Salbei-Kräuter-Likör

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde:

Gebratene Salbeiblätter. EIn wenig Butter in die Pfanne, Blätter rein, braten. (nicht bis sie schwarz sind :-) )
Die Blätter sind dann richtig knusprig. Lecker zu Nudeln.

Und: Salbeiblätter in geschmolzene Schokolade tauchen (geht auch mit Pfefferminze), ich mag am liebsten Halbbitter-Schokolade. Trocknen lassen und futtern.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Danke Rosamunde :knuddel:
Rosamunde hat geschrieben:Und: Salbeiblätter in geschmolzene Schokolade tauchen (geht auch mit Pfefferminze), ich mag am liebsten Halbbitter-Schokolade. Trocknen lassen und futtern.
Das ist ja ein tolle Idee das werde ich gleich ausprobieren. Auch eine schöne Deko zum Nachtisch.
Das klingt sehr lecker :hearts:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Holla, das ist ja ein toller Salbei-Thread, da sind viele Anregungen dabei. Mal schauen, ob ich meinen eigenen Husten-Saft mit unserem Salbei produziere. Übrigens, ich liebe Hähnchen-Saltimbocca! Schnell und einfach gemacht und oberlecker.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Salbeiblätter in Schokolade? :schocker:
Moooooooooon, du kannst schon mal damit anfangen..... :pfeifen:

Was hast du denn in deinem letzten Bild noch alles in dem Glas?? Dovch wohl nicht etwa Erbsen? :K

Anemone: total lecker sieht das aus. :ja:

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Robin »

diandra hat geschrieben:
Was hast du denn in deinem letzten Bild noch alles in dem Glas?? Dovch wohl nicht etwa Erbsen? :K
.... oder Kapern :gruebel:
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

diandra

Ja, Kapern kommmen direkt hinter Erbsen. :eek:

Moonlightgirl

Lecker Anemone Bild
das sieht toll aus werde ich ausprobieren.

Ich wusste gar nicht was man alles schöne mit Salbei machen kann. :hearts:
Vielen dank euch allen für die tollen Anregungen.
Robin hat geschrieben:
diandra hat geschrieben:
.... oder Kapern :gruebel:

:hoho:
Keine Erbsen und keine Kapern sondern Krötenaugen
die ich in einer Vollmondnacht gesammelt habe.

Bild

Nein :D ... nur Salbe klein geschnitten und Honig.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Moonlightgirl hat geschrieben: Nein :D ... nur Salbe klein geschnitten und Honig.
Kleingeschnittene Salbe??? Bild
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Moonlightgirl

Wurzele hat geschrieben:Kleingeschnittene Salbe???
:hoho:

ich lieg am Boden Wurzele ich meinte natürlich SALBEI :lach:

diandra

Mädels hier ist was los. Gruseliges und Albernheiten wo man hineinliest. :kichern:
Herrlich ist es mit euch. Auf jeden Fall freu ich mich bei dem Einen oder Anderen in den Salbei Genuss zu kommen.
Salbei Honig kann man sich doch bestimmt auch als Maske ins Gesicht schmieren, anschließend ein Kräuterschnäpschen drauf und schoooon sind wir gesund und besoffen. :kicher:
Oh du liebe Güte, ich muss ins Bett. Wer weiß, was ich sonst noch für einen Unfug schreibe. :K

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Ich komme gerade vom Imker meines Vertrauens - es kann also losgehen mit der Produktion des Salbeihonigs. :bingo:
Liebe Moon, wie machst du das mit dem durchgezogenen Honig - seihst du ihn noch mal durch ein feines Sieb, damit die zerschnittenen Salbeiblättchen nicht mit auf das Butterbrötchen oder in den Tee komme (vielleicht ist das eine dumme Frage, aber es ging mir gerade durch den Kopf :gruebel: )? Oder sind die Pflanzenteile das I-Tüpfelchen?

Und dann kam mir noch ein Gedanke: Wenn ich unter trockenem Husten leide, brühe ich mir Thymian-Tee. Hat schon mal jemand Thymian-Honig angesetzt? Und auch hier die gleiche Frage: werden die (ja wirklich winzigen) Blättchen vor Gebrauch abgeseiht?

Lieben Dank schon mal für Tipps,

viele Grüße
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Moonlightgirl

Nigella hat geschrieben:seihst du ihn noch mal durch ein feines Sieb, damit die zerschnittenen Salbeiblättchen nicht mit auf das Butterbrötchen oder in den Tee komme
Ich habe sie drin gelassen und mit gegessen :mampf: du kannst sie aber auch raus nehmen
wenn du das nicht magst. Ich habe auch schon gelesen das man sie in einem Sieb oder ähnlichem
in den Honig hängen kann.

Mit Thymian habe ich es noch nicht probiert aber warum nicht kann ich mir gut vorstellen :gut:

Antworten