ich habe heute das erste Mal Mist gerührt, den ich wahrscheinlich nicht mal mehr testen, sondern gleich wegschmeißen muss.
Es sollte eine Handcreme für meinen Mann werden, in Anlehnung an Manukas Handcreme, aber mit je 5 % Harnstoff und Glycerin und zusätzlich 0,5 % Milchsäure (80%) und 1,6% Na-Laktat (60%ig). Statt Emulsan habe ich 2% Emulmetik und 1 % Hansa genommen und als volle Dröhnung für seine sehr trockenen, rissigen Hände 5% Phytosterolbasis RK.
Nunja.
Es ging schon blöd los, ich habe die Phytosterolbasis in der Fettphase nicht richtig flüssig bekommen, als sie es dann war, habe ich gleich die Wasserphase reingekippt - Fettphase war aber bei über 100°C... also ist meine Wasserphase hochgekocht, fürs Lecithin war das bestimmt nicht angenehm
Dann habe ich das emulgiert, etwas abkühlen lassen und der Reihe nach alles andere reingetan. Zum Schluss Na-Laktat und Milchsäure, Resultat war: pH <4 (da hört das pH-Papier auf.)
Dann habe ich nochmal Na-Laktat reingegeben, habe nun bestimmt 4% der 60 % Lösung drin, das ist schon etwas mehr, als in der Apotheke eingesetzt wird, bin nun bei 4,5.
Konservierung sollte mit Alkohol werden, habe aber in meinem Überschuss an Blödheit (Schwangerschaftsdemenz???) aus Versehen mit Wasser aufgefüllt. Ich werd nun noch Biokons reintun.
Oder auch nicht, und gleich wegschmeißen.
Ich versuche gerade die Schuld auf meine doofe Tomopolwaage
Hach Mensch, vom Rührfieber zum Rührfrust.
Ich geh noch mal in die Küche und teste nochmal. Obwohl eigentlich ist es egal, da ist soviel NaLaktat drin, dass die Haut wahrscheinlich einen NMF-Schock bekommt. Kann man eigentlich zuviel Hydratisierer reintun?
Zuviel Glycerin klebt, zuviel Harnstoff löst die Haut auf, aber wie ist es mit insgesamt zuviel?
So, ich danke fürs Lesen - nun ist mir schon besser,
Liebe Grüße,
das kleine Huhn