Duschmelt mit Extras

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Also naja. Er ist von der Festigkeit total in Ordnung, was mir eben nicht gefällt, ist die Schmiere, die er macht. Er ist so fettig. Da tu ich mir eben so schwer, das korrekt zu beschreiben. Beim Auftragen hab ich dann eine echte sichtbare weiße Schicht auf der Haut. Diese geht nur mit Wasser auch nicht wieder runter. Da ich natürlich nicht mit Seife nachwasche - sonst wäre ja die ganze Duschmeltidee für die Katz - hab ich halt totale Fettspuren im Badetuch. Nach dem Abtrocknen fühlt sich die Haut total gepflegt und eingecremt an, das würd passen.
Ich denke ich muss aber noch an dem Schmierfilm arbeiten. Drum meine Idee, ev. das Bienenwachs wegzulassen. Ich vermute darin den Übeltäter.

Wie ist das denn bei dir? Film oder kein Film? :klimper:
Ich denke, ich würde beim nächsten Versuch mehr Kakao- und weniger Sheabutter nehmen, kein Bienenwachs und etwas mehr Tensid. Denn als austrocknend empfinde ich das Sanfttensid (Sanfteen) überhaupt nicht. Vielleicht sollt ich mir doch auch Milchpulver besorgen, das macht vielleicht den Cremeeffekt aus?
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Also ich habe weder Schieren auf der Haut noch Fettspuren im Badetuch.

Die Haut fühlt sich schön gepflegt und eingekremt an, ohne das man eine
Fettschicht auf der Haut hat. So als wenn man Bodylotion benutzt hätte .
:wolke99: Ich dusche jeden Morgen damit und liebe es, er duftet zart nach Geranium und Ylang-Ylang.

Diandra hat auch einen zum testen bekommen, vielleicht mag
sie ja auch mal ihrem Bericht abgeben wenn sie es benutzt hat. :lupe:

Das Rezept 4 enthält kein Bienenwachs, das fand ich in der Verwendung
auch nicht so angenehm. Ich teste heute Abend noch mal eine Abwandlung
von diesem Rezept. :P

Moonlightgirl

Mein neuer Duschmelt ruht in seinem Silikonbettchen :yeah:

Duschmelt Hallo Wach ! Rezept Nr. 5

84 g Kakaobutter
34 g Sheabutter
24 g Palmkernöl
12 g Kokosöl
6 g Lanolin

30 g Mandelmehl
20 g Ghassoul
10 g Honigpulver
10 g Schafmilchpulver

20 Tr Kaffe Pö
20 Tr Honig Milch Pö

Ich habe die Feststoffe prozentual erhöht. Dadurch erhoffe ich mir einen 2 Phasen
Duschmelt mit einer Peelingseite und einer Pflegeseite zu bekommen.
Im letzten ( Rezept 4 ) ist nur das Mandelmehl abgesunken, die feinen Feststoffe
( Honigpulver und Milchpulver ) waren schön im ganzen Melt verteilt. Ich hoffe
das das auch mit dem Ghassoul so passiert.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ahhhhhhhhh, Krimi-Time. :hanf:

Nachher probier ich den ersten Duschmelt aus. Bericht folgt morgen. :D

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Moonlightgirl hat geschrieben:Also ich habe weder Schieren auf der Haut noch Fettspuren im Badetuch.
Die hatte ich auch nicht - ehrlich gesagt, hatte ich den Eindruck, das Bienenwachs hat sich ausschließlich auf die Konsistenz ausgewirkt. Aber womöglich hat mein Tensid die Wirkung neutralisiert? :gruebel:
Moonlightgirl hat geschrieben:Mein neuer Duschmelt ruht in seinem Silikonbettchen :yeah:
Ich habe die Feststoffe prozentual erhöht. Dadurch erhoffe ich mir einen 2 Phasen
Duschmelt mit einer Peelingseite und einer Pflegeseite zu bekommen.
Im letzten ( Rezept 4 ) ist nur das Mandelmehl abgesunken, die feinen Feststoffe
( Honigpulver und Milchpulver ) waren schön im ganzen Melt verteilt. Ich hoffe
das das auch mit dem Ghassoul so passiert.
In meinem Duschmelt (meine Variante deiner 4. Variante ... :pfeifen: ) habe definitiv ich auch eine Rubbelseite (Tensid? Ist ein wenig wie 160er Schleifpapier ...) und eine ganz sanfte. Das hat funktioniert. Nun muss nur noch der richtige Feststoff rein (Ghassoul z. B.), dann rubbelt und pflegt es gleichzeitig.
Gerade fällt mir ein, dass ich noch einen Sonderposten Jojoba-Perlen habe - meint ihr, das macht Sinn? :gruebel: Bisher hatte ich es in Gesichtspeelings verwendet. Aber man muss ja auch immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten und bevor ich die dann demnächst wegwerfen (waren nicht ganz billig)...

Morgen früh kommt mein persönliches Schleifpapier zum Ganzkörpereinsatz - mal sehen, was meine Haut hinterher so spricht.

Noch einen schönen Abend (wir ersticken hier im Schnee - musste einen halben Eimer Sand unter meine Antriebsräder verteilen, damit ich überhaupt vorhin überhaupt durch mein Hoftor kam (leichte Steigung) - echt heftig!

Liebe Grüße,
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Moonlightgirl

Nigella hat geschrieben:Gerade fällt mir ein, dass ich noch einen Sonderposten Jojoba-Perlen habe - meint ihr, das macht Sinn?
Kann ich mir sehr gut vorstellen, ich habe zwar noch nicht damit gearbeitet aber darüber
gelesen, sie sollen ja sehr sanft sein :)
Nigella hat geschrieben:Morgen früh kommt mein persönliches Schleifpapier zum Ganzkörpereinsatz - mal sehen, was meine Haut hinterher so spricht.
Sei vorsichtig :kicher:

diandra

Jojobaperlen?
Was ist denn das?
Kenne Jojoba nur in Flüssig oder als Wachs.
Als Granulat wäre es doch untauglich, weil es sofort schmelzen würde.
Bitte um Details.. :popcorn:

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

diandra hat geschrieben:Jojobaperlen?
Was ist denn das?
Kenne Jojoba nur in Flüssig oder als Wachs.
Als Granulat wäre es doch untauglich, weil es sofort schmelzen würde.
Bitte um Details.. :popcorn:
Hallo Diandra, :hallihallo:
habe gerade mal schnell gegoogelt und u. a. folgenden Link gefunden: hier gucken. Interessanterweise ist dort auch von Melts die Rede als Verwendungsmöglichkeit. Und man weist darauf hin, dass man die Perlchen einbetten soll (worin am besten??? :gruebel: ), damit sie nicht absinken.

Unter und hier auch gucken habe ich u. a. noch gefunden:

"Jojoba Beads are made from 100% Pure Natural Jojoba wax esters and are ideal for shower gels, soaps and body scrubs. These free-flowing, spherical jojoba beads are superior to nut shell, pumice and polyethylene exfoliants because they do not leave micro-lacerations on the skin. These microscopic cuts can result in premature wrinkles and provide an entrance for bacteria into the skin's surface. Also, PNJ Jojoba Beads do not irritate or burn the skin the way AHA/BHA or other acid products can."

Ich hatte sie bei keinem der beiden Anbieter gekauft - aber die Erklärungen helfen dir vielleicht weiter? Und wie du siehst - die machen keine Falten beim Peeling, so sanft sind sie!!!

Ich persönlich finde sie wunderbar sanft gerade in Gesichtspeelings, auch für Menschen mit empfindlicher und trockener Haut. Und nun werde ich sie in meinem nächsten Duschmelt verarbeiten!

Liebe Grüße,
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

diandra

Sodele, ich habe gestern den Praxistest vollzogen. Dazu habe ich mir deinen Melt geschnappt, der so aus sieht, wie dein erstes hier eingestelltes Bild. "Oben" dunkel, "unten" hell. Es ist das, welches du so herrlich beduftet hast, mit dem Parfüm?? aus der Schweiz??. Das, wo sowohl meine beiden Töchter, als auch ich, unabhängig von einander gesagt haben, das es duftet wie in unserem Eso-Laden. Ich hoffe, das du jetzt weiß, von welcher Rezeptur ich spreche.
Es liegt angenehm in der Hand, schmolz in der Dusche - oder viel prosaischer gesagt: In meinen Händen - aber erstaunlich schnell dahin. Ich fürchte, das es nicht mehr als 3 max. 4 Duscherlebnisse überleben wird. :/
Das Auftragende Gefühl war sehr angenehm, cremig. Der "Nachteil" - falls man überhaupt bei dieser Rezeptur von einem solchen sprechen kann - ist, dass er - aus meiner Sicht - keine reinigende Wirkung hat. Mein Bedürfnis die A-S-F-Zone separat mit einem Duschgel zu reinigenden, war sehr drängend. Die pflegend Komponente war deutlich spürbar. Ich habe nach dem "unter-Wasser-eincremen", nur noch warmes Wasser über meinen Körper laufen lassen und dann abgetupft. Ich duftete zum "selber anbeißen" und meine Haut war wie...mit Perwoll gewaschen. :kicher: Cremig-weich - einfach herrlich. Selbst heute Morgen, duftete ich noch danach. :fred:
Heute Morgen oder war es gestern Abend noch :gruebel: dachte ich über die weiche Konsistenz des Duschmelts nach und überlegte, das man doch genausogaut die "Silky-body-melts", die ja erheblich fester sind, unter der Dusche einsetzen kann. Heike macht das doch schon so, das sie auf ihre feuchte Haut, die Body Melts aufträgt.
Vielleicht könnte man ja - falls sie für diesen Zweck zu hart sind - an der Basis ein wenig verändern. Also das Grundrezept von dort nehmen. weis jemand was ich meine? :lupe:

Moonlightgirl

diandra hat geschrieben:Es ist das, welches du so herrlich beduftet hast, mit dem Parfüm?? aus der Schweiz??.
Das ist ein PÖ aus einem Shop aus Österreich es heißt Pigalle (ein warmer, blumiger und leicht
puderiger Charakter ) ich liebe es aber ich bestelle so selten dort.
diandra hat geschrieben:Es liegt angenehm in der Hand, schmolz in der Dusche - oder viel prosaischer gesagt: In meinen Händen - aber erstaunlich schnell dahin. Ich fürchte, das es nicht mehr als 3 max. 4 Duscherlebnisse überleben wird.
Genau das fand ich auch sehr nachteilig, deshalb habe ich ja bei den letzten Varianten auf flüssige Öle verzichtet
ein Tipp von Lavendelhexe :knutsch: Mit dem jetzigen (Rezept 4 ) habe ich schon ca 8 mal geduscht und der ist
erst zur Hälfte aufgebraucht.
diandra hat geschrieben:Das Auftragende Gefühl war sehr angenehm, cremig. Der "Nachteil" - falls man überhaupt bei dieser Rezeptur von einem solchen sprechen kann - ist, dass er - aus meiner Sicht - keine reinigende Wirkung hat.
Stimmt das habe ich auch so empfunden er war etwas zu schmierig.
diandra hat geschrieben:Heute Morgen oder war es gestern Abend noch :gruebel: dachte ich über die weiche Konsistenz des Duschmelts nach und überlegte, das man doch genausogaut die "Silky-body-melts", die ja erheblich fester sind, unter der Dusche einsetzen kann. Heike macht das doch schon so, das sie auf ihre feuchte Haut, die Body Melts aufträgt....Vielleicht könnte man ja - falls sie für diesen Zweck zu hart sind - an der Basis ein wenig verändern. Also das Grundrezept von dort nehmen. weis jemand was ich meine?
Genau dehalb bin ich ja auf die Idee gekommen. Ich wollte halt noch eine etwas Feuchtigkeitserhaltende
Komponente mit einbauen und das Milchpulver sollte halt noch eine schöne Emulsion bilden.

Wegen der fehlenden Reinigungswirkung wollte ich ja erst SLSA einsetzten, der auch in deinem drin ist aber
nur sehr niedrig dosiert. Ich habe ja gestern mal einen Test mit Ghassoul gemacht, der sagt mir mehr zu wie Tenside.

Moonlightgirl

So das ist der neue Duschmelt mit Ghassoul.

Bild

Ich habe Ihn diesmal bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Da er sehr lange
weich geblieben ist ( bis zum nächsten Morgen) sind die Feststoffe vollständig
abgesunken. Bis ich es benutzen kann dauert es aber noch ein paar Tage da er
noch nach härten muss.

Jetzt sieht er aus wie die Schokolade von Herr Schatzi :kicher:
Kaffee Sahne und riecht auch so.

Moonlightgirl

Nach langer Testphase mit allerlei Zusätzen, die ich aber nicht alle gepostet habe, bin ich zu einem für mich perfekten Ergebnis gekommen. Ich wollte eine Reinigung inklusive Peeling, plus Pflege die der Haut Feuchtigkeit spendet in einem Duschmelt herstellen. Leider musste ich mich von dieser Idee teilweise verabschieden, denn alle Ergebnisse in einem Produkt waren nicht zufriedenstellend. :/

Darum bin ich dazu übergegangen die Reinigung von der Pflege zu trennen. Denn entweder zeigte der Duschmelt eine gute Reinigungskraft ( Rezept mit SLSA ) aber trocknete die Haut zu sehr aus oder die Haut wurde unzureichend gereinigt. Auch einige Peelingzusätze habe ich getestet bei fast allen ( Mandelmehl, Traubenkernmehl, Ghasoul ) fand ich unangenehm das die Partikel auf der Haut klebten und nur mit Mühe abgewaschen werden konnten. Ein weiterer Aspekt dagegen war die Verschmutzung der Dusche.

In meinem Duschduo habe ich eine handgesiedete Seife mit 9 % Überfettung und einen Duschmelt mit Milchpulver, Sorbit und Honigpulver kombiniert. Die Seife reinigt die Haut sanft und das Duschmelt versorgt sie mit Feuchtigkeit und gerade genug Fett ohne zu stark auf zu liegen. Durch das Milchpulver wird ein leichter Peelingefekt erzielt ohne das Partikel auf der Haut oder in der Duschwanne verbleiben. Das Honigpulver und das Sorbit halten die Feuchtigkeit, mit der man unter der Dusche das Melt auf emulgiert, in der Haut.

Ergebnis ist eine gereinigte sanft gepeelte Haut, die mit genügend Feuchtigkeit und Fett versorgt wird, so das man nach dem Duschen problemlos in die Kleidung hüpfen kann.Mein Konzept habe ich jetzt schon einige Wochen in täglichem Gebrauch und bin sehr zufrieden.
:freufreu:

Bild

Duschmelt:

240 g Kakaobutter
96 g Shea unraffieniert
72 g Palmkernöl
36 g Kokosöl kaltgepresst

150 g Milchpulver ( Volgemilch Babynahrung )
150 g Honigpulver
150 g Sorbit

Bild

Seife:
450 g Schweineschmalz
300 g Rapsöl
300 g Kokosöl
300 g Palmöl
150 g Babassu
150 g Rizinussöl
50 g Mandelöl
10 g Jojobaöl

mit 9 % Überfettet

Zusätze:
2 El Seidenprotein
200 g Sahne
20 g gelbe Tonerde ( für den halben Leim )

Beduftet habe ich das Duschmelt wie auch die Seife mit Vanille Karamell.

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von nane »

:schocker: wow.....die sehen beide toll aus!!!

ich bin von den echt begeistert!
muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass du quasi erst das seifenstück nimmst und damit reinigst und mit dem melt dann zum schluß nochmal drüber zum pflegen?
es grüßt die nane...

Moonlightgirl

Ja genau nane, erst seife ich mich tüchtig ein und dann kommt das
peelen und pflegen mit dem Duschmelt. :D

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

hört sich gut, aber nein, ich fang jetzt nicht noch das seifensieden an..*lach*...
es grüßt die nane...

diandra

Moon, du bist eine Powerfrau. :hanf: Arbeit bis unter die Achseln und dann nimmst du dir doch noch die Zeit, zu fotografieren und ins Forum deine Rezepte zu posten. :bussi:
Danke, das du - auch für uns - experimentiert hast und uns an deinen Ergebnissen daran teilhaben lässt. Dann werde ich mir dein Rezept notieren und mich erfreuen, in meiner nächsten Rühraktion deinen Duschmelt zu genießen. :yeah:

Moonlightgirl

nane hat geschrieben:hört sich gut, aber nein, ich fang jetzt nicht noch das seifensieden an..*lach*...
das hab ich auch mal gesagt :pfeifen: bis mich Anemone mit einer
handgesiedeten Seife infiziert hat :kicher:

Du kannst auch eine andere Seife oder Duschgel nehmen und dann
den Duschmelt. Aber wenn du einmal selbst gemachte Seife probiert
hast willst du nichts anderes mehr. :P

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

ganz ehrlich? ich fürchte ja so etwas in der richtung, muss aber sagen, dass mir dieses zeug für das sieden echt angst macht( bin da ein kleiner schisser und noch dazu einer mit asthma und hab daher eine heidenangst dabei etwas mist zu machen), daher lasse ich das lieber...
es grüßt die nane...

Moonlightgirl

diandra hat geschrieben:Danke, das du - auch für uns - experimentiert hast und uns an deinen Ergebnissen daran teilhaben lässt.
:knutsch: bin ja froh wenn ich mal was zurückgeben kann.

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Duschmelt und Seife sind echte Hingucker! :schocker:
Nane, früher oder später siedest auch Du! :wink:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo Moon, :blumenstrauss:

perfekt....ich bin total begeistert sowohl vom Duschmelt, als auch von der Seife. Ich habe Beides schon mal abgespeichert! Wow...sieht das toll aus! :love:

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Texana hat geschrieben:Duschmelt und Seife sind echte Hingucker! :schocker:
Nane, früher oder später siedest auch Du! :wink:

neineineineineineinein..... :ugly:

ich hab hier drei kleine kinder rumlaufen, ein haus mit viel zu wenig platz für uns alle, einen durchgeknallten hund und einen noch durchgeknallteren kater und neinneineinein...das geht gar nicht..... :D
es grüßt die nane...

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

nane hat geschrieben: neineineineineineinein..... :ugly:

ich hab hier drei kleine kinder rumlaufen, ein haus mit viel zu wenig platz für uns alle, einen durchgeknallten hund und einen noch durchgeknallteren kater und neinneineinein...das geht gar nicht..... :D
Kleine Kinder werden grösser, glaubs mir! :wink: Ok, ein durchgeknallter Kater bleibt wohl ein durchgeknallter Kater.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Antworten