Düfte die man nicht mag...

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
anjane

Düfte die man nicht mag...

Ungelesener Beitrag von anjane »

Hallo zusammen ,

ich habe letzte Woche mal wieder Bademuffins gemacht und habe einen neuen Duft PÖ Tropicana ausprobiert und habe festgestellt das ich den nicht mag :schock: Er ist mir zu süß. Und nun? was mache ich damit? Es ist eine 100ml Flasche. Die Bademuffins nehme ich mit zur Arbeit, meine Kollegen lieben meine Badesachen aber ich möchte nicht nochmal was damit rühren .
Habt Ihr eine Idee was ich damit noch machen kann? Zum weg werfen finde ich es zu schade, da würde ich Ihn eher noch verschenken .

Liebe Grüße
Anja

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Ist es so schlimm?
Ich hab mir mal Proben PÖs bei behawe bestellt und da waren auch einige dabei, die waren wirklich :schocking: ! Die haben richtig fies, zum Teil nach Klostein, zum Teil nach Bohnerwachs gestunken, die habe ich dann alle zusammen in eine Plastiktüte getan und verschlossen, nun warten sie auf ihren Exodus :nawarte: .
Also ich würde auf keinen Fall Produkte damit beduften, was hat man auch davon, wenn man das Zeug nicht riechen kann.
Da hilft einfach nur wegpacken oder wegwerfen oder verschenken/verkaufen.

Ansonsten fällt mir ein: der Duft ist dir zu süß, wie wärs, wenn du ihn mit Zitrone o.ö. mischst? Ich mische gerne Düfte mit ÄÖ Zitrone.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Manches kann man "retten", indem man mischt. Manches wird auch dadurch für einen selbst nicht angenehmer. Aber es findet sich eigentlich immer jemand, der den Duft mag. Ich bin neulich einen Duft losgeworden, der schon viele Monate bei mir herumstand. :)
Wenn du Zugang zum entsprechenden Unterforum hast, kannst du den Duft ja zum Tausch anbieten.

Zum Klosteingeruch: sowas hab ich auch, aber mein Stiefsohn liebt Seife mit diesem Duft, er findet ihn zitronig-frisch. :ugly:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

anjane

Hallo BananaBee,

anjane hat geschrieben:Ansonsten fällt mir ein: der Duft ist dir zu süß, wie wärs, wenn du ihn mit Zitrone o.ö. mischst? Ich mische gerne Düfte mit ÄÖ Zitrone.
Das ist auch eine Idee danke schön, manchmal denke ich gar nicht soweit, das werde ich mal probieren.

Hallo Lavendelhex,
lavendelhexe hat geschrieben:Wenn du Zugang zum entsprechenden Unterforum hast, kannst du den Duft ja zum Tausch anbieten.
Soweit bin ich noch nicht :-) ich werde es jetzt nochmal probieren mit mischen und wenn es mir dann immer noch nicht gefällt, dann werde ich es verschenken .

Danke für Eure Vorschläge.

Liebe Grüße
Anja

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Ich versenke meine richtig miesen Düfte in einem Duftgel für unser Gästeklo!
Das hat nämlich weder Lüftung noch Fenster...
Also absolut umwerfend riechts dort damit immer noch nicht^^, aber besser als vorher.

Mein erster "Duft" der so vernichtet wurde: Patty's Plum Pie von Behawe. Was der mit Pflaumenkuchen zu tun haben soll hab ich nie rausgefunden ;)
LG Annika

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Annika hat geschrieben:Mein erster "Duft" der so vernichtet wurde: Patty's Plum Pie von Behawe. Was der mit Pflaumenkuchen zu tun haben soll hab ich nie rausgefunden ;)
Deshalb heißt es ja "Patty's Plum Pie". Wer weiß, was die Patty alles in ihren Kuchen gibt... :kicher:

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

pflanzenölscheich hat geschrieben:Deshalb heißt es ja "Patty's Plum Pie". Wer weiß, was die Patty alles in ihren Kuchen gibt... :kicher:
ich wills gar nicht wissen XD
LG Annika

kinpira

Ungelesener Beitrag von kinpira »

Das mache ich auch, also Düfte die nicht sooo doll sind daß ich sie für Kosmetik benutze möchte, kommen in die Duftlampe. Aber manchmal sind welche dabei, die nehm ich dann noch nicht mal dafür her. z.B Meeresbrise (Behawe...sorry) wollte ich eigentlich für eine Fußcreme benutzen, aber riecht übel nach Toilettenspray. :ugly:.

Liebe Grüße

Kinpira

estefania

Ungelesener Beitrag von estefania »

Gerade erst am Wochenende hab ich ein Parfümöl entsorgt das bei einer der ersten Rohstoffbestellungen gekauft habe. Oft klingen die Beschreibungen total toll, aber wenn man es dann aufmacht, fällt man um vor "Duft" :ohnmacht:

Am Wochenende hab ich eins meiner wenigen PÖ entsorgt, das nannte sich Lemon dream. Hatte allerdings garnichts mit Lemon und schon garnichts mit dream zu tun. Absolut künstlich und nicht ein Stück fruchtig frisch. War ein totaler Kopfschmerzduft... :uh:

Am liebsten habe ich eigentlich reine ÄÖ, die dann aber auch nur in recht geringen Mengen ihren Weg in meine Kosmetikprodukte finden.

Bella
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von Bella »

Ich kann Patchouli nicht riechen, es riecht für mich total muffelig :uh:
Dann hatte ich mir Monoi Tiare Tahiti bestellt, davon bekomme ich Kopfschmerzen. Es riecht sehr stark.
Liebe Grüße
Bella

Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat,darin zu wohnen.

aurianne
Rührküken
Rührküken
13

Ungelesener Beitrag von aurianne »

Annika hat geschrieben:... Duftgel für unser Gästeklo! ...
Liebe Annika, bitte wie macht man Duftgel?
Der Wunsch das selbst herzustelllen spukt ja schon lange in meinem Spatzenhirn herum. Wenn man's nur in ein Schälchen (mit oder ohne Wasser) gibt, kriegt man darin nur eine klebrige Schicht aber keinen Raumduft :-(
Ich hätte da einige leckere Parfumöle die - weil sie Seife mit Lichtgeschwindigkeit andicken - mir auch zu verdächtig sind um sie in Cremen zu kippen...

Danke und LG
Aurianne
Es gibt einen Punkt, ab dem es nicht besser wird... nur MEHR!

anjane

So gestern abend habe ich eine Bademuffin ausprobiert und der Duft war nicht mehr so schrecklich :huepf: aber ich werde Ihn trotzdem mischen ...

Liebe Grüße Anja

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

aurianne hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:... Duftgel für unser Gästeklo! ...
Liebe Annika, bitte wie macht man Duftgel?
Ja bitte, wüßte ich auch gerne - wie macht man DuftGEL ??? :klimper:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ich nehm Wasser, machs warm, mulsifan und AgarAgar rein, mischen bis es homogen wirkt und zum schluss den duft dazu. Das ganze kipp ich dann in eine Seifenschale und warte bis es gelig wird...
Wenn ihr wollt such ich mal das original rezept raus...das fliegt irgendwo rum.
Meistens mach ichs eher so pi mal daumen^^

Ach ja und immer mal wieder Wasser drauf, weil das verdunstet ja und dann wird schrumpelig...
LG Annika

kinpira

Ich hatte auch mal ein Rezept dazu gelesen, weiß leider nicht mehr wo, aber ich erinnere mich, das es vom Prinzip das gleiche Rezept wie für Duschjellys war, nur mit(viel) mehr Duft.Habe es allerdings nie ausprobiert, obwohl ich es immer mal machen wollte...

Liebe Grüße
Kinpira :)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

kinpira hat geschrieben:Ich hatte auch mal ein Rezept dazu gelesen, weiß leider nicht mehr wo, aber ich erinnere mich, das es vom Prinzip das gleiche Rezept wie für Duschjellys war, nur mit(viel) mehr Duft.Habe es allerdings nie ausprobiert, obwohl ich es immer mal machen wollte...

Liebe Grüße
Kinpira :)
Fachliche Unterstützung bekommt die Hobbythek in der Servicezeit von Ralf Kettner. Der Lebensmitteltechniker ist Experte für Verdickungsmittel und entwickelt maßgeschneiderte Mischungen – sowohl für die Lebensmittel-, als auch die Kosmetikindustrie.

Raumduft-Gel
Wer Raumdüfte mag, kann sich aus den Zutaten direkt noch sein individuelles Raumduft-Gel kreieren. Ralf Kettner empfiehlt ein selbst gemachtes Duftgel auf der Basis von natürlichen ätherischen Ölen. Die Öle sind im Gel eingebettet und werden dezent und gleichmäßig über viele Wochen abgegeben. Auch im Auto leisten Duftgele gute Dienste, da diese nicht auslaufen können. Das Rezept ähnelt dem der Jelly-Seifen.
Zutaten:
350 ml Wasser
3,5* g Kappa-Carrageen
3,5* g Johannisbrotkernmehl
15 ml Glycerin
30 ml Coco Glucosid
10 ml ätherisches Öl
eventuell Lebensmittelfarbe
Zubereitung wie bei den Jelly-Seifen beschrieben, in ein Gefäß gießen, fertig.
Das Coco Glucosid übernimmt hier die Funktion des Lösungsvermittlers, und sorgt dafür, dass das ätherische Öl nicht oben schwimmt.
Da die Gele mit der Zeit schrumpelig und unansehnlich werden, empfehlen sich undurchsichtige Gefäße mit Deckel. Ideal sind kleine Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff aus dem Haushaltsbedarf. Mit einem Dosenstecher erhält der Deckel mehrere Löcher.

Lieben Gruss
Rita
Zuletzt geändert von Birgit Rita am Dienstag, 28. Juli 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mengenangaben* angepast Danke für den Hinweis
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Lydia

Ungelesener Beitrag von Lydia »

Liebe Rita,
Danke fürs Einstellen. Werde das Gel mal probieren.
Lydia

kinpira

Ich kenne das Rezept der Hobbythek von den Duschjellys. Das war mein erster Rührversuch überhaupt und es hat nicht funktioniert. Es hat eine Woche gedauert, bis ich rausgefunden habe, das das Rezept nicht stimmt. Die Carragenmenge reicht nicht um die Menge an Wasser zu gelieren. Da ich ja noch blutige Anfängerin war dachte ich es liegt an mir. :vollirre: Nee, die Mengenangaben sind falsch.

Das Gelrezept ist übrigens das gleiche Rezept wie für die Duschjellys , das nicht funktioniert. Ich weiß das einige Leute die Duschjellys so nicht hinbekommen haben und dachten das es an dem Carragen lag.

Um 100 g Wasser zu gelieren braucht es 1g Carragen und 1g Johannisbrotkernmehl. Nicht wie hier 350ml.
ich habe der Hobbythek 2 mal ne mail geschickt, aber die haben das Rezept nie gändert und ich habe auch keine Antwort bekommen.So viel dazu...

Liebe Grüße
Kinpira

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

kinpira hat geschrieben: Um 100 g Wasser zu gelieren braucht es 1g Carragen und 1g Johannisbrotkernmehl. Nicht wie hier 350ml.
ich habe der Hobbythek 2 mal ne mail geschickt, aber die haben das Rezept nie gändert und ich habe auch keine Antwort bekommen.So viel dazu...
:/ Das ist in der Tat nicht sehr freundlich.
Freundlich grüßt
Katharina

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Und ich bedanke mich bei Kinpira das sie dieses Rezept passend verändert hat. Funktioniert wunderbar.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Antworten