Duschmelt mit Extras

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

:lupe: ja danke Manuka.

Ist ein Lotionbar wie ein Bodybar ?

Ich hatte nur wenig Bienenwachs eingeplant damit es nicht zu stoppend wirkt. :gruebel:

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Liebes Moonlightgirl,

ich fand die Idee deines Duschmelts so klasse, dass ich es gestern gleich nachgebaut (mit kleinen Änderungen - in Rot gekennzeichnet) und in leider dafür nicht geeignete Formen gegossen habe :pfeifen: - sieht gut aus, ist aber unpraktisch, weil zu flach. Das nächste Mal erst denken, dann gießen ... :schlaumeier:

50,0 g Kakaobutter (31%) 60,0 g Kakaobutter
20,0 g Sheabutter (12% ) 10 g Kokosöl (meine Shea ist alle - ich warte händeringend auf die neue Lieferung)
13,0 g Babassu ( 8,1% )
13,0 g Mangobutter ( 8,1% )
12,0 g Lysolecithin (7,5 %) habe ich weggelassen
13,0 g Macadamiaöl (8,1 %) ist ein g mehr geworden :pfeifen: habe also auch 14 g genommen
13,0 g Glyzerin ( 8,1% ) ist mehr geworden da ein großer schwupp raus kam :augenwisch: auch hier ein Schwupp drauf: 15,0 g Glyzerin!
6,0 g Urea ( 3,7 % ) weggelassen - ich vertrage Urea nur an den Füßen und in Handcreme
10,0 g Schafsmilchpulver ( 6,2 %v) Ziegenmilchpulver
10,0 g Salz ( 6,2 % ) im Mörser fein pulverisiert
10,0 g SLSA
4,0 g Lanolin

Wie du auch schon geschrieben hast, man fühlt sich ganz wunderbar eingecremt, aber nicht klebrig - auch ich konnte heute früh direkt nach dem Duschen direkt in die Klamotten springen. :yeah:

Für meinen ersten Versuch eines Duschmelts hatte ich es erst mal mit der einfachen Menge versucht, dazu aber 10 g SLSA zugegeben (du hast es ja erst mal mit 5 g versucht). Aber selbst diese Menge hat kein bisschen geblubbert oder geschäumt (zugegeben: ich hatte jetzt, im Gegensatz zu dir - keinen Vergleich zu einem Duschmelt GANZ OHNE SLSA). Zusammen mit den 10 g Ziegenmilchpulver habe ich aber doch einen gewissen (angenehmen!) Peelingeffekt verspürt - gerötet wie nach einem Salzpeeling war die Haut anschließend aber nicht. Mich würde auch interessieren, welche EK man bei SLSA einplanen sollte.

D-Panthenol wollte ich auch einbauen - weil ich ja kein Urea vertrage, ist mir aber am Wochenende ebenfalls ausgegangen.

Dir erst mal lieben Dank für das Rezept - ich werde weiter für mich daran basteln!

Einen schönen Tag noch und liebe Grüße,
Nigella Bild
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Moonlightgirl

:bingo:

Schön Nigella und du hast auch schon Lanolin mit drin :hearts:
Nigella hat geschrieben:Zusammen mit den 10 g Ziegenmilchpulver habe ich aber doch einen gewissen (angenehmen!) Peelingeffekt verspürt
Ok ein wenig merkt man die Feststoffe in der Konzentration schon, aber Peeling ist bei mir schon etwas
mehr vielleicht ist sanfter ja besser :happy:
Nigella hat geschrieben:Für meinen ersten Versuch eines Duschmelts hatte ich es erst mal mit der einfachen Menge versucht, dazu aber 10 g SLSA zugegeben (du hast es ja erst mal mit 5 g versucht). Aber selbst diese Menge hat kein bisschen geblubbert oder geschäumt
Dann liege ich mit 20g ja evtl.. richtig :gruebel:
Nigella hat geschrieben:ch hatte jetzt, im Gegensatz zu dir - keinen Vergleich zu einem Duschmelt GANZ OHNE SLSA
War auch kein sonderlicher unterschied zu spüren :|

Bin gespannt auf deine weiteren Tests :) berichtest du bitte.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Moonlightgirl hat geschrieben:Für meinen nächsten Testmelt mit Lanolin habe ich mir folgendes Rezept gedacht:

44,0 g Kakaobutter ( 31,4% )
20,0 g Sheabutter ( 14,2% )
13,0 g Babassu ( 9,2% )
13,0 g Mangobutter ( 9,2% )
10,0 g Macadamiaöl ( 7,1% )
3,0 g Squalan ( 2,1% )
13,0 g Glyzerin ( 9,2% )
6,0 g Urea ( 4,2% )
6,0 g Bienenwachs ( 4,2% )

5,0 g Lysolecithin ( 3,5% )
7,0g Lanolin ( 5% )
Wenn Du Lanolin nimmst, wird das Glycerin durch dessen Emulgierkraft schon mit den Fetten verbunden. Warum dann außerdem noch Lysolecithin? :gruebel: 4,2% Bienenwachs bringt kräftig Palmitinsäure mit und wird das Produkt von daher sicher schützender machen als die erste Rezeptur. :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pflanzenölscheich hat geschrieben: Wenn Du Lanolin nimmst, wird das Glycerin durch dessen Emulgierkraft schon mit den Fetten verbunden. Warum dann außerdem noch Lysolecithin? :gruebel: 4,2% Bienenwachs bringt kräftig Palmitinsäure mit und wird das Produkt von daher sicher schützender machen als die erste Rezeptur. :ja:
Lysolecithin vermindert auch das fettige Gefühl in Formulierungen mit Lanolin. Ute hat das hier sehr schön geschildert.
Bienenwachs fühlt sich durch LL auf der Haut weniger wachsig an. Und es mindert in dem Fall den Fettrand in der Duschtasse. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

pflanzenölscheich hat geschrieben:Warum dann außerdem noch Lysolecithin?
Das habe ich mich in der Mittagspause auch gefragt und mir unter anderem nochmal das Portrait im
Buch durchgelesen ...
Katharina hat geschrieben:Lysolecithin vermindert auch das fettige Gefühl in Formulierungen mit Lanolin.
Bienenwachs fühlt sich durch LL auf der Haut weniger wachsig an. Und es mindert in dem Fall den Fettrand in der Duschtasse.
... und habe mich genau wegen solcher Ansätze ( :knutsch: danke Katharina ) und dem Pflegeefekt dafür
entschieden das ich es drinnen lassen werde.

Ich überlege immer noch ob ich das Milchpulver erhöhen oder raus lassen soll. :gruebel:

Moonlightgirl

Ich habe auf Gittas Seite Infos über SLSA gefunden :lupe:

"Je nach Dosierung sind Formulierungen von flüssigem Duschgel oder Shampoo bis hin
zum festen »Seifen«-Stück realisierbar. Je höher die Einsatzmenge, desto fester wird
die Formulierung. SLSA ist mit anderen Tensiden mischbar und hat auf die Gesamtkonsistenz
leicht verdickende Wirkung. Den Formulierungen können Salz (max. 10 %), Öle, Milchpulver und
andere feine Zutaten zugefügt werden. SLSA ist das Tensid, aus dem die s.g. Bubble Bars - schäumende,
feste Stücke für die Badewanne - gemacht werden. Formulierungen mit SLSA trocknen die Haut nicht aus.
Ich habe sogar den Eindruck, dass es den Feuchtigkeitsverlust mindert. Es gilt als besonders mild und hautfreundlich."

Einsatzmenge: 1 - 30 %, in Badezusätzen bis 50 %

Heute Abend werde ich folgende Rezeptur ausprobieren:

44,0 g Kakaobutter ( 20% )
20,0 g Sheabutter ( 9,5% )
13,0 g Babassu ( 6,1% )
13,0 g Mangobutter ( 6,1% )
10,0 g Macadamiaöl ( 4,7% )
3,0 g Squalan ( 1,4% )
13,0 g Glyzerin ( 6,1% )
6,0 g Urea ( 2,8% )
6,0 g Bienenwachs ( 2,8% ) geringe Konzentration da es nur ein wenig stabilisieren soll

5,0 g Lysolecithin ( 2,3% )
7,0g Lanolin ( 3,3% )

20 g Schafmilchpulver ( 9,5% ) ich werde es doch mit einbinden da es mir in dem ersten gut gefallen hat

50 g SLSA ( 23,8 % ) aufgrund des Portraits oben werde ich mal diese Menge versuchen eine Einsatzkonzentration von 5 % in ersten Rezept hatte keine Auswirkungen wie Schaumbildung

Ich hoffe die Masse wird nicht zu dick, da SLSA ja zusätzlich eine verdickende Wirkung hat.
Wenn jemand Erfahrungen hat dann nur her damit :-a

Mir schwebt ein Duschmelt vor das sanft reinigt, ein wenig peelt, zusätzlich die Haut leicht
cremt und mit Feuchtigkeit versorgt. :P

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Wie ergiebig ist so ein Duschmelt denn? :klimper:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

haselmaus hat geschrieben:Wie ergiebig ist so ein Duschmelt denn? :klimper:
Meiner Meinung nach haengt die Lebensdauer von dem Haertegrad ab... :wink:

Moonlightgirl

haselmaus hat geschrieben:Wie ergiebig ist so ein Duschmelt denn? :klimper:
Also die nach dem ersten Rezept haben für 4x ausgiebig duschen gereicht :)
Manuka-Bee hat geschrieben:Meiner Meinung nach haengt die Lebensdauer von dem Haertegrad ab... :wink:
Genau das denke ich auch und habe bei der zweiten Mischung Bienenwachs eingeplant :D

Moonlightgirl

So die zweite Rezeptur ruht gerade im Keller.

Das Schafmilchpulver habe ich im Glyzerin dispergiert. Es hat sich schön homogen vermischt,
wie man auf dem Bild sehen kann.

Bild

Ich habe alle Fette und Öle im Ofen auf 40 Grad geschmolzen dann habe ich das
Glyzerin-Schafmilchpulver-Gemisch beigefügt und gut verrührt. Zum Schluss habe
ich das SLSA und das Urea beigefügt.

Die erst homogene Glyzerin-Pulvermischung hat nachdem ich sie in die Fettmasse gerührt
habe erst mal ausgeflockt. Aber als ich das SLSA hinzugefügt und kräftig gerührt habe ist es
eine fast homogene Masse geworden.

Von der Konsistenz ist die Masse wie dünner Brei. Ich hatte mit einer festeren Masse gerechnet.
Sie ließ sich noch sehr schön in die Formen gießen.

Wie bei der ersten Rezeptur haben sich die Feststoffe abgesenkt, bei dieser ist aber nur eine
minimale reine Fettschicht oben verblieben. Bei der letzten Charge betrug die Fettschicht die
Hälfte vom Duschmelt.

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Menge SLSA im Duschmelt macht.

Ich habe diese mit Honig Milch beduftet, da mein Herr Schatzi
versprochen hat diesmal mit zu testen .
:huepf:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Wollte nur mal einbringen, dass deine Experimente äußerst spannend sind, so wie die Anmerkungen der Kommentatoren. :popcorn:
Könntest du ein bischen "Gas" geben und das Ganze bis spätestens Freitag Mittag als "super-bingo-klasse-Rezept einstellen? :nail:
Bis auf das Schaf habe ich alles da und wie ich schon irgendwo erwähnte Freitag und Samstag die Küche für mich mich und nochmal mich. :fred:

Moonlightgirl

diandra hat geschrieben:Könntest du ein bischen "Gas" geben und das Ganze bis spätestens Freitag Mittag als "super-bingo-klasse-Rezept einstellen?
Ich bemühe mich :kicher: was meinst du warum ich heute Abend noch in der Küche stehe.

Hab das ich schon zwischen den Zeilen gelesen Muddi :zeitung:

Trotzdem müssen sie noch bis Freitag aushärten, dann forme ich sie aus und mache
auch direkt den Duschtest :D

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ich freue mich natürlich außerordentlich über deine Zeit , die du für deine aufopfernden wissenschaftlichen Experimente, hergibst. :monsieur:
Auch über deine detaiilierten Berichte. :ja: Ich bin nur noch am streichen, ergänzen und ändern. :vollirre:
Falls du ein Versuchskaninchen brauchst, die womöglich hauttechnisch anders reagieren könnte, nur zu - ich stehe zur Verfügung. :crazy:
Aber du hast ja schon zwischen den Zeilen gelesen. Ein kluges Geschöpf bist du. :-*

Moonlightgirl

diandra hat geschrieben:Ich freue mich natürlich außerordentlich über deine Zeit , die du für deine aufopfernden wissenschaftlichen Experimente, hergibst.
:knicks:
diandra hat geschrieben:Falls du ein Versuchskaninchen brauchst, die womöglich hauttechnisch anders reagieren könnte, nur zu - ich stehe zur Verfügung.
Maylady der Butler ist soeben mit Post eingetroffen :kicher:

Moonlightgirl

Eben habe ich nach einem kurzen Aufenthalt im Tiefkühler die Duschmelts
ausgeformt. So sehen sie aus:

Bild

Sie haben eine sehr schöne Konsistenz und Oberfläche. Die Färbung ist gleichmäßig
nicht wie bei den ersten Melts. Ich vermute das der Farbunterschied mit dem
Salz zusammenhing, das ich ja in dieser Rezeptur weg gelassen habe.

Morgen früh werde ich sie ausprobieren und berichten :yeah:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Liebe Moon, vielleicht hab ichs überlesen, aber für wieviele Melts ist die Menge gedacht? Machst du da einen draus oder mehrere? Ja klar, das hängt auch von der Form ab, aber naja ok es ist spät - vielleicht hast du ja eine Antwort für mich und hilfst mir von der Leitung....
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kompliment, der sieht so richtig ästhetisch aus,
man möchte hingreifen ........ :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Moonlightgirl

Kein Problem :P sorry hab ich unterschlagen.

Also es war ja eine Gesamtmasse von 210 g und die haben in dieser Form
7 Duschmelts ergeben. Jeder Duschmelt hat also ca. 30 g.

Moonlightgirl

chhelga hat geschrieben:Kompliment, der sieht so richtig ästhetisch aus,
man möchte hingreifen ........ :wink:

Wenn ich nicht so müde wäre :muede: würde ich ihn noch ausprobieren,
doch das muss bis morgen warten.

Moonlightgirl

Leider war die Konsistenz des Duschmelts nach einer Nacht Zimmertemperatur
nicht mehr ganz so schön :/ Sie sind sogar noch weicher als die ersten. Für
einen Duschmelt ist die Festigkeit nicht ausreichend.

Ich glaube das sich das auch nicht ändert wenn sie nachhärten
und die Kakaobutter ihre kristallinen Strukturen auszubilden.

Eigentlich logisch da ich ja den Kakaobutteranteil runter gesetzt hatte
aber ich dachte das die Zugabe von Bienenwachs das ganze ausgleicht.

Im Einsatz zeigt sich eine sehr schöne Wirkung, er bildet eine dicke milchige
Emulsion. Er ist nicht fettend, pflegt und peelt ein wenig die Haut. Schaum
bildet sich bei dieser Menge SLSA nicht.

Fazit:

Von der Konsistenz ist dieses Rezept durchgefallen auch die Pflegewirkung
ist mir zu gering, was sicher an der Zugabe vom SLSA liegen wird. Für jemanden
der es nur leicht pflegend mag ist das Tensid sehr schön da es nicht abzutrocknen
scheint.

Ich werde es für das nächste Rezept nicht mehr verwenden, da ich die Pflegewirkung
in den Vordergrund stellen möchte.
Auch werde ich den Bienenwachsanteil ( du hattest recht Manuka :pfeifen: ) raufsetzen.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Moonlightgirl hat geschrieben:… auch die Pflegewirkung
ist mir zu gering, was sicher an der Zugabe vom SLSA liegen wird. Für jemanden
der es nur leicht pflegend mag ist das Tensid sehr schön da es nicht abzutrocknen
scheint.

Ich werde es für das nächste Rezept nicht mehr verwenden, da ich die Pflegewirkung
in den Vordergrund stellen möchte.
Nein, sehr pflegend ist es wirklich nicht. Anionische Tenside sind per se stärker in der Waschaktivität und interagieren für gewöhnlich auch stärker mit Barrierelipiden als z. B. unsere nichtionischen Pendants.

Die sanftesten Tenside sind Lecithine … oder Sanfteen. Allerdings riecht es nicht lecker. :vollirre:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Moonlightgirl hat geschrieben:Leider war die Konsistenz des Duschmelts nach einer Nacht Zimmertemperatur
nicht mehr ganz so schön :/ Sie sind sogar noch weicher als die ersten. Für
einen Duschmelt ist die Festigkeit nicht ausreichend.
Es koennte auch an Glycerin liegen, das haelt die Masse feucht
Auch werde ich den Bienenwachsanteil ( du hattest recht Manuka :pfeifen: ) raufsetzen.
Ich weiss nicht, wie du schon meintest, ob hoeherer Bienenwachsanteil das Ergebnis auf der Haut schmierig gestaltet. Muss du ausprobieren :ja:

Statt "SALSA" kannst du, falls du welchen hast, Sucrose Stearate einarbeiten, er ist mild und laesst sich im trockenen Zustand auch einarbeiten. 4% koennten bereits genuegen. Evtl. Kombi aus beiden.

Moonlightgirl

Manuka-Bee hat geschrieben:Es koennte auch an Glycerin liegen, das haelt die Masse feucht
Ob es etwas ausgemacht hat das ich das Milchpulver diesmal im Glyzerin aufgelöst habe :gruebel:
denn die Menge an Glyzerin ist ja gleich geblieben.
Manuka-Bee hat geschrieben:wie du schon meintest, ob hoeherer Bienenwachsanteil das Ergebnis auf der Haut schmierig gestaltet.
All zu viel will ich deshalb auch nicht drinnen haben aber die Konsistenz hätte ich schon gerne
fester. Kakaobutter werde ich aber auch wieder etwas erhöhen.
Manuka-Bee hat geschrieben:Statt "SALSA" kannst du, falls du welchen hast, Sucrose Stearate einarbeiten, er ist mild und laesst sich im trockenen Zustand auch einarbeiten. 4% koennten bereits genuegen. Evtl. Kombi aus beiden.
Nein habe ich leider nicht da, mal schauen vielleicht werde ich es später mal mitbestellten,
das nächste Rezept mach ich nochmal ohne Tensid.

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Manuka-Bee hat geschrieben:Statt "SALSA" kannst du, falls du welchen hast, Sucrose Stearate einarbeiten, er ist mild und laesst sich im trockenen Zustand auch einarbeiten. 4% koennten bereits genuegen. Evtl. Kombi aus beiden.
Hallo Manuka-Bee,

da ich ja auch noch an dem Rezept feile - mit der Konsistenz war ich noch nicht zu 100 % zufrieden, obwohl mein Kakaobutteranteil ja höher war (was sich aber durch meinen Einsatz von Kokosöl anstelle von Sheabutter sicherlich egalisiert hat). Deshalb möchte ich auch etwas Bienenwachs einsetzen. Das Lanolin werde ich vorerst beibehalten.

Nun fiel mir aber ein, dass ich vor einigen Monaten bei Aromazone Sodium Coco Sulfate (fest - sieht aus wie Kokosraspeln) gekauft hatte, seinerzeit noch ohne wirkliche Idee, wie ich es verwenden würde. Ich habe mir nun gerade noch mal den Fiche technique angesehen - das anionische Tensid ist vor allem für Solid Shampoo Bars gedacht. Jetzt habe ich überlegt, ob ich es auch im Duschmelt einsetzen könnte, möglicherweise in Kombi mit SLSA. :gruebel: Empfohlene EK liegt bei 10 bis 95 %. Lt. Anleitung soll es im Wasserbad in etwas Wasser aufgelöst werden. In Ermangelung von Wasser hatte ich an das Glyzerin gedacht. Ich werde nachher einfach mal ausprobieren, ob das funzt. Moonlightgirl hatte ja das SLSA darin aufgelöst, also bin ich mal mutig. Oder macht das aus Eurer Sicht gar keinen Sinn?

Liebe Grüße,
Nigella :)
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Moonlightgirl

Heike hat geschrieben:Nein, sehr pflegend ist es wirklich nicht.
Hab ich gemerkt :kicher: meine Haut fühlt sich etwas trocken an.
Heike hat geschrieben:Die sanftesten Tenside sind Lecithine … oder Sanfteen. Allerdings riecht es nicht lecker.
Mag ich beide sehr und werde auch dabei bleiben. :love:

Moonlightgirl

Bin mal gespannt Nigella wie deine Duschmelts sich weiterentwickeln. :lupe:

Moonlightgirl

Ich habe jetzt nochmal einige Rezepte von Massagebars ect. studiert
( an der Stelle ein Dankeschön an Helga :knutsch:) und prozentual berechnet.

Danach habe ich ein neues Rezept erstellt:

75 g Kakaobutter ( 50% )
10,5 g Sheabutter ( 7% )
10,5 g Babassu ( 7% )
10,5 g Mangobutter ( 7% )
7,5 g Macadamiaöl ( 5% )

7,5 g Glyzerin ( 5% )
3,0 g Urea ( 2% )
6,0 g Bienenwachs ( 4% )
12 g Lysolecithin ( 8% )
7,5g Lanolin ( 5% )

Ich habe den Kakaobutter- und Bienenwachsanteil prozentual erhöht und das Glyzerin/Urea etwas reduziert.
Das Squalan habe ich raus gelassen, da ich mit Babassu bereits einen Hochspreiter an Bord habe.
Auch auf das Milchpulver werde ich diesmal verzichten.

Moonlightgirl

Die neuen Duschmelts habe ich gerade gemacht und jetzt ruhen sie in der Form .
Bild ich bin gespannt auf das Ergebniss.

Die Zweite Rezeptur ist immer weicher in der Konsistenz geworden und als Duschmelt deshalb
nicht mehr zu gebrauchen, daher habe ich sie kurzerhand mit etwas Mandelöl aufgeschlagen
und Salz hinzugefügt. Jetzt kann ich sie als Body Scrub verwenden.

Bild

Ich weiß jetzt auch woran es gelegen hat meine Feinwaage ist kaputt Bild
sie zähle eben hoch und runter obwohl ich nichts eingefüllt habe.
Herr Schatzi hat jetzt mal die Batterie gewechselt.
Zum Glück habe ich noch eine zweite :nail:

Manuka-Bee

das sieht aba wie Quark aus! :lupe: :D

Antworten