Sheabutter von afrikahandel.de
Moderator: Heike
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Ich warte auch noch auf mein Zertifikat und hab schon bestellt (hab auch die Butter schon). Ich gebe ehrlich zu, ich ließ mich hier ein bisschen von den Lobliedern leiten, die der Shop und die letzte Ernte erhalten haben.
Ich kenne beide.
Die neue Ernte ist nicht ganz so gelblich sondern ein bisschen grünlicher und geruchlich anders. Das lässt sich schwer beschreiben. Sie hat einen typischen Geruch, aber doch anders als der der Ernte 2009. 2009 war vielleicht eine Spur schokoladiger. Sorry, ist nicht leicht zu beschreiben.
Hilft dir das überhaupt weiter?
Ich kenne beide.
Die neue Ernte ist nicht ganz so gelblich sondern ein bisschen grünlicher und geruchlich anders. Das lässt sich schwer beschreiben. Sie hat einen typischen Geruch, aber doch anders als der der Ernte 2009. 2009 war vielleicht eine Spur schokoladiger. Sorry, ist nicht leicht zu beschreiben.
Hilft dir das überhaupt weiter?
Liebe Grüße
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
Ich habe bestellt, die Shea müsste heute oder morgen kommen.
Kann dann berichten...
Kann dann berichten...
Linda
-
- Bachelor of Creams
- 16
Ich habe auch bestellt, einmal die hier in Deutschland gepresste und die in Afrika hergestellte. Meine müsste auch gegen Ender der Woche kommen, dann ich etwas dazu sagen.
Liebe Grüße,
Violet
La terre est bleue comme une orange.
Violet
La terre est bleue comme une orange.
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Die Ernte 2009 war in der Tat sehr hochwertig, aber das sagt freilich nichts über zukünftige Qualitäten aus. Hast Du schon die 2010er-Kaltpressung? Gut, sie hat einen anderen Geruch. Wie verhält sie sich kosmetisch? Auch anders?splash hat geschrieben:Ich gebe ehrlich zu, ich ließ mich hier ein bisschen von den Lobliedern leiten, die der Shop und die letzte Ernte erhalten haben.

- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Scherz oder? Die hab ich erst im Oktober bestellt, die KANN noch nicht da seinpflanzenölscheich hat geschrieben:Hast Du schon die 2010er-Kaltpressung?

Außerdem hab ich dir doch versprochen, dass du der erste bist, ders erfährt, wenn sie da ist

Liebe Grüße
splash
splash
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Stimmt, welch eine bestechende Logik.splash hat geschrieben:Scherz oder? Die hab ich erst im Oktober bestellt, die KANN noch nicht da sein![]()

Das heißt, Du meintest mit Deiner Beschreibung die native Sheabutter von 2010, richtig? Ich würde sie im Geruch als überraschend rauchig einstufen. Bei meinen Nasenmilch-Experimenten bekam ich sie auch kurz zu schmecken und finde ihren Geschmack ebenso geräuchert wie den Geruch.
Erwischt...Außerdem hab ich dir doch versprochen, dass du der erste bist, ders erfährt, wenn sie da ist

Hallo, ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr.
Ich habe die neue Shea (Ernte 2010) schon zweimal bestellt. Ich spreche von der unraff. variante, also nicht von der kaltgepresste. Die erste war schön, dezenter riechend als die alte Ernte 2009. Die Farbe war nicht so gelblich, wie die alte, eben eher beige farbig. Es war nicht so cremig und soft, wie die frühere, aber für mich war sie ok. Die Butter war in Farbe und Konsistenz ziemlich einheitlich.
Diese Butter war schnell alle und ich habe neu bestellt. Ich habe die neue Butter eben erhalten (eigentlich die selbe Charge, also Ernte 2010) und ich bin ganz traurig. Die Konsistenz ist überhaupt nicht einheitlich, überhaupt nicht cremig, es hat Kügelchen, und ist seeeehr marmoriert. Es hat auch viele kristallartige Pünktchen.
Der Geruch ist ziemlich dezent und die Butter schmilzt ganz schnell auf der Haut.
Sind diese Pünktchen und kristallartiges Etwas der Phytosterolgehalt in der Butter und damit ein gutes Zeichen? Und worauf deutet das marmorartige Aussehen? Wieso bekommt man so verschiedene Butter von dieselber Charge?
Ein AZ liegt leider bei Afrikahandel immernoch nicht vor...

Ich habe die neue Shea (Ernte 2010) schon zweimal bestellt. Ich spreche von der unraff. variante, also nicht von der kaltgepresste. Die erste war schön, dezenter riechend als die alte Ernte 2009. Die Farbe war nicht so gelblich, wie die alte, eben eher beige farbig. Es war nicht so cremig und soft, wie die frühere, aber für mich war sie ok. Die Butter war in Farbe und Konsistenz ziemlich einheitlich.
Diese Butter war schnell alle und ich habe neu bestellt. Ich habe die neue Butter eben erhalten (eigentlich die selbe Charge, also Ernte 2010) und ich bin ganz traurig. Die Konsistenz ist überhaupt nicht einheitlich, überhaupt nicht cremig, es hat Kügelchen, und ist seeeehr marmoriert. Es hat auch viele kristallartige Pünktchen.
Der Geruch ist ziemlich dezent und die Butter schmilzt ganz schnell auf der Haut.
Sind diese Pünktchen und kristallartiges Etwas der Phytosterolgehalt in der Butter und damit ein gutes Zeichen? Und worauf deutet das marmorartige Aussehen? Wieso bekommt man so verschiedene Butter von dieselber Charge?
Ein AZ liegt leider bei Afrikahandel immernoch nicht vor...

Liebe Grüße
Mia - die Ungarin
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe
Mia - die Ungarin
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich vermute folgendes (korrigiert mich, falls ich falsch liege):
Du hast sicher die Shea in einer Dose bestellt
Die Butter aus Afrika erhält Afrikahandel aber nicht in einer Dose sondern als Block.
Um die Butter also in schöne Dosen abfüllen zu können, muss sie geschmolzen werden. Sie wird dann im flüssigen Zustand in die Dosen abgefüllt.
Was du beschreibst, nämlich Marmorierung und die "Pünktchen" deuten für mich persönlich auf 2 Möglichkeiten hin:
1. Die Butter wurde zu stark erhitzt beim Aufschmelzen oder
2. Die Butter wurde zu rasch zu stark abgekühlt
(in beiden Fällen erlebst du, wenn du selber rührst, dass die Sheabutter zu grieseln beginnt und diese Pünktchen zeigt, obwohl das eher beim 2. Punkt passiert)
Sprich, deine 2. Bestellung stammt sicher von derselben Butter, ist aber nicht gemeinsam mit deiner ersten Bestellung aufgeschmolzen worden. Auf die Wirkung sollte das keinen Einfluss haben.
Du hast sicher die Shea in einer Dose bestellt
Die Butter aus Afrika erhält Afrikahandel aber nicht in einer Dose sondern als Block.
Um die Butter also in schöne Dosen abfüllen zu können, muss sie geschmolzen werden. Sie wird dann im flüssigen Zustand in die Dosen abgefüllt.
Was du beschreibst, nämlich Marmorierung und die "Pünktchen" deuten für mich persönlich auf 2 Möglichkeiten hin:
1. Die Butter wurde zu stark erhitzt beim Aufschmelzen oder
2. Die Butter wurde zu rasch zu stark abgekühlt
(in beiden Fällen erlebst du, wenn du selber rührst, dass die Sheabutter zu grieseln beginnt und diese Pünktchen zeigt, obwohl das eher beim 2. Punkt passiert)
Sprich, deine 2. Bestellung stammt sicher von derselben Butter, ist aber nicht gemeinsam mit deiner ersten Bestellung aufgeschmolzen worden. Auf die Wirkung sollte das keinen Einfluss haben.
Liebe Grüße
splash
splash
Danke für Deine Antwort.
Die erste Shea ist in 5 kg Vaakumbeutel angekommen und diese in 25 kg Block.
Das Grieseln beim Rühren ist immernoch ein Mistikum für mich... Die neuesten wasserfreien Balsams habe ich so gemacht, dass ich das fertige Balsam in die Tiefkühltruhe gestellt habe. Die sind überhaupt nicht grieselig. Die früheren, die ich langsam abkühlen lassen hatte, waren grieselig...
Ich habe jetzt versucht, die Butter aufzuschmelzen und in der Tiefkühltruhe rasch abzukühlen, und schon ist die Butter schön einheitlich. Aber das kann ich mit 25 kg nicht machen...
Die erste Shea ist in 5 kg Vaakumbeutel angekommen und diese in 25 kg Block.

Das Grieseln beim Rühren ist immernoch ein Mistikum für mich... Die neuesten wasserfreien Balsams habe ich so gemacht, dass ich das fertige Balsam in die Tiefkühltruhe gestellt habe. Die sind überhaupt nicht grieselig. Die früheren, die ich langsam abkühlen lassen hatte, waren grieselig...
Ich habe jetzt versucht, die Butter aufzuschmelzen und in der Tiefkühltruhe rasch abzukühlen, und schon ist die Butter schön einheitlich. Aber das kann ich mit 25 kg nicht machen...

Liebe Grüße
Mia - die Ungarin
Mia - die Ungarin
Meine Butter ist heute gekommen.
Sie ist nicht grünlich, eher blaßgelb. Sieht sonst aus wie die Shea aus 2009. Riecht vielleicht etwas dezenter.
Werde sie nachher ausprobieren. Auf den ersten Blick scheint sie aber gut zu sein.
Von der kaltgepressten habe ich erstmal nur eine Probe bestellt. Ich hatte die aus 2009 aber nicht probiert, kann dazu also nichts sagen.
Sie ist nicht grünlich, eher blaßgelb. Sieht sonst aus wie die Shea aus 2009. Riecht vielleicht etwas dezenter.
Werde sie nachher ausprobieren. Auf den ersten Blick scheint sie aber gut zu sein.
Von der kaltgepressten habe ich erstmal nur eine Probe bestellt. Ich hatte die aus 2009 aber nicht probiert, kann dazu also nichts sagen.
Linda
- Monalisa
- Rohstoffqueen
- 13
Habe in den letzten Wochen mehrere Sorten Shea diverser Anbieter ausprobiert.
Auf die von Afrikahandel habe ich bis jetzt warten müssen, da die neuen Nüsse lt. Auskunft von Afrikahandel.de noch nicht geliefert waren.
Sowohl die traditionell hergestellte Shea als auch die hier in Deutschland kaltgepresste Shea fand ich bisher für mich die besten. Die kaltgepresste ist so schön, dass ich - obwohl ich eigentlich nicht der Freund von salbigen Cremes bin - überlege, sie einfach nur mit zB Rose zu beduften und sie so zu verwenden wie sie ist.
Auf die von Afrikahandel habe ich bis jetzt warten müssen, da die neuen Nüsse lt. Auskunft von Afrikahandel.de noch nicht geliefert waren.
Sowohl die traditionell hergestellte Shea als auch die hier in Deutschland kaltgepresste Shea fand ich bisher für mich die besten. Die kaltgepresste ist so schön, dass ich - obwohl ich eigentlich nicht der Freund von salbigen Cremes bin - überlege, sie einfach nur mit zB Rose zu beduften und sie so zu verwenden wie sie ist.

Liebe Grüße Moni
- Heike
- Administrator
- 18
Habe ich Dich richtig verstanden, Du hast die aktuelle schon oder wartest Du noch?Monalisa hat geschrieben:Auf die von Afrikahandel habe ich bis jetzt warten müssen, da die neuen Nüsse lt. Auskunft von Afrikahandel.de noch nicht geliefert waren.
Ich habe sie vor kurzem erhalten, ebenso die Shea WaLe sensitive und die normale Shea WaLe.

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Monalisa
- Rohstoffqueen
- 13
Heute habe ich sie gekriegt Heike
.
Konnte es auch nicht lassen - von WaLe habe ich die "normale" hier stehen - eine von Karitebutter.de ist schon in Creme verarbeitet - Yokumi ist auch eine leer - ich denke das reicht mit Ausprobieren
Die beiden Sorten hier gefallen mir am besten - und die kaltgepresste von dem Biobauern... nur doll ...

Konnte es auch nicht lassen - von WaLe habe ich die "normale" hier stehen - eine von Karitebutter.de ist schon in Creme verarbeitet - Yokumi ist auch eine leer - ich denke das reicht mit Ausprobieren

Die beiden Sorten hier gefallen mir am besten - und die kaltgepresste von dem Biobauern... nur doll ...

Liebe Grüße Moni
- Heike
- Administrator
- 18
Das nennt man sheaphil.Monalisa hat geschrieben:Konnte es auch nicht lassen - von WaLe habe ich die "normale" hier stehen - eine von Karitebutter.de ist schon in Creme verarbeitet - Yokumi ist auch eine leer - ich denke das reicht mit Ausprobieren![]()

Liebe Grüße
Heike
Heike
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Hihi, wir rühren offensichtlich alle gern mit hohen Sheakräften. 

- Monalisa
- Rohstoffqueen
- 13
Es sieht fast so aus, als wenn Florian Ehret mittlerweile in Afrika lebt. Und die Produktion der kaltgepressten (scheint nur noch eine Sorte zu geben) ist auch nach Afrika verlegt:
Auszug aus dem Online-Shop:
"Die kaltgepresste / cold-pressed Karite wird nach einem in Deutschland von Bio-Oelmuellern mit uns gemeinsam ausgearbeiteten Konzepts in Ghana hergestellt. Die Nuesse stammen aus der aktuellen Ernte. Die kaltgepresste Sheabutter wird erst seit kurzem in Ghana hergestellt und aktuell noch per Luftfracht importiert. Daher koennen wir den Preis zunaechst nur schrittweise senken. Sobald der erste Import per Seefracht erfolgt ist, haben wir vor ein Preisniveau aehnlich wie von der traditionellen Sheabutter gekannt zu erreichen. Dies sollte ab Oktober der Fall sein."
Auszug aus dem Online-Shop:
"Die kaltgepresste / cold-pressed Karite wird nach einem in Deutschland von Bio-Oelmuellern mit uns gemeinsam ausgearbeiteten Konzepts in Ghana hergestellt. Die Nuesse stammen aus der aktuellen Ernte. Die kaltgepresste Sheabutter wird erst seit kurzem in Ghana hergestellt und aktuell noch per Luftfracht importiert. Daher koennen wir den Preis zunaechst nur schrittweise senken. Sobald der erste Import per Seefracht erfolgt ist, haben wir vor ein Preisniveau aehnlich wie von der traditionellen Sheabutter gekannt zu erreichen. Dies sollte ab Oktober der Fall sein."

Liebe Grüße Moni
- rührila san
- Bachelor of Creams
- 13
Hat schon jemand Shea von Afrika Handel dieses Jahr bestellt? 

"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura
Liebe Grüße Laura
- rührila san
- Bachelor of Creams
- 13
das ist aber schon passiert oder nicht? Ich habe jetzt bestellt,mal schauen wie lange es dauert bis die Butter bei mir landetMonalisa hat geschrieben:Nein.. sie stellen ja gerade um.. so weit ich mitgekrirgg habe soll jetzt vor Ort kaltgepresst werden...

"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura
Liebe Grüße Laura
- Monalisa
- Rohstoffqueen
- 13

Liebe Grüße Moni
- rührila san
- Bachelor of Creams
- 13
Ich wollte noch euch Bescheid geben das mit Bestellung bei Afrika Hanel nicht geklappt hat.Ich wartete vergeblich bis ich noch mal mein PayPal Konto geprüft habe es wurde nichts abgezogen. Bestätigungsemail hab ich auch nicht bekommen.Also versuchte ich noch mal und es klappte wieder nicht.Es sheitert immer beim Bestellungsbestätigung .Ok so weit so gut hab ich bei SheaWalle bestellt.Pfffff
Liebe Grüße Laura
Liebe Grüße Laura
- Monalisa
- Rohstoffqueen
- 13
Danke Dir für die Info rührlia san!
Als ich las, es würden sich noch die Preise ändern und zusätzlich noch Verlagerung der Produktionsart wie bei deutschen Ölbauern wollte ich erst bestellen. Dann tat sich aber nichts und da habe ich eine grössere Menge bei Shea Wale bestellt .. (und noch 200g von einer Sorte, die ich kannte, aber die ist schon weg) und bin für dieses Jahr gut versorgt. Trotzdem ... es interessiert mich sehr, was sich da getan hat.
Vielleicht probieren ja hier noch andere ...
Als ich las, es würden sich noch die Preise ändern und zusätzlich noch Verlagerung der Produktionsart wie bei deutschen Ölbauern wollte ich erst bestellen. Dann tat sich aber nichts und da habe ich eine grössere Menge bei Shea Wale bestellt .. (und noch 200g von einer Sorte, die ich kannte, aber die ist schon weg) und bin für dieses Jahr gut versorgt. Trotzdem ... es interessiert mich sehr, was sich da getan hat.
Vielleicht probieren ja hier noch andere ...
Liebe Grüße Moni
Hi,
ich habe Sheabutter von Afrikahandel, und bin sehr zufrieden damit. Ist von 2014, und ich habe jedoch im Netz gelesen, dass es sehr schwierig ist, ein Zertifikat zu bekommen. Afrikahandel schweigt sich da ein wenig aus.
Möchte jedoch auch eines, werde es mal anfordern, vielleicht kriege ich ja eines.
Sie riecht sehr gut nach Schokolade, ist ein wenig zäh jedoch geschmeidig und sieht gut aus. Aber es gibt eh schon ein Bild davon.
Dann habe ich, jetzt an Österreicher gerichtet, welche bei Stübener Kräutergarten bestellt, eine Nilotica, da kriegt man auch Zertifikate und Analysewerte auf Anfrage. Ansonsten ist dieser Laden sowieso bio-zertifiziert.
Vlg, angel
ich habe Sheabutter von Afrikahandel, und bin sehr zufrieden damit. Ist von 2014, und ich habe jedoch im Netz gelesen, dass es sehr schwierig ist, ein Zertifikat zu bekommen. Afrikahandel schweigt sich da ein wenig aus.

Möchte jedoch auch eines, werde es mal anfordern, vielleicht kriege ich ja eines.

Sie riecht sehr gut nach Schokolade, ist ein wenig zäh jedoch geschmeidig und sieht gut aus. Aber es gibt eh schon ein Bild davon.
Dann habe ich, jetzt an Österreicher gerichtet, welche bei Stübener Kräutergarten bestellt, eine Nilotica, da kriegt man auch Zertifikate und Analysewerte auf Anfrage. Ansonsten ist dieser Laden sowieso bio-zertifiziert.
Vlg, angel