kinpira hat geschrieben:Ich hatte auch mal ein Rezept dazu gelesen, weiß leider nicht mehr wo, aber ich erinnere mich, das es vom Prinzip das gleiche Rezept wie für Duschjellys war, nur mit(viel) mehr Duft.Habe es allerdings nie ausprobiert, obwohl ich es immer mal machen wollte...
Liebe Grüße
Kinpira

Fachliche Unterstützung bekommt die Hobbythek in der Servicezeit von Ralf Kettner. Der Lebensmitteltechniker ist Experte für Verdickungsmittel und entwickelt maßgeschneiderte Mischungen – sowohl für die Lebensmittel-, als auch die Kosmetikindustrie.
Raumduft-Gel
Wer Raumdüfte mag, kann sich aus den Zutaten direkt noch sein individuelles Raumduft-Gel kreieren. Ralf Kettner empfiehlt ein selbst gemachtes Duftgel auf der Basis von natürlichen ätherischen Ölen. Die Öle sind im Gel eingebettet und werden dezent und gleichmäßig über viele Wochen abgegeben. Auch im Auto leisten Duftgele gute Dienste, da diese nicht auslaufen können. Das Rezept ähnelt dem der Jelly-Seifen.
Zutaten:
350 ml Wasser
3,5* g Kappa-Carrageen
3,5* g Johannisbrotkernmehl
15 ml Glycerin
30 ml Coco Glucosid
10 ml ätherisches Öl
eventuell Lebensmittelfarbe
Zubereitung wie bei den Jelly-Seifen beschrieben, in ein Gefäß gießen, fertig.
Das Coco Glucosid übernimmt hier die Funktion des Lösungsvermittlers, und sorgt dafür, dass das ätherische Öl nicht oben schwimmt.
Da die Gele mit der Zeit schrumpelig und unansehnlich werden, empfehlen sich undurchsichtige Gefäße mit Deckel. Ideal sind kleine Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff aus dem Haushaltsbedarf. Mit einem Dosenstecher erhält der Deckel mehrere Löcher.
Lieben Gruss
Rita