W/O ohne Lanolin möglich?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Babswire

W/O ohne Lanolin möglich?

Ungelesener Beitrag von Babswire »

wünsche einen schönen Sonntag!

da ich vor etwa 2 Wochen draufgekommen bin, dass ich eine Lanolin Allergie habe (ich bekam von einer WO Fettcreme mit Lanolin plötzlich ganz viele kleine juckende bläschen auf den händen :cry: ) wolte ich mal nachfragen ob man Wasser in Öl Emulsionen auch ohne Lanolin herstellen kann? Alle anderen Emulgatoren die ich kenne sind ja quasi für so hohe Fettkonzentrationen nicht wirklich geeignet und ich würde aber doch gerne eine fettcreme basteln.

Lg
Babsi

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
19
Re: WO ohne Lanolin möglich?

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Doch, es gibt einen Emulgator dafür: Olivem 900 heißt er. Aber ich weiß im Moment leider nicht, wo ich den gekauft habe. Aromazone vielleicht? :argverlegen: Zumindest den Link zum Porträt auf Olionatura kann ich dir geben: klick :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
1

Ungelesener Beitrag von Della »

Ja klar, das ist schon möglich, erstens gibt es w/o-Emulgatoren, zb. Sorbitan Olivate, der bei AZ als "Olive Protection" zu kaufen ist (uns sicher auch anderswo), zweitens packt auch Lysolecithin(oder andere Lecithine) sehr hohe FPs, das Stichwort das Du da suchst ist "Hydrobutter" - ich gehöre allerdings nicht zu denen die mir w/o mehr als einmalige Neugier-Befriedigungserfahrungen haben, generell kommen hohe FPs bei mir kaum vor - es meldet sich bestimmt noch jemand der7die sich damit besser auskennt und sich das weniger vage ausdrücken kann :)

Babswire

Ah super, das macht Hoffnung :yeah:

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Olivem® 900 wurde Dir bereits genannt, Lecithine auch. :-)

Nochmals bekräftigend: Mit Lecithinen kannst Du auch höhere Fettphasen verarbeiten; 40–60 % sind auch recht angenehm. Die Hydrobuttern mit Lysolecithin müssen sorgfältig verarbeitet werden, damit sie kein Öl schwitzen, aber auch das geht. Je nach Verarbeitung werden sie aber eher Mischemulsionen herstellen.

Lamecreme erzeugt auch Mischemulsionen, keine echten W/O, wie ich durch Tests aufzeigen konnte. Das dort angesprochene TEGO® SMS gibt es nicht mehr auf dem Markt, die Resonanz war zu gering.
Liebe Grüße
Heike

Babswire

Hmmm dann werd ichs wahrscheinlich mal mit Lame versuchen, es muß nicht unbedingt eine WO sein mir geht es eh eher um den hohen Fettgehalt. Ich möchte gerne etwas ähnliches wie eine Bepanthensalbe haben da ich diese immer gerne für die Lippen verwendet hab .
Danke für die tollen Inputs!

anette

Re: W/O ohne Lanolin möglich?

Ungelesener Beitrag von anette »

Babs, du kannst auch W/O-Emulsionen ohne Lanolin nur mit WWA herstellen. Heikes Rechner auf Olionatura gibt dir die notwendigen Konzentrationen. Lecithinemulsionen mit hohen Fettphasen (Hydrobutter et al.) gefallen mir persönlich nicht so, wahrscheinlich weil es eher Mischemulsionen statt W/O sind.

Grüßle,
Anette

Antworten