Ist ein Lotionbar wie ein Bodybar ?
Ich hatte nur wenig Bienenwachs eingeplant damit es nicht zu stoppend wirkt.

Moderator: Helga
Ok ein wenig merkt man die Feststoffe in der Konzentration schon, aber Peeling ist bei mir schon etwasNigella hat geschrieben:Zusammen mit den 10 g Ziegenmilchpulver habe ich aber doch einen gewissen (angenehmen!) Peelingeffekt verspürt
Dann liege ich mit 20g ja evtl.. richtigNigella hat geschrieben:Für meinen ersten Versuch eines Duschmelts hatte ich es erst mal mit der einfachen Menge versucht, dazu aber 10 g SLSA zugegeben (du hast es ja erst mal mit 5 g versucht). Aber selbst diese Menge hat kein bisschen geblubbert oder geschäumt
War auch kein sonderlicher unterschied zu spürenNigella hat geschrieben:ch hatte jetzt, im Gegensatz zu dir - keinen Vergleich zu einem Duschmelt GANZ OHNE SLSA
Wenn Du Lanolin nimmst, wird das Glycerin durch dessen Emulgierkraft schon mit den Fetten verbunden. Warum dann außerdem noch Lysolecithin?Moonlightgirl hat geschrieben:Für meinen nächsten Testmelt mit Lanolin habe ich mir folgendes Rezept gedacht:
44,0 g Kakaobutter ( 31,4% )
20,0 g Sheabutter ( 14,2% )
13,0 g Babassu ( 9,2% )
13,0 g Mangobutter ( 9,2% )
10,0 g Macadamiaöl ( 7,1% )
3,0 g Squalan ( 2,1% )
13,0 g Glyzerin ( 9,2% )
6,0 g Urea ( 4,2% )
6,0 g Bienenwachs ( 4,2% )
5,0 g Lysolecithin ( 3,5% )
7,0g Lanolin ( 5% )
Lysolecithin vermindert auch das fettige Gefühl in Formulierungen mit Lanolin. Ute hat das hier sehr schön geschildert.pflanzenölscheich hat geschrieben: Wenn Du Lanolin nimmst, wird das Glycerin durch dessen Emulgierkraft schon mit den Fetten verbunden. Warum dann außerdem noch Lysolecithin?4,2% Bienenwachs bringt kräftig Palmitinsäure mit und wird das Produkt von daher sicher schützender machen als die erste Rezeptur.
Das habe ich mich in der Mittagspause auch gefragt und mir unter anderem nochmal das Portrait impflanzenölscheich hat geschrieben:Warum dann außerdem noch Lysolecithin?
... und habe mich genau wegen solcher Ansätze (Katharina hat geschrieben:Lysolecithin vermindert auch das fettige Gefühl in Formulierungen mit Lanolin.
Bienenwachs fühlt sich durch LL auf der Haut weniger wachsig an. Und es mindert in dem Fall den Fettrand in der Duschtasse.
Meiner Meinung nach haengt die Lebensdauer von dem Haertegrad ab...haselmaus hat geschrieben:Wie ergiebig ist so ein Duschmelt denn?
Also die nach dem ersten Rezept haben für 4x ausgiebig duschen gereichthaselmaus hat geschrieben:Wie ergiebig ist so ein Duschmelt denn?
Genau das denke ich auch und habe bei der zweiten Mischung Bienenwachs eingeplantManuka-Bee hat geschrieben:Meiner Meinung nach haengt die Lebensdauer von dem Haertegrad ab...
Ich bemühe michdiandra hat geschrieben:Könntest du ein bischen "Gas" geben und das Ganze bis spätestens Freitag Mittag als "super-bingo-klasse-Rezept einstellen?
diandra hat geschrieben:Ich freue mich natürlich außerordentlich über deine Zeit , die du für deine aufopfernden wissenschaftlichen Experimente, hergibst.
Maylady der Butler ist soeben mit Post eingetroffendiandra hat geschrieben:Falls du ein Versuchskaninchen brauchst, die womöglich hauttechnisch anders reagieren könnte, nur zu - ich stehe zur Verfügung.
Dankechhelga hat geschrieben:Kompliment, der sieht so richtig ästhetisch aus,
man möchte hingreifen ........
Nein, sehr pflegend ist es wirklich nicht. Anionische Tenside sind per se stärker in der Waschaktivität und interagieren für gewöhnlich auch stärker mit Barrierelipiden als z. B. unsere nichtionischen Pendants.Moonlightgirl hat geschrieben:… auch die Pflegewirkung
ist mir zu gering, was sicher an der Zugabe vom SLSA liegen wird. Für jemanden
der es nur leicht pflegend mag ist das Tensid sehr schön da es nicht abzutrocknen
scheint.
Ich werde es für das nächste Rezept nicht mehr verwenden, da ich die Pflegewirkung
in den Vordergrund stellen möchte.
Es koennte auch an Glycerin liegen, das haelt die Masse feuchtMoonlightgirl hat geschrieben:Leider war die Konsistenz des Duschmelts nach einer Nacht Zimmertemperatur
nicht mehr ganz so schönSie sind sogar noch weicher als die ersten. Für
einen Duschmelt ist die Festigkeit nicht ausreichend.
Ich weiss nicht, wie du schon meintest, ob hoeherer Bienenwachsanteil das Ergebnis auf der Haut schmierig gestaltet. Muss du ausprobierenAuch werde ich den Bienenwachsanteil ( du hattest recht Manuka) raufsetzen.
Ob es etwas ausgemacht hat das ich das Milchpulver diesmal im Glyzerin aufgelöst habeManuka-Bee hat geschrieben:Es koennte auch an Glycerin liegen, das haelt die Masse feucht
All zu viel will ich deshalb auch nicht drinnen haben aber die Konsistenz hätte ich schon gerneManuka-Bee hat geschrieben:wie du schon meintest, ob hoeherer Bienenwachsanteil das Ergebnis auf der Haut schmierig gestaltet.
Nein habe ich leider nicht da, mal schauen vielleicht werde ich es später mal mitbestellten,Manuka-Bee hat geschrieben:Statt "SALSA" kannst du, falls du welchen hast, Sucrose Stearate einarbeiten, er ist mild und laesst sich im trockenen Zustand auch einarbeiten. 4% koennten bereits genuegen. Evtl. Kombi aus beiden.
Hallo Manuka-Bee,Manuka-Bee hat geschrieben:Statt "SALSA" kannst du, falls du welchen hast, Sucrose Stearate einarbeiten, er ist mild und laesst sich im trockenen Zustand auch einarbeiten. 4% koennten bereits genuegen. Evtl. Kombi aus beiden.
Hab ich gemerktHeike hat geschrieben:Nein, sehr pflegend ist es wirklich nicht.
Mag ich beide sehr und werde auch dabei bleiben.Heike hat geschrieben:Die sanftesten Tenside sind Lecithine … oder Sanfteen. Allerdings riecht es nicht lecker.