bademilch ?? mit lanolin ??

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

bademilch ?? mit lanolin ??

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

gerade eben bastelte ich an einem "ich liebe vollbäder" beitrag ... und da wars geschehen - meine tastatur nahm ein plötzliches vollbad mit milchkaffee.... ups
trotzdem - ich würde gerne eine bademilch machen - so wie lavendelmilch oder rosmarinmilch von weleda ... incis wohl außer ÄÖlen - wasser, wollwachs sprich lonolin anhydrat ? (stimmt das so ?) und/bzw. oder citronensäure und das große rätsel - "kaliseife".
tja - fand es nach meinen selbstgerührten milchbad bzw. lavendelhexes gewipped/gespritzen badepralinen zwar etwas weniger fetthaltig - aber auch ganz nett.
naja - kaliseife macht mir ein problem - hmm ?
oder gibts da eine alternative -
dazu möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich vor einigen wochen ein finger/handbad gemacht habe, mit 6 ahre alter olivenöleseife - die ich feinstens gerieben aufgelöst habe mit einem schuß olivenöl und etwas citrone in einer riesigen schüssel - es war letzlich sehr ähnlich milchig - aber natuerlich viel reichhaltiger und für maniküre genial ... so eine ähnliche mischung hätte ich dann gerne bloß halt noch mit äÖ... und vielleicht etwas pflegenden madelöl ...?
und eben kaliseife ? woher nehmen ? möchte ja keine schmierseife aus der putzkiste verdünnen und darin baden.... :-) nicht wirklich ein gedanke mit dem ich mich anfreunden kann..
wer hat sonst noch ideen oder erfahrung mit milchbad (ohne milch)... und hält das gerührte bad dann oder braucht es einen konservierungsstoff?

liebe grüße
mara

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mir fällt da Margits lanolinhaltiges Bad ein, schau mal -> hier. Ich höre nur begeistertes Feedback. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

@ heike,

danke - das lanolinbad von margit habe ich schon - sozusagen (gestern) also vorher gelesen und angedacht... aber dieses bade"milch"zeug ist eben kein badeöl - sondern irgendwie anders.
also ich werde mal basteln. nur die kaliseife ? und die %e hmm ?

liebe grüße
mara

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Hallo mara
Ich habe selbst noch keine Bademilch gerührt, aber wenn ...dann würde ich einfach eine Bodylotion rühren und Tensid dazu geben...vielleicht wäre das eine Idee. :nixweiss:
Kaliseife sagt mir jetzt nichts. :gruebel:

Anonymous

eversmile, meinst du als Emulgator eine Seife, Weleda hat auch u. a. verseiftes Bienenwachs in der Bademilch.

Angaben in g:
40 Wasser
20 Olivenöl
10 Sesamöl
5 Lanolin
5 Ziegen Milchpulver
10 Glycerin
5 Alkohol
5 Bienenwachsseife oder Kaliseife/Schmierseife)
evt. etwas Xanthan

meinst du so ein Rezept?

Anonymous

-@ margit

das ist aber nett - meinst du wirklich das 5 gr. schmierseife auf 100 gr. fertige bademilch reichen ??
habe bei weleda nur 7,5 gr. lavendelöl auf 100 gr. fertige bademilch gesehen -
dann stehen noch lanolin und eben kaliseife ...
kaliseife - ist das meine schmierseife die seit 50 jahren gleich aussieht und eigentlich eine allroundputzseife ist ? könnte gut sein ?gibts immer im hause meiner mutter eimerweise. hmm - ein versuch - aber diesmal wirklich kleine menge-

huch - meine tastatur hat das vollmilchkaffeebad nicht wirklich gut vertragen ... hoffe das ich kaliseife besser vertrage :-) ... irgendwie seltsam seit dem bad gestern.... plötzlich nach jeden ö oeffnet sich eine suchergebnissseite - mit oe nicht - aha .. hmm

-@ margit -
zu deinem rezept eine expliziete frage - koennte ich die öle erhitzen und darin lanolin und glycerin lösen - (ist aber kein glycerin SE oder) hmm - glycerin selbst habe ich leider nicht - nur das glycerinstearat Se hmm - deto mit xanthan ... aber habe fluidsuper oder LL - mit was kann ich glycerin noch ersetzten ? - naja - lavendeloel moechte ich halt auch gerne dazugeben.... und halt doch lieber mandeloel bzw. mein hanfoel rasch verbrauchen... ob dass allerdings mit dem lavendel harmonisiert - naja - versuchen....

ja und die weisse schmierseife in destell. wasser erhitzt oder kalt auflösen ?
sorry fuer die lustige schreibweise aber irgendwie beginnen manche tasten ein eigenleben... alle ue laute und das fragezeichen - hmm

liebe gruesse
rena

achgott achgott -

Anonymous

Es kommt immer darauf an, was du als Endziel erreichen möchtest.
Ich liebe halt Lanolinbäder mit etwas Tensid. Die versorgen die Haut mit Öl und lassen die Badewanne nicht mit Ölrändern zurück.

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von eversmile »

margit hat geschrieben:eversmile, meinst du als Emulgator eine Seife, Weleda hat auch u. a. verseiftes Bienenwachs in der Bademilch.

Angaben in g:
40 Wasser
20 Olivenöl
10 Sesamöl
5 Lanolin
5 Ziegen Milchpulver
10 Glycerin
5 Alkohol
5 Bienenwachsseife oder Kaliseife/Schmierseife)
evt. etwas Xanthan

meinst du so ein Rezept?
Margit jetzt steh ich auf dem Schlauch. Was fragst du mich genau? Isch versteh nur Bahnhof :gruebel:

Lg Fränzi

Anonymous

Margit jetzt steh ich auf dem Schlauch. Was fragst du mich genau? Isch versteh nur Bahnhof
Fränzi, jetzt seh ich was du meinst.
Natürlich habe ich Mara angesprochen.
Wie ich jetzt auf eversmile komme? :nixweiss:

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von eversmile »

:lach: Macht doch nichts Margit. Das kann passieren. ;D

Lg Fränzi

Anonymous

hallo margit,

ja ich glaube so ist das gemeint...

ich versuch jetzt einfach mal dein rezept zu mischen .... schau ma mal..

danke
lg
mara

Anonymous

meinst du wirklich das 5 gr. schmierseife auf 100 gr. fertige bademilch reichen ??
Sollte es dir nicht ausreichen, kannst du später immer noch etwas dazu geben.

Anonymous

hallo,

@ magit - habe heute dein letztes rezept mit milchpulver (ohne glycerin) so in etwa nachgerührt - das bademilch- erlebnis war ganz fein ...
hat mit der kaliseife(schmierseife) und pürierstab super emulgiert - wurde ein echtes dickes etwas... neidvoll - meine cremen bisher nicht - mußte dann noch (damits wieder flüssig wird) wasser bzw. ich nahm rosenhyrolat und etwas kochendes wasser - zugeben ... jetzt (stunden später)habe ich aber wieder getrennte phasen....

im badewasser war es fein - nicht so fett wie mein olivenseife/öl/citronen handbad - und immer leicht weißlich milchig und eben lavendel (+ etwas orange)... auf der haut ein leichter hauch von ölfilm - eincremen nicht zwingend hinterher - aber eben auch kein richtiger dicker fettfilm wie bei manchen ölbädern - für mich ein abgespecktes ölbad mit dem milchbade effekt - eigentlich ganz ok.

wenn ich meine fläschchen schüttle ist es wieder ganz schnell homogen. naja - nur 5 gr. ? weingeist wird dann für die konservierung wohl nicht mehr ausreichen.... naja - es wurde ja mehr (über das doppelte) weil es so richtig cremig/gelig wurde ... hmm ? soll ich / kann ich noch alk dazugeben...

Bild

Anonymous

Hallo Mara,
wieviel Wasser ist jetzt letztendlich in der Mischung enthalten? Vermutlich etwas viel, aber jetzt hast du ein Zweiphasenbad (DuoZauberBad) mit vorher einmal schütteln. :D Dann kannst du auch noch Alkohol mit dazugeben. Also hast du jetzt die doppelte Wassermenge von dem Rezept? So höre ich es heraus.
Wenn du eine stabile Mischung möchtest, dann kannst du noch 5 g Seifenraspel dazugeben. Vielleicht schaffst du es damit.

Anonymous

liebe margit-

"duo-zauberbad" - das ist es - wirklich treffend... werde es so nennen und als nächstes - wenn ich meine 300 ml verbadet habe dein luxus-lanolin versuchen.

liebe grüße
mara

Antworten