (8,1 %)
ist ein g mehr geworden
13,0 g Glyzerin ( 8,1% )
ist mehr geworden da ein großer schwupp raus kam
6,0 g Urea ( 3,7 % )
10,0 g Schafsmilchpulver ( 6,2 %v)
10,0 g Salz ( 6,2 % )
Ich habe die doppelte Menge gemacht und zu einer Hälfte 5g SLSA hinzugefügt nur mal so zum testen.
Wie du schon vermutet hattest haben sich die festen Bestandteile sehr schnell in der Fettphase abgesetzt
und sind abgesunken. Es wird also ein 2 Phasen Duschmelt

Ich habe gerade nachgeschaut und die
Melts sind im kühlen Keller schon schön fest geworden. Ich werde sie noch 2 Tage aushärten lassen und
dann ausformen.
Und dann bin ich gespannt auf den Praxistest
Meinst du das sich das Pulver im Glyzerin lösen lässt zur besseren Verarbeitung?
Ich meine ich hätte so etwas im Netz gelesen
glaube Gi hat es in irgend einem Zusammenhang erwähnt.