Leckere Beilage: Schafskäse-Polenta

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Leckere Beilage: Schafskäse-Polenta

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gestern ist mir endlich eine Beilage so gelungen, wie ich sie mir vorstellte – und da ich sie als interessante Alternative zu Reis-, Kartoffel- und Nudelbelagen sehe, will ich sie teilen. :-)

Inspiriert hat mich eine Ziegenkäse-Polenta in einem mediterranen Restaurant 5 Gehminuten von uns entfernt; dort genoss ich sie an einem wunderbaren Spätsommerabend (war es im September?), auf der Terasse mit 3 wunderbaren Frauen sitzend ( :knutsch: :knutsch: :knutsch:), die man aus dem Forum kennt, und schwor mir, dass ich diese göttlich feste, aromatische Polentaschnitte nachkochen werde.

Ich habe dann mit mehreren Varianten getestet (mit geringen Scherkräften, ohne Gelbildner, unkonserviert, in obligatorische Rhomben geschnitten) und gestern endlich eine gefunden, die so aussah wie aus dem Restaurant und – mit dem Unterschied, dass ich Schafs- statt Ziegenkäse genommen habe – auch vergleichbar schmeckte:

Man nehme:

1 Teil Maisgrieß
3 Teile Wasser (gesalzen)
0,5 Teile Schafskäse, zerdrückt (oder einen anderen Käse, gerieben)

Salz, Pfeffer, Origano oder Thymian
Butter ( 1 EL auf 100 g Maisgrieß)

• Das Wasser wird gesalzen, aufgekocht,
• der Maisgrieß unter Rühren hineingerieselt und zu einem Brei gerührt,
• kurz aufgekocht, dann von der Herdplatte genommen,
• der zerbröselte Schafskäse, Butter, Origano und etwas Pfeffer werden eingerührt und homogen eingearbeitet,
• die Masse darf noch wenige Minuten bei sanfter Hitze quellen
• und wird dann in eine Form gestrichen, wo man sie erkalten lässt.

Danach kann man diese Form stürzen und nach Wunsch in Scheiben schneiden oder in jede andere Form, die einem beliebt. Ich habe mich für dicke Scheiben entschieden – wie damals im Restaurant.

Vor dem Servieren habe ich sie in einer Auflaufform mit etwas Butter in den Ofen gestellt, mit Alufolie abgedeckt und 10 Minuten bei ca. 160 °C erneut erhitzt. Serviert wurden sie mit einer Haube aus vorher sanft geschmorten roten Zwiebeln, Knoblauch, frischen Rosmarinspitzen, etwas braunem Zucker und wenigen Tropfen Sherry. Ich kann mir auch kleinst geschnittenes mediterranes Gemüse vorstellen, Schafskäsebröckchen, eine Mischung aus eingelegten Tomaten, Mozarella und Basilikum … oder andere Varianten. :-)
Liebe Grüße
Heike

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Mmh, das klingt sehr lecker! Danke für das Rezept, damit werde ich meinen Mann dann mal überraschen. :blumenstrauss:
Liebe Grüsse

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Robin »

:knutsch: mir dämmert da was.
Schon gedruckt und abgeheftet. Wird nachgekocht und sollte jetzt in den dunklen Tagen an zauberhafte Sommerabende erinnern :nail:
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

Heike
Administrator
Administrator
18

Robin hat geschrieben::knutsch: mir dämmert da was.
Schon gedruckt und abgeheftet. Wird nachgekocht und sollte jetzt in den dunklen Tagen an zauberhafte Sommerabende erinnern :nail:
:hearts: Ja, genau, der Abend.

»Origano« sieht so komisch aus, jetzt wo ich es lese. Ich muss da was ändern: Oregano. :nail: Auweia, und das, wo heute Luciap aus Neapel zu uns gestoßen ist. :argverlegen:
Liebe Grüße
Heike

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

mmmh, das klingt gut :crazy: !! ud praktisch, weil man die schafskäse-polenta schon bevor die gäste kommen zubereiten kann. danke heike :knuddel: , für das tolle rezept !

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Robin hat geschrieben:Wird nachgekocht und sollte jetzt in den dunklen Tagen an zauberhafte Sommerabende erinnern
Genau das kam mir auch in den Sinn :love:

Danke für das Rezept Heike :bussi: ich werde es probieren und in wundervollem
Erinnerungen schwelgen :hearts:
Heike hat geschrieben:Ich habe dann mit mehreren Varianten getestet (mit geringen Scherkräften, ohne Gelbildner, unkonserviert, in obligatorische Rhomben geschnitten) und gestern endlich eine gefunden,
:gruebel: Sag mal kochst du eigentlich im weißen Laborkittel :kicher:

Heike
Administrator
Administrator
18

Moonlightgirl hat geschrieben: :gruebel: Sag mal kochst du eigentlich im weißen Laborkittel :kicher:
Ich wollte witzig sein. :cry:

:faxen:
Liebe Grüße
Heike

Kitsune

Ungelesener Beitrag von Kitsune »

Hmmm, feines Rezept, Heike! :love: Da bekomme ich Lust, mal wieder Polenta zu kaufen - kochen tut sie dann Herr Kitsune :D
Er macht es fast genau so wie Du, nur dass statt Schafskäse Gorgonzola auf die noch heisse und leicht knusprig gebackene Polenta kommt.

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Heike hat geschrieben:Ich wollte witzig sein. :cry:
:huhu: Ich hab dich gerade als verrückte Professorin vor Augen
mit rauchenden Pfannen und Reagenzgläsern :kicher:
Und raus kommt mit einem Knall Bild die Polenta.

:argverlegen: Entschuldigung es geht gerade mit mir durch :pfeifen:

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Ich habe noch NIE Polenta gegessen... Aber jetzt hab ich Hunger... Das wird auf jeden Fall nachgekocht!

Super, nicht nur kosmetische Hilfe bekommt man hier, auch noch Hilf ebeim Kochen. Hier bin ich genau RICHTIG :love:

Heike
Administrator
Administrator
18

Moonlightgirl hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Ich wollte witzig sein. :cry:
:huhu: Ich hab dich gerade als verrückte Professorin vor Augen
… war das männliche Pendant nicht der mit dem enormen Übergewicht? :vollirre:
mit rauchenden Pfannen und Reagenzgläsern :kicher:
Bei mir hat einmal mein Turrax geraucht, dann war das Lager schwarz verschmort. Der kam diesmal nicht ansatzweise in die Nähe meiner Polenta. :yeah:

Kitsune, ich arbeite dran, diese Beilage ins Repertoire meines Mannes aufzunehmen. :kichern:

Traendis, ich kannte Polenta bis vor diesem wunderbaren Spätsommerabend auch nur als Begriff und wusste, sie basiert auf Mais. Dass sie so lecker sein kann, hätte ich nicht gedacht.
Liebe Grüße
Heike

cheyenne

Ungelesener Beitrag von cheyenne »

Hm..... ,das Rezept hört sich gut an .Ich liebe Polenta in allen Variationen ( Kräuter , Gemüse, Tomaten, Salbeibutter) abe r die Variation mit Schafskäse ist sehr verlockend.
Ein gutes Glas Wein und einen bunten Salat ,na ja vielleicht noch einen lauen Spätsommerabend,was will man mehr.
Gruß Cheyenne

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Ja, das geht mir auch so :ja:

Mein Mann kommt ja aus Rumänien, so bin ich mit den Maismehlgeschichten schon lange vertraut :yeah:

Es heißt bei uns aber Mamaliga

Wir haben da ein recht großes Repertoire. Fein ist auch ganz einfach der Maisbrauauflauf aus dem Rohr (Backofen) mit abwechselnden Käseschichten. Dazu ein leckerer Salat :mampf:

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Silky - :huhu: ich hab gleich nachgeschaut und mußte so lachen:
nach Weihnachten, bevor der alte Christbaum entsorgt wird, wird ihm die Spitze mit den letzten fünf Ästen abgeschnitten. Dieses wird entrindet, getrocknet und als Rührwerkzeug verwendet.

Würdest Du mir verraten wie das mit dem Schmand geht, bitte? Das hört sich auch fein an....
Liebe Grüße
Annette

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

silky hat geschrieben:Es heißt bei uns aber Mamaliga
Ich dachte zuerst, das ist so eine "Mama-Seite" und dann lande ich bei Wiki :lach: klingt aber unglaublich lecker. Beim nächsten Einkauf ist das sicher im Wagen! :shopping2:

silky

Robin schreibt:
würdest Du mir verraten wie das mit dem Schmand geht, bitte? Das hört sich auch fein an....

...das ist die Geschichte, die auf deutsch Käspallukes heißt. Oben in meinem Beitrag habe ichs kurz beschrieben. In einer Auflaufform abwechselnd Maisgrieß und Käse (Sorte jeh nach Gusto) schichten und backen. Wer mag kann gerne obenauf Rosenpaprika streuen. Dazu gibt es Smetana (schwierig in Deutschland zu finden)oder Schmand. Ich mag am Liebsten 20%igen Sauerrahm dazu-das ist so schön frisch :love:

Übrigens schmeckt fertiger Maisbrei = Mamaliga :happy: auch gegrillt (am nächsten Tag) hervorragend.

Oder Mamaliga herstellen und gaaanz wenige Tropfen Trüffelöl reintröpfeln, auch auch sehr fein :kicher:

Heike
Administrator
Administrator
18

Oh, das sind hervorragende Variationen, ich danke Euch allen! :knutsch:

Käse ist wirklich ein Traumpartner für Polenta, ich werde die Mamaliga in jedem Falle ausprobieren … und die anderen Rezepturen nach und nach auch. :mampf:
Liebe Grüße
Heike

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

silky hat geschrieben:Übrigens schmeckt fertiger Maisbrei = Mamaliga :happy: auch gegrillt (am nächsten Tag) hervorragend.

Oder Mamaliga herstellen und gaaanz wenige Tropfen Trüffelöl reintröpfeln, auch auch sehr fein :kicher:
Ich schmelze dahin :love: , werde ich auch ohne weihnachtliches Rührwerkzeug in Angriff nehmen.

Danke Heike und Silky :knicks:
Liebe Grüße
Annette

silky

Robin, jaja, das Rührwerkzeug :kicher:
Mit einem anderen rumänischen Essen habe ich eine ähnliche Geschichte. Wir beide lieben (vor Allem im Sommer) Auberginenmuß.
Davon gibt es in Rumänien oder anderen Balkanländern soviele Rezepturen wie schwäbische Hausfrauen und ihre Maultaschenrezepte :-a

Auf jeden Fall kann man dafür in Rumänien bei den Zigeunern extra "Vinettemesser" besorgen. Sie sind aus Pappelholz-sie sollen die Auberginen zerkleinern. Freunde von mir legen immer noch extrem viel Wert darauf diese Arbeit nur mit diesem "Messer" zu tätigen :veilchen:

Ich bin mir ziemlich sicher dass diese Tradition mit dem Holzmesser aus Zeiten der Messer mit herkömmlichen Stahl kommt. Sprich hier rostet es dann im ruckzuck weg.

Immer wieder schauen mich Freunde entsetzt an, wenn ich berichte dass bei uns zum Zerkleinern und Zermixen der ESGE herhält.

Nun, eine kleine Geschichte zu den unreflektierten Traditionen :kicher:

Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Hallo Heike,

gestern hab ich das erste Mal eine Polenta gemacht und zwar nach deinem
Rezept. Sie ist einfach köstlich geworden, mit Butter und Parmesan überbacken
und dazu mediteranes Gemüse. :mampf:
Danke für dieses tolle und einfache Rezept :drueck:
Liebe Grüße
Anita

Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Hmmmmmm lecka Polenta mit Käse :crazy:
Ich :love: Polenta!

Ich darf aber leider keinen Schafskäse nehmen sonst gibt´s von Schatzi :nawarte: er kann Schafskäse nämlich nicht leiden!
Ich nehme immer Parmesan :) dazu

Da fällt mir gerade wieder das Parmesanschnitzel ein muß ich auch wieder mal zaubern! :mampf:

lieschen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von lieschen »

Seit einigen Jahren gibt's endlich auch bei uns Polenta. Ich rühre sie immer in eine Mischung aus halb Milch, halb Brühe, dadurch ist sie allein schon sehr würzig. Käse, Kräuter, Pilzpulver etc dann nach Belieben. Evtl noch mit etwas Butter und Parmesan im Ofen überbacken. Lecker!
Gruß Lieschen
Liebe Grüße vom Lieschen

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich schubse mal hoch...
Habe dein Rezept heute spontan nachgekocht, liebe Heike.
Und es war dermaßen lecker! :love:
Das wird es jetzt sicher öfters geben, da es auch noch super einfach ist und schnell geht. :sunny:
Danke! :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Manjusha

Heike
Administrator
Administrator
18

Manjusha hat geschrieben:
Sonntag, 1. April 2018, 22:15
Ich schubse mal hoch...
Habe dein Rezept heute spontan nachgekocht, liebe Heike.
Und es war dermaßen lecker! :love:
Das wird es jetzt sicher öfters geben, da es auch noch super einfach ist und schnell geht. :sunny:
Danke! :rosefuerdich:
Oh, das freut mich! Meine letzte mit dem Ziegenkäse-Gouda kam auch gut an! :-) Wir haben nun noch weitere 3 Tage die Reste der Polanta gebraten, kalt im Salat gegessen und gebacken – nun brauche ich eine Pause. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Sunsmile »

Hallo ihr Lieben,

gerade frisch aus dem Ofen gezaubert. Danke an Heike für das wundervolle und einfache Rezept! :-)
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Heike
Administrator
Administrator
18

Sunsmile hat geschrieben:
Montag, 2. April 2018, 13:09
Hallo ihr Lieben,

gerade frisch aus dem Ofen gezaubert. Danke an Heike für das wundervolle und einfache Rezept! :-)
Ich habe sofort geguckt, ob Du ein Food-Blog pflegst – tolles Foto! Im Moment bin ich etwas »vermaist«, aber wäre ich das nicht, würde ich SOFORT eine Polenta anrühren. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Boah - sieht superlecker und appetitlich aus :) Danke fürs Foto :) Bei mir gab es heute ein Thailänd. (gelbes) Curry aber die Polenta-Schnitte würde ich jetzt noch essen wollen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Sunsmile »

Haha, Heike ich musste schon lachen weil ich genau wie du nun vor einem Berg Reste-Polentaschnitten sitze. Och...gibt Schlimmeres!!! Morgen gibt's sie gebraten im Salat und den Rest friere ich einfach ein für ein schnelles Mittagessen/Abendessen.
Und ich habe keinen Blog, aber stöbere seeehr gerne in fremden... ;-)
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Wow, das sieht sehr appetitlich aus, ich krich Hunger :mampf:
Liebe Grüße
Lotti

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Jetzt habe ich das Rezept auch nach gekocht und bin begeistert :); ist einmal was anderes als mit Parmesan :)!
:rosefuerdich: Danke, liebe Heike!
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten