Ich hoffe, dass ich hier nicht lauter Sachen frage, die schon 1000 Mal beantwortet wurden, falls ja, bitte ich um einen Hinweis. Ich habe ehrlich gesagt das ganze Internet durchforstet und nichts gefunden.
Also gut, es geht um Folgendes: Ich würde gerne eine (Schüttel-)Lotion, Creme oder Ähnliches herstellen, die hauptsächlich aus hauteigenen oder möglichst hautähnlichen Stoffen besteht. Das wichtigste Kriterium ist, dass meine Haut es mag und es sich auf der Haut gut anfühlt und gut einzieht. Es ist mir absolut egal, wie die Konsistenz, das Aussehen, die Homogenität etc. werden.
Im Moment habe ich eine Schüttellotion mit Lipodermin (ca 15%), einigen Ölen und Wachsen (Traubenkernöl, Arganöl, Squalan, Jojobaöl) und einer Wasserphase aus Hamameliswasser, Panthenol, Glyzerin, Sodium PCA und niedermolekularer Hyaluronsäure (die hochmolekulare mag ich nicht). Das Ganze vertrage ich hervorragend. Diese Schüttellotion würde ich jetzt gerne um ein paar Inhaltsstoffe erweitern.
Kurz zu meiner Haut:
Ich habe eine relativ trockene Haut, die, wenn sie trocken ist (z.B. nach dem Waschen) extrem stark fettet. Wird sie aber brav eingeschmiert fettet sie nur noch leicht (ich benutze mittlerweile auch keine Tensidhaltigen Waschprodukte mehr). Ich habe eine Weile Cremaba benutzt, meine Haut hat nicht gezickt (ich krieg relativ leicht Unreinheiten, unter anderem von klassischen naturkosmetischen Emulgatoren), war allerdings irgendwie wie innerlich ausgetrocknet. Dieser Effekt von Cremaba war an meinen Händen ganz extrem: eine glänzende Schicht, aber ein kaum aushaltbares Trockenheitsgefühl (meine Hände sind im Winter sehr sehr trocken). Ich weiss nicht, ob das jetzt irgendwie aussagekräftig ist, vielleicht könnt ihr daraus irgendwas über meine Haut ableiten.
Nun zu meinen Fragen:
-Die Fettphase beträgt momentan ca. 20-25% (hab im Nachhinein noch etwas Öl hineingegeben, weiss die Menge nicht ganz sicher). Ist es genug, um die Hautbarriere wieder einigermassen zu schliessen? Oder hat das rein gar nichts damit zu tun? Ich würde eigentlich gerne etwas Wollwachsalkohol (wegen dem Cholesterol und der Hautbarriere) hinzugeben, verträgt es sich mit Lipodermin? Wollwachsalkohol ist ja eigentlich ein W/O-Emulgator, kann man es in eine Schüttellotion geben? Sofern ich das richtig verstanden habe, ich das Cholesterol im Wollwachsalkohol dasselbe Cholesterol, welches in unserer Haut vorkommt, die Phytosterole z.B. aus UdA haben eine Doppelbindung mehr, oder? Also wäre was Cholesterol im Wollwachsalkohol hautähnlicher? Oder würdet ihr mir trotzdem zu UdA raten?
-Ich habe gelesen, dass das Unverseifbare unter anderem aus Fettalkoholen besteht und dass Fettalkohole, wie z.B. Cetylalkohol auch in unserer Haut vorkommen. Was ich nirgends gefunden habe: wie gross ist denn der Fettalkoholanteil im Sebum und welche Fettalkohole kommen in welchen Verhältnissen vor? Darf ich annehmen, dass wenn ich Wollwachsalkohol nehme, dass ich diesen Anteil bereits decke (ich denke an ca 3% der Fettphase)? Heisst es denn, dass Fettalkohole gut für die Haut sind? Ich dachte irgendwie immer Cetylalkohol usw. sind nur Konsistenzgeber...
-Zählt man Lipodermin zur Fett- oder Wasserphase? (Sorry, die Frage ist irgendwie voll doof, ich weiss es aber nicht.)
-Kommt Lysophosphatidylcholin (aus Lysolecithin) natürlich in der Haut vor? Wenn ja, welche Funktion hat es dort? Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen von Lysolecithin begeistert sind, dabei steht auf wikipedia.de, dass es als starkes Detergens wirkt und Zellmembranen destabilisiert. Ich blick da gerade nicht durch. (Das interessiert mich jetzt nur allgemein, ich will eigentlich kein Lysolecithin verwenden.)
-Ich habe oft gelesen, dass Urea einen pH von ca. 6.2 braucht, damit sie nicht so schnell zerfällt. Das heisst dann aber, dass sie sich trotzdem mit der Zeit zersetzt? Was passiert, wenn der pH ca. 5 ist? Zerfällt sie dann viel schneller und sind die Zerfallsprodukte schädlich für die Haut?
-Was ist in Naticide genau enthalten? Da steht immer nur fragrance bei den INCIs.
-Kennt jemand den Minimixer von Allerlei Praktisches und würdet ihr ihn empfehlen? Ich hab im Moment nur einen Milchschäumer.
-Würdet ihr Cosgard (INCI: Benzyl alcohol, Dehydroacetic acid, aqua) empfehlen, oder lieber Rokonsal?
-Kennt jemand das Hamameliswasser von Primavera und weiss, wieviel Alkohol da drin ist?
Ich würde gerne mal einen anderen Konservierer als nur Alkohol ausprobieren...
Nun zu den Inhaltsstoffen, die ich da gerne drin haben will:
Fettphase(20-30%):
-Trauberkernöl, Arganöl, Squalan, Jojobaöl
-Wollwachsalkohol (oder UdA?)
-Lipodermin (falls es zur Fettphase gehört)
Wasserphase
-Hamameliswasser
-Calendula-Essenz (Weleda)
-Natriumlaktat und Milchsäure
-Sodium PCA
-Glyzerin
-Panthenol
-niedermolekulare Hyaluronsäure
Wahrscheinlich hab ich jetzt noch was vergessen...
Was gibt es noch, was man da hineintun könnte? Und in welcher Reihenfolge würdet ihr das machen? Zuerst alles in Wasserphase lösen, dann Lipodermin, dann Fettphase? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist... ich bin neu hier und diese ganzen Fragen schwirren mir die ganze Zeit im Kopf herum... Aber jetzt bin ich sie los und die nächsten Threads werden garantiert kürzer
Ich hoffe, dass dieser Thread in diesem Unterforum richtig untergebracht ist, falls nicht, bitte ich die Moderatoren ihn zu verschieben.
Vielen lieben Dank fürs geduldige Durchlesen
Cremefee