Badepralinen-Herstellung Fragen

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Carina

Badepralinen-Herstellung Fragen

Ungelesener Beitrag von Carina »

Hallo Ihr Lieben :)
Habe neulich von meiner Oma drei selbst gemachte Badepralinen geschenkt bekommen (sie hat sie allerdings von einer Bekannten gekauft). Hab jetzt dreimal damit gebadet und bin vom Ergebnis so was von begeistert, dass ich mich jetzt gerne selber daran wagen möchte.
Gestern hab ich schon den ganzen Abend nach Rezepten gestöbert.
Meine Probleme sind ein bisschen die Zutaten (und meine Kenntnisse in Chemie…)

Ich habe drei Rezepte gefunden, die ich gerne ein bisschen kombinieren würde (weiß zwar nicht, ob das für den Anfang gut ist, aber das jeweilige Rezept alleine gefällt mir nicht)

Mein Plan sieht jetzt folgender Maßen aus.

57 g Natron
57 g Kakaobutter
28 g Zitronensäure
3 gestrichene EL Speisestärke, würde ich aber wohl gegen Magermilchpulver ersetzen (gibts das in einem normalen Supermarkt?)
Tropfen ätherisches Öl
evtl. Blütenblätter (weil’s einfach sooo schön aussieht ;))

Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen.
Meint ihr, das würde was werden? Mir geht es auch ein bisschen darum so wenig wie möglich Zutaten zu haben, weil mein studentischer Geldbeutel momentan nicht so viel hergibt ;)
Wie viel wird das denn mit der Menge ungefähr? Möchte es in normale Eiswürfelförmchen füllen.
War heute auf der Suche nach Zitronensäure, möchte sie mir aber noch nicht in der Apotheke kaufen, weil es mir fürs erste Mal zu teuer ist.
Jetzt habe ich gelesen, dass es Zitronensäure auch zum Reinigen bzw. Entkalken gibt und wurde im Drogeriemarkt auch fündig. Aber ich bin mir ziemlich unsicher, ob man das in die Badepralinen machen kann (Auf der Verpackung stand, man muss sich gründlich die Hände waschen, weil das Zeug sehr aggressiv zu sein scheint; habe allerdings auch Rezepte gefunden, wo dann tatsächlich mich Mundschutz gearbeitet wurde…)

Ich würde mich über die eine oder andere Antwort sehr freuen 
Liebe Grüße,
die neue, unerfahrene Carina

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von nane »

hallo carina.
ich nehme immer speisestärke( bei den backzutaten) und milchpulver( oder molkepulver), das milchpulver nehm ich immer die flaschennahrung aus der babyabteilung.
ansonsten hört sich das alles gut an, viel spaß!
es grüßt die nane...

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

Hallo Carina,
Jetzt habe ich gelesen, dass es Zitronensäure auch zum Reinigen bzw. Entkalken gibt und wurde im Drogeriemarkt auch fündig. Aber ich bin mir ziemlich unsicher, ob man das in die Badepralinen machen kann (Auf der Verpackung stand, man muss sich gründlich die Hände waschen, weil das Zeug sehr aggressiv zu sein scheint; habe allerdings auch Rezepte gefunden, wo dann tatsächlich mich Mundschutz gearbeitet wurde…)
ich nehm auch die Zitronensäure aus dem Drogerie bzw. REWE-Markt. Kein Problem. Du musst nur schauen, dass du Handschuhe trägst. Mundschutz wäre noch nobler.
Milchpulver bkommst du auch im Supermarkt. Das wäre schon gut in der Rezeptur. Dann schwimmen keine Fettaugen im Wasser.

Das Rezept müsste nach meiner Meinung gut funktionieren.

Liebe Grüße
rührfieber

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Carina,

als Faustregel für Sprudelbad gilt:
1 Teil Natron
1/2 Teil Zitronensäure
1/4 Teil Stärke
1/4 Teil Milchpulver
1/4 - 1/2 Teil Fett
Duft nach Wahl (vorsicht mit hautreizdenden ÄÖ)

Die Zitronensäure zum entkalken ist ok, Staub nicht einatmen - aber das gilt für jede Art von Staub.
Blütenblätter sind hübsch, aber ich finde sie eklig im Wasser :ugly:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo liebe Carina,

herzlich willkommen hier in der Rührküche. :hallihallo:

Dürfen wir Dich bitten, Dich unter der Rubrik "Küchentresen"
vorzustellen? Das ist eine Gepflogenheit hier in diesem Forum,
schau mal, hier geht es entlang klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Carina

Ungelesener Beitrag von Carina »

Danke schon mal, für euere Hilfe :bingo:
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum man mit dieser Zitronensäure so vorsichtig sein muss, und dann letzen Endes ja darin badet.
Aber ich werde es jetzt einfach mal testen, sobald meine Kakaobutter angekommen ist.
Vorgestellt habe ich mich übrigens auch :blumenstrauss:

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von nane »

hallo carina,
das ist ganz einfach: beim herstellen hast du die zitronensäure pur- das zeug staubt und wenn du nicht weit genug mit der nase weg bist, dann wirst du anfangen zu niesen.
im bad hast du dann ja das ganze in zig liter wasser verdünnt, und nicht mehr konzentriert:o)
es grüßt die nane...

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

hallo carina,
das ist ganz einfach: beim herstellen hast du die zitronensäure pur- das zeug staubt und wenn du nicht weit genug mit der nase weg bist, dann wirst du anfangen zu niesen.
nicht nur wegen dem Niesen. Ich gehe mal davon aus dass das Zeug die Schleimhäute angreift und brennen :pick: tut es aus eigener Erfahrung auch.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Carina schrieb: Vorgestellt habe ich mich übrigens auch :blumenstrauss:
Wunderbar, wir möchten Dich ja ein bisschen kennenlernen, ich habe es soeben gelesen :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten